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-   -   Frage 747-400 Overhead Electric Panel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135675)

pap 31.05.2004 17:53

Frage 747-400 Overhead Electric Panel
 
Hallo!
Ich implementiere gerade in meinem 747-400 Cokpit die ersten Teile der Overhead Logik. Dazu hätte ich eine Frage betreffend dem Electric Control Panel:
Welchen Zustand (OFF/ON) haben die GEN CONT Button Beleuchtungen initial, d.h. nach Battery ON im Kaltstart? bzw detto die zugehörigen DRIVE DISC Button. Lt. 747 Checklisten gehen die GEN CONT Button(s) nach dem ersten drücken auf OFF und die DRIVE DISC auf DRIVE. Auf ON gehen die angeblich erst beim ziehen der betreffenden Starterschalter. Dass am GEN Cont Button weder On noch OFF brennt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Vielleich kann wer helfen?
Vielen Dank!
Peter

mbessler 01.06.2004 01:04

Hi Peter,

Deine Frage geht schon ans Eingemachte :-)

Der B744 Simulator&Checkride Guide von Mike Ray sagt dazu:

GEN CONT: verify ON
There is no reason to expect that these switches would ever be de-selected. But it is extremely important that they are. Without these guys in the ON position, their respective generators cannot take the bus.


GEN DRIVE DISC: GUARDED
Once Again, you are just checking to see that these disconnects have not been activated. They will disconnect the generator drive, and there is no way to reconnect them in the air. Be alert.

Es scheint also dass man beide Arten von
Switches nur checkt und in Ruhe laesst.
Die GEN DRIVE DISC sind ja sowieso ge-guarded.

Manuel

pap 01.06.2004 09:06

Dank
 
Danke für die hilfe, werde mir dieses Werk mal ganz schnell besorgen.
lg Peter

mbessler 01.06.2004 17:26

Re: Dank
 
"Danke für die hilfe, werde mir dieses Werk mal ganz schnell besorgen.
"

Es ist ganz nuetzlich. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Es hat allerdings ein paar Fehler. Rechtschreibung, ausgelassene Woerter, layout unfaelle usw.

Nicht wirklich schlimm. Evtl sind einige bei neueren Auflagen behoben. Ich hab version 1.

Es ist aber sehr gut und amuesant geschrieben und eignet sich wunderbar fuer PC piloten (was sicher auch einer der Zielgruppen beim Schreiben war, obwohl es "offiziell" sich an angehende 747 driver richtet)

Ein ersatz fuer ein 747 AOM ist es allerdings nicht.

Als "Erstbuch" zur 744 auf jeden Fall zu empfehlen.

Viel Spass.


Manuel

BTW: Womit implementierst du die Ovhd Logik ? FSBUS CCC oder was eigenes ?
Irgendwann werde ich mich auch dranmachen die komplette 747 cockpit logic zu implementieren in meiner eigenen Software.

pap 01.06.2004 19:04

747 Overhead
 
Habs als ebook bereits (die ersten 60 Seiten auch schon gelesen). Ist eine herrlich erfrischende Ergänzung zum AOM. Vorallem die Blickwege die er für die Checks zeigt finde ich gut.

Ich implementiere mein OH mit einem eigenen Single Chip, ich wollte von Anfang an die zentralen Dinge der Software selber in der Hand haben. Bisher komme ich damit recht gut im Cockpitbau zurecht.

Die schreibst "Erstbuch" gibts mehr Bücher oder Literatur zur 747-400 die Systemtechnik genauer beschreiben. AOM habe ich schon, aber vorallem im Bereich wie Systeme hinter den Bedienungselementen aufgebaut sind, herrscht noch viel viel Unwissenheit bei mir.

lg
Peter
:eek:

mbessler 01.06.2004 19:48

Re: 747 Overhead
 
"Habs als ebook bereits (die ersten 60 Seiten auch schon gelesen). Ist eine herrlich erfrischende Ergänzung zum AOM. Vorallem die Blickwege die er für die Checks zeigt finde ich gut."

Hmm interessant... als ebook...

"Ich implementiere mein OH mit einem eigenen Single Chip, ich wollte von Anfang an die zentralen Dinge der Software selber in der Hand haben. Bisher komme ich damit recht gut im Cockpitbau zurecht."

Mit "Single Chip", meinst du damit Microcontroller ? Wenn ja, was fuer welche ?
Welche Software verwendest du als Simulator ?
Ich setze den freien Simulator "FlightGear" ein.

"Die schreibst "Erstbuch" gibts mehr Bücher oder Literatur zur 747-400 die Systemtechnik genauer beschreiben. AOM habe ich schon, aber vorallem im Bereich wie Systeme hinter den Bedienungselementen aufgebaut sind, herrscht noch viel viel Unwissenheit bei mir."

Eigentlich schon als Erstbuch vor dem AOM. Was ich sonst noch kenne ist das FMC Handbuch vom Bill Bulfer.
http://www.fmcguide.com/

Wer wirklich tief in die 747 einsteigen will sollte sowieso den PS1 einsetzen:
http://www.aerowinx.de
Das ist wohl der beste 747-400 simulator den man fuer den PC bekommen kann.

Da soll auch ein sehr gutes Handbuch dabei sein. Ich selbst verwende ihn nicht, aber allein das Handbuch waers wert. Ich lese deren Forum regelmaessig, da erfaehrt man recht viel ueber die "Queen".

Manuel

pap 01.06.2004 20:54

Single Chip = Microcontroler: Da ich den auch beruflich verwende, hab ich das ganze mit 2 Stück BS2Sx von www.parallax.com implementiert, die sind ganz einfach zu programmieren. Einer überwacht die Eingänge (255 zur Zeit), einer schaltet die Ausgänge über Treiber für die LED´s. (255 zur Zeit) Das ganze läuft als Middle Ware und kommuniziert mit dem PC der die eigentliche Systemlogik und die FSUIPC Überleitungen erledigt. Simulator ist FS2004 in erster Linie weil mich die recht gelungene visualisierung des Wetters fasziniert hat, und weil er der einzige ist (war) der über Directx 9 große Desktops für meine 3*21" Aussenansicht mittels Matrox Parhelia unterstützt hat.
PS1 habe ich auch überlegt, aber die Kopplung zum FS2004 (siehe oben) und die mangelnde Unterstützung von externer Cockpit Hardware etc. haben mich halt wieder davon abgebracht. Handbuch soll gut sein, aber ausser ein paar Auszügen kenne ich nichts davon, ist sehr geheim für die die das Produkt nicht haben.... ;-)

lg Peter

mbessler 02.06.2004 04:15

"Single Chip = Microcontroler: Da ich den auch beruflich verwende, hab ich das ganze mit 2 Stück BS2Sx von "

Die scheinen auf dem SX zu basieren, richtig ? Also ein entfernter verwandter von den PICs (die ich in meinem Projekt verwende, allerdings nur fuer I/O, nicht fuer system logic).

"...ist FS2004 in erster Linie weil mich die recht gelungene visualisierung des Wetters fasziniert hat, und weil er der einzige ist (war) der über Directx 9 große Desktops für meine 3*21" Aussenansicht mittels Matrox Parhelia unterstützt hat.
PS1 habe ich auch überlegt, aber die Kopplung zum FS2004 (siehe oben) und die mangelnde Unterstützung von externer Cockpit Hardware etc. haben mich halt wieder davon abgebracht.
"

Zu "PS1 hat mangelnde Unterstuetzung externer Hardware" solltest du mal Matt Sheill fragen :-)
http://www.hyway.com.au/747/747.html

Der baut das wohl am fortgeschrittensten Home cockpit weit und breit. Und dies mit PS1, externer Hardware und MSFS als "Scenery Generator", wie er von den PS1 anhaengern gern bezeichnet wird. MSFS wird dort nur fuer die Aussenansichten verwendet, die Simulation macht aber PS1.

Es lohnt sich auf jeden Fall, als B744 Fan im PS1 Forum zu lauschen. Da kann man viele techn. Details erfahren.


Manuel

pap 02.06.2004 18:28

Das mit der Hardwareunterstützung über Broker habe ich nicht gekannt´, daher bitte meine Äusserungen dazu nicht so ernst nehmen.
Im Forum von Aerowinx habe ich begonnen etwas zu stöbern, ist neu für mich und klingt vielversprechend.
Danke für den Tipp
lg Peter

mbessler 02.06.2004 20:17

"Das mit der Hardwareunterstützung über Broker habe ich nicht gekannt´, daher bitte meine Äusserungen dazu nicht so ernst nehmen. "

Kein Problem :-)

"Im Forum von Aerowinx habe ich begonnen etwas zu stöbern, ist neu für mich und klingt vielversprechend.
Danke für den Tipp
"

Die am "hoechstwertigen Posts im bereich Technik" stammen von Mike Martin und Ian Riddell. Nach den Autoren zu suchen und deren Posts zu lesen ist sehr lehrreich.
(Ich glaube die beide sind Maintenance Ingenioere auf der 744)


Das mit dem Broker ist ja schon so ne Sache... PS1 als "Herz" das mit allerlei "Kabeln" (z.b. Broker) von aussen stimuliert usw. wird. Naja. Irgendwie finde ich es softwaretechnisch nicht gerade toll, in einem laufenden Programm mittels Peek und Poke im Speicher rumzumachen. Da gefallen mir saubere Loesungen besser. Aber naja. Die PS1 Simulation ist bis heute unerreicht.

Mich wuerds ja schon reizen mal PS1 auszuprobieren, aber ich hab absolut keine Lust mich mit DOS, Windows und deren nervige Dinge auseinanderzusetzen. Ich lebe in der Unixwelt und moechte einfach nicht zurueck zu DOS und nachfolger ;-)


Manuel

pap 02.06.2004 20:19

PS1
 
Ich trage mich schon etwas mit dem Gedanken den PS1 zu kaufen, Nicht um zu fliegen, sondern um zu sehen wie die OH Logik etc. funktioniert und diese dann so weit wie möglich nachzubilden.
lg peter

MarkusV 02.06.2004 20:46

Hi Manuel & Peter,

> Irgendwie finde ich es softwaretechnisch nicht gerade toll, in
> einem laufenden Programm mittels Peek und Poke im Speicher rumzumachen.

Eigentlich ist es ja nur 'Peek', d.h. wir lesen nur und schreiben nichts. Und streng genommen macht die FSUIPC im FS2004 nichts anderes als die 747IPC im PS1 - sie liest den Speicher aus und liefert ihn an andere Programme. ;)

> Mich wuerds ja schon reizen mal PS1 auszuprobieren, aber ich hab absolut
> keine Lust mich mit DOS, Windows und deren nervige Dinge auseinanderzusetzen.

dosemu? ;) PS1.3 läuft - soweit ich weiß - damit. Abgesehen davon läuft PS1 inzwischen 'native' unter Windows XP.... als WinPS1. Okay, das ist dann wirklich ein finsterer Hack. ;)

Bzgl. Hardware gibt es übrigens Software zur Unterstützung von GoFlight Modulen (http://www.hoppie.nl/gfsb747/), natürlich EPIC-Support und eine eigene Version für das Aerosoft MCP (welches aber leider nicht mehr verkauft wird).

Bzgl. der ursprünglichen Frage ... im PS1 ist es so, daß die GEN CONT Switches auf ON leuchten, solange der Standby Power Switch auf OFF steht. Dreht man den Standby Power Switch auf AUTO oder BAT und den Battery Switch auf ON, so leuchten auf den GEN CONT Switches in GELB die Anzeigen OFF auf sowie auf den DRIVE DISC Switches ebenfalls in Gelb die Anzeigen DRIVE. Wird das entsprechende Triebwerke gestartet und steht damit der Generator zur Verfügung erlöschen die gelben Anzeigen wieder.

Markus

pap 02.06.2004 20:54

Danke an Markus
 
Danke für die Beantwortung der Frage!
lg Peter

mbessler 03.06.2004 02:55

Hi Markus,

irgendwie dachte ich mir das du hier dazukommst :-)
Im Gegensatz zu mir kannst du ja aus erster Hand ueber PS1 berichten :)

"Eigentlich ist es ja nur 'Peek', d.h. wir lesen nur und schreiben nichts. Und streng genommen macht die FSUIPC im FS2004 nichts anderes als die 747IPC im PS1 - sie liest den Speicher aus und liefert ihn an andere Programme. ;)"

Ja, ich weiss. Aber wie meine signature line ja sagt, ich bin bei FlightGear zu Hause und dort gibts sowas nicht. Da kann man ueber eine Reihe methoden Daten rein und raus lesen aus dem Sim. Man braucht noch nicht mal einen Offset oder ne hex adresse sich zu merken.

ein Pfadname wie z.B.
/controls/flight/spoiler
oder
/consumables/fuel/tank[2]
reicht aus. Zugriff mit webserver, telnet, ... moeglich.

So kann man sogar den Browser als "einfache Instructors Console" verwenden :-)

"dosemu? ;) PS1.3 läuft - soweit ich weiß - damit. Abgesehen davon läuft PS1 inzwischen 'native' unter Windows XP.... als WinPS1. Okay, das ist dann wirklich ein finsterer Hack. ;)

Ich versuche mich von allem was mit Windows anfaengt fernzuhalten.

Wobei ich den Hack mit WinPS1 wiederum ganz interessant finde, denn es basiert ja eigentlich nur darauf, dass ein anderer BGI treiber eingesetzt wird. (Hab in frueheren Zeiten mal TurboPascal programmiert...)

Ich habe zwar mal im PS1 forum gelesen dass es jemand hinbekommen hat (oder danach gefragt hatte), aber viel Resonanz darauf gabs nicht.

Und im DOSemu muesste man auf einige der Erweiterungen wiederum verzichten...

Was mich mal interessieren wuerde waere eine Vorfuehrung von PS1 von jemandem der sich damit auskennt. Aber nach Australien zu Matt oder auch nach Berlin ist fuer sowas auch wieder zu weit. Wenn ihr irgendwann mal was in Sueddeutschland macht, dann waere es vielleich interessant.

Manuel


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