![]() |
Wake on LAN mit Windows
Wie geht das am elegantesten? Gibt es da ein tool oder eine windows funktion? wacht der rechner aus dem ausgeschalteten zustand auf, oder nur aus dem standby?
Möchte einen client im LAN vom server aus starten. grüße maxb |
jop das würd mich auch wirklich inressieren da ich das auch benötigen würde bitte um infos
|
da gibts einige tools, zb magicpaket von amd oder einfach ne wakeonlan.exe suchen. windows selber dürfte ebenfalls was dabeihaben, zumindest wacht mein pc immer auf wenn ich aufs entsprechende nw laufwerk zugreife.
standby? ka |
das habe ich in der Forumssuche gefunden:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&highlight=wol ...und das: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&highlight=wol ich habe einfach nach wol gesucht. interessantes thema. |
Magic Packet von AMD ist einfach zu bedienen
|
Funzt das eigentlich auch mit Win98SE, oder habe ich jetzt endlich einen Grund gefunden auf WinXP umzusteigen? :D
Allerdings will ich primär einen Win98SE Rechner von einem WinXP Rechner starten und das sollte ja auf alle Fälle funktionieren, oder? |
naja
würd sagen JA - das WOL wird ja von der netzwerkkarte interpretiert und ausgeführt, also dürfte das OS nix damit zu tun haben
(ich kann mich aber auch irren) |
Also ich hab's jetzt aktiviert.
Aus dem Standbymodus: funktionierts problemlos Aus dem (soft?) poweroff modus: die mühle bleibt finster :( Also nochmals meine frage, funktioniert das aus dem power off auch oder nur aus dem standby? beim poweroff leuchte schließlich auch noch das link lamperl der NIC, also strom hat sie. |
|
Zitat:
S5 = Power Off edit: bzw. hab ich gerade bei google was von einem kleinen Utility names bitflip gelesen, daß scheinbar bei der NIC irgendeine entsprechende Funktion aktiviert oder so.. :confused: --------- Issue Resolved. The bitflip utility mentioned in this thread, appears to have enabled the "Remote Wake-Up Connector" functionality of the integrated NIC. Running TCAUDIAG.EXE -> Nic Details, the line "Remote Wake-Up Connector" now says "Yes (Level)" instead of "No". Now WOL works from the shutdown (ACPI S5) state on this GX1. ----------------- |
ja genausowas hab' ich auch gefunden ->
"Microsoft Windows 98, Windows Me, Windows 2000 and Windows XP are ACPI capable. These operating systems do not support wake from S5 state, only from standby. However, in some ACPI capable computers, the BIOS may have a setting that allows you to wake from an S5 state anyway. If there is no support for wake from S5 state in your BIOS settings, then you will be limited to wake from standby when utilizing these operating systems in ACPI computers. " http://support.intel.com/support/net.../CS-008459.htm das heißt aber, das es nicht unbedingt gehen muss, wenn das bios das nicht untersützt. |
ich geb's auf, jetzt hab' ich das tool vom hersteller genommen, und es funktioniert auch nicht :(
http://de.shuttle.com/wol.htm#einschaltenu |
Zitat:
|
Zitat:
EDIT "Mainbords bis zur PCI Spezifikation 2.1 setzen ein Kabel zum anschliessen am Mainboard vorraus. Ab der Spezifikation 2.2 wird der Rechner über den PCI Bus gestarte" |
Abschlussbericht:
Nachdem ich mich :motz: habe, weil es nicht auf Anhieb funktionierte, habe ich am Zielrechner noch den "Ruhezustand" Modus (S4, Suspend to disk, a.k.a. hibernate mode) aktiviert und mich sehr gefreut, dass er zumindest aus diesem Zustand aufwacht. Doch welch ein Wunder, jetzt wacht er plötzlich auch aus dem ausgeschaltetet Zustand aus, keine Ahnung warum :verwirrt: Egal, es funktioniert :D. Verwenden tue ich übrigens das "wake" programm von der shuttle homepage (wake MAC_Adresse broadcast_Adresse(bei mir 192.168.0.255)) Der verschachtelte Windows Remotedesktop funktioniert auch einwandfrei, inklusive sound (Remote host -> mein server -> mein client). Verschachteln muss ich deswegen, weil ich am Remotestandort nur drei ausgehende Ports zur Verfügung habe, davon aber am server schon alle 3 belegt sind. Danke noch für die vielen Tipps! :) |
|
Zitat:
dualboot system mit xp und 7. fahre ich vom xp runter, funktioniert wol. fahre ich von 7 in den standby, funktioniert wol. fahre ich vom 7 runter, macht der die NIC stromlos, kein wol. treibereinstellungen der NIC sind in 7 und xp die gleichen, wol ist aktiviert. :verwirrt: woran kann es noch liegen, an dem win 7 Netzwerk treiber? |
hat sich erübrigt und die antwort habe ich mir auch schon selbst gegeben :o
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |