WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Chello Dose Umbauen ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135092)

ChrisM 24.05.2004 19:49

Chello Dose Umbauen ???

Liebe Leute ich bitte euch um Hilfe da Chello mir nicht helfen will !!!

folgendes: ich erwarte Nachwuchs ne kleine Dame oder einen Herrn der uns im Juni (14 Juni ist Termin) überraschen wird. Nun ist mein Computerzimmer zum Kinderzimmer geworden und ja da ist die einzige funktionierende Chellodose (Die Telekabeldose im Wohnzimmer gibt nur Telekabel her). Jetz habe ich bei Chello angerufen frühester Servicetechniker Termin 16 Juni !!!!!!! + 50 Euro Kosten !!!!

Jetzt: Gibt es eine realistische Chance dass ich das selbst mache und dass das dann auch funktioniert (einfach Dose tauschen ????) ????

Danke im vorhinein an alle die mir zur Seite stehen

Euer ChrisM

PS: Bevor Dir Chello hilft wirst eher Vater !!!:heul: :heul:

platin 24.05.2004 20:42

ich habe im wohnzimmer auch die chello-dose (hauptdose) davon gehts weiter zur coputerdose mit modem. kann mich aber auch auf der hauptdose anschließen.natürlich sollte kein radio dran hängen.

frazzz 24.05.2004 20:45

Zitat:

Original geschrieben von platin
natürlich sollte kein radio dran hängen.
warum das?

Br@in 24.05.2004 21:00

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
warum das?
weilst dann das modem nicht anstecken kannst, weil das den Radioausgang verwendet :rolleyes:

Vorschlag:
Längeres NW-Kabel zwischen PC und Kabelmodem?

frazzz 24.05.2004 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
weilst dann das modem nicht anstecken kannst, weil das den Radioausgang verwendet :rolleyes:

das glaub ich nicht tim

heidi, einmal unseren cf-t1-6 cablemodemoptimiser bitte!

http://www.bkav.de/images/tratec/modem.jpg

schon hat das modem seinen eigenen anschluss :D

mehr power
gibts in diesem fall gratis bei chello :cool:

Br@in 24.05.2004 21:19

Zitat:

das glaub ich nicht tim

http://www.bkav.de/images/tratec/modem.jpg

schon hat das modem seinen eigenen anschluss :D

mehr power

tja - meins hängt am radioausgang...

frazzz 24.05.2004 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
tja - meins hängt am radioausgang...
das teil ersparen sich die montagefirmen gerne, ist aber in der gebühr enthalten :eek:

christian1701 24.05.2004 21:36

Hab schon zig Chello installationen hinter mir, aber so ein teil wurde noch nie angboten geschweige denn montiert.

Br@in 24.05.2004 21:41

Ich hab das auch noch nie gesehen. Bei insgesamt mehr als 10 mir bekannten Chelloinstallationen...

frazzz 24.05.2004 21:42

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Hab schon zig Chello installationen hinter mir, aber so ein teil wurde noch nie angboten geschweige denn montiert.

braucht man/frau montageprofi nur von erlachg. holen :rolleyes:
der weg is anscheinend zu weit :motz:

btw: muss ich jetzt ein photo meiner chello-instal posten?

na :D
ihr glaubt mir auch so :rolleyes:

Bernhard81 24.05.2004 21:46

denke nicht dass das teil mehr power hergibt
ist ja auch "nur" ein passiver verteiler und kein verstärker -> eventuell sogar weniger power!!

ich würde ein längeres patchkabel nehmen und auf den techniker warten.
da kannst dann wenigstens reklammieren wenn es nicht funktioniert.
wenn du selbst bastelst und es funktioniert dann irgendwann nicht mehr musst du dann den serviceeinsatz plus die 50 € zahlen

es gibt aber auch kabel mit denen man das modem am tv ausgang anschließen kann.

frazzz 24.05.2004 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard81
denke nicht dass das teil mehr power hergibt
ist ja auch "nur" ein passiver verteiler und kein verstärker -> eventuell sogar weniger power!!

das ist richtig :D

immerhin kann ich radio und modem gleichzeitig verbinden.
und der modemstecker ist ein f-anschluss und kein antennenstecker ;)

ChrisM 24.05.2004 22:35

Fall gelöst

Liebe Leute,

habe den Fall gelöst. Nach langem Zaudern habe ich die depperten Dosen einfach getauscht, und zwar die rückkanalfähige Dose Kinderzimmer gegen eine normale(Wohnzimmer). Wo baulich der unterschied liegt kann ich nicht sagen (rein optisch kein unterschied, aber andersrum ging nichts) aber es funzt und das ist auch gut so.

Ja Leute es wird sich leider bewahrheiten, ich werd vorher Vater bevor Chello was unternimmt, oder hilf Dir selbst dann hilft Dir ????

Danke an alle

Euer ChrisM:)

Bernhard81 24.05.2004 23:26

naja

gebe dir zwar recht dass 2 wochen wartefrist für einen termin viel ist aber du hast ja schon länger gewusst dass der storch kommt...

wenns jetzt funktioniert hast du fürs erste wenigstens 50€ gespart

ChrisM 25.05.2004 08:45

fast 4 Wochen !!!!

mit 2 wäre ich einverstanden !

_m3 25.05.2004 09:19

Zitat:

das glaub ich nicht tim

:lol:
:roflmao:

Zitat:

mehr power

Grunz Grunz Grunz.

moar70 25.05.2004 09:35

Re: Chello Dose Umbauen ???

Zitat:

Original geschrieben von ChrisM
Liebe Leute ich bitte euch um Hilfe da Chello mir nicht helfen will !!!

folgendes: ich erwarte Nachwuchs ne kleine Dame oder einen Herrn der uns im Juni (14 Juni ist Termin) überraschen wird. Nun ist mein Computerzimmer zum Kinderzimmer geworden...

Wie bei mir, aber das war schon 1999 ... ;)

==C6== 25.05.2004 10:45

Re: Chello Dose Umbauen ???

Zitat:

Original geschrieben von ChrisM

PS: Bevor Dir Chello hilft wirst eher Vater !!!:heul: :heul:

hmmm, also das glaube ich dir ned ganz dass es kein technoiker in 9 monaten schafft bei dir vorbeizuschauen:lol: , denn dass nachwuchs unterwegs ist weisst du sicher schon länger.

ChrisM 25.05.2004 19:57

4 Wochen !!!!

sicher weiß ich das schon länger als 4 wochen nur an die Chellodose denkt Mann am letzten Abdruck. Übrigens bin selbst im Verkauf und wenn ich meinen Kunden sage "tut Leid in 4 Wochen" dann schießt mich mein Chef zum Mond!

Übrigens die Ausrede von Chello "..... ja und außerdem haben wir gerade eine Systemumstellung ...." seit Jahren stellen die um.
Übrigens die Dame am Telefon war hilfsbereit und äußerst freundlich aber eben .....4 Wochen sprich 1 Monat --> dafür bezahlt man noch 50 Euro wahrscheinlich Verspätungszuschlag jojo so ist das Leben eben !

ChrisM
:) :) :lol: :) :)

codo 25.05.2004 20:14

hab auch so einen splitter gahbt dann is aber irgendwannn nix mehr gegangen. der techniker kam sh entfernte und es ging wieder. habs jetzt beim zamräumen im keller wiedergefunden.

gonz0 28.05.2004 03:36

Prinzipiell sind an alten Dosen aus der "vor chello/prio/digitalTV"-Aera die Kopplungsglieder/Filter anders.

Da früher kein Rückkanal notwendig war .. hat man Störungen ins Kabel garnicht "rein" gelassen .. im Fall von chello/prio/digitalTV ist es halt erwünschte, gerichtete Rückkoppeln (in einem best. Frequ.Bereich)

Der Cable-Optimizer (3 Anschlüsse: TV+Radio+F-Con) vom Fazzz ist zwar schön und gut .. erhöht aber die Dämpfung (nicht unerheblich) und wenn Dein Pegel schon vorher mangels Einflussmöglichkeiten am Verteiler (alle/viele Parteien Rückkanalhardware) am Ende des Jordans war.. wird das Signal zu stark gedämpft (=>schwächer) und somit anfangs die Bandbreite des Modems und dann generell die Funktion total beeinträchtig...

Es gibt zwar Verstärker (die bringen dann wirklich mehr Power.. naschen aber auch am 220V-Safterl), die von chello-Monteuren verlegt werden .. kosten aber bei Montage: ~300€(Material) + Arbeitszeit(eigentlich nur +DB-einstellen aber 200€/Stunde mind. 1/2h verr.)...

50€ für Vorort Service ? Da kann ich nichts schlimm dran finden .. wenn ein TV-Techniker Deine alte Hirnbruzler-Röhre nur bekuckt kostet das schon 120-200€ und da werden nur Sicherungen getauscht oder das Teil für den Werkstättenservice einkassiert. Musst rechnen, dass bei einer Montage Anfahrt(ArbeitsZEIT ist hier der Faktor!) und Vorortzeit das teuerste sind.. für 50€ steigt der Monteur heutzutage gerademal ins Auto und fährt zu Dir hin.. üblich sind 20-30€ alleine hierfür im TV-Serivce! Das ist also eine Pauschale und der Rest wird von Telekabel getragen.. Quasi schädigst Du Telekabel dadurch sogar TIP! ;) aber wem muss ich hier was über Umkehrarmortisation sagen ;) .. Umgekehrt kannst bei Erstmontage (kostet auch 50€ wenn keine Gratis-Aktion) alles kostenfrei montiert bekommen (ausser Verstärker! hab hier 3 Dosen bekommen)... Schon klar.. damals wusstest halt nicht alles... PS: Wenn Dein Anschluss jetzt Probleme macht und doch Vorortcheck notwendig macht, dann wird es ev. teuer, wenn der Monteur an Pfusch Deinerseits erkennt (200€ Stundenlohn wird dann afiak von TK berechnet zur Behebung) ..

Schon klar.. es ist ein Deppenjob was Monteure da machen.. nur haben die das entsprechende Werkzeug und Know-How.. Genauso ist es ein Deppenjob einen Grosskonzern zu leiten ;) Wer verdient mehr und was ist wenn sich das unterste Glied nicht mehr bewegt?

PS: Normal IMMER auf Tausch ALLER Dosen auf rückkanalfähige Teilz bei Montage bestehen - das ist so in der Montage verankert/drinnen und ein qualifizierter Monteur schaut eigentlich selbst danach. Der Monteur braucht 1/2min, um die Dosen abzudecken und den Typ (rückkanalfähig od. 'unfähig') und 5min, um die Dose neu zu montieren ;) Bei mir war eine Dose 1990 gesetzt und als ich 2001 endlich Rückkanalfähigkeit in meinem Gebiet hatte und somit chello bekommen hab, wurden 3 Dosen (2+1Ersatz) gratis montiert...

msdn 28.05.2004 11:50

Du hast auf allen Dosen dasselbe Signal. Vom Gangverteiler kommt ein RG59-Kabel (75 Ohm Wellenwiderstand) und wird durch alle Dosen geschliffen. Die letzte Dose hat dann am Ausgang einen Abschlusswiderstand.

Leider sind die Dosen, die Telekabel verwendet, ein ziemliches Klump. Beim Fernsehen merkst Du das am besten, wenn Pro7 ziemlich schlechte Bildqualität hat.

Was Du nun machen kannst - wenn Du Dir das selbst zutraust - ist, alle Deine Dosen abzählen und Dir eben diese Anzahl vernünftige Dosen besorgst (Baumarkt, Conrad) Vorschlag: Marke Hirschman.

Das Tauschen ist ein bissi eine Fingerübung. Die Abdeckung abschrauben und dann die Zangen an beiden Seiten komplett lösen. Danach versuchen, den Doseneinsatz ein Stückerl herauszuheben. Jetzt wird's haarig. Unten an der Dose sind die 2 Enden des RG59 angeschraubt. Höchstwahrscheinlich liegt eine Art Zunge über beide Schirme (der Schirm ist das äussere Metallgeflecht, der das Dielektrikum umgibt; Dielektrikum ist die Plastikfaser zwischen eben dem Schirm und der Mittelsehne). Diese Zunge ist meist mit einer Schraube in der Mitte an der Dose befestigt. Löse diese Schraube und klappe die Zunge weg. Nun kommen 2 Schrauben zum Vorschein - mit diesen sind die 2 Sehnen gehalten werden. Diese 2 Schrauben lösen. Nun sollte der Doseneinsatz ohne Probleme herausnehmbar sein.
Der Einbau der neuen Dose funktioniert genau in umgekehrter Reihenfolge (Sehnen befestigen; Zunge über Schirm; Dose im Einsatz verankern; Abdeckung rauf; fertig).

Beachte aber, dass das Dielektrikum frei sichtbar ist und komplett in der Dose drinnen ist. Weiters sollte der Schirm bis ganz an das Ende des Dielektrikum reichen.

Bei der letzten Dose ist wie gesagt die 2. Sehne der Abschlusswiderstand. Diesen ebenfalls in die neue Dose "übersiedeln".

Wenn Du diese Tortur hinter Dich gebracht hast, wirst Du ein perfektes Fernsehbild haben und das Telekabel Moden wird an jeder Dose problemlos laufen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, lasse lieber die TK-Leute kommen. Ich fürchte nur, die werden den Pegel an der ersten Dose messen (dort ist er nämlich am geringsten - an der letzten Dose (der mit dem Abschlusswiderstand) ist er immer am besten) und meinen, Du brauchst einen aktiven Verteiler. Dieser hängt erstens immer am Stromnetz und bringt im Vergleich zu "vernünftigen" Dosen kaum eine Verbesserung.

Melde Dich vielleicht, ob Du den Tausch in Angriff genommen hast. Natürlich solltest Du erst eine Dose tauschen und gucken, ob Du eh noch fernsehen kannst ;-)

baba...

Bernhard81 28.05.2004 22:39

also auf jeder dose hat man garantiert nicht die selbe Signalstärke wegen der Dämpfung bei jeder Dose!!!

Und was ich weiss verwendet chello nur Qualitätsmaterial (meines wissens nach unter anderem auch die von dir erwähnten Hirschmann Dosen)

Könnten es sich garnicht leisten wenn sie schrott verbauen und dann alle paar wochen einen Techniker vorbeischicken müssten!

msdn 02.06.2004 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard81
also auf jeder dose hat man garantiert nicht die selbe Signalstärke wegen der Dämpfung bei jeder Dose!!!

Und was ich weiss verwendet chello nur Qualitätsmaterial (meines wissens nach unter anderem auch die von dir erwähnten Hirschmann Dosen)

Könnten es sich garnicht leisten wenn sie schrott verbauen und dann alle paar wochen einen Techniker vorbeischicken müssten!

Wenn Du das so genau nimmst, hast Du natürlich genug Dämpfung auf dem Signalweg - weniger an den Dosen als an den Stoßstellen der Dielektrika. Egal - is' so.

Das mit der Qualität würde ich so nicht gelten lassen. Immerhin verdient Chello nicht schlecht mit Aktivverteilern. Warum sollten die also sündteure Dosen einbauen, für die sie nichts verlangen dürfen? Nein, gleibe mir - die "Chello" Dosen sind wirklich nicht die besten ihrer Art (dies ist nun eine übervorsichtige Formulierung, die sogar Klagsdrohungen jeglicher Art seitens Chello ausschließen würde). Das Tauschen der Dosen und - wenn möglich - das Tauschen der Kabel gegen doppelt Geschirmte mit Goldplattierung bringt sicher mehr dB als jeder Aktivverteiler (verstärkt dieser doch nicht nur das Nutzsignal, sondern auch jeglicher Art an bereits eingefangenen Störungen; Selbst der Verstärker selbst streut auch wiederum genug Störsignale ein - z.B. Brumm; Rundsteuersignale;...). Überdrüberübertreiber könnten noch ein Zehnerpack Ferritkerne an den Kabelenden verbauen. Dann ist aber in Sachen passiver Pegelleitung das Ende erreicht.

frazzz 02.06.2004 13:57

natürlich bringt der optimizer zusätzlich dämpfung.

natürlich ist dieser dämpfungswert (ned schlagen 20DB ?) einem guten chello-techniker bekannt.

natürlich kommt ein guter chello-techniker mit laptop & entsprechender software und den notwendigen meßgeräten zum kunden.

natürlich pegelt der gute chello-techniker das signal dementsprechend.
auch wenn er dafür 2x in den keller muss und 3x mit chello telefoniert.

natürlich ist das signal am f-stecker "besser" als mit dem simplen t-stück am antennenstecker, das ich vorher am radio-out hatte.

ebenso natürlich ist, das ich seither keine verbindungsprobleme kenne.
d.h.: einloggen war immer drinnen, vom qos dahinter red ich jetzt ned....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.