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ThomasT 01.06.2004 11:24

B747 Ready for Pushback
 
Hallo,

seit kurzem bin ich am überlegen, mir diesen Flieger zuzulegen. Nachdem jetzt auch ein Bericht darüber in der neuesten FXP steht, bin ich noch mehr begeistert.
Es wäre schön wenn mir einige von Euch (evtl. auch "SEAS"), die diesen Flieger schon besitzen, mir erste Eindrücke vermitteln könnten.
Ist er so schwer/anspruchsvoll zu händeln, wie beschrieben? Wie läuft es so damit beim Online-Fliegen?

Schönen Dank schonmal.

Thomas

Der Schulz 01.06.2004 12:12

Lieber Thomas,
es ist definitiv kein Flugzeug, in dem du in irgendein Flight Management Daten eingibst, mit einem Button bestätigst und der Rest geht fast automatisch.
Natürlich ist Autoflight kein Fremdwort, aber man muss sich wirklich einarbeiten, um diese Maschine richtig zu bedienen.
Du übernimmst auch die Arbeit in einem 3 Mann Flightdeck - da wird Onlinefliegen wirklich stressig !
Aber ich kann den letzten Satz Martins im Artikel über den Wal nur unterstreichen !!

ThomasT 01.06.2004 12:48

Das habe ich mir schon gedacht und ist mir auch bewusst. Meine DC9-30 von Flight1 ist auch so eine Herausforderung.
Aber so soll es ja auch sein. Ist es denn unmöglich, mit diesem Flieger online zu gehen? Denn seit ich meinen DSL-Anschluss habe fliege ich die meiste Zeit nur noch online. Wäre schade, wenn man den Flieger dann nicht benutzen kann.

Thomas

Sam, LSZE 01.06.2004 13:13

Hallo Thomas

Die Tatsache, dass du vorwiegend online fliegst, sollte dich wirklich nicht vom Kauf der RFP abhalten. Natürlich kannst du mit der RFP kein RNAV transitions fliegen. Bisher ist mir aber kein Controller untergekommen, der nicht gerne bereit ist, mit Vektoren zu arbeiten.

Ausserdem bietet die RFP die Möglichkeit, mit dem FSNAV oder MS GPS zu navigieren, falls jemand nicht mit dem INS Online fliegen will oder kann.

Diejenigen, die jetzt entrüstet "stilbruch" schreien, sollen sich mal diese Bilder ansehen: (742 mit FMC nachgerüstet):

Air France F-GCBD
KLM PH-BUN
KLM PH-BUT
UPS 747-200 mit einem Nav Gerät, das auch mehr als ein einfaches INS sein könnte.......

Auf jeden Fall macht die RFP V2 (ohne dass ich den Artikel in der FlightXpress kenne) einen Heidenspass :D

Sam

Martin Georg/EDDF 01.06.2004 14:38

Zitat:

Das habe ich mir schon gedacht und ist mir auch bewusst. Meine DC9-30 von Flight1 ist auch so eine Herausforderung.
Na, dann sollte die RFP2 auch was für Dich sein. Aber Vorsicht, das ist nochmal eine andere Liga wie die DC9-30, der Level an Komplexität ist um einiges höher.

ThomasT 01.06.2004 15:13

Alles klar,

dann werde ich mich mal an den "Vogel" versuchen.
So hat man während dem Fluge wenigstens etwas zu tun, als "nur" aus dem Fenster zuschauen.;)
Spass beiseite, ich mag diese Herausfordungen und das stundenlange Studieren der Manuals etc.
Aber ich glaube für die erste Zeit werde ich doch noch meine PMDG737-x00 für´s Online-Fliegen benutzen.
Ich melde mich dann mal nach dem ersten Online-Flug. (So in ca. einem Jahr):lol:

Thomas

Sam, LSZE 01.06.2004 19:36

Hallo nochmals

und? Hast du schon zugeschlagen?
Zitat:

Aber ich glaube für die erste Zeit werde ich doch noch meine PMDG737-x00 für´s Online-Fliegen benutzen.
Ich melde mich dann mal nach dem ersten Online-Flug. (So in ca. einem Jahr)
Also, ich habe die RFPV2 seit ihrem Erscheinen und kann dir versichern, dass es kein Jahr dauern wird, bis du damit Online zu sehen sein wirst (vorausgesetzt du kniest dich ein wenig rein).

Allerdings muss ich gestehen, dass ich für die üblichen schnell schnell Onlinesessions auch immer noch die PMDG benutze weil sie sich einfach und sehr schnell in den Himmel und wieder auf den Boden bringen lässt.

Sam

schwudde 02.06.2004 02:00

Hallo zusammen!

Als überzeugter RFP742-Fan muß ich mal fix ein paar Worte loswerden. Als ich mir Version 1 gekauft habe habe ich sie sofort installiert und mich ins Cockpit gesetzt. Ich war erstmal völlig überrascht. An einen Start war nicht zu denken. Hab sie dann erstmal etwa 2Wochen nicht angerührt. Als die PMDG zu langweilig wurde hab ich mir in den Kopf gesetzt diesen Flieger zu "lernen". Erstmal das Manual ausgedruckt (komplett, hat auf meinem Epson C42 etwa 1h gedauert:D ). Dann das 1.Tutorial geflogen-únd sauber gelandet. Damit hatte es mir die Maschine restlos angetan. Trotz einiger "Rückschläge" wie Abstürze, Tailstrike und kaputte Fahrwerke hab ich nie aufgegeben. Man steigt halt immer tiefer in die Technik ein, man wird routinierter und sammelt Erfahrungen. Ich kann mich noch ganz gut an einen meiner ersten Online-Flüge mit der 742 erinnern. Hab mich damals in Berlin beim Controller entschuldigt weil ich viel zu früh auf 180kt reduziert hatte um ja im Final nicht in Hektik zu verfallen (gell Martin?;) )

Inzwischen nutze ich natürlich auch die V2 der RFP. Ich habe keine Ahnung wieviele Flugstunden, Starts und Landungen ich mit der Maschine (beide Versionen) hinter mir habe. Aber es sind reichlich und sie ist der einzige FS-Flieger von dem ich behaupten kann das ich ihn beherrsche... Einzige Modernisierung: hab mir TCAS eingebaut. Aber navigiert wird standesgemäß mit CIVA-INS und Funknavigation (ich wußte gar nicht wie wichtig ein ADF-Empfänger sein kann *g*).

@Sam
bin ganz Deiner Meinung. Für "schnell schnell" nutze ich auch die PMDG (sehr,sehr selten). Es ist nämlich ein Unterschied ob man nach 10min oder 45min in der Luft sein kann. Allerdings hab ich mir vorgestern einen neuen "Citihüpfer" zugelegt-die Flight1 DC9 :D . Ausgerüstet mit CIVA-INS dauert es hier auch nicht sooo lange bis man in der Luft ist. Allerdings stecke ich hier noch am Anfang, hab erst 4 Flüge gemacht-bin aber noch nicht abgestürzt. Ein gutes Zeichen.

@Thomas
da ich das Review von Martin nicht kenne (Schande über mich, ich habe kein FXP-Abo-aber ich werd mich ändern *g*) erlaube ich mir mal noch ein paar Worte. Wenn Du ernsthaft auf der Suche nach "as real as it gets" bist dann ist die Maschine allererste Wahl. Wenn Du Dich erst einmal eingearbeitet hast (was wie Sam schon andeutete "etwas":D Initiative erfordert) wirst Du diese Maschine lieben. Sie ist noch ein Flugzeug, kein "fliegender Computer". Und es ist jedes Mal wieder ein schönes Gefühl diese Maschin wieder heile gelandet zu haben. Ich bin der Meinung sie ist das Beste was es zur Zeit für den FS gibt.

Ich habe vor etwa 2 Wochen ein Video mit der RFP-742 gemacht. Aufgrund meines doch etwas schwachen Rechners ist es teilweise sehr rucklig. Es geht etwa 10min. Teilweise vielleicht etwas langweilig aber ich glaube die Landung ist es das Ansehen wert.

File Nr.1, ca. 14MB, Windows-Media
http://www.mein-schwudde.de/content/747-200_256.WMV

Hier noch die "HighEnd"-Version: , ca. 55MB, Windows-Wedia
http://www.mein-schwudde.de/content/747-200.wmv
Bitte nicht über den Start der Maschine meckern, es war 5Uhr morgens als ich das gemacht habe *g*

Abschließend will ich noch bemerken das die Maschine auch eine Autoland-Funktion hat. Da ich diese aber bisher nur 3mal genutzt habe weiß ich nur das sie funktioniert:D .

P.S. Thomas, falls Du dich für den Flieger entscheidest (sofern noch nicht geschehen) könnte ich Dir online mal einen "Crashkurs" in Sachen RFP 747-200 anbieten. Das ersetzt zwar nicht die Manuals aber verschafft Dir einen groben Überblick über Vorbereitung, Start, Takeoff, Automatic Flight, Descend, Landung sowie INS-Navigation. Ich habe das schon einmal gemacht, derjenige ist jetzt begeisterter RFP-Pilot.

Viele Grüße
Sven

ThomasT 02.06.2004 08:26

Hallo Ihr,

vielen Dank nochmals für Eure Beiträge.
Ich werde mir die B747 heute zulegen.

@Sven
Ich komme gerne dann auf Dein Angebot zurück. Allerdings muss ich erst noch meine Probleme mit der "Voice" beim Online-Fliegen in den Griff bekommen.

Thomas

Sam, LSZE 02.06.2004 09:04

@Sven

Du fliegst offenbar mit dem Civa INS, statt mit dem Default INS. Da es aber Probleme zu geben scheint mit dem Civa Gerät in Verbindung mit HT CPU's würde mich interessieren, wie das Ding bei dir funktioniert, bevor ich meine panel.cfg auf Civa "umrüste".

Sam

P.S. Die F1 DC-9 steht bei mir meist einsam und verlassen im Hangar, da sie einfach völlig überpowert zu sein scheint. Ich überlege mir nun die neue JC DC-9 zu kaufen und mit dem F1 Panel zu kombinieren. Allerdings konnte ich bisher nirgends Hinweise über die FDE's der JC DC-9 finden (realistischer als F1 oder gleich katastrophal?). Falls jemand die JC hat wäre es nett, wenn derjenige ein paar Worte über die Flugdynamik verlieren könnte.

schwudde 02.06.2004 19:54

@Thomas,

was für Voice-Probleme hast Du denn genau?

@Sam,

ich hab einen AthlonXP 2400+, also kein HT. Wenn ich allerdings im RFP-Forum richtig gelesen habe sollte es wohl reichen HT einfach abzuschalten. Ganz genau weiß ich das jetzt aber nicht. Jedenfalls sieht das CIVA-INS nicht nur besser aus, es ist auch bei weitem realistischer.

Viele Grüße

ThomasT 02.06.2004 20:24

Siehe hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=136786

Hallo Ihr,

es ist ja unglaublich wie schnell das ging. 30 Minuten nach Vertrags- und Kaufabwicklung konnte ich meine neue B747-200 im Hangar begutachten. Sieht ja wirklich toll aus, mit der frischen Bemalung (British Airways, meine VA).
Zur Zeit werden noch alle Papiere zusammengestellt (druckfrisch sozusagen) und ich lass ich mir noch ein CIVA-INS einbauen.
Um die Zeit bis zur vollständigen Über- und Schlussabnahme zu überbrücken, konnte ich mir schon mal meinen Platz im Cockpit anschauen. Beeindruckend!

Naja, an eine Überführung ist noch nicht zu denken. Aber wir arbeiten dran.
Ich werde mich sicherlich bald mit einigen Fragen an Euch wenden.

Bis dahin

Thomas

FoxFO 03.06.2004 10:46

Hallo,

funktioniert RFP2 auch mit der Kombination Win2k + FS9?

TurboTutone 03.06.2004 11:05

Hallo, funktioniert sie denn auch noch im FS2002?

wahltho 03.06.2004 11:19

Nein,...
 
... die Version 2 funzt nur im FS9.

Bernd Podhradsky 03.06.2004 12:15

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von FoxFO
Hallo,

funktioniert RFP2 auch mit der Kombination Win2k + FS9?

Definitiv ja! Ich habe diese Konfiguration!

Liebe Grüße,
Bernd

FoxFO 03.06.2004 14:32

Danke Bernd für die schnelle Antwort.

Gruß

Frank

HanneHubert 03.06.2004 14:37

Ich will mir das Flugzeug auch kaufen. Wie siehts denn mit dem Bezahlen aus? Braucht man eine Kreditkarte? Und kriegt man dann einen Downloadlink? Oder muss man ewig warten bis man irgendwelche Serials zugeschickt bekommt?

ThomasT 03.06.2004 20:38

Ja genau,

zum Bezahlen benötigst Du eine Kreditkarte. Du bekommst dann den Download-Link per Mail (ca. 68MB). Dauer bei mir ca. 1 Minute bis zum Link.
Es soll aber eine Box-Version erscheinen. Diese enthält dann ca. Liveries, im Gegensatz zu 17 bei der Downloadversion. Ist aber auch 10 Euro teurer.

Thomas

Jugeen 08.11.2004 20:55

Hallo

Könnte mir jemand kurz erkläre was das CIVA INS ist und wie funktioniert?

Jugeen 08.11.2004 20:55

Hallo

Könnte mir jemand kurz erkläre was das CIVA INS ist und wie funktioniert?

Martin Georg/EDDF 08.11.2004 21:06

Hei,

schau mal in die nächste Ausgabe der FXP :D.

D-SK666 09.11.2004 15:42

1. Hier wurde zwischendurch über die DC9 diskutiert. Die beste und einzig wahre FS-DC9 gibt es von Stellan Hilmerby als Freeware. Also, wer die noch nicht hat oder sogar noch Geld für eine andere ausgibt...

Schaut mal auf www.hilmerby.com

Noch für dieses Jahr ist ein weiteres Update angekündigt, welches die ohnehin schon (fast) perfekte Flugdynamik verbessert und weitere Cockpiterweiterungen mit bringt. Auf einer anderen Seite, Link steht auf der Homepage, wird - ebenfalls kostenlos - das passende GPS mit Flugplaner angeboten. Für mich ist die DC9 noch vor der PMDG erste Wahl.

So, jetzt zur 747:

Für mich die Frage aller Fragen bei einem neuen Addon: Wie ist die Performance? Am besten im Vergleich zur PMDG 737, allerdings muss ich sagen, dass wenn ich die 2D-Version ohne VC fliege, ich bei ihr keinen Unterschied zu Standardfliegern feststellen kann. Mit VC kann ich sie allerdings vergessen = ca. 15 FPS. Kann man das VC bei der 747 abschalten. Häufig sind die VCs die Performance-Fresser, ohne sie laufen doch fast alle Flieger wunderbar?!?

General 11.11.2004 15:48

Hi!

Könnte bitte jemand seine Panel.cfg mit CIVA INS hier uploaden?:shy:

Gruß

Patrick

D-SK666 11.11.2004 17:08

Dürfte ich vielleicht noch mal nach der Performance fragen? Alle, die hier mit diskutieren, müssten doch eigentlich einen kurzen Vergleich ziehen können.

ThomasT 11.11.2004 18:27

Hallo Patrick,

die Panel.cfg ist ziemlich lang.
Wenn Du mir Deine Mail-Adresse zukommen lässt, würde ich sie Dir schicken.

Thomas

General 11.11.2004 18:48

Hi!

@Thomas: Danke, meine mail: General.p@web.de

@Sebastian: Also mein Flusi is eh langsam, aber sie hat ne bessere Performance als der POSKY 340. Vielleicht ein bisschen schlechter als die PMDG 737.

Gruß

Patrick

General 13.11.2004 18:12

Hi!

@Thomas:

Ich hab jetzt deine Panel.cfg mit der Original Panel.cfg ausgetauscht und die zwei Civa Gauges (INS.gau und CIVA_ID.dat) in den Gauges Ordner kopiert, aber das INS wird nicht angezeigt:heul: .Was hab ich da falsch gemacht?

Gruß

Patrick

PS.: habe die INS Version 1.20


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