![]() |
Quad-Pumped mit einem RAM Riegel?
Quad-Pumped mit einem RAM Riegel?
geht das? brauche ich dafür beidseitig bestückten RAM? oder ist das egal? Danke! |
quad pumped ist der front side bus des p4. was du meinst, ist wohl dual channel und das geht nicht mit einem modul
|
was intel "quad pumped" nennt is das, was alle anderen full duplex mode nennen ;)
|
komisch ... :rolleyes:
naja ich hatte bisher noch nie nen Intel... aber Athlons gibts nicht auf Mini-ITX Boards... |
Quad pumped gibt es beim P4 FSB und bei AGP 8x.
Bei RAM gibt es sowas nicht. Und Mini-ITX Boards kenn ich nur mit VIA Eden Prozessor und ein sauteures Ding mit Centrino. |
Tuvok???
|
Zitat:
ich glaube kaum, dass es einen quantitativen vorteil hätte leute wie dich aufzuklären :D |
Zitat:
Ist das jetzt ein Kompliment oder ne Verarsche ? :-) |
Zitat:
www.google.com |
Also soweit ich die Definition für Quad pumped kenne, werden hier pro Taktimpuls auf jeder Datenleitung vier Bits übertragen. Ganz im Gegensatz zu DDR oder wie auch immer - Verfahren, bei denen pro Taktimpuls 2 Bits übertragen werden.
Mit Full-Duplex hat das eigentlich überhaupt nichts zu tun. Für Full-Duplex braucht es die doppelte Anzahl an Datenleitungen, da es hier zwingend notwendig ist einnen lese- und einen Schreibbus zu haben, evtl sogar separate Adressbusse. Deswegen verwendet man sowas normalerweise nicht in Busarchitekturen (wegen der hohen Anzahl an notwendigen Leitungen) sondern nur bei seriellen Links oder nun auch bei schnellen Verbindungen mit geringer Anzahl an Signalleitungen wie Hyper Transport oder VLink. |
Zitat:
das mit dem full-duplex hab ich mal wo gelesen :confused: aber auf foren kann man sich halt nie verlassen :D außerdem, wenn der FSB mit quad-pumped rennt dann bringts nur was wenn der RAM auch mitspielt, d.h. hat die sache auch mit dem ram zu tun. und ITX-boards gibts auch für PIII, von via C3 gibts nicht nur den eden-kern sondern auch ezra und frühere, für die gibts auch ITX-bords bzw. sind die CPUs schon fix verlötet. |
:D
ich dachte immer quad-pumped bedeutet das der sys-fsb für die cpu vervierfacht wird :p was das mit bits zu tun hat? imho hat das mit dualchannel-ddr nix zu tun... |
Zitat:
VERDAMMT alles hat mit bits zu tun ! :D und natürlich hat das nix mit dualchannel DDR zu tun, sag mal hast du überhaupt den thread gelesen? :confused: und es wird nicht nur der fsb für die CPU "vervierfacht" sondern auch der externe zum memory controller sonst hätte man ja keinen vorteil beim speicherdurchsatz. |
sag hast du die frage vom brain gelesen? :rolleyes:
quadbumped hat nix mit der anzahl der signale/takt oder mit ddr und qdr zu tun... nimm den helm ab und denk nochmal nach :D |
ja, hab ich gelesen. er hat dual-channel-DDR mit quad pumped verwechselt. er hat gedacht für quad-pumped braucht man 2 riegel, aber es geht auch mit einem, nur bei dual-channel-DDR brauht man 2 riegel die auf beide speichercontroller aufgeteilt sind.
und wenns nix mit signalen/takt zu tun hat, womit dann? :p |
Zitat:
|
der physische takt wird nicht erhöht, im endeffekt ergibt sich ein theoretisch höherer takt. nur weil überall mit 800MHz FSB geworben wird sinds trotzdem keine echten oszillierenden 800MHz.
|
von mir aus :D
@brain: ja du kannst nur einen ramriegel verwenden, ob der doppel- oder einseitig sein sollte, sagt das mobo-handbuch. |
Zitat:
Quad-Pumped bedeutet das die Daten komprimiert werden. Dazu hat IBM ein verfahren enwickelt das es erlaubt Speicher und Busse verlußtfrei zu komprimieren bzw. zu verschlüsseln. Ein Quad-Pumped-Bus hat einen Betriebszustand in dem er der Leistung eines 800Mhz Bus gleichkommt nähmlich dann wenn man einen Benchmark laufen hat. Normal kann man mit etwas höherer Leistung rechnen als ein 200Mhz Bus bringen würde mit der Einschränkung das der Rechner nicht mit vielen Threads belastet wird. |
Meiner Meinung nach habt Ihr alle genausoviel Ahnung von Quadpumped wie ich, nämlich gar keine... :rolleyes: :D:D:D
Zitat:
|
|
.
Br@in Ich hab zwar auch nicht so viel Ahnung aber du hast sicher Blödsinn gepostet. QDR und DDR wirken wie ein Kompression daher es werden mehr Daten übertragen als Impulse da sind. Will das mal in Bildern dastellen wie der Bus das macht: DDR holt sich die Informationen auch aus dem schweigen. Also kein Antwort ist auch ein Antwort. QDR überträgt Daten indem es von was anderem Plaudert. Also wenn du Gefragt wirst "hast du dir die Hände gewaschen" und du sagst "und die Zähne auch" , ist nicht nur die eine Frage beanwortet sondern die eine andere auch gleich mit. Rein technisch enspricht das einer Kompression der Informationen die ineinander Verschlüsselt werden. |
@red
Ich bin Nachrichtentechniker und kenn mich daher mit Codierung aus. Datensenden ohne STEUERImpulse ist keine Codierung sondern nur Übertragung mit höherer Bandbreite. Wenn ich jetzt auf einen Steuerimpuls 4 Datenimpulse setze so ist das noch immer keine Kompression oder Codierung sondern einfach uncodiertes Senden mit mehr Speed... |
.
OK man nennt es nicht Kompression....schade wäre einfacher gewesen. |
Kann ich Br@in nur zustimmen!
Warum es möglich ist, bei einem Taktzyklus 4 Bit zu übertragen lässt sich sich so erklären, dass man einerseits bei DDR am Datenbus die selbe Frequenz hätte (bei 1010101010 Bitfolge) und andererseits eine 10101010101010 Bitfolge in der Praxis nie vorkommt. Das Problem bei synchronen Taktsignalen ist nämlich, dass sich bei gewissen Frequenzen und Leitungslängen stehende Wellen und Reflexionen bilden, die dann so große Störungen verursachen, dass das Signal nicht mehr durchkommt. Wenn man sich dann aber die Eigenschaft von Datensignalen zu Nutze macht, dass diese kein gleichbleibendes Signal sind kann man so einen höheren Durchsatz erreichen. Weiter verfeinern kann man das durch spezielle Codierungen, bespielsweise gibt es Codierungen, wo man schaut, dass nie mehr als 5 Nullen oder Einsen aufeinander folgen. Aber das weiter zu erklären, dazu bin ich zu sehr Elektrotechniker und zu wenig Nachrichtentechniker oder Telematiker :-)))) Das mit der Kompression ist schon etwas, was es gibt. IBM hat bei Servern einen Speichercontroller entwickelt, der so on the fly die Daten komprimiert und so mehr Durchsatz und bessere Speicherausnutzung schafft. Hat aber gar ncihts mit dem Thema zu tun! |
find ich zum :lol:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr. |