![]() |
immer wieder CTD in der SG1
Hi,
ich hab die SG1 und die GAP´s für den FS9. Nun hab ich seit gestern MT2004 V.2 und klappere alle GAP´s ab um zu sehen wie es funktioniert. Macht auch alles richtig Spaß, bis ich nun in Karlsruhe angekommen bin. Hier kann ich nur ein paar Minuten kreisen bis mein Flusi mit der beliebt-bekannten Meldung crasht. den Jobia-Patch habe ich. Bis her hatte ich diese Probleme vor allem in Verbindung mit dem GPS(dachte ich jedenfalls). Wat nu? Gruß Frank |
...ich hab mal das Gerät gewechselt und bin mit der Standard-Cessna über Karlsruhe gekurvt alles ok! Mein vorheriges Gerät war mein Lieblings-Heli die Agusta 109.
Scheint daran zu liegen. Kennt dieses Problem jemand? Gruß und Dank Frank |
Ich hab gard voller Interesse Rainers Tips vom 27.Mai gelesen und natürlich sofort ausgeführt. Auf zu meinem Test Airport Karlsruhe/Baden-Baden:
- Start mit Standard Cessna mit GPS ....und CTD. Es ist schlicht zum Heulen! Gibt es denn hier gar keine Lösung? Gruß Frank |
Hi Frank,
bin schon oft in Karlsruhe/Baden-Baden weggeflogen... keine Probleme hier. Schreib' hier doch mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was Du machst, um reproduzierbar den CTD zu erhalten. Ebenso poste mal fs9.cfg, terrain.cfg und scenery.cfg. Vielleicht noch irgendwas im Umfeld? Nutzt Du Standard-Texturen, was hast Du jemals installiert gehabt (was vielleicht irgendwo Dinge geändert hat, von denen Du gar nichts weißt)? Ciao, Rainer. |
Hallo Rainer,
freut mich wieder von Dir zu hören! Zu den o.g. Addon´s hab ich Deine Flüsse und einzige Austauschtextur moorewater. Also hab grad 2 mal diesen Flug wiederholt: Start in EDSB RW 03 Flugrichtung 03, GPS an. Richtungswechsel nach links 330. Fatsch - aus. Jetzt probier ich´s noch ein paar mal ohne GPS. Ich meld mich wieder. Gruß und Dank Frank |
Hi!
Hast Du nach dem Jobia Patch ein anderes Add installiert? Falls ja,dann führe den Jobia Patch nocheinmal durch. Falls nicht solltest Du uns mal sowie Rainer schon schrieb Deine Terrain,fs9 und die Scenery cfg. anhängen. :) |
So bin wieder da.
Bin eben etliche Male in EDSB gestartet. Ohne GPS Platzrunden gedreht-nichts bzw. alles ok. JEDSEMAL wenn ich das GPS zuschalte und weiter Runden drehe crasht es zwischen Kurs 330 und ca. 030! Mein Addon Ordner ist zwar voll, aber in dieser Gegend hab ich nur die SC1 und die GAP´s. Oben im Norden hab ich allerhand bekannte Freeware Addon´s (HH2003; Ostfr; OWL; Schachth.) Aber die können´s doch nicht sein? Gruß Frank (Wie kann ich dei cfg´s posten?) |
Jedes Add on könnte es sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Führe den Jobia Patch nochmal aus!! Zitat:
Oder als Anhang,dazu auf Datai Anhängen blicken links unten und dann letztlich noch auf das graue Durchsuchen Kästchen klicken........... |
Also nachdem ich ich die ganzen threads zu CTD verfolgt habe bin ich der Meinung dass das Problem auftritt, sobald man Austauschtexturen im Ordner Scenery/World/texture installiert, also neue Sonnen Wasser Licht Strassen oder andere Texturen. Bei Frank ist das ja auch der Fall. Auch der Jobia patch hat bei mir nicht geholfen. Vielleicht irre ich mich ja auch. Daher mal die Frage, ob hier jemand ist der den Ordner Scenery/World/texture noch jungfräulich hat und trotzdem CTDs ?
|
Nein, es muß nicht an Zusatztexturen liegen. Ich habe nämlich auch nicht nur Standardtexturen drauf.
Wenn Dein Flusi den CTD bringt... kommt dann eine Fehlermeldung oder landest Du sofort auf dem Desktop? Welches Modul wird als problematisch erkannt? Die terrain.dll? Edit: Gerade nochmal mit der Dreamfleet Cardinal Platzrunden gedreht... mit extra geöffnetem GPS. No problem. Was aber auch noch interessant wäre: Einstellungen im GPS, also Reichweite (Zoom-Modus), Terrain zeichnen ja oder nein etc... Und welche Meshs hast Du installiert? Datum, Uhrzeit der Flüge? Gerade z.B. mit aktuellem Datum (also Frühling) ausprobiert. Ciao, Rainer. |
Also als Fehlermeldung kommt, dass fs9.exe einen Fehler verursacht hat und das Programm geschlossenwerden muß. Ich geb dann OK und lande dann erst auf dem Desktop
Ich ahbe kein extra Mesh installiert. Das GPS wird nur aufgerufen und bleibt in diesem Modus. Flugzeit war gestern ca 13.00 Uhr eingestellt. Ich hab ja noch meine Original ..World\texture Ordner den werd ich mal aktivieren und probiers noch mal aus. Gruß Frank (hab die cfg´s angehangen, sind aber nicht da?) |
Aus familiären Gründen bin ich bezüglich FS bzw. hinsichtlich Neuigkeiten zum Thema FS nicht mehr aktiv bzw. werde es ev. auch nicht mehr sein.
Aus meinen bisherigen Wissen möchte ich aber noch folgendes beitragen. Momentan ist ""leider"" nur mein Patch die einzigste Alternative um einen Crash to Desktop unter allen Konstallationen sicher zu verhindern die durch die ""neue Funktion MaskClassMap"" des FS2004 verursacht werden. Alles andere oder andere terrain.cfg Varianten die man downloaden kann sind nicht sicher hinsichtlich CTD. Wie oben und auf meiner Homepage erwähnt ist mein Patch aber nur auf die Problematik CTD in Verbindung mit MaskClassMap Funktion bezogen. Also alles was in irgendeinem Zusammenhang mit Landclass und Mesh steht. Alle anderen CTDs haben ganz andere Gründe. Das können sicherlich fehlerhaft programmierte Austauschtexturen sein. Ich persönlich kenne allerdings nur diese eine Railroadtextur die wir damals lokalisieren konnten. Texturen als Fehler sind wie gesagt nicht auszuschliessen dürften aber eher selten sein. Wenn ich Frank sein Problem höre würde ich da schon eher auf fehlerhaftes AFCAD oder ein altes nicht gepatchtes Gewässerfile tippen. Denn beides wird vom GPS ausgewertet. (Kann natürlich auch was anderes sein) Hast Du denn bei SG1 schon einen der verfügbaren Patches installiert? Auf jeden Fall solltest Du mal SG1 in der Scenerybibliothek abmelden um zu sehen ob der Fehler überhaupt in Zusammenhang mit SG1 steht. |
Hallo Frank,
wenn diese Fehlermeldung kommt, dann kannst Du irgendwie auf Details oder so klicken und bekommst dann den genauen Grund (naja... zumindest die dll) mitgeteilt. Und Standardeinstellungen des GPS... naja... die kann man verändern. Teile bitte doch einfach mit, welcher Zoomlevel etc... dort eingestellt ist oder stelle davon eine Bildschirmkopie ins Netz. Hier zeigt sich nämlich das Areal, welches überhaupt möglicherweise für den Fehler verantwortlich ist. Kein extra-Mesh, also nur das Mesh der SG1. Schicke mir Deine cfgs mal bitte zu, wenn dies leichter für Dich ist. Und mache mal testweise folgendes: deaktiviere das Mesh der SG1. Dies sind 59 Dateien, die wie folgt lauten: xx-xxx-xx-LOD11bw.bgl xx-xxx-xx-LOD11rpf.bgl also z.B. 48-009-06-LOD11bw.bgl Aber nicht löschen, sondern verschiebe diese Dateien mal weg aus dem Scenery-Verzeichnis. Dann teste nochmal mit Standard-Terrain. Jobia, wenn er wirklich meine genannten Tipps aus dem Aerosoft-Forum durchgespielt hat, hat er Deine terrain.cfg und auch keine alten "Fluß-Leichen" mehr im Flusi. Auch keine SG1-Afcads mehr. Wenn er da einen Fehler gemacht hat, dann sieht es anders aus. Nur davon muß ich ausgehen. Meine Fragen zielten ja auch darauf ab, ob es irgendwo noch andere Szenerien gleicher Art geben könnte. Nur dazu benötigen wir die fs9.cfg, scenery.cfg und terrain.cfg. Zitat:
Ciao, Rainer. |
Hi Rainer,
ich hab Dir die cfg´s per e-mail geschickt. Wenn ich SG 1 in der Sceneribibl. abmelde gibt es keinen Absturz. Das hab ich früher schon probiert. Ich werd mal versuchen eine Fehlermeldung zu loggen. Gruß Frank |
Hi,
hier des Bild. Der Crash klappte wie auf Bestellung. Auch ohne die OK-Eingabe verschwand der FS9 nachdem ich das Paintprogramm öffnete. http://www.bergmann-dach.de/fs/ctd.jpg Gruß Frank |
Hallo Frank,
Rückantwort mit Änderungen meinerseits ist unterwegs. Ciao, Rainer. |
Hallo Rainer,
ich danke erst mal wie verrückt! Bist ein ganz Guter!!! Hab alles eingespielt und gleich von EDSB mit der Cessna losgedüst. Ich spiele auch ganz dreist mit dem GPS herum und hab sie jetzt mit AP am GPS nach EDRA geschickt. Bis jetzt alles OK. Sehr vielversprechend, na ja schaumerma! Ich lass sie jetzt allein mit dem AP bei 1500 zuckeln und geh ein bischen auf den Balkon bei dem herrlichen Wetter solltest Du das auch machen - HAST ES DIR VERDIENT!!!:) Gruß und bis bald und schalt jetzt die Kiste aus! Frank |
Nachdem ich bis kurz vor Rammstein gekommen bin wurde ich etwas dreister und hab mein GPS nach allen möglichen Flughäfen abgefragt. Das war ihm wohl doch etwas zu viel und man hat mich aus dem Spiel genommen. FS9.exe...bla-bla-bla.:(
Jetzt werden ich noch mal den Tip mit dem GPS-Flug über der Standart-Staaten-Scenery machen. Hat auch schon mal geholfen. Bis dahin Frank |
Hi Frank,
:D Danke für die Blumen. Immer müssen die Kids sofort übertreiben... :rolleyes: :D ;) Schicke mir mal eine Dateiliste, was im SG1-Verzeichnis bei Dir so drinnen ist... ja, jedes einzelne bgl bitte benennen. Außerdem bitte eine Auflistung des Inhaltes der /scenery/base/scenery und der /scenery/world/scenery. Natürlich gehe ich weiterhin davon aus, dass Du meinen Test mit Deaktivierung des SG1-Meshs durchführst. Ob ein US-Standardflug hilft... naja, da würde ich Zweifel haben. Und natürlich schöne sonnige Grüße an den mitlesenden Aerosoft-Support und die lieben SG1-Entwickler. :cool: :D Jede Sonderprämie ist willkommen. :p Ciao, Rainer. |
Hi Rainer,
von wegen Kid´s, schau mal in mein Profil!:D Den Test werd ich heut noch versuchen, muß aber dann weg. Bis dahin, spätestens bis morgen. Und nun mach Dich endlich in die Sonne! Frank |
So letzte Meldung für heute:
Hab die SG1 aus der Bilbl. gelöscht und das GPS um EDSB herum gequält. Alles im gB (grünen Bereich) Den Rest der Hausaufgaben mach ich morgen. Und Tschüß |
So, bin wieder da.
Hab die SG1 wieder eingefügt und nach ein paar Minuten GPS-Fliegerei um Karlruhe beim Drehen bei Kurs 060 rausgeflogen. Im SG1 Ordner hab ich eine EDFM.bgl u. eine N4920N4940E820840.bgl ?? Ich hab auch mal aus der Scnery-Bibl. die Add-On Scenery entfernt.(Hat ach nichts gebracht) Wozu ist die eigendlich gut, wenn doch alle Addons einzeln in der Bibl. vorhanden sind? Rainer wie soll ich Dir die BGL´s denn schicken? Gruß Frank |
Hi Frank,
keine bgls sollst Du mir zuschicken: Schicke mir eine "Dateiliste", welche Dateien bei Dir im SG-Verzeichnis noch drinnen sind. Außerdem noch wie gesagt aus den anderen beiden genannten Verzeichnissen. Nur Namen als Textdatei, also keine bgls. Und hast Du meinen Versuch/Frage mit der Mesh-Deaktivierung durchgeführt? EDFM ist übrigens eine "Flugplatz-Datei", in dem Fall Mannheim. Die N4920N... ist eine VFR-Objekt-Datei. Ciao, Rainer. |
Hi,
ein vorsichtiges HIPPIII! Ich Depp hatte noch ein paar roads und die saar_390er übersehen. Nachdem ich die verbannt habe bin ich wieder losgeschlichen und hab´s erst mal bis Ramstein geschafft. Beim Blick auf den Airport mußte ich bei so viel Traffik erst mal landen und hab für die MT2004V.2 Kritiker mal dieses Screen geschossen. Ist doch super oder? Also Rainer ich kurv mal weiter und schau ob es so schön weitergeht. Aber meine Schusselei hatte vieleicht ein Gutes: der Bug muss wenn nun alles klar geht in den roads_oxxx..bgl oder saar_397xxx.bgl liegen. Bis dahin! Gruß und Dank Frank http://www.bergmann-dach.de/fs/Ramstein.jpg Nachtrag nach 15 min : I´m Happy is funzing!!! |
*schonmalvorsichtigeinFassaufmachundzurücklehn*
na... dann wollen wir doch mal hoffen, dass es dies dann gewesen ist. :D Ciao, Rainer. |
Zu Rainer
""Jobia, wenn er wirklich meine genannten Tipps aus dem Aerosoft-Forum durchgespielt hat, hat er Deine terrain.cfg und auch keine alten "Fluß-Leichen" mehr im Flusi. Auch keine SG1-Afcads mehr. Wenn er da einen Fehler gemacht hat, dann sieht es anders aus. Nur davon muß ich ausgehen. Meine Fragen zielten ja auch darauf ab, ob es irgendwo noch andere Szenerien gleicher Art geben könnte. Nur dazu benötigen wir die fs9.cfg, scenery.cfg und terrain.cfg. quote: -------------------------------------------------------------------------------- Aus familiären Gründen bin ich bezüglich FS bzw. hinsichtlich Neuigkeiten zum Thema FS nicht mehr aktiv bzw. werde es ev. auch nicht mehr sein. -------------------------------------------------------------------------------- Dies wäre und ist sehr bedauerlich für die FS-Szene. Aber es gibt immer wieder Gründe, die dazu führen. Dir wünsche ich natürlich dann alles Gute. Man sieht sich immer mehrmals im Leben ist mein Wahlspruch"". Recht hast Du mit deinem Wahlspruch Rainer. Wie gesagt momentan ist bei mir der FS auf Level ca. 5% im Vergleich mit früher. Zu dem Fehler selbst kann man aber auch das Sprichwort nehmen "Sag niemals nie" Es sieht ja nun doch so aus als wenn doch ein Gewässerfile wie vermutet den Fehler verursacht. |
Hallo Leute!
Ich muss mal diesen alten Thread wieder ausgraben. Ich habe zweimal einen CTD an derselben Stelle gehabt, nämlich nördlich von Stuttgart. Ich habe allerdings nur German Airports 1 drauf und sonst nix Scenery Germany oder sowas. Bin ich auch ein Fall für den "Jobia" Patch?:confused: :( (Ich musste spontan an diesen Ordner denken, als sich mein Flusi wortlos verabschiedet hat) Michi:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: |
Michi,
wenn du den nicht drauf hast, bist du selber Schuld - und dann werden keine weiteren Fragen bzgl. CTDs angenommen :D im Ernst: raufspielen. Sowohl den "grossen" Patch als auch den Nachzügler - beides bei http://www.jobia.de/crashdes.htm zum Download. |
:( :rolleyes: :rolleyes: Huch mit dem ersten Satz hast Dumir aber einen ganz schönen Schreck eingejagt:eek: :eek: Kannste doch dem alten Sack nicht antun;)
Also, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ihc werde mir den Patsch vorsichtshalber installieren. Diese CTD-Sache scheint ja ein sehr häufiges Problem zu sein. Nur ist mir das erst jetzt (nach 4 Monaten problemloses FS9-Flusieren) erst vor einer Stunde das erste mal passiert.....:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: Also vielen Dank Hans-Jürgen! Und auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jobia, falls er mal wieder reinguckt. :bier: Michi:cool: |
Hallo Ihr Jobia-Experten hallo Jobia-Joachim!
Ich muss leider noch eine Deppenfrage loswerden. Bevor ich am Flusi irgendeinen Unsinn fabriziere, stelle ich sie einfach nochmal. Das "große Patch enthält ja neben den Jobia-Texturen zwei verschiedene terrain.cfgs. Weiter unten auf Jobias Seite ist noch eine terrain.zip, der "kleine" Patch verlinkt mit einem entsprechenden Texthinweis. Meine Frage ganz einfach an Euch: Soll ich nur DIESE Terrain.CFG installieren und nicht eine der beiden im großen Patsch enthaltenen Terrain.CFGs??:confused: Danke für Antworten Tschüß Michi:rolleyes: :cool: |
Hi, Michi!
ja, genau so: erst crashto.zip installieren, danach terrain.zip. Die terrain.cfg(s) in crashto.zip brauchst du in der Tat nicht - die sind überholt. Steht aber eigentlich recht deutlich da: "Die in der terrain.zip enthaltene terrain.cfg als letztes installieren." :D |
ja danke Dir Hans-Jürgen, ich war halt ziemlich verunsichert....:confused: :confused: :rolleyes:
Danke Michi :bier: |
Der Zustand mit dem Patch gefällt mir momentan auch nicht.
Dieses unübersichtliche rührt davon das er sich während der Zeit weiterentwicklelt hat. Da aber die meisten Downloads erfolgt sind macht in meinen Augen eine Bereinigung des Patches momentan keinen Sinn. Sollte ich feststellen das sich das Grundproblem im FS ohne meinen Patch nicht auf andere Weise sinnvoll lösen lässt, werde ich den Patch bereinigen und mit neuen besseren Airportrasentexturen anbieten. Dann wird es auch übersichtlicher. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr. |