![]() |
Heimnetzwerk einrichten
Hi Leute!
Seit 14 Tagen surfen wir per Funk. 2 PC der Kinder sind per CAT 5 Kabel am Router und "mein" PC und der Laptop sind über wireless Adapter (PC - USB, Laptop - PCCard) am www. Das hat uns anlässlich des Anschlusses ein Fachmann eingerichtet und es funktioniert störungsfrei. Jetzt möchten wir natürlich die 2 Drucker im Netzwerk nutzen. Ebenso wollen wir Dateien austauschen. Die unterschiedlichen Ratgeber im www beschreiben die Vorgangsweise sehr präzise, bloss ich besitze ja bereits ein funktionierendes Netz. Es soll jetzt eben noch zum Datenaustausch untereinander und zum Drucken (getrennt nach Farbe und s/w) verwendet werden. Den Netzwerkassitenten von MS habe ich angewandt, ich kann aber die anderen PC´s in der Netzwerkumgebung nicht finden. Alles dreht sich im Kreis, wir kommen nicht weiter. Bitte um Anleitung ET |
Vergiss den Assistenten. Du hast leider nix über die Betriebssysteme der PC`s gesagt. Ich gehe mal von Windows XP aus. Das wichtigste ist einmal die IP-Adressen der PC`s zu eruieren. Wenn alle ins Interent kommen vergibt der Router die IP-Adressen via DHCP. Start-Ausführen- ipconfig -all. Dann probier die PC`s untereinander anzupingen. Start-Ausführen-ping [IP-Adresse]. Sollte eigentlich funktionieren. Check auf alle Fälle ob sich die PC`s in der selben Arbgeitsgruppe befinden. (Eigenschaften von Arbeitsplatz). Wenn das alles funzt brauchst Du eigentlich nur mehr Ordner bzw. Drucker freizugeben.
lg leatherman |
hi,
arbeitsgruppe: z.bsp: heimnetz -> auf allen pc schreiben. drucker "am" pc installieren und freigeben. -> dieser pc muss natürlich betriebsbereit sein <- um im netzwerk drucken zu können. die pc´s die zugreifen wollen: drucker hinzufügen-> suchen -> ferig. |
ipconfig
Das OS ist Win XP Pro
bei ipconfig -all kommt folgendes Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : wohnzimmer Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG121 802.11g Wireless USB2. 0 Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-09-5B-A2-90-BB DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.101 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.202.128.2 195.202.128.3 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 11. Juni 2004 12:06:45 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 12. Juni 2004 12:06:45 sonst noch kein Ergebnis, die Arbeitsgruppe ist auf allen 4 Rechnern gleich. Bitte nochmals um Rat. ET |
wo schliesst du den Drucker an?
Am router,oder einen von den CAT5-PC`s? Am Pc musst ihn installieren und freigeben! Dann kannst ihn mit den anderen suchen. Um andere PC`s im Netz zu sehen musst du sie freigeben. Im Explorer. |
Drucker am PC
Ein Drucker ist am o.a. PC (dieser ist wireless) installiert und funktioniert lokal tadellos. Ein zweiter Drucker ist an einem der beiden Ethernet-PC´s dran.
ET |
sind die drucker freigegeben?
wenn ja,drucker hinzufügen -> netzwerkdrucker,dann sollten sie gefunden werden,vorrausgesetzt die PC laufen. |
Die Konfiguration schaut eigentlich ok aus. Sind alle PC im selben Subnet? Ich vermute es liegt an der fehlenden oder nicht korrekten Freigabe. Ist das Gastkonto aktiviert? Kannst Du die anderen PC`s anpingen? Verwendest Du die einfache Dateifreigabe? Wenn nicht muss jeder User mit dem ursprünglichen Passwort auf allen PC`s angelegt werden. Es kann auch sein, dass Dir die Verwendung des Netzwerkassistenten alles ruiniert hat. Lösch am besten die ganzen Netzwerkprotokolle (vor allem TCP/IP) und installiere sie neu. Unbedingt auch Client für Microsoft-Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe unter Windows.
|
Das Gastkonto ist auf meinem PC (wahrscheinlich durch den Netzwerkassistenten) aktiviert, auf den anderen PC´s nicht aktiviert. Ich verwende die einfache Dateifreigabe.
ET |
Gastkonto wurde aktiviert, ping (kreuz und quer) erfolglos. IP Ads lauten xxx.xxx.1.100 bis 104
|
Kannst Du den Gatway und DHCP Server anpingen?
Sind alle Rechner im gleichem Subnet (Subnet Maske z. B. 255.255.255.0)? |
schaue mal mit "net view" wer sich in deiner Arbeitsgruppe befindet! Wenn alles funktioniert sollten alle PC's dort erscheinen. Wenn soweit bist: "\\Computername\" Dann installierst du den Drucker.
mfg etienne |
gateway ping ist ok (2ms) IP 192.168.1.1
bei net view kommt zurück: die Liste der Server ist derzeit nicht verfügbar. Subnet gecheckt; alle auf 255.255.255.0 |
Zitat:
|
naja 2ms sind ziemlich viel. Bei mir sind 1ms. Bist du sicher das alle in der gleichen Gruppen sind (Arbeitsgruppen sind Case sensetive!!! (=myworkgroup ist nicht MYWORKGROUP) Was hat DHCP für Einstellungen?
mfg Etienne |
Arbeitsgruppen wurden, glaube ich, immer in Großbuchstaben geschrieben, unabhängig von der Tastatureinstellung.
Firewall: ZoneAlarm aktiv auf allen Rechnern. DHCP und Router haben gleiche IP-Adresse 192.168.1.1 (default) Von allen Rechnern kann ich jede IP im www pingen, nur keine IP im Netzwerk |
Kannst Du mit dem Router auch fixe IPs vergeben? Dann nimm mal 192.168.1.2 bis 192.168.1.5 und versuch dann noch mal zu pingen
mfg Peter |
Das Problem wird bei Zone-Alarm liegen. Kenne das Programm nicht im Detail. Bei Norton muss man die entsprechenden IP-Adressen als vertrauenswürdig bezeichnen.
lg leatherman |
OK Leute!
Gewonnen, es ist gelöst. Bei der firewall ZoneAlarm muß man die einzelnen IP der Netzwerkrechner dezidiert freigeben, das wars. Danke an alle Beteiligten, die Lösung war für einen newbie nur durch die Diskussion möglich. ET |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr. |