WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Problem mit FS2004... wer hat die nicht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134877)

Cessna Citation X 21.05.2004 19:24

Problem mit FS2004... wer hat die nicht?

Hallo, liebe Leute.
Ich bin neu hier zu finden. Das hier ist meine letzte Hoffnung! :(
Tja... folgendes: Bin seit dem FS2000 Pro dabei. Gleich danach hat mich das Flugfieber gepackt und hab mir den FS2002 zugelegt. Da konnte man ordentlich was installieren ohne irgendwelche Probleme (außer einigen zuckenden Kondenzstreifen)! Seit dem FS2004, den ich seit knapp ein Jahr mein Eigen nenne, hab ich nur noch Probleme. Die Installation ist immer reibungslos. Funktionieren tut er auch so ca. 1-2 Wochen, dann stürzt er ab und zwar so:
-Starte icon von FS2004 mit Doppelklick.
-FS2004 lädt und meldet im Task-Manager keine Rückmeldung mehr.
Das wäre mein aktuelles Problem. Davor habe ich einen neuen Treiber von NVidia installiert bzw. upgedatet von 53.03 auf 56.72 oder so. Und noch einen neuen Treiber für meine Grafikkarte raufgehauen.
Hab natürlich gedacht, dass es daran liegt und sie wieder deinstalliert und FS2004 auch. Dann wieder FS2004 reinstalliert und nichts! Das gleiche Problem. Erst nach mind. 2 Wochen kann ich wieder FS2004 installieren, so dass es auch endlich wieder klappt. Und mit hoher Warscheinlichkeit taucht das Problem in 1-2 Wochen wieder auf!

Jemand eine Idee? Außer Windows XP neu zu installieren? Ich hab echt langsam die Schnauze voll! :mad:

Früher hatte ich fast ein ähnliches Problem: FS2004 lädt und ab dem Zeitpunkt, wo der Hauptbildschirm von FS2004 angezeigt werden sollte, blitzt er kurz für Millisekunden auf und der Desktop erscheint. Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Dies konnte ich durch Löschen der Flüge unter den Eigenen Dateien zeitlich begrenzt beheben, auch hat es nur ein paar Male geklappt. Eine kleine Lösung, für die, die 'kleinere' Probleme haben.

rev.pragon 21.05.2004 21:54

naja xp neu aufsetzn hilft halt immer. aber was soll ich denken? Ich hab die Kiste neu aufgesetzt bin vorher in EHAM gestartet auf dem weg nach mmmx und nach ca. 1 Stunde, is der FS weg. Einfach weg, null ohne irgendwas und das auch noch online.

Martin Georg/EDDF 22.05.2004 01:16

Tja,

garantiert ein weiteres Opfer des Landclass-Bugs im FS9 ...

Cessna Citation X 22.05.2004 01:49

könnte das service pack für win XP Pro vielleicht abhilfe schaffen... hab gehört, da soll ein Hotfix dabei sein, der so manche Probleme löst? Q327979_WXP_SP2_x86_DEU.exe? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung? Dann würde ich das Service Pack lieber installieren, als das ganze System wieder neu aufzuspielen...

Martin Georg/EDDF 22.05.2004 07:56

Hinweis:

Mein Kommentar bezog sich auf das Problem von Christoph!

Wolfgang H 22.05.2004 08:52

Liegt nicht am FS2004

sondern am User davor :D
Wie Du schreibst In- bzw. Deinstallierst Du Treiber ohne zu wissen wozu die gebraucht werden. Siehe Nvidia Treiber! Erst installierst Du ihn, dann deinstalliertst Du ihn wieder :confused:

Ich vermute mal das Du einen Mischung aus FS2002 Addon´s (Scenerys/Flugzeugen) und der FS2004 Installation hast. Das könnte das Problem sein.
Beispiel: Als der FS2004 zu kaufen war, konnte man eine Flußscenery von Rainer Duda installieren. Die führte zum Absturz des FS2004 sobald man in das betreffende Gebiet flog. Rainer hat aber schnell erkannt das man für den FS2004 eine Datei anders programmieren mußte als für den FS2002. Du siehst das bereits eine fehlerhafte Datei zu Ärger führen kann.

Laß doch mal nach der Installation den FS2004 ohne Zusatz-Addon´s und fliege einfach mal so für Testzwecke die nächsten Wochen rum und beobachte.

Service Pack 1 für Windows XP:
Der Service Pack ist nicht nur eine Treibersammlung, sondern beseitigt auch Konflikte mit anderen Treibern/Geräten usw. unter anderem auch diverse Sicherheitslücken.
Aber der größte Aspekt ist der, daß es Treiber für Grafikkarten und andere Geräte gibt, die die Installation des SP1 zwingend voraussetzen! Z.B.: der Nvidiatreiber

Gruss, Wolfgang

rev.pragon 22.05.2004 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Tja,

garantiert ein weiteres Opfer des Landclass-Bugs im FS9 ...

interessante aussage. Wie lös ich das? *forumssuche benutz, ich weiß, sags ma aber trotzdem bitte....

Cessna Citation X 22.05.2004 19:33

Tja... ich hab den Treiber für NVidia raufgehauen, da er etwas mehr speed versprach, wie alle Treiber davor... außerdem wollte ich up to date bleiben (das hat man nun davon) ... außerdem war das ein DISPLAY DRIVER von NVIDIA und zwar die neue Version 56.72., wie ich ja geschrieben habe. Dann nach der Installation dessen Treiber und LeadtekDriver für GRAFIKKARTE (soviel zum Thema: Ich weiss nicht wozu die Treiber gebracht werden!!!:mad: ) habe ich ihn wieder deinstalliert, als ich festgestellt habe, dass der FS2004 nicht mehr funzt. Den Treiber der Grafikkarte habe ich ebenfalls wieder deinstalliert... da ich diese beiden Treiber als letztes installiert habe und danach der FS2004 nicht mehr hochlädt. Ich weiss ja nicht wie ihr das macht, bei jedem gringsten Problem alles wieder neu zu installieren, würde bei mir warscheinlich Jahre dauert, da ich nicht sichern kann... zu viele Dateien und Spiele. :eek:

Und ich versuche es jetzt schon zum über 10. Mal den FS2004 ohne jegliche Addon's zu starten, jedesmal das Selbe... er lädt nicht hoch, sondern im Taskmanager macht er keine Rückmeldung. Erst in 2 Wochen ist es wohl wieder soweit, dass ich wieder spielen kann! Das reicht... ich hab einfach genug von dieser... Ich hab die Schnauze gestrichen voll!!! Das kann doch einfach nicht wahr sein... Microsoft muss natürlich alles neu und besser machen, anstatt auf Sachen und Programme zu vertrauen, die sich bewiesen und zuverlässig gelaufen sind. Aber nein... :mad:

Michael Eisner 22.05.2004 20:34

Servus,

ich hab bei mir auch das Problem gehabt, daß der neueste Nvidia-Treiber dazu geführt hat, daß der FS2004 zwar gestartet ist, aber im Cockpit nur mehr das Cockpit selbst, den roten Balken links unten - OHNE Schrift - sowie eine texturlose Landschaft dargestellt wurde.

Erst der Rückschritt auf einen früheren Treiber hat das Problem gelöst.

Interessantes Detail am Rande:
Der aktuellste Treiber hat mit dem FS2004 funktioniert - die Probleme kamen erst nach einer Neuinstallation des FS2004.

wahltho 22.05.2004 20:51

Tipp:

den Treiber wirlich mal völlig runterputzen mit "Detonator Destroyer" (<- wenn man den Treiber noch löschen will), bzw. Detonator R.I.P. (<- um auch die letzten Reste eines bereits deinstallierten Treibers wegzubekommen).

Die Tools gibt es bei www.guru3d.com.

Erst dann den vorherigen Treiber installieren.

Manchmal bleiben nämlich noch Reste zurück.

HJOrtmann 22.05.2004 21:47

@Christoph:
Zitat:

interessante aussage. Wie lös ich das? *forumssuche benutz, ich weiß, sags ma aber trotzdem bitte....
http://jobia.bei.t-online.de/crashdes.htm

rev.pragon 22.05.2004 21:50

danke ich seh mir das mal an.

baksteen33 22.05.2004 23:23

Chris Cessna, klingt nach Problemen... Und alle 2 Wochen ist auch eine Regelmässigkeit. Vielleicht braucht dein System zunehmend Resources? Systemwiederherstellung an? Ich denke nicht das es FS allein ist. Vermutlich ist es vor allem dein OS.

Verwendest du Ken Salter's FSAutostart? Unbedingt zu empfehlen.

FS9 mit seinen Bugs macht ein erhebendes 'Flugerlebnis' nicht einfach per Definition. Dieses müsste viel mehr hervorgehoben werden IMHO. FS ist komplex. Da wird viel Wissen erwartet, will man mit hohen Anzeigeeinstellungen flusieren. Auf den meisten Systemen wird FS deswegen manchmal relativ schlecht laufen. Alles muss freigeschaufelt werden zugunsten von FS.

Sehr empfehlenswert ist auch www.windows-tweaks.info

Wenn du hier mehr Hilfe willst, umschreibe so viel du kannst. Good luck und Grüsse

Jaap

Hoffend, der Olli bleibt Nationalkeeper.

rev.pragon 23.05.2004 11:21

dein link ist sehr interessant ich werd ihn mir auch durchlesen, danke.

Cessna Citation X 24.05.2004 19:58

Tja Jungs, ersteinmal danke für die vielzahl an Tipps, die ihr mir präsentiert habt. Hab das Service Pack von Windows endlich aufspielen können... hab den Treiber von NVIDIA darauf sauber mit dem hier gennanten super Programm gelöscht (nannte sich wohl Detonator Destroyer und NVIDIA detonator RIP). Und dann wieder aufgespielt, sowie vorher mit einer Patchsammlung 80 nette kleine Updates von Microsoft fürs SP1 installiert. Und abschließend noch ein kleinen Hotfix Q327979 gegen Spieleabstürze.
Tja wer glaubt... dass das geholfen haben könnte, der irrt leider. Und ich total entnervt. Nochmals Danke Microsoft an dieser Stelle. Also kann ich endlich ein Softwareproblem ausschließen. Es wird wohl entwerder die Ressourcen sein oder entgültig das OS. Hoffe ersteres...

Heritage 27.05.2004 12:09

Ich denke, dass Dein Problem nicht wirklich neu ist. Ich würde es aber nicht auf MS schieben.

Meine Erfahrung ist eindeutig die, dass der FS9 fehlerfrei läuft (Meine sehr umfangreiche FS-Installation läuft täglich ohne Probleme seit 11/03), wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- das OS sauber installiert wurde;
- die OS-Patches aktuell sind;
- Treiber (vor allem für Graka und Soundka) sauber laufen (nicht immer ist die neueste die beste Version, jedesmal testen);
- Hardware sauber installiert ist (keine Wärmeprobleme, keine nachträglichen Partitionen erstellen oder verändern, NFTS verwenden, keine Soundka in Slot1 usw.);
- keine exotische Hardware und oder deren Treiber verwendet werden (z.B. die Iomega-Software oder manche USB-Hard- und Software);
- keine Hintergrundprogramme laufen (z.B. auf keinen Fall Virenscanner wie Norton, am besten mit FSautostart alles was geht raus);
- der Joba-Patch installiert wurde;
- keine 2002-Sceneries verwendet werden, auch keine auf 2004 gepatchten;
- jede Neuinstallation eines addons sofort getest wird;
- nie mehrere addons gleichzeitig ohne Einzeltest installiert werden;
- keine ältere LC-Versionen benutzt werden, dabei auch auf eigene und ordnungsgemäß angemeldeten Verzeichnisse ohne Textur-Ordner geachtet wird;
- stringend auf "richtige" installation aller addons geachtet wird. Das gilt gerade auch für automatische Installationen, die ich immer in ein Dummy-Verzeichnis installieren lasse. Dann kann ich von Hand alles überprüfen und installieren;
- möglichst keine anderen "Spiele" auf dem Rechner laufen;
- Ausreichend RAM vorhanden ist (mindestens 1 GB);
- Zwei Harddisks vorhanden sind (eine für OS und Swapfile, eine für Programme);
- regelmäßig Systempflege betrieben wird (defragmentieren, Platte prüfen, nur sauber deinstallieren usw.);
- man immer genau weiß, was man tut.

Ich würde komplett die Platte(n) putzen und dann wirklich alles neu installieren!

Die Probleme rühren vor allem daher, dass sowohl das OS als auch der FS offene Systeme sind. Das hat seine Vorteile, sonst gäbe es die Vielfalt an addons nicht. Man kann aber als Anwender und Programmierer auch vieles falsch machen.

Wie schon gesagt wurde: Das Problem sitzt (fast immer) vor dem Monitor. Man muss eben ausreichend Erfahrung sammeln. OS und FS zusammen sind ein hoch komplexes System. MS könnte man nur vorwerfen, dass sie mehr oder weniger behaupten, der FS wäre "einfach" zu installieren und zu handhaben. Ist er aber nicht.

Rainer Duda 27.05.2004 12:40

Volle Zustimmung zum Beitrag von Wolfgang. Auch hier seit Monaten kein einziger Absturz des FS9 mehr. Und ich habe reichlich Szenerien drauf, baue selbst Szenerien, teste für einige andere Leute deren Arbeit und halte mich aber genauso exakt wie Wolfgang an die von ihm auch schon hier öfter beschriebenen Regeln.

Nix da... sowohl XP wie auch der FS9 sind so stabil, wie ich es mir für meine Realanwendung hier in der Arbeit nur wünschen könnte. Andererseits wäre ich dann ja arbeitslos... :rolleyes:

Ciao,
Rainer.

Olaf Boehme 27.05.2004 13:17

Hallo,

wenn das stimmt, was in Deinem Profil steht würde ich mal empfehlen den Rechner wieder so einzustellen wie sich der Hersteller das so gedacht hat. Übertaktung mag der Flusi garnicht. Im Übrigen läuft der super stabil wenn das System stabil ist.

Gruß olaf

rev.pragon 27.05.2004 16:41

was is der jova patch??????????

Heritage 27.05.2004 19:58

Schaust Du hier.

Cessna Citation X 27.05.2004 22:21

Naja, hab jetzt mein OS sozusagen 'repariert'. Nun läuft er endlich wieder!!! *freu* Nur eines bereitet mir Kopfschmerzen: Nun stürzt er beim Beenden ab! :rolleyes:
Langsam wirds kurios! Der FS2004 'fährt' normal runter mit dem Eröffnungsbildschirm... doch der Bildschirm bleibt, bis die Meldung kommt 'FS9 hat ein Problem festgestellt uns muss beendet werden'. Solch ein Unsinn! Mal sehen, werd wohl die Graka runtertakten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.