![]() |
Benzinpreisfrage
ist der Preis wirklich zu hoch?
vor ~20 Jahren hatte Super auch ATS 12.- gekostet,nur verdiente man damals um 50% weniger. Ich denke wir müssen uns von einem Preis unter €1.- endgültig verabschieden. |
Ich verstehe die ganze Aufregung um die Benzinpreise sowieso nicht.
Vor etwa 10 Jahren hat man für eine volle Tankfüllung auch gut 500 ATS (36€) gezahlt und das zu Zeiten, wo man noch nicht so gut wie heute verdient hat. Dass die Motorenentwicklung in Bezug auf Sparsamkeit nicht stehengeblieben ist, wird leider vergessen. |
zu hoch auf jeden Fall.
Die Tatsache dass es vor einigen Jahren mal so viel gekostet hat ist zwar wahr, aber meiner Meinung nach nicht gültig. Der Spritpreis ist gesunken da die Anfrage hoch war und die Produktion bzw. Förderung billiger wurde. Auch finde ich es eine Frechheit wie stark der BioDiesel springt, er hat doch gar nix mit der Erdölgewinnung zu tun. Es musste ja mal so kommen, aber ich dachte eher dass die Vorräte erschöpft sein werden und der Preis deswegen steigen würde. Ich denke auch dass die Preise nichtmehr unter 1 Euro sinken werden (zumindest nicht langfristig) und setze deshalb auf Hybridmotoren bzw. andere alternative Energiequellen fürs Auto (Brennstoffzelle sollte ja auch schon bald soweit sein). |
Zitat:
wenig Nachfrage lässt den Preis sinken. vielleicht sollten wir nur soviel Tanken wie für 1 Woche nötig,und nicht immer voll.Vielleicht würden dann die Firmen auf ihrem Sprit sitzen bleiben und den Preis dann senken. |
also dass man vor 10 jahren nicht ähnlich gut verdient hat wie heute, halte ich für ein gerücht.
bei dem was effektiv im geldbörsl überbleibt is es eher umgekehrt wenn du mit einigen leuten redest etc. eine objektive studie dazu wär interessant. aber studien... bezügl. ölpreis: wir brauchen uns gar nicht aufregen über den nettospritpreis, der sprit is eh saubillig in wirklichkeit. 1liter kommt auf ca. 30ct. der gesamte rest, also ca 70% des benzinpreises, sind reine steuern (mineralölsteuer + mwst)! das würd ich mal bedenken. wie der spritpreis entsteht: ->CLICK<- |
Also meiner Meinung nach sinkt der Preis bei höherer Nachfrage und natürlich der Konkurrenz.
Was der Autofahrer an Sprit verbraucht ist nur ein (geringer?) Prozentsatz zu dem Erdöl dass die Industrie braucht, und dieser Bedarf ist definitiv stark gestiegen, trotz der immer sparsamer werdenden Autos (in Europa). In den USA sind die Autos noch fressender geworden. |
@Zed: Stimmt eigentlich... dann ist es wiedermal eine weitere Frechheit des Staates solche Steuern zu verlangen :rolleyes:
Die Autoclubs ARBÖ und ÖAMTC regen sich ja alle auf, beim ÖAMTC hab ich mal gelesen dass die eine eigene Tankstellenkette eröffnen wollen die um einige Cent billiger sein soll als alle anderen. Realistisch? |
@jack
also das mit der nachfrage und dem preis würd ich nochmal nachschlagen ;) ad) sprit fürs autofahren gestiegen: is ja kein wunder, fahren doch allein in österreich mittlerweile 4mio (in worten: vier millionen!) PKW in der gegend herum! schon eine gewaltige zahl wenn statistisch gesehen jeder 2te ein auto hat. vom kleinkind bis zum greis. ad) billiger tanken sicher is möglich den preis um ein paar ct runterzunehmen wenn du damit keine profit machen willst sondern nur eine nullnummer. is halt ein marketinggag. mehr nicht wenn man wo ansetzen muss dann beim staat, die ca. 70% sind ja nicht ohne... |
hmm... also ich hätt das so gesehen, lasse mich aber wie immer gerne eines Besseren belehren.
Gab es denn nicht auch Zeiten vor dem Euro wo der Liter Diesel unter 7 Schilling gekostet hat? |
Re: Benzinpreisfrage
Zitat:
|
Re: Re: Benzinpreisfrage
Zitat:
|
Re: Re: Benzinpreisfrage
Zitat:
|
Zitat:
Und Netto bekommst sicher um 50% mehr ,wenn nicht 70%. Mein Nettoverdienst war damals ~ATS 15000.-,heute €2200.- |
Re: Re: Re: Benzinpreisfrage
Zitat:
|
Ich muß ja schließlich tanken. Mir ist es mittlereile egal was der
Sprit kostet. Schaut´s doch mal was der Sprit in GB kostet. Sogar in Ungarn ist er schon teurer als bei uns. Da ist es bei uns noch sehr christlich. Achja, der Preis für meine Monatskarte der Öffis hat sich von 1991 auf 2004 um 30-40% erhöht. Der Treibstoff ist aber bei weitem nicht so viel teurer geworden. |
Re: Re: Re: Re: Benzinpreisfrage
Zitat:
auch egal, es is so uns so sauteuer ;) Zitat:
vieles andere ist aber auch massiv teurer geworden. und dass man um 50-70% mehr verdient ist 100%ig falsch. schau mal hier: http://wko.at/statistik/eu/eu-einkommensentwicklung.pdf, da kommst du so um die 10% einkommens-steigerung seit 1994! für die lebenserhaltugnskosten schau mal hier: http://wko.at/Statistik/indizes/vpivjm.xls. da kommst auf eine verbraucherpreisindexsteigerung von rund 20% seit 1994. wie is das jetzt mit dem tollen mehrverdienst? - doch eher ein wenigerverdienst. okay es sind nur zwei statistiken aus tausenden, aber doch... na hoffentlich ist dein gehalt in 10 jahren gestiegen. wär ja traurig wenn du 10 jahre später noch immer das gleiche verdienst :D das kannst nicht vergleichen. du kannst wenn dann nur absolut gleiche jobs vergleichen. |
Re: Re: Re: Re: Re: Benzinpreisfrage
Zitat:
schau dir deinen gehaltszettel einmal an,was verdientest du vor 15 jahren netto? |
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Benzinpreisfrage
Zitat:
ich hab weder vor 15 jahren noch vor 10 jahren schon gearbeitet. aber ich sags nochmal: ihr könnt doch nicht ernsthaft euer EIGENES gehalt von jetzt mit dem vor 10 oder 15 jahren vergleichen!! nona, sollte das wenn ihr brav gearbeitet habt massiv gestiegen sein. man könnte hergehen und einfach schauen, was man in der und der position in der und der branche damals und jetzt verdient (hat). demgegenüber musst dann noch die vpi steigerung stellen, dann kommst auf die reale steigerung. und diese ist meiner meinung nach nicht vorhanden. |
was ist denn wirklich teuerer geworden?
Am PC-Sektor nichts, UnterhaltungsElektronik nichts, Zins auch nicht,ausser Betriebskosten, Autos eigentlich auch nicht,ausser wenn man die jetzige Serienausstattung einberechnet, alles andere wurde mit der Inflation angepasst,aber dein gehalt alle jahre KV mässig mehr. |
wer hatte vor 15 jahren einen pc?
wer hatte vor 15 jahren grossmächtige unterhaltungselektronik? gab es vor 15 jahren auch schon 4 mio PKW in österreich? richtig pkw wurden in den letzen jahren aufgrund umfangreicher serienausstattungen massiv teurer. meiner meinung nach is kaum ein REALER unterschied der lebenssituation der durschnitts-österreicher in den letzen jahren feststellbar. ausser dass der durschnitt heute mehr besitzt. dafür besitzt der durschnitt auch wesentl. mehr schulden als früher wie gesagt, es ist zwar nur ein "statistik-hersteller" aber http://portal.wko.at/portal.wk?Conte...gID=1&DstID=17 ist schon recht interessant |
Unser Level der Grundbedürfnisse ist einfach gestiegen -> deswegen darf man die Güter der heutigen Zeit nicht mit denen der damaligen vergleichen!!!!!!!!
Weiters würde ich auf keinen Fall das Nettogehalt heute mit dem von damals vergleichen wenn ich in der selben Branche tätig bin, sondern immer nur mit Einstiegsgehältern. Und die sind nicht so supertoll gestiegen wie es alle sagen. Vielleicht steigt das Geld im Laufe der Zeit schneller, möglich. Aber Einsteiger sind auf jedenfall benachteiligter als früher, ganz einfach weil son Schaß wie schneller Rechner, Handy, Auto, etc. zum Grundbedürfnis geworden sind. |
Zitat:
Oder kennst du wen der sich noch Plattenspieler kauft? Ein guter HIFI-Spieler war damals schon viel Wert fürs "Ansehen". Kassettendeck genauso,dafür war von Handys noch gar keine Rede,höchstens CB-Funk,und das war schon "Luxus" |
Weder Handy, schneller Rechner, Auto, Hifianlage etc sind Grundbedürfnisse des Menschen.
|
Zitat:
:laola: Wenn man allerdings mobil sein will oder muss ist das Auto zu einer teuren notwendigkeit geworden:heul: |
Grundbedürnis = Überleben
Aber wer lebt heutzutage schon ohne beispielsweise einem Handy? Ein wesentlich größerer Prozentsatz als die ohne. Und ein HiFi Spieler, ok, war sicher teuer damals aber Handys sind nicht zum unterschätzen (ständig laufende Kosten). Ausserdem ist in meinen Augen die Markenkleidung ebenfalls stark teurer geworden. |
Selbst ein Tankstellenpreis von EUR 2,5 / Liter wär für den Energieinhalt des Sprudels gerechtfertigt.....
Dann würden sich diese sinnlosen Fahrten schnell aufhören. |
Zitat:
hab ich auch schon 2x innerhalb der letzen seite gepostet, aber offensichtlich will das nicht rein ;) man braucht sich im prinzip nur die entwicklung des durschnittlichen schuldenstandes von privatpersonen in österreich über die letzen jahre ansehen. das sagt alles. denn einkommen die nicht wesentl. gestiegen sind mit im gegenzug immer grösseren "bedürfnissen" vertragen sich halt nicht sonderlich gut |
der benzinpreis ist immer noch zu niedrig. leute die mit dem auto unnötig spazierenfahren sollen ruhig blechen.
in anbetracht dass das öl irgendwann in den nächsten jahrzehnten ausgeht und der umwelt zuliebe wirds langsam zeit umzudenken und alternative möglichkeiten zur energiegewinnung zu fördern. --> kernfusion, solar, ... ich sag nur: back in time: "mr fusion" :D |
war das nicht bei back to the future?
außerdem war der mr.fusion dort nur für die 1.21 gigawatt für den fluxkompensator zuständig, das auto selbst hatte einen normalen otto-motor (was ja im 3. teil zum hindernis wurde) |
hoppla verschrieben ... :o
thx. athropos |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |