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-   -   Flight Sim Yoke im FS9 (Gear-Schalter) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136240)

UKING 06.06.2004 15:27

Flight Sim Yoke im FS9 (Gear-Schalter)
 
Moin,
da ich von verschiedenen hier im Forum förmlich "bedrängt" wurde, es doch mal mit dem FS9 zu versuchen, habe ich mich breit schlagen lassen, mir so ein Teil (englische Version) geliehen und mal installiert. :)
Davon abgesehen, dass ich noch nicht weiß, ob meine POSKY-Jumbos und mein entsprechedes Panel von Jorge Salas im FS09 überhaupt laufen (was aber über Wohl und Wehe der gesamten Aktion entscheidet), ist mir beim Konfigurieren des USB Flight Sim Yoke von CH Products folgendes aufgefallen:

Es geht um die Tasten 05/06 (Gear). Das ist ja eine Klapptaste, angeordnet neben dem Flapsschalter. Den Klappen wird "rein" (Kipptaste nach oben) bzw. "raus" (Taste nach unten) zugeordnet, beim Fahrwerk gibt es nur ein Tastaturbefehl (G), der mit der entsprechenden Doppeltaste verknüpft werden muss.
In den Einstellungen meines FS2002 ist die Verknüpfung auf Taste 05, trotzdem bewegt sich das Fahrwerk rein, wenn ich den Gearschalter nach oben drücke; das Gear kommt raus, wenn die Taste nach unten gedrückt wird. Das ist logisch und ich möchte das auch so beibehalten.

Warum geht das aber im FS09 nicht? Wenn es im FS2002 auch schon nicht funktioniert hätte, würde ich das hier nicht posten, da ich ja einsehe, dass, wenn nur ein Tastaturbefehl existiert, man den auch nur einem Schalter am Yoke zuordnen kann. Aber irgendwie funktioniert das im FS2002 trotzdem. :confused:

Kenn mir da jemand helfen? Kennt jemand einen Trick, dass das auch im FS09 geht?

CaptainChaosLDDK 06.06.2004 20:02

Re: Flight Sim Yoke im FS9 (Gear-Schalter)
 
Zitat:

Original geschrieben von UKING
Moin,
da ich von verschiedenen hier im Forum förmlich "bedrängt" wurde, es doch mal mit dem FS9 zu versuchen, habe ich mich breit schlagen lassen, mir so ein Teil (englische Version) geliehen und mal installiert. :)
Davon abgesehen, dass ich noch nicht weiß, ob meine POSKY-Jumbos und mein entsprechedes Panel von Jorge Salas im FS09 überhaupt laufen (was aber über Wohl und Wehe der gesamten Aktion entscheidet), ist mir beim Konfigurieren des USB Flight Sim Yoke von CH Products folgendes aufgefallen:

Es geht um die Tasten 05/06 (Gear). Das ist ja eine Klapptaste, angeordnet neben dem Flapsschalter. Den Klappen wird "rein" (Kipptaste nach oben) bzw. "raus" (Taste nach unten) zugeordnet, beim Fahrwerk gibt es nur ein Tastaturbefehl (G), der mit der entsprechenden Doppeltaste verknüpft werden muss.
In den Einstellungen meines FS2002 ist die Verknüpfung auf Taste 05, trotzdem bewegt sich das Fahrwerk rein, wenn ich den Gearschalter nach oben drücke; das Gear kommt raus, wenn die Taste nach unten gedrückt wird. Das ist logisch und ich möchte das auch so beibehalten.

Warum geht das aber im FS09 nicht? Wenn es im FS2002 auch schon nicht funktioniert hätte, würde ich das hier nicht posten, da ich ja einsehe, dass, wenn nur ein Tastaturbefehl existiert, man den auch nur einem Schalter am Yoke zuordnen kann. Aber irgendwie funktioniert das im FS2002 trotzdem. :confused:

Kenn mir da jemand helfen? Kennt jemand einen Trick, dass das auch im FS09 geht?

HAI !

Du hast ja ne englische Version. Die Engländer fahren ja auch in der falschen Richtung Auto. Vielleicht liegts daran :D ;)

Also in meinem Flusi 2004 ist alles richtig rum.

Gruß aus EDDK

Stefan

UKING 06.06.2004 21:15

Re: Re: Flight Sim Yoke im FS9 (Gear-Schalter)
 
Zitat:

Original geschrieben von CaptainChaosLDDK
...Also in meinem Flusi 2004 ist alles richtig rum.

Hallo Stefan,
"verkehrt rum" ist bei mir da nichts: Ich kann mir lediglich nur aussuchen, mit welcher Taste ich das Fahrwerk rein- UND rausfahren will. Also, ob ich die Wippe DRÜKEN oder nach oben ZIEHEN muss, um das Gear rein bzw, rauszufahren. Die andere Taste ist dann jeweils tot.

Thomas BARUFKE 07.06.2004 07:36

Hallo,

was hast Du für ein Betriebssystem? Und was für einen Yoke - Gameport oder USB? Unter XP funktioniert der Gameport - Yoke nicht mehr. Da musst Du Dir extra den neuen Treiber von der CH Homepage runterziehen. Ansonsten müsste es eigentlich funktionieren...!?

Hast Du Dir mal die Tastenzuordnung vom Joystick angesehen? Ist Taste 5 wirklich "Toggle Gear" zugeordnet? Also auch mal in der .cfg - Datei nachsehen.

Beschreib doch nochmal genauer was Du wo genau angeschlossen hast und welches system Du benutzt, vielleicht ist liegt es daran...

Viele Grüße

Thomas

Andragar 07.06.2004 10:03

Geh mal in die FS9.cfg.

In der Keyboard sektion gibt es sowohl:

GEAR_TOGGLE=71,8

als auch

GEAR_UP=85,9
GEAR_DOWN=85,10

(Die entsprechenden Zuordnungen sind nur für mich spezifisch und können bei euch anders sein.)

Ergebnis dürfte klar sein:
Toggle ist ein Impuls mit dem der Zustand gewechselt wird egal wie das Gear steht.

Up fährt es ein und down aus.

UKING 08.06.2004 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Andragar
Geh mal in die FS9.cfg.

Hallo Michael,
Du wirst es nicht glauben: eine FS9.cfg gibt's bei mir nicht! Im Flusiornder ist nur eine FS2000.cfg mit fast keinem Inhalt.
Im FS9-Ordner gibts bloß eine "devices.cfg". Dort habe ich auch meinen FligtSimYoke gefunden (neben 1000 anderen Controllern), aber dort was zu ändern ist riskant, da die Schalternummern nicht mit denen des Yoke übereinstimmen.

Für Gear ist nur Toggle angegeben...

Andragar 08.06.2004 18:50

:) Oh, doch. Die gibt es. Und zwar unter:

"C:\Documents and Settings\(Benutzername)\Application Data\Microsoft\FS9"

Andragar 08.06.2004 18:51

Oh, doch. Die gibt es. Und zwar unter:

"C:\Documents and Settings\(Benutzername)\Application Data\Microsoft\FS9"



:)

UKING 08.06.2004 19:08

Ey, hat geklappt! Vielen Dank! Ich habe den Inhalt im Yoke-Bereich (Achsen und Schalter) einfach von meiner FS2002.cfg rüber kopiert.

Aber nun frage ich mich:
Warum legt der FS9 außerhalb seines "angestammten" Programm-Ordners solche wichtigen Dateien an? Den Inhalt des FS2002 habe ich immer komplett sichern können. Nun wird das in Zukunft eine ganz schöne Fummelei werden...

Matt_EDDW 08.06.2004 23:14

Moin Uli,

das ist wohl eine Glaubensfrage:

Vorteil: Du kannst problemlos mehrere userabhängige Flusikonfigurationen auf dem Rechner laufen lassen..eine Möglichkeit

Nachteil: Wenn Du nicht weisst, wo sich das Biest versteckt......aber das hast Du ja schon selber gemerkt.

Die Idee ist jedenfalls gar nicht sooo doof, wie sie auf den ersten Blick scheint.

Gruß

Matthias

UKING 09.06.2004 08:11

Naja, das war erstmal die erste Hürde.

Komisch nur, dass der FS2002 automatisch erkannte, "was ich will", und der FS9 erst durch den Kunstgriff mit dem Kopieren der Daten zu bewegen war, das Gear entsprechend zu betätigen...

UKING 09.06.2004 20:03

Nee Nee, Lars. Was Du beschreibst, ist die Theorie. Dieses Verhalten hätte ich eigentlich auch so erwartet. (Meine) Praxis sah eben leider anders aus. (s.o.) Aber wer weiß, was ich für eine Version habe. Vielleicht ist es "Urschleim" und wurde danach noch x-mal verbessert...

************************************************** *****************

Mittlerweile richte ich mich "häuslich" ein und habe meinen ersten POSKY- Jumbo eingebaut. Obwohl der ausdrücklich NUR für den FS2002 gedacht ist, funzt das Teil aber ohne Probleme. Vielleicht geht es nicht im FS2000, kann sein.
Aber wollen wir hier nicht über KEINE Probleme reden, was? :)

Eines ist mir aber heute aufgefallen:
Es geht um die Spoiler der Speedbrakes. Die habe ich, wie vorher auch, umgekehrt wirkend auf die Achse der Mixture genommen. (X-Rotation). Im FS2002 nun zog ich den Hebel, die Klappen fuhren raus. Schob ich den Lever nach vorn, fuhren sie wieder rein. Und das stufenlos. Alles klar, alles nachvollziehbar.

Im FS9 nun entwickeln die nun ein Eigenleben:
Ziehe ich nur mal ein kurzes Stück am Hebel, fahren die Dinger auf Anschlag raus und fahren erst zurück, wenn ich Gas gebe oder # drücke! Wenn der Throttle auf Leistung steht, habe ich das stufenlose Verhalten wie gewohnt. Ich dachte erst auch wieder an einen Bug und checkte meine Settings, aber mittlerweile denke ich, das könnte auch normal sein!

Ist das so? Bitte bestätigt mir das doch mal. ;)

UKING 11.06.2004 22:52

Heute wollte ich mein Lieblingspanel für den Jumbo von Jorge Salas installieren. Lt. Hauke Jürgens sollte das bis auf eine Datei auch funktionieren, aber nach dem Flusistart hagelte es Fehlermeldungen!
Nicht nur die FSUIPC, auch verschiedene anderen dlls bzw. Gauges wurden vom FS9 abgewiesen! Nachdem ich alles ignoriert hatte, (was gar nicht so einfach war) stürzte das Programm dann aber trotzdem ab.

Also habe ich kurzen Prozess gemacht und den ganzen Sch... wieder deinstalliert!!!

F2002 RULEZ!!!

Elly Beinhorn 15.06.2004 08:20

Zitat:

Original geschrieben von Thomas BARUFKE
[b]Hallo,

Unter XP funktioniert der Gameport - Yoke nicht mehr.
Hmmm... Bei mir funzt der incl der Pedals hervorragend.Hab sogar das mir den Bremsen hinbekommen :) :)

atg

Elly

harzbear 23.06.2006 20:39

Zitat:

Original geschrieben von UKING


Eines ist mir aber heute aufgefallen:
Es geht um die Spoiler der Speedbrakes. Die habe ich, wie vorher auch, umgekehrt wirkend auf die Achse der Mixture genommen. (X-Rotation). Im FS2002 nun zog ich den Hebel, die Klappen fuhren raus. Schob ich den Lever nach vorn, fuhren sie wieder rein. Und das stufenlos. Alles klar, alles nachvollziehbar.

Im FS9 nun entwickeln die nun ein Eigenleben:
Ziehe ich nur mal ein kurzes Stück am Hebel, fahren die Dinger auf Anschlag raus und fahren erst zurück, wenn ich Gas gebe oder # drücke! Wenn der Throttle auf Leistung steht, habe ich das stufenlose Verhalten wie gewohnt. Ich dachte erst auch wieder an einen Bug und checkte meine Settings, aber mittlerweile denke ich, das könnte auch normal sein!

Ist das so? Bitte bestätigt mir das doch mal. ;)

moin,

ich habe genau das oben beschriebene Problem. Als Controller benutze ich den Saitek X52, in dessen Kalibrierungssoftware arbeiten sämliche Achsen ortnugsgemäß von 0% auf 100%. Bei der Mooney Bravo reagieren die Speedbreaks rein optisch entsprechend der Rotationsachse; allerdings geht die Warnleuchte erst nach zweimaliger Betätigung der '#'- Taste (spoiler arm)aus.

Bei einer 747 passiert das im Zitat beschriebene.

Ich hoffe mal auf einen fehler in der FS9.cfg

und danke schonmal im voraus für nen helfenden Tip

Harzbear

UKING 23.06.2006 20:56

Ey, der Thread lebt noch?! :D
Wenn die Triebwerke laufen (und das tun sie / sollte sie nach der Landung) funktionieren die Spoiler. Ich denke, damit kann man leben.

Die Warneleuchte in den Propellermaschinen ist mir auch aufgefallen. Irgendwie gehen auch beim Jumbo die Spoiler nicht 100%ig rein. Ich jatte aber keine Lust, irgendwelche Settings zu ändern, die Ansteuerung geht nämlich voll auf Null zurück. Also sollte man # drücken und fertig.

Vielleicht ist im FSX alles anders...

Bis dahin fliege ich eh im FS2002 weiter. :-)


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