WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Verzweiflung pur ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134768)

Schuxl 20.05.2004 11:55

Verzweiflung pur !

Holla Hombres

Mich treibt gerade eine Wavenet Installation zur Verzweiflung.
Das Problem selbst hat zwar nichts mit WAVENET am Hut aber hört selbst:

Ich ein Wavenet Equipment mit Antenne, Big-Tail Kabel, WET11 Bridge und einem 53m Ethernet Kabel.
Läuft seit ca. 2 Wochen echt toll. --> WAVENET ist Spitze :D :D :D

Jetzt hab ich gestern einen LinkSYS Router mit dem mitgelieferten Kabel zwischen Bridge und Computer reingehängt.
Hab bei Wavenet angerufen damit die die neue MAC Adresse in Ihr System hacken können, den Router konfiguriert und dachte das muß binnen 15min. laufen ...

Denkstde :(

Es funktioniert nicht wenn die Reihenfolge --> "Bridge - kurzes Router Kabel - Router - langes Kabel (53m) - PC" ist.

Es funktioniert aber wenn ich mir den Router vom Dachboden hole und die Reihenfolge so aussieht --> "Bridge - langes Kabel (53m) - Router - kurzes Router Kabel - PC".

Also wenn der Router im Dachboden habe und mit dem langen Kabel zum PC runter gehe funzt es nicht.
Wenn ich aber mit dem langen Kabel vom Dachboden in die Wohnnung gehe und hier den Router mit dem kurzen Kabel an den PC anschließe funzt es nicht.

Bitte nicht fragen wieso den Router nicht einfach in der Wohnung verwende. Das hat seine Gründe :cool:

Habt Ihr ne Idee?
Die Kabel sind beide nicht ausgekreuzt. (normale Patch Kabel)

lg
Schuxl

Schuxl 20.05.2004 11:57

Entschuldigt bitte die VIELEN FEHLER.:o

Schuxl 20.05.2004 12:02

Außerdem heißt es -->

Wenn ich aber mit dem langen Kabel vom Dachboden in die Wohnnung gehe und hier den Router mit dem kurzen Kabel an den PC anschließe funzt es.

SourceGrabber 20.05.2004 12:23

Sicher das die beiden Kabeln gleich sind? weil im Prinzip kanns fast net sein, dass wenn die Kabeln gleich sind router langes PC nicht funktioniert und Router kurzes Kabel PC schon.

Hastn Netzwerktester oda sowas, oda kennst wen wost dir einen ausborgen kannst? Dann könntest feststellen worin die Unterschiede der beiden Konfigurationen sei es in Signaldämpfung etc. liegen.

mfg Klaus

Schuxl 20.05.2004 12:29

Naja, zumindest ist die Lizenbelegung beider Kabel gleich.
Wenn ich die Steckerenden nebeneinander halte und die Klipse nach unten zeigt ist die Belegung an beiden Enden gleich.
Und das bei beiden Kabeln.

Einen Kabeltester habe ich nicht falls du das meinst.
Könnte mir aber vielleicht einen ausborgen.

Falls hier nichts besonderes mehr kommt werd ich das wohl machen müssen.:heul:

lg
Schux

SourceGrabber 20.05.2004 14:11

schon mal probiert das kurze Kabel durch ein eigenes zu ersetzen. Und ja nen Kabeltester so auf die Art hab ich gemeint.

maxb 20.05.2004 14:37

schon mal probiert diese konfiguration zwischen zwei PCs zu testen?

PC1 - kurzes Kabel - Router - langes Kabel - PC2

du solltest auch schreiben, was nicht funktioniert. funktioniert nix oder nur schlecht?

Schuxl 21.05.2004 02:15

Also wenn´s funktioniert dann funktioniert´s.
Dann komm ich ins Internet, kann surfen, mails verschicken, online spielen, dann geht echt die Post ab.

Mittlerweile bin ich drauf gekommen das es aber nicht immer funktioniert.
Selbst wenn ich den Router im Zimmer vor dem langen Kabel zum Dachboden habe.

Ich werde mir morgen mal 2 neue Stecker und eine Krimpzange besorgen und die Stecker neu dran machen.
Bei genauem betrachten der Stecker hab ich nähmlich festgestellt das zwei dieser mikrigen Schwerter die die Kabel anstechen nicht ganz drinnen sind.

Ich hoffe daß das Problem dann gegessen ist.

Danke einstweilen für die Antworten.
Das dieses Forum suuuper ist steht ja ohnehin außer Frage :cool:

Falls das mit den Steckern nicht klappt müßt Ihr wohl wieder mit mir rechnen.:D

lg
Schux

LouCypher 21.05.2004 17:23

kanns sein das dein langes kabel ein dreck ist. Die 10mbit vom router zur bridge gehen noch, aber bei 100mbit vom pc zum router ist es aus, dreh vielleicht mal die nw karte auf 10mbit runter. Grundsätzlich sollen 100meter kein problem sein, vielleicht ist auch der router ein mist, was ich mir bei cisco eher weniger vorstellen kann.

utakurt 21.05.2004 18:09

Hi schuxl -

Funzt jetzt alles wie gewollt?

Kann es sein, dass die Wet11 auskreuzen kann?

Funzt:

"Bridge - langes Kabel (53m) - Router - kurzes Router Kabel - PC".

kurzes Kabel = parallel
langes Kabel = gekreuzt

GEnau mit diesen kabel funzt dann nämlich diese Kombination Nicht:

Funzt nicht:

Bridge - kurzes Router Kabel - Router - langes Kabel (53m) - PC

Von einem Router weg muß Du immer mit einem nicht gekreuzten Kabel in den PC! Bei 'ner Bridge kannes es sein, dass diese automatisch das Ganze richtigstellt!

Schuxl 21.05.2004 23:43

Danke für deine Antwort "utakurt".
Wär super wenn du wirklich mal vorbei kommen könntest.
Mal sehen ob wir mal beide Zeit finden.

Übrigens, die Bridge kann natürlich auskreuzen.
Aber nicht per "autodetect" sondern manuell per Schalter.
Beide Kabel SIND STRAIGT TROUGH !
Und von einem richtigen Router zu nem PC braucht man immer
ein CROSSOVER Kabel :cool:
Ein bisal was lernt man schon wenn man CCNA ist :p

Was aber wirklich sein kann ist daß das lange Kabel nicht für die 100Mbit zwischen PC und Router geeignet ist.
Leider hatte ich heute keine Zeit mir 2 neue Stecker und ne Zange zu besorgen wie ich es vor hatte.

Falls mein Freund einspringt könnte es morgen was werden ansonst muß ich mich und Euch bzgl. neuer Stecker auf Montag vertrösten.
Die Stecker vom Hundlinger waren zwar billig aber sind ein bisal schrottig. Und die Zange hat auch ausgesehen als wurde Sie schon mal zum Nägel einschlagen verwendet.:D :D

Also dennnnn

Guards Nächtle und hear you soon

maxb 22.05.2004 00:12

Zitat:

Original geschrieben von Schuxl

Darum kauft man sich auch lieber ein Consumer Produkt um 35€ welches MDI/MDI-X auto beherrscht... ;)

Aber das wird wohl in der Bedienungsanleitung von deinem Router stehen? Also du hast das Netzwerkkabel selbst gecrimpt. Wenn du da "Stosstellen" prodzuiert hast, dann kann es schon zu Problemen führen! Die oben beschriebene Idee, die Netzwerkkarte zum Testen auf 10Mbit/s zu stellen, finde ich auch gut.

utakurt 22.05.2004 00:29

Zitat:

Danke für deine Antwort "utakurt".
Wär super wenn du wirklich mal vorbei kommen könntest.
Mal sehen ob wir mal beide Zeit finden.

Übrigens, die Bridge kann natürlich auskreuzen.
Aber nicht per "autodetect" sondern manuell per Schalter.
Beide Kabel SIND STRAIGT TROUGH !
Ein bisal was lernt man schon wenn man CCNA ist :p

Was aber wirklich sein kann ist daß das lange Kabel nicht für die 100Mbit zwischen PC und Router geeignet ist.
Leider hatte ich heute keine Zeit mir 2 neue Stecker und ne Zange zu besorgen wie ich es vor hatte.

Falls mein Freund einspringt könnte es morgen was werden ansonst muß ich mich und Euch bzgl. neuer Stecker auf Montag vertrösten.
Die Stecker vom Hundlinger waren zwar billig aber sind ein bisal schrottig. Und die Zange hat auch ausgesehen als wurde Sie schon mal zum Nägel einschlagen verwendet.:D :D

Also dennnnn

Guards Nächtle und hear you soon

Hallo Schuxl - will nicht ekelhaft sein, aber öfters geht das Genie mit einem durch:

Crossover: http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=896

Gekreuzte Verbindung für Hub-Hub, Hub-Repeater, Karte-Karte (Crossover)

_____
|1 8| 1 ---- 3 (weiss-orange)
| | 2 ---- 6 (orange)
| ___ | 3 ---- 1 (weiss-grün)
||___|| 6 ---- 2 (grün)
-----
|
RJ-45|
-----
Stecker (Feder unten)

Für 100BaseT4 zusätzlich:
4 ---- 4 (blau)
5 ---- 5 (weiss-blau)
7 ---- 7 (weiss-braun)
8 ---- 8 (braun)
Wobei das nicht klar ist, es gibt Webseiten, die sagen,
dass diese 1:1 verbunden werden, andere kreuzen 4/5 und
7/8 (also die Paare). Mangels entsprechender Karten
kann ich das nicht verifizieren. Der Beschreibung von 100BaseT4
nach müssen jedoch die diese Leitungen 1:1 verbunden werden,
ein Kreuzen würde keinen Sinn ergeben).

Die Kabelfarben kennzeichnen die verdrillten Adernpaare, die
Paare müssen eingehalten werden.

SChau bitte wirklich nochmals genau wegen dem Crossover - vielleicht ist das doch die Ursache!

http://www.windows-netzwerke.de/kabelarten.htm

Hier 'ne Anleitung zum Crimpen: http://me.in-berlin.de/~scorpio/crimp/crimp.html

Für 'nen Trip nach Dobersberg bin ich jederzeit bereit!

Schuxl 22.05.2004 15:14

Hallo Kurt

Leider muß ich hartnäckig bleiben. :D
Die Infos auf dieser "windows-netzwerke" Seite sind ja doch eher für EndUser ausgelegt die kaum zwei Router zu betreuen haben.

Hier ein Auszug aus dem Offical Cisco Curriculum:

Use a crossover cable to connect between two similar devices, such as switches, routers, PCs, and hubs.
Use a straight-through cable to connect between different devices, such as connections between a switch and a router, a switch and a PC, or a hub and a router.

Oder Übersichtlicher (Ebenfalls aus dem Curriculum):

Use straight-through cables for the following cabling:

Switch to router
Switch to PC or server
Hub to PC or server

Use crossover cables for the following cabling:

Switch to switch
Switch to hub
Hub to hub
Router to router
PC to PC
Router to PC

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Weiß zwar kaum jemand aber so wirds wirklich gemacht.
Aber es gibt ja heutzutage kaum noch Switches bzw. Hubs (vor allem im SOHO Bereich) die das nicht automatisch auskreuzen oder eben nicht.

Die Kabelbelegung an den Steckern ist 100% in Ordnung.
Für die Qualität der Stecker bzw. für das aufpressen der Stecker würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Aber wie gesagt --> am Montag wird Alles besser. (Mein Freund hat leider auch keine Zeit).
Wir müssen aber sowieso noch auf zwei 54Mbit Bridges warten (kommen wahrscheinlich auch am Montag).

Ich schick dir dann ne Einladung für´s Final Audit :)

lg
Schux

P.S.:
Sollte sich am Montag raus stellen das nicht das Kabel bzw. die Stecker schuld sind dann werdet Ihr sicher in den Nachrichten von mir hören.

UNERWARTET UND AUS BISHER UNGEKLÄRTER URSACHE LIEF HEUTE VORMITTAG EIN JUNGER WALDVIERTLER AMOK ... ;)

LouCypher 22.05.2004 18:30

jedes hub/switch usw. hat doch ein link lamperl das angeht wenn mans mit einem endgerät verbindet, daran erkennt man doch obs kabel passt oder nicht. Ich check diese straight/crossover diskussionenen nicht, wenns lamperl leuchtet passts wenn nicht nimmst halt die andere variante.

SourceGrabber 23.05.2004 11:22

manche switches tun aber automatisch auskreuzen wenns a ausgekreuztes Kabel brauchen, aber keines dranhängt!

Schuxl 25.05.2004 23:14

ENDLICH

Jetzt lafft de Gschicht.

Leider nicht 100% (100Mbit) aber zumindest mind. mit 10Mbit.
Man ist beim Surfen ja ohnehin selten 10Mbit schnell :D :D :D
2 neue Stecker und die Idee vom LouCypher machens möglich.

Danke das du mich auf die Idee mit dem runterschalten auf 10Mbit aufmerksam gemacht hast. :cool:

Wieso das Kabel nicht mit 100Mbit funktioniert ismirmittlerweilewurscht !

Danken an Alle !!!

lg
Schux

LouCypher 26.05.2004 09:39

Bitte :feiern:

maxb 26.05.2004 11:26

Zitat:

ENDLICH
Leider nicht 100% (100Mbit) aber zumindest mind. mit 10Mbit.
Man ist beim Surfen ja ohnehin selten 10Mbit schnell :D :D :D

Also ich wäre damit noch nicht zufrieden ->

Wenn der Router am Dachboden steht, dann bin ich davon ausgegangen, dass einmal ein anderer PC auch angeschlossen wird und zwecks sternförmiger Verkabelung es leichter ist, wenn sich der Router am Dachboden befindet.

Es stimmt, 10Mbit/s fürs Internet reichen, aber wenn du mal die zwei PCs miteinander verbinden willst, dann bist du auch auf die 10Mbit/s beschränkt, und das ist reichlich wenig.

Alte Sünden rächen sich irgendwann immer :D

Viel Spass beim surfen! ;)

Schuxl 29.05.2004 10:13

Hallo nochmal

Auf dem Router hängen jetzt schon mehrere PCs.
Aber das ist eine andere Geschichte, über die ich hier nicht reden kann.
Nur soviel, es läuft mit 54Mbit/s.

lg
Schux

utakurt 29.05.2004 14:18

supa...

Gratuliere!

nobermai 18.08.2004 12:39

hallo,

also gerade wenn ich das mit den 10mbit und 100mbit lesen, muss ich davon ausgehen, dass die adernpaare in dem "langen" kabel nicht richtig gebildet wurden!

denn gerade bei langen kabeln führt die falsche paarbildung zu einem ausfall der verbindung wenn sie 100mbit bringen soll.

richtig paarbelegung:
1.adernpaar: pin 1 und 2
2.adernpaar: pin 3 und 6 (!)
3.adernpaar: pin 4 und 5 (!)
4.adernpaar: pin 7 und 8

da auf den pins 3 und 6 gesendet und auf 4 und 5 empfangen wird, kommt es dann zu problemen, wenn die paare nicht richtig belegt wurden. dann ist die länge der adern auf denen gesendet wird (also z.b. 3 und 6) unterschiedlich. damit kommt keine verbindung zu stande. (die daten kommen auf den adern auf denen gesendet wird nicht gleichzietig an!)

ich würde dir empfehlen, wenn du viele kabel selber machst, ein testgerät zu kaufen, welches die paar in dem kabel prüft! also nicht nur einen einfachen verdrahtungstester der jede kabel einzeln prüft!!!
sondern ein gerät das die paarrbildung checkt!

muss kein fluke sein!
gibt es günstig z.b. bei www.easytesting.de der lantestpro ist wohl ein gängiges gerät. die haben aber auch ne noch billiger reihe...

so long,
nobermai

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.