WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Brauche dringend Hilfe ! ! ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136196)

Jugeen 05.06.2004 23:02

Brauche dringend Hilfe ! ! !

Hey Leute

Ich wollte auf meinem Rechner das BIOS mittels Jumpers Reseten, also nicht die Batterie rausnehmen und wieder reinsetzen, sowie im ASUS Handbuch beschrieben.

Nun habe ich das gemacht, nach dem einsetzen der Jumpers, geht der Computer an, jedoch bleibt der Monitor schwarz, und dieser fährt nicht hoch, ich habe den Jumper schon gedreht wie ich wollte. Es sind drei vertikale Sticks - der Jumper hat Platz für zwei, also gibt es nur zwei Möglichkeiten. Keine von beiden geht jedoch.

Bitte helft mir :(

Danke

FendiMan 05.06.2004 23:08

Trenn den Rechner einmal vom Netz, mach den BIOS-Reset nocheinmal, warte kurz und steck den Rechner wieder an.
Zweite Methode:
Wenn der Rechner nach wie vor hängenbleibt, in diesem Zustand hinten beim Netzgerät ausschalten, kurz warten und wieder einschalten, dann nochmals probieren.

Jugeen 05.06.2004 23:11

Das habe ich ja bereits alles probiert. Der Rechner geht auch nicht mehr wie sonst über den Einschaltknopf aus, denn kann man nur hinten am Netztteil ausmachen. Und ich habe schon 3x das BIOS resetet. Aber ich versuche es mal nochmal.

Danke für die schnelle Hilfe. Wenn dir oder jemandem anderem noch was einfällt bitte Posten.

Toddy.sh 05.06.2004 23:14

Peep-Code ???

-
Hi,

wo ist der Peep-Code, der in diesem Fall
das Board auswerfen sollte ?

Wenn kein Peep-Code zu hören ist, schaue
ob Du vielleicht bei Deiner Handhabung
ein Kabel oder etc. gekappt hast.

ergänzung: falls unbekannt, ähnlich wie
bei VOR-Station " Di-DA-DA " oder so.
Kommt aus dem Onboard-Speaker

FendiMan 05.06.2004 23:15

Eventuell bei der zweiten Methode auch noch den Netzstecker ziehen und einige Minuten warten.

Wenn der Jumper auf Reset steckt, bootet der Rechner auch nicht, daher ins Benutzerhandbuch schauen, welche Position das ist.

Jugeen 05.06.2004 23:26

Habe es jetzt probiert. Also der Stecker ist auf Normal (Default) und das Mainboard gibt auch keine Töne von sich. Was mir aufgefallen ist, ist das mein Montitor kurz angeht und wieder ausgeht. Es erfolgen keine Töne und er schaft weiter als ob nichts wäre. Habe jetzt sogar die Batterie für 'ne halbe Minute rausgenommen, aber hat auch nicht geholfen.

Toddy.sh 05.06.2004 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Jugeen
Habe es jetzt probiert. Also der Stecker ist auf Normal (Default) und das Mainboard gibt auch keine Töne von sich. Was mir aufgefallen ist, ist das mein Montitor kurz angeht und wieder ausgeht. Es erfolgen keine Töne und er schaft weiter als ob nichts wäre. Habe jetzt sogar die Batterie für 'ne halbe Minute rausgenommen, aber hat auch nicht geholfen.
-
der Monitor wartet nur kurz auf ein Signal
und geht dann auf Standby. Dat is Normal.

Alles raus aus dem Rechner das nicht gebraucht wird.
Platten abhängen, Karten raus die nicht zu diesem Zeitpunkt benötigt werden.

Also, alles weg was zu BIOS-Start nicht
gebraucht wird. Vielleicht sogar die Graka, ob dann ein Peep-Code zu
hören ist.

Viel Glück !

Jugeen 05.06.2004 23:37

Leider geht es nicht, ich schaue noch mal genauer, hatte niemand so ein Problem?

D-MIKA 05.06.2004 23:47

Na, hoffentlich nicht das BIOS total zerschossen.

Jugeen 06.06.2004 00:09

Und was wenn, wie kann man das wiederherstellen?

Jugeen 06.06.2004 00:19

Ich bin so sauer auf den Kasten. Das Mainboard ist doch nicht hin oder?

Jugeen 06.06.2004 00:46

Ich habe jetzt rausgefunden woran es liegt. Wenn man den Jumper auf Reset gesteckt hat und dann (so nach 5~10 sek.), wieder auf Default gesteckt hat, darf ihn nicht mehr abnehmen. Und jetzt kommt es. Ich habe ihn seit dann nicht abgenommen. Also ich habe auf Reset gesteckt, gewartet und dauf Default und sofort ab dann geht er nicht mehr. Später habe ich dann versucht den anders zu setzen. Aber zuerst habe ich alles wie im Handbuch gemacht.

Kann mir jemand sagen, was jetzt mit dem BIOS ist?

AlphaBravo 06.06.2004 00:53

Gerade wollte ich diese Nachricht verfassen:
Zitat:

Ach du armer
:rolleyes:
hast du es schon hier probiert?
Vielleicht kriegst ud da den entscheidenden Tipp.:rolleyes:
Ich sehe jedoch, dass du dein Problem gelöst hast. :)
Vielleicht hilft es dir trotzdem.

Jugeen 06.06.2004 00:57

Das Probelem ist leider nicht gelöst, ich weiss jetzt nur woran es liegt (zu 95 %).

Kannst du mir sagen ob das BIOS zu retten ist und wenn ja, wie?

AlphaBravo 06.06.2004 01:05

Zitat:

Kannst du mir sagen ob das BIOS zu retten ist und wenn ja, wie?

Leider nicht. :heul: Aber vielleicht hilft der Link. :engel:

Jugeen 06.06.2004 01:08

Also ist das Mainboard futsch?

D-MIKA 06.06.2004 01:52

Das Board ist nicht futsch, aber mit grosser Sicherheit dein BIOS-Baustein.
Warum wolltest du es auch resetten? Normalerweise genügt es auf die Default-Werte einzustellen - na nun auch zu spät.

DoktaMoby 06.06.2004 05:26

hi eugen !

den bios baustein kann man neu beschreiben lassen ...schau mal bei egay, google oder dem händler deines vertrauens...

gruss moritz

Jugeen 06.06.2004 08:39

Könnt ihr mir sagen wie das ungefähr abläuft, ich sehe ja nichts am Monitor.

Toddy.sh 06.06.2004 12:43

Zitat:

Könnt ihr mir sagen wie das ungefähr abläuft, ich sehe ja nichts am Monitor.
-
Ein sogenannter EPROM (o.EEPROM) Brenner wird hier
eingesetzt.Ist eine kleinigkeit.
Du kannst das ganze Board mitnehmen und
die Buden die über diese Technik verfügen, wissen
schon welchen Baustein und wie dieser vom
Board getrennt wird.

WICHTIG !

Es muss ein Original vorliegen. Vom dem dann
eine Kopie auf Dein Chip gebracht wird.

Ich denke, Wenn Du einen Atelco(PC Supermarkt;www.atelco.de)
in der Nähe hasst, können sie Dir helfen.

baksteen33 06.06.2004 18:37

Jugeen, hi, hier ist der Thread! Noch eine Frage: Hast du Zugang zu einem anderen, standard 400MHz RAM Riegel. Manchmal hilft nach eienm BIOS reset nur der Einsatz eines anderen RAM Riegels, damit irgendwelche Timings intern korrigiert werden... Falls du beim jumpern nie den Strom anhattest (und du nicht das BIOS geflasht hast), müsste alles beim Alten sein... Der Einsatz eines 'fremden RAM Riegels hat schon wahre Wunder bewirkt! Good luck und liebe Grüsse

Jaap

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.