WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Meinung Athlon64/Opteron Sys (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135113)

Dranul 24.05.2004 22:55

Meinung Athlon64/Opteron Sys

Das sind die Sys, die für mich fürs nächste aufrüsten in Frage kommen (kleine Änderungen möglich).
Mein A7N8X Deluxe Ultra 400, der XP2500+ und 1GB KHX DDR370 werden dann verkauft.
Ich bitte um Meinungen/Kritiken/Anregungen zu den einzelnen Systemen

Athlon 939 Sys:

Athlon 3500+ für S939 ... ca.400€
Mainboard S939 ... ca.130€
1GB DDR400 Corsair 329€

Opteron Sys 1:

Opteron 146 2,0GHz 320€
Mainboard ASUS SK8V 200€
2x 512MB DDR400 reg.ECC Cors. 300€
Alternative:
kit 1GB DDR400 reg.ECC Cors. 470€

Opteron Sys 2:

2x Opteron 242 1,6GHz ca.480€
Mainboard MSI K8T Master2-FAR 215€
Alternative:

mfg Dranul

Dranul 29.05.2004 11:02

Hat keiner irgendwelche pros und kontras zu den Systemen:confused: :heul:

enjoy2 29.05.2004 11:12

mir stellt sich nur die Frage, wenn ich mir dein jetziges System ansehe, warum willst du aufrüsten???

wenn du umbedingt Geld loswerden willst, PM, geb dir gerne meine KontoNr. bekannt :D

Dranul 29.05.2004 11:31

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
mir stellt sich nur die Frage, wenn ich mir dein jetziges System ansehe, warum willst du aufrüsten???

wenn du umbedingt Geld loswerden willst, PM, geb dir gerne meine KontoNr. bekannt :D

:D :D Ich ziehs ja nur mal in Frage. Ich weiß noch nicht, ob ich rüsten werde, wollte nur mal Meinungen hören...

p.s.: DIESE PN wirst du NIE bekommen!:ms: :ms:

kikakater 29.05.2004 13:53

Ich ziehe es ja nur mal in Betracht. Bei Einführung des Sockels 939 gleich käuflich tätig zu werden, halte ich für überaus unüberlegt.

SATA 1.0 ist nicht gerade der Stein der Weisen, PCI Express wird noch jede Menge Problemchen aufweisen. Also würde ich schon auf Firewire B warten sowie auf die eben genannten Merkmale. Ein früherer Kauf bringt doch nur Geldausgaben für ein "halbes" System aber sonst nichts, außer zusätzliche Geldausgaben wegen technischer Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten.

Jemand der keine Geduld hat ist ein Narr (Bibelzitat).

Ich würde auf jeden Fall auf stabile Verhältnisse warten. Bezüglich Opteron: Low Power und Dual Core x 2 ~ 4 Prozessoren, außerdem ist FSB166 wie derzeit x 4 nicht das Gelbe vom Ei. Warte auf PC3200 ECC RAM und kaufe Dir mindestens einen 148, noch besser ist ein Dual Core Opteron, wobei dabei der Preis nicht so entscheidend ist ...

Ulic 29.05.2004 14:08

die frage ist doch eher für welche anwendung. wennst spielen willst, zahlt sich das dual sys nicht aus, wennst rendern willst schon, wennst bildbearbeitung machst ist der speicher das wichtigste... usw.

und wennst angeben willst, kauf dir das teuerste, übertakte es und schreib deine benchmarkergebnisse in deine sig. ;-)

Dranul 29.05.2004 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Ulic
die frage ist doch eher für welche anwendung. wennst spielen willst, zahlt sich das dual sys nicht aus, wennst rendern willst schon, wennst bildbearbeitung machst ist der speicher das wichtigste... usw.

und wennst angeben willst, kauf dir das teuerste, übertakte es und schreib deine benchmarkergebnisse in deine sig. ;-)

ad. 1: Hauptanwendungen: Spiele, Photoshop
Ebenfalls: Vue 4,
Jedoch dürfte die Verwendung von Grafik- und Renderprogrammen
drastisch zunehmen, falls ich Industrial Design studieren
sollte...

ad. 2: Das teuerste kann ich mir nie leisten, bin ja jetzt Zivi und
dann beim Studieren...:heul: Aber vielleicht gehts beim
nächsten Voest-Ferialjob rund!!!:ms:

hera 30.05.2004 00:56

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
...
bin ja jetzt Zivi und dann beim Studieren
...

und da willst dein system noch aufrüsten? (da musst du aber einen guten sponsor im hintergrund haben ;) )

Dranul 30.05.2004 01:33

Zitat:

Original geschrieben von hera
und da willst dein system noch aufrüsten? (da musst du aber einen guten sponsor im hintergrund haben ;) )
Mein "Sponsor" ist der Staat Österreich, von dem ich im Monat 360€ irgenwas bekomm.;) (ok, bissal a taschengeld gibts auch noch)

Alter 30.05.2004 19:37

Wenn schon Opteron, dann gleich Dual.
Ansonsten AthlonFX, wenns wirklich Sockel 939 sein soll.

Ich hatte vor dem jetztigen System zweimal eine Dualprozessormaschine. Ich muß schon sagen, daß mir jetzt der zweite Prozessor hin und wieder abgeht, aber nicht oft. Es hat so seine Vor- und Nachteile.

Gothic 30.05.2004 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Ulic
:D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D :D

Fürs spielen würde ich diesen nehmen:
Athlon 939 Sys:

Athlon 3500+ für S939 ... ca.400€
1GB DDR400 Corsair 329€

Fürs arbeiten (und angeben :D) diesen
Opteron Sys 2:

2x Opteron 242 1,6GHz ca.480€
Mainboard MSI K8T Master2-FAR 215€
Alternative:

Aber ehrlich gesagt würde ich noch ca. 1 Jahr warten und dann aufrüsten, eventuell die Graka noch mal in einem Halben Jahr aufrüsten aber ansonsten alles lassen und dann in einem Jahr was
ganz starkes kaufen 5500mhz ect :D weil da kommt ja Gothic 3 auch raus
(hoffenlich) und da brauchst eh Leistung ;)

mendaxx 30.05.2004 22:43

Ich plane auch, mir innerhalb der nächsten zwei Jahre (frühestens ab 2005) einen komplett neuen PC zuzulegen. Habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, mir einen Dual-Opteron anzuschaffen, aber wie ist seine Allgemein-Performance, bzw. welche Progs unterstützen Dual-Prozessoren? Wenn er eher "a ausseghaut's Göd" is, dann nehm ich mir einen Athlon FX oder 64 (je nach dem, welcher sich von Preis/Leistung am ehesten anbietet). Brauchen eigentlich alle neuen AMD-Prozessoren den ECC-Ram?
Mein PC sollte eher ein Allrounder sein, also angefangen von aufwändigen Spielen und Videobearbeitung bis hin zum Office alles dapackn, aber auch kein Lamborghini zum Einkaufenfahrn sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Entwicklungen sollte man in diesem Zeitraum auf jeden Fall noch abwarten?? PCI-Express, SATA 2, ...? Weiß auch jemand, wofür sich diese Dual-Core-Opterons am Besten eignen, bzw. ob sich der Preis für die Zusatzleistung rechnet? Vielleicht sollte man auch noch neue Chipsätze abwarten?

Merci! :)

Ulic 31.05.2004 10:10

Naja wenn dann würd ich bei deinen Anforderungen das Athlon 939 Sys wählen.

Dranul 31.05.2004 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Alter
Wenn schon Opteron, dann gleich Dual.
Ansonsten AthlonFX, wenns wirklich Sockel 939 sein soll.

Ich hatte vor dem jetztigen System zweimal eine Dualprozessormaschine. Ich muß schon sagen, daß mir jetzt der zweite Prozessor hin und wieder abgeht, aber nicht oft. Es hat so seine Vor- und Nachteile.

Einen AthlonFX nehm ich sicher nicht! Ich zahl doch nicht 700€ für einen Prozessor.

Opteron Dual würd mir eh taugen, aber da hat nur die 1,6GHz Version einen vernünftigen Preis, und ich weiß nicht ob das nicht schon zu wenig is.

Außerdem kommt eh nächstes Jahr der dual-core Opteron raus, dann hab ich eh auch bei einem uni-prozessorboard ein Dual-Sys wenn ich wieder aufrüst...

Dranul 31.05.2004 12:05

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Ich plane auch, mir innerhalb der nächsten zwei Jahre (frühestens ab 2005) einen komplett neuen PC zuzulegen. Habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, mir einen Dual-Opteron anzuschaffen, aber wie ist seine Allgemein-Performance, bzw. welche Progs unterstützen Dual-Prozessoren? Wenn er eher "a ausseghaut's Göd" is, dann nehm ich mir einen Athlon FX oder 64 (je nach dem, welcher sich von Preis/Leistung am ehesten anbietet). Brauchen eigentlich alle neuen AMD-Prozessoren den ECC-Ram?
Mein PC sollte eher ein Allrounder sein, also angefangen von aufwändigen Spielen und Videobearbeitung bis hin zum Office alles dapackn, aber auch kein Lamborghini zum Einkaufenfahrn sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Entwicklungen sollte man in diesem Zeitraum auf jeden Fall noch abwarten?? PCI-Express, SATA 2, ...? Weiß auch jemand, wofür sich diese Dual-Core-Opterons am Besten eignen, bzw. ob sich der Preis für die Zusatzleistung rechnet? Vielleicht sollte man auch noch neue Chipsätze abwarten?

Merci! :)

Derzeit brauchen Opteron und Athlon FX reg.RAM. Aber der FX wird ab erscheinen des Sockel939 auf dieser Plattform erscheinen, und braucht daher dann auch keinen registred RAM mehr. Da der Opteron aber primer ein Server-Prozessor ist, braucht er den registred RAM natürlich weiterhin.

Letztere Fragen sind schwer zu beantworten. Tatsache ist, dass dual-core Opterons ca. ca. 60-80% schneller als die normalen sind. Preise sind noch keine bekannt.

Dranul 31.05.2004 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Gothic

Aber ehrlich gesagt würde ich noch ca. 1 Jahr warten und dann aufrüsten, eventuell die Graka noch mal in einem Halben Jahr aufrüsten aber ansonsten alles lassen und dann in einem Jahr was
ganz starkes kaufen 5500mhz ect :D weil da kommt ja Gothic 3 auch raus
(hoffenlich) und da brauchst eh Leistung ;)

Oh ja! Für Gothic III braucht man sicher einen einen High-End Rechner wenn Details und Sichtweite passen soll. - Und welcher Gothic-Fan will das nicht!:D Die welt is ja auch um ca. 5 mal so groß! *lechz*

P.s.: Ein jahr wart ich sicher nicht ab.

mendaxx 31.05.2004 12:11

Ja stimmt schon, der FX ist ein sauteures Teil.
Und ich hab die selbe Überlegung, wie Dranul, dass ein günstiges Dual-Opteron-System bald nicht mehr leistungsmäßig aktuell ist. Daher auch die Frage, wie sehr sich ein Dual-Prozessor-System lohnt, bzw. wie die Programme davon profitieren, oder überhaupt klarkommen.

Der Dual-Core soll dann ja im Prinzip dasselbe bringen, aber günstiger sein ... wird die Leistung dann auch wirklich vergleichbar sein mit einem "echten" Dual-Sys oder muss mann da schon Einbußen einrechnen (z.B. weil nur eine Leitung zum Speicher ist, oder so)?

Merci!

Dranul 31.05.2004 12:16

Ich glaub nicht, dass die Leistungseinbußen wirklich bemerkbar sind, gegenüber einem Waschechten 2-Prozessoren-Sys.

Was mich noch bei einem Opteron unsicher macht, ist die fehlende ankündigung von Pci-Express-Boards. Falls wer da neue infos hat, bitte sofort posten!

Gothic 31.05.2004 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Oh ja! Für Gothic III braucht man sicher einen einen High-End Rechner wenn Details und Sichtweite passen soll. - Und welcher Gothic-Fan will das nicht!:D Die welt is ja auch um ca. 5 mal so groß! *lechz*

P.s.: Ein jahr wart ich sicher nicht ab.

Dann kaufe dir jetzt einen und in einem Jahr eine neue Graka dazu dann sollte GothicIII auch mit voller Sichtweite laufen, wenn du dir
dann eine aktuelle GRAKA um so 500 Euro kaufst :D, wennst ehrlich bist ist ein aufrüsten von einem 2500+ der als 3200+ läut bis nächstes Jahr wirklich unnötig. Ich hätte auch nicht aufgerüsten wenn es nicht hätte sein müssen :)

mfg GOTHIC

Dranul 01.06.2004 15:56

Die Sachlage hat sich soeben geändert! Ich hab nämlich gerade die News gelesen:

Zitat:

Billig sind die neuen Rechenwunder leider nicht. In OEM Stückzahlen kostet der Athlon Athlon 64 3800+ 720 Dollar, der Athlon 64 3700+ für Sockel 754 ist mit 710 Dollar kaum billiger und für den Athlon 64 FX-53 muss man fast unverschämte 799 US Dollar bezahlen. Bei solchen Apothekerpreisen mutet der Athlon 64 3500+ mit rund 500 US Dollar fast schon günstig an.
Also ein OEM Preis von 500$ für den 3500+, was dann ca. 500€ Endkundenpreis ausmachen dürfte.

Das S939 Sys sieht dann wie folgt aus:

Athlon 3500+ für S939 ... ca.500€
1GB DDR400 Corsair 329€

In diesem Fall wäre das Opteron-Sys 1 sogar um 140€ billiger!

Opteron 146 2,0GHz 320€
Mainboard ASUS SK8V 200€
Alternative:

Tja, was meint ihr?

mfg Andi

mendaxx 02.06.2004 00:50

Klingt beides sehr verlockend, wobei mich halt am Opteron nur stört, dass er diese @*?#! reg. RAM braucht ... an sich wär mir der Opteron ja lieber.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.