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StB 29.05.2004 16:27

Aussentemperatur
 
Neulich flog ich von Dubai nach Male - als TAT (Im Airbus) wurde mir auf FL 300 -9 Grad angezeigt, auf FL 350 -17 Grad.

Da die Aussentemp. in den Höhen sollte doch geringer sein, oder sind das nicht Celsius Grade?

In Bodennähe wars zumindest in Dubai etwas komisch, beim Takeoff hatte ich 20 Grad, in 5000 Fuss höhe 37 Grad.

In Male stimmte es dann wieder, auf 5000 fuss 20 Grad, beim Touchdown die obligatorischen 30 Grad...

Muss man das Teil kalibieren, oder ist TAT nicht die Aussentemperatur?

danke für die Info!

LG aus LOWW

StB

Frank_IVAO 29.05.2004 17:19

Bei der TAT muss man noch was abziehen, nämlich die Erwärmung durch die Reibung der Luft am sensor ;) Also die OAT ist KLEINER als die TAT :) Dass es mit der Höhe wärmer wird, gibt es auch, deswegen kann bisweilen vorkommen dass man zB 2 Null-Grad-Grenzen hat :D Also Unnormal würde ich es nicht nennen:)

tamiko 29.05.2004 18:34

Bei der Concorde betrug die TAT ja enroute bis zu 100° oder :confused:

StB 29.05.2004 20:59

Differenz OAT und TAT
 
Kann man die OAT irgendwie von der TAT ableiten? Irgendwie müssen die Flug-Kapitäne auf die -52 Grad aussentemp kommen - oder sagen die das einfach weils immer so ist?

LG

StB aus LOWW

ES01 30.05.2004 12:00

Hi,

bei Boeing wird die korrekte OAT im FMC auf der PROG Site (2.Seite) angezeigt. Wie es bei den Bussen ist weis ich leider nicht, aber ich denke das man dort auch im FMC fündig wird.

Gruß
Enrico

Lexif 30.05.2004 12:11

Hallo!

Wo hast dú denn dein wetter her und in welchem Cockpit wurde diese Temperatur angezeigt? PSS?

Im kleinen Bus von PSS und im realen Bus gibt es mehrere Anzeigen, zumindest für TAT und SAT. Das FMC rechnet die Werte jeweils um.

Zum Beispiel grade im Moment mit M0.78 auf FL320 über Hnnover mit Activesky2004:
TAT: -23°C
SAT: -49°C

Alles Gute!

Felix

Huss 30.05.2004 12:25

Re: Differenz OAT und TAT
 
Zitat:

Original geschrieben von StB
Kann man die OAT irgendwie von der TAT ableiten?
Bei der 737 unter üblichen Reiseflugbedingungen sind es um die 25 Grad, die du dazugeben/abziehen musst - je nach Sichtweise ;)

Darum geht es sich in der Regel auch aus, dass es so gut wie nie vorkommt, dass man wärmere Luftschichten aufsuchen muß wenn der Treibstoff unter -42 Grad kommen würde.

Frank_IVAO 30.05.2004 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Lexif

Im kleinen Bus von PSS und im realen Bus gibt es mehrere Anzeigen, zumindest für TAT und SAT. Das FMC rechnet die Werte jeweils um.

Zum Beispiel grade im Moment mit M0.78 auf FL320 über Hnnover mit Activesky2004:
TAT: -23°C
SAT: -49°C

Nur mal fürs Verständnis für die, die nur mitlesen :)

OAT = Outside Air Temperture (wahre Außentemperatur)
SAT = Static Air Temp ( Temperatur der ruhenden Luft, ALSO = OAT!)

TAT= Total Air Temp (nicht reibungskorrigierte Temp) durch Reibung der Luft am sensor bei M ,8 entsteht ja ne gewisse Wärme, die TAT liegt also höher als die OAT/SAT/COAT (alles 3 das selbe)

In sofern isses Wurst ob ne Boeing die OAT anzeigt und die Airbusse "nur" ne SAT... es ist das selbe. :)

Rocher Volant 05.06.2004 18:00

Wenn die Machzahl M bekannt ist, kann man die SAT aus der TAT (bzw. umgekehrt) mittels des Energiesatzes für kompressible Stömungen ziemlich leicht berechnen:

TAT / SAT = 1 + 0.5*(kappa -1)*M^2

TAT und SAT müssen in Kelvin und nicht in Grad Celsius eingesetzt werden. kappa ist der sog. Isentropenexponent und hat für Luft den Wert 1.4

Beispiel:

M = 0.72
SAT = 223K = -50C
TAT = SAT * ( 1 + 0.5*(kappa - 1)*M^2)
= 223K * ( 1 + 0.5*(1.4 - 1) *0.72*0.72)
= 246K = -27C

Die obige Gleichung ist eine der fundamentalen Beziehungen der Gasdynamik. Sie spielt bei der aerodynamischen Auslegung von Jets eine wichtige Rolle.

Peter

Frank_IVAO 05.06.2004 21:45

Gehts auch umständlicher??? :D

Schallgeschwindigkeit a ist 39 mal Wurzel aus T [in K]

also wenn du zB wissen willst wie groß deine TAS is bei M 0.072, dann

TAS = 0,72 * 39 * wurzel aus Temp [in Kelvin]

Also über deine fliegende Schallgewindigkeit (TAS zB = M0,72) kann man recht simble die OAT berechnen. Is halt nur scheisse zu erklären :( :rolleyes: :heul: Aber es is halt doch einfacher *g*

StB 05.06.2004 22:21

ömpf - danke
 
ich such mal einen Rechner....

LG aus LOWW

StB

Rocher Volant 06.06.2004 00:20

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Gehts auch umständlicher??? :D
Na klar. Kommt darauf an, was Du berechnen willst. :D

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Schallgeschwindigkeit a ist 39 mal Wurzel aus T [in K]
Korrekt. Aber nur wenn a in kts und T = SAT. Warum eigentlich 39? :D

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
TAS = 0,72 * 39 * wurzel aus Temp [in Kelvin]
Korrekt. Aber auch hier nur, wenn TAS in kts und T = SAT.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Also über deine fliegende Schallgewindigkeit (TAS zB = M0,72) kann man recht simble die OAT berechnen. Is halt nur scheisse zu erklären :( :rolleyes: :heul: Aber es is halt doch einfacher *g*
"fliegende Schallgewindigkeit" :confused: Gemeint ist die Flugmachzahl, oder?

Klar kann man so die SAT aus der TAS berechnen. Das wollte ich aber in meinem Posting gar nicht. Ich wollte den physikalischen Zusammenhang zwischen SAT und TAT (nicht TAS!) zeigen und erläutern wie man das eine aus dem anderen berechnen kann.

Die Temperaturerhöhung kommt übrigens nicht durch Reibung zustande sondern dadurch, dass sich Gase bei Kompression erwärmen. Ist so wie bei der Fahrradluftpumpe, bei der man mit dem Daumen das Ventil zuhält. Dem wird dabei auch recht warm.

Sorry, dass ich hier ein bischen pingelig bin. Hat aber in den Fingern gejuckt:)

Viele Grüße,
Peter

PS:
SAT: Static Air Temperature
TAT: True Air Temperature
TAS: True Air Speed

Frank_IVAO 06.06.2004 01:08

Zitat:

Original geschrieben von Rocher Volant
[b]

Korrekt. Aber nur wenn a in kts und T = SAT. Warum eigentlich 39? :D

Klar in KTS, in was sonst ;) Woher die 39 is mir wurst, hauptsache passt *g* Woher das kommt hab ich vergessen,müsste ich nachlesen. Mit Faktor 20,05 kriegste das in m/s oder km/h raus, welches von beiden hab ich auch vergessen, weil ich nur in KTS rechne *gg*

Zitat:

Korrekt. Aber auch hier nur, wenn TAS in kts und T = SAT.
Is auch klar, wie gesagt, TAS immer in KTS ;) T = SAT oder OAT is auch klar

Zitat:

"fliegende Schallgewindigkeit" :confused: Gemeint ist die Flugmachzahl, oder?

Genau :D
Zitat:

Klar kann man so die SAT aus der TAS berechnen. Das wollte ich aber in meinem Posting gar nicht. Ich wollte den physikalischen Zusammenhang zwischen SAT und TAT (nicht TAS!) zeigen und erläutern wie man das eine aus dem anderen berechnen kann.


Aaaaaaah, alles klar :) :idee:

Zitat:

Die Temperaturerhöhung kommt übrigens nicht durch Reibung zustande sondern dadurch, dass sich Gase bei Kompression erwärmen. Ist so wie bei der Fahrradluftpumpe, bei der man mit dem Daumen das Ventil zuhält. Dem wird dabei auch recht warm.
Naja, durch Reibung wohl auch bißchen, aber da stimm ich dir auch zu :)

Zitat:

Sorry, dass ich hier ein bischen pingelig bin. Hat aber in den Fingern gejuckt:)

Macht nix, kenne das :D

Aber wie ich sehe sind wir uns ja eh an sich einig :)


Happy Landings

Peter Felix/LOWW 06.06.2004 10:12

Zitat:

In Bodennähe wars zumindest in Dubai etwas komisch, beim Takeoff hatte ich 20 Grad, in 5000 Fuss höhe 37 Grad
typische Inversion, nix ungewöhnliches

StB 06.06.2004 21:43

Rechnereien...
 
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos dazu - bin echt schwer beeindruckt, was man alles errechnen kann...

Aber die Praxistauglichkeit hinkt etwas - ich unterstelle den Piloten von Verkehrsmaschinen, dass sie immer "die Aussentemperatur beträgt Minus 52 Grad Celsius" melden, ohne das zu berechnen - kann eh keiner Überprüfen...

Aber in dem Zusammenhang:

Welche Temp ist eigentlich nun entscheidend für die Entscheidung ob Staudruckrohrbeheizung ja/nein?

LG aus LOWW

StB

Frank_IVAO 07.06.2004 09:12

Re: Rechnereien...
 
Zitat:

Original geschrieben von StB


Aber die Praxistauglichkeit hinkt etwas - ich unterstelle den Piloten von Verkehrsmaschinen, dass sie immer "die Aussentemperatur beträgt Minus 52 Grad Celsius" melden, ohne das zu berechnen - kann eh keiner Überprüfen...

Naja, in Verkehrsmaschinen gibts an sich in jeden Flieger auf irgendeinem Display ne kleine Anzeige "OAT". Diese OAT wird vom Air Data Compi errechnet, das dürfte schon stimmen. Außerdem hat man ja normalerweise ne aktuelle Wetterkarte mit, da stehen die Temperaturen auch drin ;)

Zitat:


Welche Temp ist eigentlich nun entscheidend für die Entscheidung ob Staudruckrohrbeheizung ja/nein?

Soweit ich weiß, bei IFR-Flügen IMMER an. Anmachen MÜSSEN tut man sie bei Temperaturen unter 10°C bei sichtbarer Feuchte, also bei Regen, in Wolken, Dunst etc. Da ist Vereisungsgefahr am größten. Bei -50°C und furz-trockener Luft is die Gefahr wieder relativ gering. Da ist in Wolken (Cirrus-Wolken) keine gefahr mehr.

Wie gesagt, ich kann mir auch nich Vorstellen dass jemand die Pitot-heat aus macht. ich mach sie bei IFR immer an:)

Peter Felix/LOWW 07.06.2004 21:14

Zitat:

Wie gesagt, ich kann mir auch nich Vorstellen dass jemand die Pitot-heat aus macht. ich mach sie bei IFR immer an
schau ich mir dass Du bei schwachbrüstigen Singleengine IFR Fliegern die ganze Zeit die Pitotheat anhast.....würde gerne einmal sehen was Dein Generator dazu sagt.

Aja zeig mir wo das steht dass Du bei IFR unter 10° die Pitotheat anmachen musst.......

Frank_IVAO 07.06.2004 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Peter Felix/LOWW
schau ich mir dass Du bei schwachbrüstigen Singleengine IFR Fliegern die ganze Zeit die Pitotheat anhast.....würde gerne einmal sehen was Dein Generator dazu sagt.

Aja zeig mir wo das steht dass Du bei IFR unter 10° die Pitotheat anmachen musst.......

Naja, anmach MÜSSEN tutst es nicht bei unter 10°C UND bei sichtbarer Feuchte, aber besser isses;)

Wir fliegen IFR immer mit Pitotheat (40°C vielleicht ausgenommen) :D

Jetzt frag nich welche Schule das ist. :D

Peter Felix/LOWW 08.06.2004 09:00

Zitat:

Naja, anmach MÜSSEN tutst es nicht bei unter 10°C UND bei sichtbarer Feuchte, aber besser isses
wobei Du bei diesen Themps eher Vergaservereisung bekommst als irgendeine andere vereisung. Und bei +10° gibts in den Wolken kein Eis..........

Frank_IVAO 09.06.2004 11:15

Pitotheat machen wir trotzdem bei IFR immer an, wie gesagt, außer im Hochsommer vielleicht ;)

Tut ja keinem Weh die an zu haben. Besser als AUS GEWOHNHEIT aus zu lassen und dann biste doch mal in der Nähe der Null-Grad Grenze kommst in IMC und hast vergessen die anzumachen, dann guckste auch blöd:eek: So isses in jedem Falle besser.

Das is bei uns so, und das bleibt so. Ich bezweifel dass du das ändern kannst :D Damit beende ich diese sinnlose Diskusion, weil sich eh nix dran ändert. :D

harry3 10.06.2004 19:05

Re: Rechnereien...
 
Zitat:

Original geschrieben von StB

Aber die Praxistauglichkeit hinkt etwas - ich unterstelle den Piloten von Verkehrsmaschinen, dass sie immer "die Aussentemperatur beträgt Minus 52 Grad Celsius" melden, ohne das zu berechnen - kann eh keiner Überprüfen...

Schau dir mal folgende Graphik an. Du kannst erkennen, dass sich in der Höhe der Tropopause die Temperatur über einige Kilometer mal nicht ändert. Also ob du jetzt in 9km oder 13km Höhe unterwegs bist macht fast keinen Unterschied mehr aus.
Außerdem ist es egal ob Sonne scheint oder nicht, die Temp. ändert sich trotzdem nicht, weil die Lufterwärmung immer vom Erdboden ausgeht. Du wirst in diesem Stockwerk der Atmosphäre konstant -50 bis -60°C antreffen!

http://abenteuer-universum.vol4u.de/atmo2.gif



Zitat:

In Bodennähe wars zumindest in Dubai etwas komisch, beim Takeoff hatte ich 20 Grad, in 5000 Fuss höhe 37 Grad.
Wie bereits erwähnt könnte es eine Inversion sein.
Dabei liegt die kalte Luft am Boden, und oben liegt die warme Luft wie ein Deckel darauf.
Aber dass es eine Inversion in Dubai gibt wundert mich doch sehr!?(bei der starken Sonneneinstrahlung)
http://apollo.lsc.vsc.edu/classes/me...rsion_trap.gif


Viele Grüße,
Harri


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