![]() |
an die Wiener und NÖer .. wo kauft ihr ein ?
so wo kauft ihr am liebsten eure elektronischen sachen ein ,dvdplayer, fernseher, Heimkinoanlagen etc. ..
nur für wiener und NÖer.. |
ditech
|
internet oder eins der obengenannten gscheftl man muss halt vergleich wo man was für sein geld bekommt.
btw.: gits eigentlich an saturn auch in nö? |
sowas kauf ich bei gar keinem der genannten da zu teuer :D
|
hm
i find beim haas is ma super beraten weil da kann ich meine geräte auch immer umtauschen wenns ma nach 1-2monat doch net gfallt oda i wo a besseres gsehn hab ...
im internet kaufen is a schass find i ... is zwor billig oba jo mei de österreichische wirtschaft förder i a net grod damit wenn geld ins ausland fliesst .. ein teufelskreis |
die österreichische wirtschaft is ma sowieso wurscht:D
i förder lieber de europäische wirtschoft;) wennst net grod beim größten hinterwälter-heute/da/und/morgen/wieder/weg-shop einkaufst, oder di bei ebay üban tisch zign losst, dann kannst sehr billig einkaufen. und du kannst jo de geräte vorerst beim elektrohandl testen, oder so... |
Zitat:
|
Eppla, hab für Saturn gestimmt. Wollt ich nicht ;).
Hab leider noch immer noch kein klasses Hifi Geschäft in Wien gefunden (mit guter Beratung und Beamer zum ansehen etc..). Falls wer eins kennt ... bitte melden ;) |
|
Kommt wohl immer auf die Filiale i.d. Region an - f. Heimkino/Video/HiFi kauf ich eigentlich hauptsächl. beim
Cosmos in Wr.N. ein - wenn ihn wer kennt: Hr. Lebwohl ist eine Koriphäe auf dem Gebiet Video/Heimkino - super Beratung, dazu als langjähriger Kunde vernünftige Rabatte. Ansonsten in WN evtl. noch bei Effective Sound, wobei ich im neuen Shop noch nichts gekauft habe - früher konnte man recht gut mit ihm handeln und hat halt das Service vom kleinen Händler - der gute Manfred ist nur mittlerweile schon ein bissl zu abgehoben f. meinen Geschmack. Achja - noch ein Tip f. Neustadt: Stöhr - hat sich auf diesem Sektor auch gemausert, ohne zu Handeln aber natürl. ebenso uninteressant. PC-Krempl beziehe ich größtenteils bei NRE + bissl Ditech |
müller is billiger als sonst was bei cds dvds pc zeugs dort wo ichs am billigstn grig :D
|
Re: an die Wiener und NÖer .. wo kauft ihr ein ?
Zitat:
die aufgelisteten Märkte sind doch zum vergessen. |
hm
hm ja musst eh du wissen welche nachteile onlineshopping mitsich ziehen kann ;) hast bis jetzt wohl immer glück gehabt
ausserdem bei pc sachen kannst net viel verhauen ich red mehr von heimkinoanlagen und fernsehern ... viel spass wenn du nen fernseher über internet bestellst und der is dann hin buh was für eine arbeit *G* |
Online, aber vorher gehe ich zum Media Markt und schau mir das Ding an :D
(siehe ZiB 2 gerade) |
Zitat:
|
entweder beeim haas - weil das das service super topp ist
oder beim katztenbeisser - weil die die besten berater haben |
Re: hm
Zitat:
Wo siehst du dann das Problem? Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen ,so wie ich,bei inländischen Händlern gemacht,aber die aus Deutschland haben immer super Ware geliefert. Da spielen die hohen Porto/Speditions-Kosten keine Rolle. |
Re: Re: hm
Zitat:
hängt aber auch sehr stark davon ab, um welches produkt es sich handelt. einen dvd-brenner kannst problemlos z.b. nach belgien einschicken. nur dann stellt sich gleich wieder die frage, ob sich die unter umständen relativ hohen versandkosten für ein gerät das älter als ein paar monate ist, überhaupt noch auszahlen. z.b. für einen 50 kg schweren 80 cm fernseher kommt sowieso nur irgendeine service-stelle vor ort in frage, denn die versandkosten für sowas durch ganz europa sind sicher nicht mehr ganz so niedrig. |
Zitat:
|
Re: Re: Re: hm
Zitat:
EINER DER BEGRIFFEN HAT WORUMS EIGENTLICH GEHT !JUHU KLATSCH APPLAUS :eek: |
ich habe mir vor kurzem eine neue heimkino anlage gekauft.
boxen (31kg) bestellt in deutschland. gespart: 600 euro verstärker bestellt in klagenfurt. gespart: 150 euro habe mit der herstellerfirma von den boxen in wien gesprochen (infinity) und die sagen, dass es überhaupt KEIN PROBLEM mit der garantie ist. deto der verstärker (Yamaha). ich denke auch nicht, dass jeder "normale" hersteller ein problem macht. @Lord laut gewährleistungsgesetzt muss der unternehmer gefahr und kosten der übersendung tragen, wenn du etwas einschicken musst. chris |
zuerst immer geizhals.at schaun.
wenn möglich ein shop den es auch real gibt, nicht nur online. war seit ca. 2 monaten nicht mehr auf der mariah.str. wenn ich dort bin schau ich ab und zu in den saturn. zum anschaun ganz nett, aber beratung und preise sind scheisse. btw. bof find ich nett. hat super hifi sachen. (b&w nautilus) wies mit den kenntnissen des personals ausschaut ... ?? bei hifi generell: www.audiovision-shop.de www.hifi-regler.de mit beiden gute erfahrung :) |
Re: Re: Re: hm
Zitat:
Wie du richtig schreibst ist die Garantie vom Hersteller, nicht also vom Importeur. Vor allem innerhalb der EU kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich ein namhafter Elektrokonzern erlauben kann, zwischen EU und innerstaatlich gekaufter Ware zu unterscheiden, da dies ja gegen die Grundsätze der EU verstösst. Mag natürlich sein, dass das für ein No-Name nicht zutrifft, aber sowas kauft man dann ja doch nicht online. Ausserhalb der EU kann es sicher Probleme geben, vor allem von Fernost-Importen. Um diese geht es aber hier anscheinend sowieso nicht... |
Zitat:
wenn du aufmerksam dein wcm liest, dann weisst du das ;) |
Re: Re: Re: Re: hm
Zitat:
was hat die garantie mit eu-recht zu tun ? nochmals: man muss zwischen garantie und gesetzlicher gewährleistung unterscheiden. bei der garantie gibts nur die regeln, die der hersteller bestimmt. das hat mit gesetzen überhaupt nichts zu tun. wenn du dein recht auf gesetzliche gewährleistung in anspruch nehmen willst, musst du zum händler gehen, bei dem du die ware gekauft hast, und nur zu dem. wenn du dein recht auf garantie in anspruch nehmen willst, musst du zum hersteller gehen. bzw. zum vom hersteller garantie-berechtigten importeur oder sonstigen firma. wenn die feststellen, daß für deine ware keine garantie besteht -> pech gehabt. |
Wenn ein Händler seine eigene Ware aus dem EU-Land anders behandelt als die Ware, die innerstaatlich gekauft wurde, riecht das für mich schon sehr nach EU-Recht.
Ich rede von der Garantie, habe extra "Garantie" geschrieben. Ein Beispiel: wenn du mit deinem VW in Europa unterwegs bist, und der Kübel geht dir ein, kannst du ihn von einem VW-Partner vorort reparieren lassen. Falls es sich hierbei um einen Garantiefall handelt, wird VW die Kosten - zumindest einen Teil - übernehmen. Klaro? |
Zitat:
|
Vorher anfragen? Das könnte dir ausserdem genausogut bei einem Händler in Österreich passieren.
Womit wir wieder bei der Gewährleistung sind :) Nichts desto trotz, ich bleibe dabei... wenn ich mir zB bei einem Fernseher oder HiFi-Komponenten 600 Euro erspare, dann überlege ich gar nicht erst lange... da kann ich das Ding zehnmal hin und her schicken! |
genau das wollte ich damit sagen. bei unklaren quellen muss man VOR DEM KAUF anfragen, ob ein garantieanspruch besteht. die meisten leute können nicht mal den unterschied zwischen garantie und gesetzlicher gewährleistung erklären. da ist es natürlich auch schwer zu verstehen, warum das ein problem sein könnte.
|
Zitat:
nur was willst du mir damit sagen?? Zitat:
Zitat:
vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: wärend der gewährleistungszeit ist es mir wurscht wo ich das ding hinschicken muss. habe ich haber 5 jahre vor-ort garantie dann ist das was anders. darum habe ich eine kleine rechnung gemacht: :D 1. am anfang ist es mir wurscht ob das ding hin ist, weil ich nicht für die kosten aufkommen muss 2. danach kann ich das ding ca. 50mal nach deutschland schicken bis mein "erspartes" weg ist :D ich für meinen teil für es nur dumm finden, wenn die sachen immer ewig unterwegs sind. darum habe ich einfach den hersteller in wien gefragt. anmerkung: ich bringen meine defekten sachen immer gleich zum hersteller (oder den sein rep.center). nie dorthin wo ich es gekauft habe. dauert mir einfach zu lange. und die haben noch nie irgendwas gesagt, dass ich das teil ned in ösi gekauft habe. und zum abschluss: /me kennt die unterschiede zwischen gewährleistung und garantie ;) |
Zitat:
naja die pc abteilung ist auch nicht zu verachten !! Herr Rottenschlager, Herr Schöller und Herr Gigler sind auch recht gut was PC´s und Pc spiele angeht !! mfg deftones |
Zitat:
garantie ist also schon auch ein wichtiger geldwerter vorteil. und die kann bei dubiosen einkaufsquellen verloren gehen. mehr wollte ich damit nicht sagen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr. |