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-   -   Hier gibt es eine neue B737-700 Normal Checklist... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135940)

ES01 03.06.2004 16:29

Hier gibt es eine neue B737-700 Normal Checklist...
 
Hallo,

damit ich die Checkliste nicht jedem zumailen muß, lege ich Sie jetzt hier ab. Ich habe die ganze Checkliste nocheinmal komplett überarbeitet und zudem eine "Takeoff speed Tabelle" und eine
"MINIMUM LANDING RUNWAY LENGTH" auf den Checkliste eingebaut. Die
Aircraft-Gewichtsangaben auf den Tabelle habe ich von lbs in kg umgerechnen, so wie es in Europa auch gebräuchlich ist. Die Checklist ist für die 700-er gedacht, kann aber bis auf die Tabellen mit Einschränkungen auch in einer anderen 737 verwendet werden.

Zudem sehen Sie jetzt auch wie von einer "echten" Airline aus.
So dann viel Spaß damit!!!
Über Feedback würde ich mich freuen!

Gruß
Enrico

PS. Leider hat wegen der Kilobyte Begrenzung beim Upload ein wenig die Qualität gelitten. Sorry...

hetchi 03.06.2004 16:33

Hallo Enrico,

wirklich klasse Arbeit, vielen Dank .:)

Peter Felix/LOWW 05.06.2004 10:21

feine Arbeit, nur fehlt die Info wer welche Callouts macht
Ground C/FO
Airborne PF/PNF

MaBe 05.06.2004 14:41

Super Sache, um vieles besser als die mitgelieferte Checklist !:)
vg martin

A3XX 09.06.2004 00:35

Hallo

Kann ich die Checklisten auch für die /37-800 benutzen??
Oder wäre das ein Stilbruch??

Gruß
Robert

Jugeen 11.06.2004 00:04

Hi ES01

Vielen vielen Dank für die Arbeit, super Checkliste. :)

Huss 11.06.2004 02:26

Zitat:

Original geschrieben von A3XX

Kann ich die Checklisten auch für die /37-800 benutzen??
Oder wäre das ein Stilbruch??

Hallo Robert,

Die gelten normalerweise für die B737-6/7/800er.

Huss 11.06.2004 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Peter Felix/LOWW
feine Arbeit, nur fehlt die Info wer welche Callouts macht
Ground C/FO
Airborne PF/PNF

Hallo Peter,

So eine vieleicht ?

http://www.austrianaviationart.org/b...t/737ng_as.gif
http://www.austrianaviationart.org/b...t/737ng_bs.gif
http://www.austrianaviationart.org/b...t/737ng_pf.gif
http://www.austrianaviationart.org/b...t/737ng_sd.gif

Peter Felix/LOWW 12.06.2004 07:27

Zitat:

So eine vieleicht ?
genau :D :D

Seb 20.06.2004 15:40

Da ich jetzt auch mal beruflich die B737-700 fliegen darf, kann ich nur sagen spitze!!! Sehr nahe an der Boeing Checkliste!

A380flieger 20.06.2004 19:44

Du darfst jetzt Boeing 737-700 beruflich fliegen???

GOOOOIIIL! :D ;)

Herzlichen Glückwunsch, wo denn?


Gruß
Jesko

Seb 21.06.2004 17:07

Hallo Jesko,

Fliege eigentlich B737-300 bei DLH. Darf jetzt ein Jahr die B737-700 (BBJ) bei Privat Air über den großen Teich fliegen.

A3XX 21.06.2004 17:54

Hallöchen Seb

Warum eigentlich bloß ein Jahr?
Wechselt man bei der DLH alle paar Jahre die Arbeitsgeräte als Pilot?

Gruß Robert

Seb 23.06.2004 14:34

Hallo Robert,

Wenn Dich das genauer interessiert, kannst Du mir ja mal eine PN schicken.

A380flieger 23.06.2004 14:52

Privatair??? BBJ?

:D

Das finde ich klasse! Manman, also ich komm ja immer wieder ins Schwärmen und denk mir "das ist das, was ich unbedingt später machen will!!!"

;)

Seb 23.06.2004 15:22

http://www.worldairroutes.com/Privatair.html

Tobisky 08.07.2004 11:07

Hallo

Ich kann die Checklist nicht sehen! Sprich, es ist ein unbekanntes Dateiformat. Was kann ich tun?

Gruss Tobi

Marc_H 09.07.2004 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Tobisky
Hallo

Ich kann die Checklist nicht sehen! Sprich, es ist ein unbekanntes Dateiformat. Was kann ich tun?

Gruss Tobi

Hallo Tobi,

hast du den Adobe Reader? Wenn nicht saug ihn dir >hier<. Dann sollte es funzen :D.


PS: Sebastian, hat deine 737 Zusatztanks oder kommt eine Standard 737-700 bis nach KEWR :) ?

MalteB 11.07.2004 18:37

Soweit ich weiss braucht sowohl die 737 als auch der A320 Zusatztanks um über den grossen tecih zu kommen!

Marc_H 12.07.2004 01:04

Aha Malte!

Dachte mir schon das die Zusatztanks brachen. :)

Tobisky 12.07.2004 12:25

Ich habe eben Mozilla, der erkennt die Datei nicht als PDF-Datei! Mit dem Internet-Explorer hat's gefunzt!!!

Super Checkliste!!! Danke!

Gruss Tobi

SamyJay 15.07.2004 11:59

Erstmal Danke, aber eine Frage, wieso steht im Approach "TCAS Off" ?!?!?!?! :confused:
Ich denke da ist es doch besonders wichtig !

MaBe 15.07.2004 12:21

Zitat:

Original geschrieben von SamyJay
Erstmal Danke, aber eine Frage, wieso steht im Approach "TCAS Off" ?!?!?!?! :confused:
Ich denke da ist es doch besonders wichtig !

Ich denke mal, wenn man z.B. einen Flughafen wie Frankfurt anfliegt, würde doch das TCAS mit Meldungen gar nicht mehr nachkommen, und das Gebrüll im Cockpit stell ich mir auch nicht angenehm vor, weil ziemlich viele Flugbewegungen um einen herum stattfinden. Außerdem glaube ich nicht, dass am Approach die Gefahr einer Kollision so groß ist (Staffelung durch Flugsicherung usw.)

EW-Commander 15.07.2004 12:29

Danke Enrico, das hab ich gesucht :)

SamyJay 15.07.2004 13:06

Zitat:

Original geschrieben von MaBe
Ich denke mal, wenn man z.B. einen Flughafen wie Frankfurt anfliegt, würde doch das TCAS mit Meldungen gar nicht mehr nachkommen, und das Gebrüll im Cockpit stell ich mir auch nicht angenehm vor, weil ziemlich viele Flugbewegungen um einen herum stattfinden. Außerdem glaube ich nicht, dass am Approach die Gefahr einer Kollision so groß ist (Staffelung durch Flugsicherung usw.)
Naja stimmt, klingt zwar logisch ! Aber als ich B738 im Cockpit mitgeflogen bin, war das TCAS im Arrival immer an !

Alphasga 23.07.2004 01:39

Zitat:

Original geschrieben von MaBe
Außerdem glaube ich nicht, dass am Approach die Gefahr einer Kollision so groß ist (Staffelung durch Flugsicherung usw.)
Ähm...
Enroute ist aber auch die Flugsicherrung da und passt auf (oder auch nicht :D ). Gerade im Approach, wo die Flugzeuge sich teilweise extrem nahe kommen (geringere vorgeschriebene ATC Separation als Enroute) empfinde ich das TCAS als extrem wichtig.

MarkusV 23.07.2004 12:22

> Aber eine Frage, wieso steht im Approach "TCAS Off" ?

Die Frage ist durchaus berechtigt; denn "TCAS OFF" ist in der Tat sinnfrei bis falsch. Das einzige, was ich in einer echten Checkliste erwarten würde, wäre ein "TCAS: TA ONLY", wenn es am Zielflughafen zu eng gestaffelten Anflügen (EDDF ILS26L) oder eng gestaffelten Sichtanflügen kommt (wie in KSFO, KSTL etc), bei denen die IFR-Staffelungskriterien unterschritten werden.

> Ich denke da ist es doch besonders wichtig ![b]Ich denke mal, wenn man z.B.
> einen Flughafen wie Frankfurt anfliegt, würde doch das TCAS mit
> Meldungen gar nicht mehr nachkommen,

Jein; es kommt zwar durchaus vor, daß das TCAS vor Verkehr in der Nähe mit 'Traffic, Traffic' (TAs) warnt, aber Ausweichempfehlungen (RAs) sind extrem, extrem selten.

Zudem hängt die Empfindlichkeit von TCAS von der Flughöhe ab; je tiefer man fliegt, um so näher können sich Maschinen kommen, ohne daß es zu Meldungen kommt. (Was aber trotzdem noch mehrern Meilen entspricht.) Zudem fliegen viele Maschinen im Anflug und in niedriger Höhe langsamer.

> Außerdem glaube ich nicht, dass am Approach die Gefahr einer Kollision so
> groß ist (Staffelung durch Flugsicherung usw.)

Im Gegenteil. Im Anflugbereich ist die Dichte an Flugzeugen viel größer; zudem hat man viel Verkehr, der steigt und sinkt und damit schwieriger zu kontrollieren ist. Bedenke auch anderen Verkehr wie VFR-Traffic o.ä.

Markus

SamyJay 23.07.2004 15:51

Danke Markus, für deine Ansicht der Dinge :)

Marc_H 23.07.2004 20:44

Ähm Enrico,

könntest du deine Checklist so ändern, das statt "TCAS - OFF" vielleicht "TCAS - TA" steht :) ? Ich glaube nämlich auch nicht, dass das TCAS im Approch ganz abgeschalten wird. Ansonsten ist die Checklist ja erste Sahne!

MarkusV 23.07.2004 21:23

Warum nicht konsequenterweise 'TCAS: TA ONLY if required'? Auch TA ONLY macht in den meisten Fällen wenig Sinn, da ja ein TCAS RA schon durchaus sinnvoll ist und ATC auch im Anflugbereich ihre Staffelungskriterien einhalten muß. Bei einer Staffelung von 2.5nm nach Sicht kann man wieder über TA ONLY reden ... ;)

Markus

Marc_H 24.07.2004 00:26

@ Markus,

bist du eigentlich echter Pilot? Du kennst dich ja ziemlich aus.

SamyJay 24.07.2004 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Air Marc
@ Markus,

bist du eigentlich echter Pilot? Du kennst dich ja ziemlich aus.

Das habe ich mich auch schon mal gefragt ! :confused: :rolleyes:

MarkusV 25.07.2004 20:06

Hi Marc + Samy,

> bist du eigentlich echter Pilot? Du
> kennst dich ja ziemlich aus.

danke für das nette Kompliment, aber ich bin kein Pilot. Die Cockpits von Verkehrsflugzeugen kenne ich nur von einigen wenigen Flügen auf dem Jumpseat und aus dem Full Flight Simulator. Und ein guter Freund von mir mit PPL-B, der mich letztes Jahr mal im C-Falken mitgenommen hat, hat keinen Zweifel daran gelassen, daß ich vom Fliegen keine Ahnung habe. :) (Wobei natürlich eine 747 im FFS deutlich einfach zu landen ist als ein Motorsegler... :D )

Aber ernsthaft ... ich spiele seit dem FS3 (eigentlich sogar noch früher: Chuck Yeagers AFT am C64!) mit Flugsimulatoren herum und habe seitdem viel übers Fliegen und über Navigation gelesen. Zudem fällt es mir leicht, die technischen und mathematischen Hintergründe von Navigation und Flugzeugsystemen zu verstehen. Ob es mir gelingt, daß auch anderen verständlich zu erklären, dürft ihr entscheiden. ;)

Markus

SamyJay 25.07.2004 20:56

Wär auch zu schön gewesen wenn du einer gewesen wärst :D :D :lol:


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