WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Unser liebes Bundeshher (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135188)

rev.pragon 25.05.2004 17:51

Unser liebes Bundeshher

Hallo. Villeicht interessierts nicht alle, aber ich erzähl euch jetzt ne kleine Geschichte.

Ich hatte am Montag den 24 Mai das große Vergnügen, meinen Vater Land die Ehre zu erweisen und durfte deshalb nach St. Pölten zur Stellungskomission einrücken.

Natürlich ein wenig bange bei der ganzen Sache, und obwohl JEDER nur schlecht über das Heer redet und JEDER auf "Untauglich" hofft, so habe gerade ich entdeckt, daß das Bundesheer doch schon nicht ganz unwichtig ist.

Ich komme also dort an und es wird uns erzählt was man dort alles machen kann und ich bin ehrlich gesagt fasziniert. Die Berufslaufbahn des Heerefliegers is toll aber nur wenige schaffen es. Ich dachte auch gleich, das wärs doch, aber das wird nie was, doch es sollte sich am darauf folgenden Tag als ganz anders herausstellen.......................

OK, es folgen diverse Untersuchungen, ein Psycho Test und ein Gespräch mit dem Psychiater.
Heute am letzten Tag, div. Nachuntersuchungen und Arztuntersuchung, dann das Endgespräch.

Ich war total aufgeregt.

Ich kam endlich dran, stiefelte in das Zimmer des Oberleutnants und was stand auf meinem Bescheid???

"UNTAUGLICH"

Ich war ehrlich total geschockt. Unterschreiben sollte ich auch noch, nein sicher nicht!!!!!!!

Warum sei ich nicht tauglich? Na warum, ein Grund: Übergewicht.

OK ich gebs zu, Ich leide sehr darunter und es ist nicht leicht. Aber NUR wegen dem, gleich untauglich sein????

Und was an der ganzen Sache an meistem schmerzt ist folgendes:

Der Psychiater meinte: "Ihre Testergebnisse sind sehr gut. Sie haben in einigen Punkten überdurchschnittlich gut abgeschnitten und in 2 Sachen sogar 8 Pukte erreicht und das sein eine Seltenheit." (komischerweise, weil es sind 0-10 Punkte und viele schaffen grade mal 6 maximal 7, ein Bruchteil schaffen 8. Von 10 wolln ma gar nicht erst reden)

Der Oberleutnant meinte, nach div. Verhandlungen und unter Einsicht der anderen Ergebnisse: "Tja, wie sie sehen können, haben sie bei diversen Tests die volle Punktzahl erreicht."

Isometrie (Kraftmessen), Sehvermögen und Audiometrie gibt es maximal 9 Punkte zu erreichen. Wieviel hab ich bei allen drein? Richtig: 9.

Und als ich so mit ihm geredet habe, meinte er auch, mir stünden im Falle einer Tauglichkeit, alles offen.

Nach einer kurzen Nachfrage: "Sogar Heeresflieger wäre kein großes Problem".

Ich lass mich nicht ver******* und habe es geschafft einen neuen Termin zu vereinbaren. Im November 2004 komm ich nochmal hin und mache eine Nachuntersuchung, und wenn ich dann tauglich bin, könnts euch eh denken was ich mache???

Ich weiß das Militär ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man mal die Möglichkeiten in Betracht zieht was man dort machen kann, dann ist es doch eine Super Alternative.

Und sind wir uns ehrlich. Die meisten wollen nicht hin, weil sie zu faul sind, na was soll dann bitte ich sagen?????

Hier mein Befund, hoffe es gefällt euch, irgendwie. :rolleyes: ;):

http://members.chello.at/superprager/bescheid.jpg

Chrisi99 25.05.2004 17:55

anstatt sich zu freuen gibts da gejammere??
der Präsenzdienst ist doch eine böse Zeitverschwendung... untauglich zu sein ist demnach ein Geschenk :)

ich habs ja leider nicht geschafft, aber ich wünsche es jedem, wobei ich natürlich _nicht_ hoffe, dass es auf Grund einer schweren Krankheit ist !! :)

es stehen einem Menschen so viele Möglichkeiten offen sich zu entfalten, aber das Militär zähler ich nicht dazu.. gut es mag Menschen geben die gerne in einer Komandokette stecken und dumpf befehle ausführen, aber mich würde das auf die Dauer wahnsinnig machen !

mfg

Chrisi99 25.05.2004 17:56

aja, dein Geburtsjahr kann jetzt eigentlich jeder schätzen :D

aber sicher ist sicher ! :)

rev.pragon 25.05.2004 17:58

ah das mit dem geburtsjahr is ja wurscht. :D Aber ich seh das so: wenn du untauglich bist, schauts natürlich mit den Jobs in AT auch nimma soooo gut aus.

PrinzRazzo 25.05.2004 18:01

hey kawa,
hast du den shit mit der kameradschaft und so echt geglaubt.

was ist, wenn du dorthin kommst, und nicht zu den fliegern kommst???
dann ist aber die kacke am dampfen, oder??? wenn du irgendwas komplett sinnloses machen mußt.

überleg es dir gut, abnehmen kannst du ja so und so;)

lg

razzo

ps, das mit dem job in at is a schaß, mit verlaub

Chrisi99 25.05.2004 18:03

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo

lg

razzo

ps, das mit dem job in at is a schaß, mit verlaub

mit verlaub ACK :D

rev.pragon 25.05.2004 18:09

najo.........

Chrisi99 25.05.2004 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki
najo.........

kopf hoch-- wird schon werden :D

_m3 25.05.2004 18:11

Zitat:

Aber ich seh das so: wenn du untauglich bist, schauts natürlich mit den Jobs in AT auch nimma soooo gut aus.
Das siehst du aber was falsch. Ob tauglich oder untauchlich, danach kräht kein Hahn. Präsenzdienst "abgeleistet" ist die Kernfrage. Wenn Du nicht mehr zu Präsenz- oder Ersatzdienst musst, ist es WURSCHT ob du Wehr-, Ersatz- oder gar keinen Dienst gemacht hast.

Ich hab auch noch nie den Punkt "untauglich" auf einem Fragebogen gesehen. Nur Erledigt/nicht erledigt.

Mit einer Lebensversicherung schaut das schon wieder anders aus ....

Also ich währe über untauglich sehr froh gewesen, aber wenn du meinst, dass es dir beim BH taugt, dann wünsch ich dir, dass du das schaffst.

rev.pragon 25.05.2004 18:58

naja ich denk das so. Wenn das wirklich anders ist, dann is auch toll. Aber ich denk ma halt, wenn ichs hab is auch gut und ich sehhalt mehr im heer und ich werd dort sicher was größeres starten, wenn ich im november für tauglich erklärt werde. Mal sehn.

Danke für die Glückwünsche auf jeden Fall.

Carpediem 25.05.2004 19:36

Ich will dir jetz nicht dazwischen reden :D , aber überleg dir das noch ein paar mal sehr gut, ob du zum olivgrünen verein dazugehen willst....

erstens, das bundesheer wird in den nächsten 5-10 jahren enorme reformen erleben, berufsheer oder nicht, auf jeden fall werden grenzeinsätze wegfallen, kasernen geschlossen und vor allem im personal wird verdammt viel eingespart werden....

und glaube mir, die ausbildung zum flieger ist verdammt zach...und allein schon wenn ich die grüne farbe sehe...:ms: gottseidank bin ich weg von den komplex***

Theoden 25.05.2004 19:51

Re: Unser liebes Bundeshher

Zitat:

Der Psychiater meinte: "Ihre Testergebnisse sind sehr gut. Sie haben in einigen Punkten überdurchschnittlich gut abgeschnitten und in 2 Sachen sogar 8 Pukte erreicht und das sein eine Seltenheit." (komischerweise, weil es sind 0-10 Punkte und viele schaffen grade mal 6 maximal 7, ein Bruchteil schaffen 8. Von 10 wolln ma gar nicht erst reden)
.....
Isometrie (Kraftmessen), Sehvermögen und Audiometrie gibt es maximal 9 Punkte zu erreichen. Wieviel hab ich bei allen drein? Richtig: 9.

Also darauf brauchst dir wirklich nix "einbilden"...sogar ich unsportlicher Schlapf bin durchgehend 9er-tauglich, bis auf die Fehlsichtigkeit. Und den Schmafuh mit den aussergewöhnlich guten Ergebnissen beim Psychotest drückens auch jedem rein der halbwegs was im Schädl hat. Ohne der Lobhuddelei würd ja sowieso kein Schwein zu dem Verein gehen, vor allem wennst mal von der Verpflichtungszeit hörst, die für die "interessanten" Bereiche wie Flieger erforderlich ist.

Und das du untauglich erklärt wurdest, zeigt wiedermal nur auf wie extrem UNFÄHIG und zum sch****** dieser Verein ist. Wenn Übergewicht ein Grund wär, wär ich auch untauglich.
Aber hauptsache Proband A ist wegen einer Mehl/Glutenallergie untauglich, zwei weitere Probanden wegen "angeblichen" Herzproblemen, die aber wirklich nur die Kurpfuscher beim BH feststellen, und andere Leute, mit chronischen Krankheitscocktails müssen rumstreiten, nachmustern, etc, weil die Seppln dort netmal ein Packl Befunde verstehen.

Überleg dir das wirklich nochmal gründlich, ob du dermaßen dein Leben wegschmeissen willst.

Hubman 25.05.2004 21:12

Zitat:

Original geschrieben von _m3

Also ich währe über untauglich sehr froh gewesen, aber wenn du meinst, dass es dir beim BH taugt, dann wünsch ich dir, dass du das schaffst.

würde ich auch sagen, warum solls ned Leute gegen, denen das gefällt

ich persönlich war auch fast durchgegend 9er tauglich trotzdem habe ich bei der ärtzlichen Untersuchung zwei zusammenhängende Sportverletzungen angegeben (mit Attest) und wie ach so stark die mich noch behindern und somit habens gesagt Mehrfachminderung und lassen mich in Ruh

PrinzRazzo 25.05.2004 21:53

seinerzeit, lang is her, hab ich beim psychotest den ärgsten schaß angekreuzt, 3 minuten mit dem psychologen, tauglich, paßt.

zivildienstkommision, nix, berufung, paßt. Zivildienst.
nächster job, waffenverkaufer??? keine probs:D

rev.pragon 25.05.2004 21:56

hmmmmmmmmmmmm.............. ja ich überleg ams eh, hab eh bis november zeit. Aber es geht ja ned nur ums fliegen, da gehts ums prinzip, aber wie gesagt, ich würd auch JETZT den untauglichkeitsbefund nicht nehmen. Komisch, ich weiß......

PrinzRazzo 25.05.2004 21:58

informier dich nächer über das bundesheer.
frag leute, die schon dabei waren, du hast zeit genug.

lg

PrinzRazzo

ruffy_mike 25.05.2004 22:02

Also ich wäre gerne untauglich gewesen... pah, ich sag dir's...

Ich würde auch nicht damit spekulieren, dort à la Flight Simulator lustig durch die Lüfte zu gleiten, das dort ist alles ein Knochenjob. Ich war selber kurz in LALE beim Fliegerhorst, allerding in der Fliegerabwehr :) Dort sind zwar halbwegs annehmbare Zustände, aber um nichts in der Welt möchte ich dort wieder hin!

Ich hatte auch anfangs gehofft, untauglich zu sein, dann - aus welchem Grund auch immer - habe ich bei der Musterung mein bestes gegeben, um ja gut abzuschneiden - DUMM DUMM DUMM! :hammer:

Naja, mittlerweile ist's auch vorbei!

Überleg' dir's nochmal!

rev.pragon 25.05.2004 22:06

zeit bis november, aber ich hab dort gekämpft um eine Chance zu bekommen. Warum aufgeben? Für nichts?

PrinzRazzo 25.05.2004 22:09

Zitat:

zeit bis november, aber ich hab dort gekämpft um eine Chance zu bekommen. Warum aufgeben? Für nichts?
du hast gekämpt? okay. gegen wen?

eine chance? welche?

rev.pragon 25.05.2004 22:11

naja gekämpft im übertrgenem sinne. die wollten mich schon unterschreiben lassen für untauglich und ich hab halt verweigert...... so mein ich.

zed 25.05.2004 22:20

Zitat:

naja gekämpft im übertrgenem sinne. die wollten mich schon unterschreiben lassen für untauglich und ich hab halt verweigert...... so mein ich.
schön dumm. imho.
ich hätts dankend angenommen. vergiss das bh. was du so an tollen sachen hörst ist reine propaganda.
das waren echt die acht unnötigsten monate meines lebens.

aber bitte, wems gefällt...

beüglich untersuchungen: die sind da beim bh wirklich extrem unfähig. diagnostizieren einfach irgendwas. vor allem die gehilfen dort sind ein traum.

auf die einstufung würd ich mir nix einbilden. war durchgehend 9er tauglich samt überdurchschnittlichem psychotest. das f hat mir wegen der fehlsichtigkeit gefehlt. nur: es bringt genau nix. gar nix.

und sei mir bitte für meine direktheit nicht böse, aber wenn sie dir wegen übergewichtigkeit die untauglichkeit geben wollen, kannst du dir sein, dass du ganz sicher nicht zu den fliegern kommst wenn du nachgemustert wirst. da musst du sowohl körperlich als auch geistig wirklich top sein. so richtig. des weiteren musst du dich bei den fliegern für 8 lange jahre verpflichten. brichst du vorher ab, musst du die ausbildung komplett zurückzahlen.

Gandalf 25.05.2004 22:26

tschuldigung aber irgenwie kann mas so nur uebers heer reden wenn man nocht nicht dort war.

Das einzig sinnvolle was du dort lernst is aufkehren.

Beispiele ?

Allensteig -2te Dezemberwoche -Arschkalt
unsere beschaftigung ? - Großraumzelte (mit Heizung)aufbaun
Warum? - es wahr ein Panzerschießen geplant zu dem ranghohe offizeiren kommen sollte die wollten natuerlich warum um ihren Arsch haben. is leider die ganze woche nix geworden da Sichtweiten unter 100m (von geforderten 4km ganz zu schweigen) tja - die Zelter haben wir trotzdem jden Tag auf und abgebaut obwohl man in der frueh schon gesehen hat das das nix wird.

so nebenbei haetten uns eine woche später als es dann was geworden ist beim neuaufstellen der Zieltafeln fast ueber den haufen geschossen.

oder

Ende November (hatten schon Schnee) den ganzen Tag über 3 LKW insgesamt 11mal ab-und aufplanen wiel sich KuO und WiUO nicht einigen konnten mit wlechen Lkw die Zeilscheiben befoerdert werden.

Aber wenns drauf steht dir von einen haufen Zivilversagern sagen zu lasen wie man einen Besen richtig haelt - bitte jedem das seine.

rev.pragon 25.05.2004 22:28

org...

zed 25.05.2004 22:29

andererseits: wennst nie beim bh warst, glaubst nicht, dass es so viele idioten auf einem haufen gibt :D

ehrlich, ich bin mit neutralen gefühlen eingerückt. hab mir gedacht, dass sicher viel übertrieben wird, und dass das ganze schon nicht sooo unnötig werden wird und dass auch mit den schikanen bei weitem übertrieben wird.

nach der ersten woche habe ich definitiv gewusst, dass ich mich irre.

@kawa
wennst das schon oag findest? - das von gandalf geschilderte is ja noch harmlos, weil nicht wirklich schikanös.

rev.pragon 25.05.2004 22:33

na gut jungs es kommt aber auch drauf an wo man einrückt, oder etwa nicht?

PrinzRazzo 25.05.2004 22:33

Zitat:

Original geschrieben von zed
des weiteren musst du dich bei den fliegern für 8 lange jahre verpflichten. brichst du vorher ab, musst du die ausbildung komplett zurückzahlen.
:eek:

zed 25.05.2004 22:34

ich war grundausbildung in der bechtholdsheim-kaserne in wn, 3. kompanie, ab jänner 2001

diese kaserne ist für ihre relative humanität bekannt. ich muss sagen, es war trotzdem scheisse genug. bei weitem.
vor allem die idiotie beim heer ist unglaublich.

aber geh hin und mach dir selbst ein bild

rev.pragon 25.05.2004 22:36

Zitat:

Original geschrieben von zed
des weiteren musst du dich bei den fliegern für 8 lange jahre verpflichten. brichst du vorher ab, musst du die ausbildung komplett zurückzahlen.
*schluck* naja es müssn ja nicht gleich die flieger sein. wollt eh eher mehr zu den panzern, aber bitte. ich ruf dort an und sag ich will doch untauglich sein. :D ne lass ma mal.

oh gott was hab ich nur getan? Es mochts mi olle gonz konfus. :rolleyes:

EKoston 25.05.2004 22:45

Also ich kann dirs Bundesheer nur empfehlen:D

Ich war VR 3 in Zwölfaxing Kraftfahrer vom KUO!
ich war nur in der Shopping, Simmeringer Einkaufszentrum und hab in der Dienstzeit leute hinundher geführt mit ienem VW Bus.

Von Mittwoch bis Sonntag bin ich immer am Abend fortgegangen und hab 2 Stunden im Schnitt geschlafen und bin dann zum Dienst.

Hab in 8 Monaten einmal einen chargendienst von Freitag aus Samstag gehabt und sonst immer einmal im Monat von Dienstag auf Mittwoch unddann fortgegangen,

Hab super Freunde dorten kennengelernt die ich nie wieder aufgeben würd.

Aja hab 3Wochen Grundausbildung gehabt und dann 8 Wochen Fahrschule.
Diese 8 Wochen waren wie inder Schule. Nur das ich eine Uniform anhatte.

Und zu guter Letzt bin ich ned Gefreiter geworden weil mein Auftreten das eines Soldaten nciht entsprach:D

Aber soviel Glück wie ich hatte bei diesem Einrückungstermin eine handvoll Leute von ca 500

Dranul 25.05.2004 22:46

Ich sag nur eins:
http://www.zivildienst.at/img/ziviplaketteS.jpg
:D

Aber da gehts einem auch nicht immer gut...
Ich wär manchmal auch schon durchgedreht, aber nur noch bis ende September!:cool:

pirate man 25.05.2004 23:02

du bist untauglich und freust dich nix? bist ehrlich gsagt der 1.
aber egal: zivi rulezzzzzz :D

CISK 25.05.2004 23:12

Ich bin gespannt obs sies schaffen, dass sie des BH bis 2007 auf 6 monate verkürzen, weil bis dahin is mein zivildienst aufgeschoben.
und meine gewissensbisse können sich ja noch legen :D

_m3 25.05.2004 23:16

Zitat:

Original geschrieben von CISK
Ich bin gespannt obs sies schaffen, dass sie des BH bis 2007 auf 6 monate verkürzen, weil bis dahin is mein zivildienst aufgeschoben.
und meine gewissensbisse können sich ja noch legen :D

Wenn sie das BH verkürzen, müssen sie auch den Zivi verkürzen.
Und wenn du einen Aufschub bekommst, gelten für dich trotzdem die Zeiten & Längen, die bei deiner Stellung galten.

Dranul 25.05.2004 23:23

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
zivi rulezzzzzz :D
So isses! :cool: S***** BH!:D

Theoden 25.05.2004 23:41

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Wenn sie das BH verkürzen, müssen sie auch den Zivi verkürzen.

Dein Wort in des Bundesheerreformkommissions-Ohr.... :rolleyes:

_m3 25.05.2004 23:48

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Dein Wort in des Bundesheerreformkommissions-Ohr.... :rolleyes:
Um das kommen sie nicht herum. :ms:

TeeKiller 26.05.2004 08:53

Kawa, ich glaub wir müssen dir die Wadl'n viarericht'n ;)

hm - jedem das seine, aber wennst noch nicht dort warst hast keine ahnung was da abgeht, wie schon beschrieben: ich habs vorher auch nicht geglaubt.

das gschichtl von allentsteig ist ja noch schwach - einer meiner besten freunde ist berufssoldat und was dem bisher schon steine in den weg gelegt wurden ist unwahrscheinlich.

sicherlich hatten wir in der grundausbildung auch unseren spaß, aber ich würd trotzdem für jeden tag zahlen, den ich weniger zeit dort hätte verschwenden müssen.

@kaserne od. verwendung: kann man lt. meiner erfahrung überhaupt nicht mehr als anhaltepunkt nehmen - es kann dir in jeder kombo reinsch***

war selber im PzAB9/3. in der martinekkaserne in baden - angebl. so leiwand... dann hamma an vollschüttler als batteriekdt. gehabt, der meinte "wir müssen die besten sein" (o-ton), dazu 4,5-5 monate irgendwo (1 monat fahrschule in salzburg,6,5 wochen grenze im südburgenland, 4 wochen allentsteig, 1,5 wochen hochwassereinsatz u.ä. übungen) in Ö unterwegs - schmecks also...

rev.pragon 26.05.2004 18:10

@TeeKiller: hmmm, also... *meinewadlnsannoimmernedvirigruckt* ;) :D komischerweise schreckt mich das nicht ab, sorry......

Carpediem 26.05.2004 19:52

würde es dich aber, wenn du es selbst überlebt hast.

wie ein vorredner schon geschrieben hat, ging ich auch eher neutral zum heer, dachte mir so arg und so dumm wie man sagt, sind sie sicher nicht...

großer irrtum. wenn es einen verein gäbe, wo die größten Komplexler arbeiten, dann ist es sicher das heer...sicher, es gibt ein paar, die wirklich was drauf haben, aber jeder hat ein geheimnis, warum er beim heer ist....ich wohne 100 m über der kaseren in meinem ort, und ich lache mich jeden tag halb tot, wenn ich jungschwänze exerzieren sehe...its over...forever..

pong 26.05.2004 20:10

War 6 1/2 Monate Systemerhalter in der Radkas.... sowas fades und ödes... mehr als dich über das Essen beschweren, Gwicht zulegen und verblöden tust dort nicht... aber dafür lernst eine Menge Leute kennen :)

pong

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.