![]() |
bei arbö / öamtc anmelden - bringt das was?
wiedermal flattern diese tollen öamtc angebote rein ...
nachdem ich jetzt bald einen wagen auf eigenen namen haben werd > zahlt sichs aus sich bei einem der vereine anzumelden? gut es kommt einer im notfall aber muss man da nicht trotzdem was draufzahlen? danke venkman |
Re: bei arbö / öamtc anmelden - bringt das was?
Zitat:
denn das pickerl machen kostet 22.- exkl. Plakette,kriegst in werkstätten billiger. und pickerl barucht man eh erst nach 3,2,1 jahren. und wennst eine panne hast schleppt er dich eh nur gratis zur nächsten werkstatt. einzig wenn du politisch als autofahrer was erreichen willst könnte es vorteile haben. sonst rechnet sich der jahresbeitrag nicht. |
Re: Re: bei arbö / öamtc anmelden - bringt das was?
Zitat:
Ausserdem rücken sie auch um 0030 in der Nacht aus um dir Starthilfe zu geben, wenns grad besonders blöd kommt. So war es mir zumindest passiert und nach "nur" 45 mins war ich auch schon wieder unterwegs :) Für mich hat sichs auf alle Fälle ausgezahlt, da ich mir einem etwas maroden Vehikel unterwegs war ( 4x 120 wählen müssen :heul: ) Bei nem Neuwagen ist es vielleicht nicht unbeding nötig, aber schaden kanns nie und seis nur um günstigere Ankaufstests zu machen :) V.V. |
@Venkman
haben deine eltern eine mitgliedschaft? dann schließ einen "familienmitglied, das im gleichen haushalt wohnt" vertrag ab ... bei einem gebrauchtwagen zahlts sichs sicherlich aus ... ich hab den ARBÖ seinerzeit oft in anspruch genommen :rolleyes: ... bei einem neuwagen kanns aber auch ganz interessant sein, vor allem wennst ein montagsauto erwischst :ms::eek: ... |
Mir habens mal die Reifen aufgestochen. 2 Stunden auf ARBOE gewartet - Luft aufgepumpt - auf Wiedersehen.
Kein Reifenflickspray - nix. Ausgetreten :D |
Ich find schon dass eine Mitgliedschaft was bringt, sei es auch nur eine Kleinigkeit die das Auto hat. Dann kommt der ÖAMTC/ARBÖ und repariert alles was sich vor ort reparieren lässt (beispielsweise Keilriemen). Das Teil selbst abzuschleppen, in eine Werkstatt bringen und dann noch die Arbeitszeit und das Material bezahlen macht selbst einen kleinen Defekt teuer, bei einem Club zahlst du NUR das Material. Und dann noch diese Zusatzfeatures wie der Schutzbrief, zahlt sich wie gesagt auf jeden Fall aus.
Und so teuer ist die Mitgliedschaft erst recht nicht... |
Öamtc zahlt sich aus.
wenn du einmal eine panne hast, kommmt (meist) ziemlich bald ein wagen, der dir weiterhilft. wenn du dich von einem privaten abschleppen läßt, zahlst länge mal breite. oder wenn du im ausland bist:eek: oder du bekommst einen ersatzwagen um dein ziel zu erreichen... |
Ich war 15 Jahre bei denen Mitglied. In diesen 15 Jahren hatte ich 2 mal den Pannendienst benötigt. Einmal habe ich Starthilfe gebraucht (Batterie kaputt) und das andere mal mußten die mich von der Autobahn abschleppen. Die Wartenzeiten waren endlos lang. Die Wahrscheinlichkeit einer Panne sind mit den heutigen Autos sehr gering, da diese ziemlich zuverlässig sind. Ansonsten rufe ich via Handy einen Kumpel an der mir hilft.
Früher war das Service vom ÖAMTC viel besser als heute. Ich erinnere mich noch als ich an meinen Autos eine Reparatur machte. Nach der Reparatur bin ich zum Pannendienst gefahren und die haben mir mit dem Motor-Tester die Motoreinstellungen umsonst nachkontrolliert. Jetzt ist das ziemlich teuer. Das Pickerl möge ja bei denen billiger sein, aber wenn man den Mitgliedsbeitrag einrechnet ist das unterm Strich teurer. Eine Panne mit dem Auto hat man ja wirklich sehr selten. Im Notfall hat ja schon jeder ein Handy um einen bekannten um Hilfe zu fragen. Früher gab es diese Handys ja noch nicht und man versuchte über das Festnetz den Pannendienst zu erreichen. Ich habe es nicht bereut das ich ausgetreten bin. Habe mir somit viel Kohle gespart. Pickerl mache ich einmal im Jahr in einer freien Werkstatt, auch wenn´s 35.- Euro kostet. Da fällt mir noch ein, das die meisten Versicherungen einen Abschlepp bzw. Pannendienst im "Versicherungspaket" dabei haben. Für In und Ausland haben die eine Tel.-Nr. Habe das selber noch nie gebraucht, aber trotzdem wäre das zu überdenken. Mfg D. :) |
Ich fahr jetz seit zwei Jahren und die ÖAMTC Mitgliedschaft hat sich definitiv ausgezahlt!
2 Mal gerissener Kühlschlauch, und abschleppen nach Unfall zur Werkstätte meiner Wahl. Dabei musste ich nie etwas zahlen, ausser mal ein paar € für den neuen Kühlschlauch der Vor-Ort eingebaut wurde. Und ansonsten sind ja auch noch einige nette Sachen in der Mitgliedschaft inkludiert, der Transport des defekten Wagens aus dem Ausland, Wildschaden wird ersetzt(bis 600€ oder so), etc |
du kannst dich auch im bedarfsfall anmelden ;)
hat du panne rufst du dienst und tritst bei... |
Zitat:
Ich halte die Clubmitgliedschaft für unnötig, bin bei der uniqa, da gibt's das Plus24 Service :D Freunde hatten hin und wieder das ÖAMTC-Service in Anspruch genommen, elends lange Wartezeiten, Techniker mangelhaft; bzw. bei vielen Pannen kann der Techniker vor Ort sowieso nix machen, vor allem nicht bei den Elektronikproblemen, die sich immer mehr häufen :mad: Was hast denn für ein Auto, hoffentlich keinen Bravo/Brava :lol: |
Bin jetzt an die 15 JAhre beim Club (ÖAMTC). Möchte ich eigentlich nicht mehr missen, da gutes Service und für mich folgende Vorteile:
- Pannenhilfe kostenlos (Pannen hatte ich keine aber 2 x Schlüssel im Auto eingesperrt, 1 x Benzin aus, 2x Batterie leer und einmal "schäm" Benzin statt Diesel getankt - kostenlose Rechtsberatung (oft genutzt) - äußerst günstige KFZ HAftpflicht und Teilkasko und Rechtsschutz (im Bundle nochmals Rabatte) Den Schutzbrief (so ein Art allinone Versicherungspaket) hab ich jedoch vor einigen Jahren gekündigt, da er nicht wirklich was bringt Ciao Oliver |
im vorhinein schon beitreten ist eigentlich nicht notwendig.
am besten die nummer vom öamtc im handy für den notfall eingespeichert haben, auch wenn man nicht mitglied ist. bei einer panne anrufen, die kommen dann trotzdem. allerdings stellt einen der pannenfahrer vor die wahl: entweder bekommst eine rechnung über die leistung oder du unterschreibst noch an ort und stelle einen mitgliedsantrag (bei nacht- und feiertagseinsätzen mitgliedschaft mit schutzbrief, weil solche einsätze teurer sind). dann ist die pannenhilfe aber nachträglich gratis, quasi ein willkommensgeschenk für das neue mitglied. |
Hallo Venkman,
kommt drauf an wie gut Du Dir selbst helfen kannst. ;) Also ich bin seit Jahren Mitglied beim ÖAMTC und kann nur sagen, es hat sich ausgezahlt. Pannenhilfe, von zusammengebrochener Batterie bis defekter Unterbrecher (beim alten VW-Käfer) usw., Rechtsberatung, Austausch der Vignette bei Scheibenbruch, Ankaufsüberprüfung. Das Pickerl wird wird ehrlich, im Interesse der Sicherheit (DEINER!), und ohne Reparaturinteresse gemacht, kleine Defekte ggf. sogar sofort behoben. Wenn Du viel im Ausland sein mußt würde ich sogar einen Schutzbrief empfehlen. |
ankauftests und rechtsberatung sind meiner erfahrung nach keine beitritsgründe
|
ich bin seit 10 jahren ÖAMTC mitglied, das glied hatte ich davor aber auch schon. ;)
für mich hat es sich rentiert, frauchen ist als anschlussmitglied dabei, obwohl sie keines hat. :D die paar euro schmerzen nicht, wenn man viel mit dem auto unterwegs ist, dann lohnt es sich irgendwann... man kann zwar im "schadensfalle" immer noch den ÖAMTC rufen und dann beitreten, aber schaden kann eine mitgliedschaft nicht. der schutzbrief ist auch überlegenswert, vorallem wenn man mit dem auto mal ins ausland fährt, bei krankheitsfällen oder schweren unfällen ist ein rückflug auch nicht schlecht... es gibt auch ein paar vergünstigungen bei div. kursen, man kann billiger parken (apcoa) und man bekommt das clubmagazin... wenn du mal einen rettungshubschrauber brauchst, sind die kosten mit dem schutzbrief zum teil auch gedeckt, glaube ich zu wissen... also www.oeamtc.at und anmelden :D |
wär halt auch interessant wo die unterschiede zwischen arbö und öamtc san
mei vata is scho imma beim arbö, mei opa und onkel beim öamtc hab also kan plan was da jetzt "besser" is |
rot und schwarz :D
|
Ich finde
beide haben gute Angebote.
Ich bin beim OAMTC ist aber egal wichtig wo dabei zu sein, das dir wer in der Not helfen kann. Die Pakete werden wahrscheinlich ziemlich gleich aussehen. :D |
mir hams in frankreich des auto klaut. anruf öamtc, namen von autoverleih bekommen.am nächsten morgen hingegangen und auto abgeholt und damit heimgefahren, daheim zurückgebracht. nix gezahlt.
daheim schlüssel in auto liegenlassen, öamtc, 20min später, auto offen. seitdem weiss ich auch wie ichs selber ohne schlüssel aufkrieg. (geht sehr easy bei jap. autos mit langen türen). ausserdem taugt mir dass ich einen flieger heim hab wenn ich in tschibuti einen malariaschub bekomm.. und ich kann immer hinfahrn wenn was kleines im arsch is- heizungsschieber ausgehängt, lamperl im arsch, ankaufsüberprüfung, ketten ausleihen, sicherung erneuern..letztens habens einem freund den tankdeckel gfladert, hin zum öämtc und gratis einen lappen hineingesteckt bekommen ;) |
..
|
Zitat:
bin aber nicht sicher @oli (einmal "schäm" Benzin statt Diesel getankt) :lol: :lol: :lol: |
also ich bin auch schon jahrelang öamtc mitglied mit schutzbrief.
hatte auch schon ein schwerwiegendes problem (kupplungszylinder kaputt) noch dazu am sonntag auf der heimfahrt von einer großen veranstaltung. das auto natürlich voll. öamtc geholt, clubmobil ausgefasst. mein auto kam huckepack 1 tag später direkt in die werkstatt. nachdem die nächste werkstatt aber in graz war fiel dies unter den schutzbrief, da die abschleppung nur bis zur nächsten werkstatt fällt (und das muß keine vertragswerkstatt sein) bis jetzt hat sich die mitgliedschaft jedes jahr ausgezahlt vor allem bei älteren autos. kann ich jedem nur empfehlen. ein paar bier weniger trinken und man hat die paar euronen sinnvoll angelegt. |
Also ich würd auch empfehlen dem Öamtc beizutreten. Hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Angefangen von wirklich günstigen Versicherungsangeboten über die problemlose und freundliche (bei mir auch meistens flotte) Pannenhilfe und nicht zu vergessen die Vergünstigungen und Preisermäßigungen die du mit der Clubkarte hast ;) Wenn man sich alles anschaut und durchrechnet zahlt sich eine Mitgliedschaft sicher aus. *help* das klingt ja furchtbar nach Werbung :eek: ;) |
was kriegt ma billiger mit clubkarte? hab i gar net gwusst (ausser öamtc-shop..)
|
Zitat:
zb. Hotels, Eintritte, Parken, Mietautos oder Benzin : http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0303 :D |
Hi Leute,
vor einiger Zeit bekam ich vom ÖAMTC einen 20 Jahre Mitglied Aufkleber :D Für mich ist der Schutzbrief die größte Motivation Mitglied zu sein. Pannenhilfe ist gerade bei älteren Autos auch nicht schlecht, bei einem Neuwagen hat man hier meist sowieso auch ähnliche Angebote des Herstelllers. Pickerlüberprüfungen beim Club sind so eine Sache. Bei einem neuen Fahrzeug braucht man es erst nach 3 Jahren und bei einem älteren oder nicht ganz serienmäßigen Fahrzeug bekommt man es woanders oft leichter. Für die Verkehrssicherheit sind die Clubs zwar besser aber die erste Priorität für den Besitzer ist trotzdem ein Pickerl zu bekommen und wenn das z.B. wegen einer "Kleinigkeit" nicht klappt ist es lästig… Der Schutzbrief ist gerade bei Auslandsreisen aber schnell sein Geld wert. Hatte mal einen Motorradunfall bei Split, die Freundin mit inneren Blutungen im örtlichen Spital, das Motorrad ziemlich kaputt, meine Papiere von der Polizei abgenommen und ich hatte damals noch ca. 500 ATS in der Tasche… Alleine ein Rücktransport der Freundin mit dem Flugzeug (bei leichteren Verletzungen normales Flugzeug, Ambulanzjet kann man selbst sowieso nicht mehr bezahlen…) hätte eine Menge Geld gekostet. Da wird nur Linie geflogen, 2 Plätze für den Patienten, 1 Platz für den Arzt der auch wieder zurückfliegt macht in Summe 4 Tickets. Was das aus weiter entfernten Destinationen kostet kann man sich dann leicht vorstellen und wir reden immer noch von mittelschweren Verletzungen die keinen Ambulanzjet erfordern. Das Heimbringen des Motorrads wäre ohne Schutzbrief auch ziemlich teuer geworden, kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich glaube es wären so 10 – 14.000 ATS gewesen. Ich hatte dann im Anschluss auch gleich eine Gerichtsverhandlung vor Ort welche ich glücklicherweise zu 100% gewann und das Urteil die Alleinschuld des Unfallgegners bestätigte. Nur war das Urteil das Papier nicht wert da die gegnerische Versicherung sich tot stellte. Erst nachdem ich Hilfe durch die ÖAMTC Rechtsabteilung bekam, welche eine örtlichen Anwalt einschaltete, kam ich nach 1 Jahr zu meinem Geld. Was ich mir damals an Geld ersparte bzw. bekam reicht wahrscheinlich locker ein Leben lang für meine Clubbeiträge :) Gruß santi |
Zitat:
Finds praktisch, musst kein Aufpreis für a Salatmenü zahln. |
Zitat:
Das Picker für Jahr 2 und 3 kostet 9 EUR, da verlangt die Werkstatt (zumindest bei VW) weit mehr. Ein Ersatzauto für einen Tag gibts auch ohne Schutzbrief in Österreich kostenfrei, wenn die Kalesche nicht weiter will - und beim Motorrad kennen sie sich in der Zwischenzeit auch gut aus. Viele Versicherungen bieten aber sogenannte "Assistance"-Leistungen auch gleich bei der Haftpflicht an, die aber lange nicht so umfassend wie beim ÖAMTC ist. Stirnrunzeln tritt immer auf, wenn man dann vom Versicherungsvertreter verlangt, dieses Paket herauszurechnen, weil man es nicht braucht, was die Versicherung ja billiger machen müßte (was zB bei manchen Versicherungen auch gut funktioniert hat :) ). Last but not least sollte jeder für sich entscheiden, ob er das braucht oder nicht - Guru hat bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht, besonders mit dem Motorrad. Vor einigen Jahren auf der Fahrt in den Süden auf der S6 in der Nähe von Judenburg ist die Temperatur ziemlich angestiegen, in Wirklichkeit war der Thermostat hin. ÖAMTC in 25min erschienen, Motorrad auf Hänger zum ÖAMTC geführt, Ersatzteil vom etwa 5 km entfernten Händler geholt und eingebaut. Zahlen mußte Guru nichteinmal für den Frostschutz, da das Motorrad noch in Garantie war. Das Ganze hat genau 1,5 Stunden gedauert. Guru |
Zitat eines ÖAMTC-Vor-Ort-Technikers (sinngemäß):
Über kurz oder lang wird sich der Pannendienst auf Servicepartner der einzelnen Marken reduzieren. Bei den modernen Autos sind die Pannenunfälle schon großteils elektronischer Natur, die Mechanik ist bereits sehr ausgereift. Da die einzelnen Hersteller software-mäßig jeder ihr eigenes Süppchen kochen, ist es für einen "Allzweck-Pannenhelfer" wie den ÖAMTC fast unmöglich, für jeden Hersteller, für jedes Auto die entsprechende Software dabeizuhaben. Ein paar generische Probleme lassen sich mittels (ÖAMTC-)Laptop beheben, beim Rest muss man passen. Mercedes, VW, BMW & Co gehen schon den ersten Schritt in diese Richtung und bieten ein umfassendes Pannenservice an. Es kommt damit ein Techniker, der sich mit der Marke/dem Auto bestens auskennt. Ein weiteres grosses Problem ist der Platz im Motorraum. Konnte man bei einem alten Volvo beispielsweise noch fast alles selber aus und umbauen, so muss man bei den neuen Fahrzeugen aus Platzmangel schon bei kleineren Defekten in die Werkstätte, um Teile oder gar den gesamten Motorblock zu entfernen, um an den "Übeltäter" heranzukommen. |
einige Autoversicherungen bieten den Club kostenlos an.
Frag mal nach |
Zitat:
|
Zitat:
Die "Mobilitätsgarantie" des VW-Konzerns steht einem Kunden auch nur zur Verfügung, wenn er brav zumindest einmal im Jahr seine Kalesche zum Service bei einer Konzernwerkstatt bringt und Guru vermutet, dass dies bei anderen Konzernen nicht anders gehandhabt wird. Die Assistanceleistungen der Versicherer sind eben gesamte Pannenhilfspakete, die der Versicherungskunde auch zu zahlen hat und umfassen nur Teile der Dienstleistungen der Autofahrerklubs. Für Guru ist daher eine Mitgliedschaft bei einem Autofahrerklub schon etwas Brauchbares... Guru |
J@ck stimmt dem Guru voll und ganz zu.
:hallo: |
Zitat:
Ist doch das gleiche wie am IT-Sektor, jeder braut sich was Eigenes zusammen (Bluetooth gefällig?). Auf der Uni hatten wir kürzlich einen Vortrag über VoIP, eine Katastrophe, was hier an proprietären Lösungen vorhanden ist... |
Zitat:
und warum sollte ich meine kraxn einmal im jahr zum service bringen,bei 30000-50000km serviceintervallen? |
Zitat:
Guru |
Zitat:
Guru |
Zitat:
Ein halbes Jahr, und dann 1 1/2 Jahre Gewährleistung. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |