WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Unterfenster im FS9 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136569)

Isra 10.06.2004 23:34

Unterfenster im FS9

Hallo Leute!

Im FS9 konnte man Unterfenster im Panel einbauen und damit z.B. Radar etc. einblenden und zwar nur soviel vom ganzen Gauge wie man bestimmt hat.
Beim FS9 geht das nicht mehr:heul:
Wenn ich mein Radar-Unterfenster aktiviere wir das ganze Gauge sichtbar und nicht nur der runde Teil den ich möchte der natürlich genau im Bitmap auf den Radarbilschirm des Cockpits passen würde.

Kann man dem abhelfen:confused:
Wer hat mir einen Tipp dafür???

Schaut im Bild den momentanen Zustand an, der Radar und das GPS sollten nur rund sein und nicht eckig!!!

Gruss Beat

harry3 14.06.2004 22:39

Poste doch mal das Gauge als .zip, dann könnte ichs hier daheim probieren.

mfg
harri

Isra 16.06.2004 09:33

Hallo Harri

Ich schick dir heute Abend die Gauges per Mail!
Hoffe Du kannst da was machen ;)

Gruss Beat

harry3 16.06.2004 23:03

Ich werds mir am WE anschauen und schreibe dir dann.

mfg
harri

EduHir 16.06.2004 23:18

Beat,
gibt's deine Panel auch auf einer Downloadseite??

Und könntest das Result mit den Radar-Gau hier posten.
Ich wollte es ebenfalls einbauen. Aber leider, siehe oben.

edi

Isra 16.06.2004 23:43

Panel

Hallo Edi

Nein das Panel ist der erste prototyp für ein Mirage 3 Cockpit und kann man nicht runterladen.....noch nicht;)

Ich möchte aber das problem unbedingt in den griff kriegen, da ich das fs9 gps mit terrainansicht als radarschirm nutzen möchte.
Scheinbar muss man das Gauge in seiner Form ändern im fs2004 und kann nicht mehr wie im fs2002 via unterfenster eine formgebung vornehmen.

Das GPS vom fs9 kann man jedenfalls in seinem aussehen ändern, weiss eben nur nicht wie.

Gruss Beat:heul:

EduHir 16.06.2004 23:52

Beat,
ich sammle Panel. Und deins gefällt mir.

Wennst das Panel uploadest, könntest hier im Thread ev. posten.
Ansonst, AVsim wird eh regelmäßig besucht.

edi

Isra 17.06.2004 09:40

Panels

Hallo Edi

Sammelst Du Militär oder zivile Panels?

Gruss Beat

EduHir 17.06.2004 14:25

Sammeln ist vielleicht ein zu großes Wort:D

Ich lade halt die Panel runter und die besseren behalte ich.
Wichtig ist mir ein gutes Panel-BMP und eine vernünftige Funktionalität. Muss also absolut nicht 100% mit der Realität übereinstimmen. Ein gutes Feeling halt.. ;)

Ja, Militär und Zivil.

Die Seite kennst eh. Logo..

http://www.mirage4fs.com/

edi

Isra 17.06.2004 15:11

Hallo Edi
Ich bin an der Arbeit für alle schweizer Kampfjets ein photoreales voll funktionstüchtiges Panel zu erstellen.

Das erste Ergebnis eines Tigers F-5 kannst Du/Ihr in meinem Video betrachten unter;
Tigris Helveticus

Leider laufen die Dinger nur unter FS2002 perfect, darum hoffe ich dass Harry mir helfen kann die Radar und GPS Gauges FS9-tauglich zu machen.

Gruss Beat;)

harry3 17.06.2004 21:26

Bei mir gehts ohne Probleme!(siehe Anhang).

Beim FS Panel Studio habe ich bei dem Gauge "Trans" eingestellt. Vielleicht liegts daran(obwohl diese Funktion im FS ja nichts bewirkt so viel ich weiß)?

mfg
harri

Isra 17.06.2004 21:43

Hi Harry

Hallo Harry

bitte poste ein Bild eines Panels mit diesem eingebauten Gauge, bei mir funktioniert das mit der transparenz überhaupt nicht, weder in FS Panelstudio noch in Abacus Panel Designer.

Gruss Beat und danke mal für dein posting

Isra 17.06.2004 22:01

Bild

Hallo Zusammen

Im Anhang ist ein Bild aus dem FS2002, so sollte das ganze sichtbar sein aber eben im FS2004.

Ist-Zustand siehe erstes Bild:heul:

Gruss Beat

harry3 17.06.2004 22:02

Achso.
Ja, ich schaus mir morgen noch mal an.
Scheint aber an den Gauges selber zu liegen.

mfg
harri

EduHir 17.06.2004 23:47

Beat,
jaaa, so hätte ich mir das beim Radar-Gau auch vorgestellt.
Das Beispiel schaut sehr gut aus.

Eine Frage zum Panelstudio. Ist die Aktivierung Hardwarebezogen.
Ich möchte mir das kaufen. Und in einem halben Jahr auch einen neuen PC.
Und mit den Aktivierungen, das schreckt mich etwas ab:heul:

edi

Isra 17.06.2004 23:59

Hi Edi

1. Ich arbeite eigentlich nur mit Panel Designer, das Panel Studio habe ich eifach so auf der Kiste und habe kaum etwas damit gemacht.

2. Was meinst du mit aktivierung genau???

Gruss und bis Morgen, vielleicht hat Harry eine Antwort darauf ;)

Gute nacht:rolleyes:

EduHir 18.06.2004 00:25

Beat,
ich meine das "FS Panel Studio".
Und beim Download erfolgen diverse Abfragen und dann die Kreditkarte.
Anschließend solltest einen Aktivierungscode erhalten, um das Programm aktivieren zu können. Und bei diversen Download wird eine
Hardwareabfrage durchgeführt. Wenn du das Programm neu installierst,
muss nun die Hardware passen. Ansonst musst dich beim Händler um
einen neuen Aktivierungscode kümmern. So ähnlich funktioniert das!!

Zum Panel Designer. Hast da einen Link??

edi

Edit : Google war schneller:D
Und was ist das bessere:confused:
Wieder eine sehr intelligent Frage:eek:

Isra 18.06.2004 09:51

hallo Edi

Meines wissens braucht es für das FS Panel Studio keinen Aktivierungscode.
Wenn Du bezahlt hast kannst Du die Software aus einer geschützten Seite heraus downloaden.

Gruss Beat

EduHir 18.06.2004 11:46

Beat,
danke für die Info.

edi

harry3 18.06.2004 19:35

Bei Panel Studio muss man bei der Erstinstallation einen Key eingeben, und das wars dann auch schon.
Da ist nix Hardwaregesichert!

Wegen dem Gauge schau ich dir heute nachts!

mfg
harri

harry3 18.06.2004 19:43

Schick mir doch bitte noch die Liste der eingebauten Gauges. Kann sie leider nicht finden.

mfg
harri

Isra 18.06.2004 19:56

Liste

Hallo Harry!

Die beiden Gauges um die es geht sind:

superh!hsi
M4000!Radar

Ich glaube man muss das Gauge-Bitmap editieren, habe nur keine
ahnung wie man das macht. Die sind ja eckig, müssten aber rund sein.

Gruss Beat

harry3 18.06.2004 22:24

Hier siehst du den Grund wieso du ein Rechteck dargestellt bekommst und nicht einen schönen Kreis: Das Gauge ist so programmiert, dass der GPS Ausschnitt in einem Rechteck dargestellt wird. Der grüne Bereich ist der Hintergrund des Gauges, und auch wenn man diesen transparent macht legt sich immer noch der GPS Ausschnitt darüber.
Ich probiere aber gerade ein bisschen mit einer Maske herum, mit der sich das Problem vielleicht lösen lässt.
Ich schreibe wenns was neues gibt.

Grüße,
Harri

P.S: Im FS2002 hast du ganz ein anderes Gauge verwendet, d.h. ists ja klar dass dieses auch anders funktioniert hat.(also runder Ausschnitt) Den diese Art von GPS gibts erst seit FS2004.

harry3 18.06.2004 22:37

Hat geklappt

So, ich hab jetzt mal ein MaskImage eingebaut, welches das GPS Fenster rund schneidet.
Ich weiß, dass all die Anzeigen wie Frequenz usw. immer noch auf der Seite angezeigt werden, und überhaupt sieht es noch nicht gerade professionell aus, aber das kann man ja noch ändern.
Ich wollte nur mal zeigen dass es prinzipiell möglich ist mit ein bisschen "Tuning" am Gauge.
Zur Info: Der blaue Hintergrund ist der Panel Hintergrund und steht stellvertretend für deinen Panelhintergrund!

Beim anderen Gauge sehe ich schwarz, das ist in C geschrieben und kompiliert, da kann man nachträglich nix mehr dran ändern!

Viele Grüße,
Harri

Isra 18.06.2004 22:40

Hallo Harry!

Das stimmt das GPS ist ein anderes, das Radar Gauge aber nicht. Irgendwie kriegen die Gauges in den Unterfenster hohe Priorität. So wie es im FS2002 funktioniert dass alles was auf schwarzem Hintergrund ist unsichtbar ist, ist scheinbar im FS2004 nicht mehr so.
Wie Du in meinem ersten Bild siehst müsste das GPS Gauge den blauen Kreis unten decken, mehr aber nicht.Dies ist nämlich das Unterfenster mit 2 blauen Kreisen, oben für Radar unten für GPS.

Bis später

Gruss Beat

Isra 18.06.2004 22:52

Heyyyyyy

Kannst du das mal in ein Panel einbauen und ein Bild davon Posten??

Deine Arbeit sieht bis anhin genial aus!!!

Gratulation

Gruss Beat:)

harry3 20.06.2004 20:34

So, ich wollte dir mal die ersten 'Versuche' vom Freitag per email schicken. Hab aber deine @ mimmer. Schreib sie mir doch bitte nochmal!
Nur dass du mal siehst dass es funktioniert.

Vielleicht finde ich nächstes WE ein bisschen Zeit dass ich das Gauge dann umbaue. Musst mir halt schreiben, wies aussehen soll.

Grüße,
Harri

Isra 21.06.2004 20:22

Hallo Harry!!!

Vielen Dank für das Gauge!
Nun das GPS ist jetzt zwar rund, der Hintergrund des Gauge ist aber bei mir so rot, kann man das transparent machen da es ja sonst über dem Panelbitmap sichtbar ist???

Gruss Beat

Isra 02.07.2004 20:09

Hallo Zusammen

Wie's aussieht kann mir niemand helfen...:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

....hoffe aber immer noch auf HILFE:::!!!

Gruss Beat

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.