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Radioknopf
Hier mal ein Lösungsvorschlag als Anhang
70 57 13 - 33 (C*****d) Gruss Dirk |
Hallo Dirk
Super aber schau mal im anhang nach ich weiß nicht ob du das schon kennst. |
Geil Mario!
Wo kriegt man die? Gruß, Daniel |
Zitat:
Selbermachen ;) Ich glaube es gibt noch niemanden, der diese Dinger "fertig" anbietet!? Aber das schaut auf jeden Fall sehr professionell aus :eek: Gruß, Hendrik |
Hallo,
ich habe mir von Alps die Dualchannelencoder besorgt und in einer Dreherei passende Rändelknöpfe aus Aluminium dazu anfertigen lassen. In Verbidnung mit FSBUS und Redec enfach der Hammer. Wie real!!! Aber Deine Lösung ist auch sehr gut! Gruß Enrico |
Re: Radioknopf
hi dirk!
Great idea, although I couldnt find the "inner" ones from the catalog..? Also, wouldnt the 4x3 version work even better - you need just 4 + 1 wires to get the thing to work in fsbus..? //Tuomas |
AM besten ist die 3 x 4 version
sehe http://home.wanadoo.nl/norbert.bosch unter electronics (englische Sprache) @Dirk Hast du die C****D nummern der Knöpfe? Die sehen ja recht gut aud in das Foto. Wie befestigt man denn der untere Knopf. Ich dachte die werdem festgemacht mit eine schraube oben in der Mitte. Das geht ja nicht weil da die 4mm axe durchkomt. Metal Knöpfe wäre eine Losung, die werden mit eine quer Schraube verarbeitet aber die sehen nicht si gut aus. gruss Norbert |
@SEAS: der Vorteil dieser Drehschalter ist, dass sie bereits durchbohrt sind, was bei den normalen wohl nur mit Drehbank gelingt. Ausserdem drehen die etwas leichter.
@Tuomas: the inner and outer are the same. There is a 3mm hole in the axis. I simply enlarged it to 4mm and put a 4mm brass tube through it. The tube is glued with the axis of the inner switch. The knobs are clamping knobs (don't know if this is well translated. German: Spannzangenknopf) @Norbert: die 3*4 gehen auch. Die Knöpfe sind Spannzangenknöpfe, die bei mir noch rumlagen, deshalb kann ich vorest keine Nummern nennen. Es sind 6mm Spannzangen und ich verwende Messingröhrchen, um die Dickenunterschiede auszugleichen. Übrigens: eine dritte Achse ist au gleiche Art und Weise auch noch möglich. Ich weiss nicht, ob man sowas braucht . Gruss Dirk |
Dirk,
Ich bin überzeugt. Klasse Vorschlag. Auf den habe ich schon länger gewartet. Und von wo kommen die PCB??? Selber gemacht oder irgendwo vorhanden?? Danke Gruss Roger |
Hallo Daniel
naja wie die anderen schon gesagt haben kaufen kann man die nicht nur selber machen. Aber eine anleitung wie mans baut findest du hier ist kar nicht so schwer zum selber machen. |
@ Roger
Die PCB's sind auch bij C****D zu kaufen nummer: 709785-13 ---------------------------------- tutorial Die drehschalter die man im diesen tutorial seht gibt es bij Reichelt fur € 1,80. Und man braucht das PCB nicht weil die Drehschalter aus dem Tutorial Lotaugen haben. Eine Drehbank ist nicht nötig. Ich habe es nach gemacht mit ein Bohrstandard (richtige wort?, ich meine so eine senkrecht aufgestellte Bohrmachine) und das ging sehr gut. @all Ich verstehe immer noch nicht wie man der untere Knöpf mit einSpannzangen befestigen kan. Gibt es da dan noch raum fur die 4 mm axe durch zu lassen? Wen jemand ein detail foto hätte würde ich das gerne sehen. gruss Norbert |
Zitat:
Zitat:
The large knob has a hole through. Those "clamp" knobs have a small nut that you tighten that just "clamps" the knob around the axel - and the small axel goes through the big axel and the entire knob. It could be that my german is so rusty that I just didnt understand your question though. :D http://tigert.gimp.org/aviation/vats...uff/knobs3.jpg Hope this helps! //Tuomas |
Thanks Tuomas for the picture. It is very clear now.
Only have to start searching for these things. So if anyone knows were to find these? regards Norbert |
Could these 12 stage rotary's be used for the comm radio?
Hi there,
The modified knobs look great, but Could these 12 stage rotary's be used for changing the freq of the comm radio? Kind Regards Jan. |
@ Jan
Yes ofcourse. They are ideal for caom ,nav, adf. Nor so ideal for heading, course. Because if you need to turn 270 degrees over right you would have to turn the knob 270/12=23 times. To change the transponder is only from 0 to 7, or com from 118 to 136, nav from 111 to 118. So that is only 0,75 to 1,5 turn of the knob. Norbert |
How to connect
Thanks Norbert,
Oke, that's good news.:D How must I connect these 12 stage switches to the key pcb :confused: For example to change the comm 1 freq. Kind regards Jan |
Best would be a 3 x 4, that is less soldering.
It is described in the fsbus docs how you connect these type of switches. See also http://home.wanadoo.nl/norbert.bosch click on electronics Norbert |
Thanks Norbert I'll go at work with it.;)
Jan |
Hi Norbert,
you may try the 12 stage for heading, because the router software has acceleration. The faster you turn, the more steps are added. The parameters when acceleration begins and the increasing factor is user tunable for each switch. regards Dirk |
Welcher der Regeler (innerer oder äußerer) stellt bei der 737 Dezimalen ein und welcher die Ganzen? http://dany1.pisem.net/nixweiss.gif
Gruß, Daniel |
Kann mir das Keiner sagen? http://dany1.pisem.net/nixweiss.gif
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