![]() |
"Nachtsichtgeräte" - Aussensichten in Grünton - machbar?
Hallo,
die aktuelle X-Plane Version verfügt über die Möglichkeit, "Nachtsichtgeräte" in den Aussensichten anzuschalten. Dabei wird das Bild mit einem Grünfilter überzogen und etwas Rauschen hinzugefügt. Da ich mir einen F-16 Simulator baue (wen es interessiert, hier ein Link zu einer kleine Reportage über die Ankunft des Gestells Ende April: http://www.viperproject.info/trainerinbound.htm), habe ich an einer solchen Sicht natürlich grosses Interesse. Nun meine Frage: lässt sich so etwas im MSFS realisieren, und wenn ja, könnt Ihr mir ein paar Startadressen nennen? ;) Vielen Dank schonmal! Ciao, Marc |
In den Aussenansichten wirst du wahrscheinlich nichts machen können, denn da kann man ja keinen Layer vor die FS Graphik legen können!
Wo es möglich ist, ist das Cockpit. Aber das wird dir auch nichts bringen schätze ich mal! Viele Grüße, Harri |
@ harry3
Vielen Dank für die Info!!! Würde es vielleicht gehen, dass ich ein "transparentes" Cockpit baue, also ohne Instrumente etc., lediglich mit der Sich nach aussen, die dann mittels eines Filters eingegrünt wird? Wenn ich mich nicht irre, werden die in verschiedenen MSFS-Addon-Fliegern eingesetzten HUDs ja auch immer etwas eingetönt. Schönen Feiertag noch! :D |
Ich glaube nicht, dass die eingegrünt sind (wenn ja dann wüsste ich gerne wie sie es gemacht haben!). ;)
Wie auch immer, bei den neueren ATI-Radeon-Karten gibt es den sogenannten SMARTSHADER (?), mit dem lassen sich glaube ich solche Effekte erzielen. Habe selbst keine ATI, habe es nur mal bei einem Verwandten ausprobiert. Ich weiß nicht mehr, ob so was wie Nachsicht drin war, aber es gab schon einige Effekte, die sich - "Vollbildlich" - auf den FS ausgewirkt haben; Schwarz-Weiß und Sepia kam bei den Vintage Aircraft natürlich besonders gut. |
Theoretisch gäbe es da schon eine Möglichkeit:
Eine Panel Bitmap malen, die nur aus 2 Farben besteht: Grün und Schwarz(bei RGB 0,0,0). Der erste Punkt der Bitmap ist schwarz, der zweite grün, der dritte wieder schwarz usw. Letztendlich sollten also (annähernd) gleichviele grüne wie schwarze Pixel vorhanden sein. Wenn du diese Bitmap dann über den vollen Bildschirm ziehst, dann müsste es im Flusi eigentlich als transparent erscheinen. Garantie gibts keine dass das funktioniert, aber es wär zumindest mal ein Vorschlag. Viele Grüße, Harri |
Wow - vielen Dank Euch beiden für all die Infos!
Das mit dem schwarz-grünen Bitmap werde ich schnellstens ausprobieren! Bzgl. der ATI "SMARTSHADER"-Technologie habe ich mir mal einige Seiten angesehen und bin wahrhaft begeistert! Damit sollte sich eine sehr "realistische" Nachtsicht-Simulation erzielen lassen. Jetzt tut sich natürlich eine neue Problematik auf, an die ich vorher gar nicht dachte: - Filtere ich die normale Nachtsicht grün, sehe ich nicht mehr als ohne "Nachtsichtgerät", - nutze ich die Tagessicht als Basis für den Filter, habe ich ein Problem wegen der Sonne sowie Schatten. Kann ich die Sonne im MSFS "abschalten" und trotzdem noch was sehen? Oh Mann, die ganze Angelegenheit wird langsam richtig kompliziert! :p |
Zitat:
Danach noch die Schatten abschalten und fertig. Bei Nach wirst du wohl nichts machen können. Die Graphikengine des MSFS nachträglich zu ändern ist ansonsten aber natürlich nicht möglich. Viele Grüße, Harri |
@ harry3
10000000 Dank - mit der Lösung wäre ich mehr als happy! Gibt es da irgendwelche Tools, über die ich die Bitmap der Sonne je nach Wunsch "Tag" oder "Nachtflug mit NVG" wechseln könnte? Ihr ahnt nicht, wie glücklich ich jetzt bin!!! :D Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!!! :) |
Zitat:
Ich glaub nicht dass es möglich ist die Sonnengraphik während dem dass der Flusi läuft auszuwechseln! Grüße, Harri |
sollte schon gehn, kann das fs skyworld se nicht sogar? also die wolken texturen lassen sich zur laufzeit ändern
|
@ philharmony
Meinst Du dieses Proggy: http://fsw.simflight.com/FSkySe.html ? Funktioniert das auch mit dem FS2004? Vielen Dank Euch beiden!!! :D |
Einfachste Möglichkeit ist doch den rot und blau Anteil am Monitor weg zu nehmen. Dann ist alles Grün.
|
Hallo Andragar,
vielen Dank für Deinen Vorschlag! Das ist eine Lösung, über die ich auch schon nachgedacht habe, allerdings kommt es mit einem Rausch-Filter noch besser rüber. Wahrscheinlich lässt sich der gewünschte Effekt am Besten mit diesen speziellen Filtern der neueren ATI Grafikkarten erzielen. Mir stellen sich noch so einige andere Fragen bzgl. des Designens in/für MSFS, aber dafür öffne ich besser jeweils ein extra Thema. Ciao & schönen Abend Marc |
Hallo Marc,
obwohl ich von der Materie nicht viel Ahnung habe, glaube ich schon, daß es gehen müßte: Ich habe einen Apache AH64 Hubschrauber bei dem ein MFD durchsichtig mit einem Grünfilter die Landschaft dahinter zeigt. Das entsricht natürlich in keinster Weise dem Original AH64 MFD aber es ist von der Funktion das was Du suchst. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wo ich die Maschine heruntergeladen habe, aber der Dateiname lautet ah64-v2.zip. Vielleicht konnter ich Dir ein wenig helfen1 Gruß Matthias |
Hallo Matthias,
vielen Dank - die Info hilft mir sehr! Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach besagtem ZIP-File machen! Die F-16A verfügt nun nicht über MFDs, dafür aber über ein sogenanntes REO (Radar Electro Optical Display) und für genau jenes möchte ich auch eine Bodensicht realisieren, was ich mir vielleicht bei dem Apache abschauen kann! Super! :D Ciao, Marc |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag