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UKING 18.05.2004 13:27

Unbekanntes Flugzeug über Norddeutschland
 
Moin,
gestern Nacht kurz nach drei wurde ich durch Fluglärm geweckt. Ich also sofort ans Fenster:
Ein, dem Geräusch nach kleiner Düsenjet á la Learjet/Citation/Cessna, donnerte mit "vollem Christbaum" in ca. 3.000 bis max. 4.000AGL über Schneverdingen Richtung Norden. Wohl nach Hamburg.
Abgesehen davon, dass um diese Zeit dort eh Landeverbot herrscht, war die geringe Flughöhe doch sehr ungewöhnlich. Kann jemand sagen, wie man die Erlaubnis dafür kriegt und hat vielleicht jemand die Maschine auch gehört oder gesehen?

TobiEDDH 20.05.2004 22:59

Hallo !

Also die Post kommt immer um 02:15 Uhr. Aber die fliegt selten so tief... Andere Möglichkeit ist eine Organlieferung. Passiert recht oft in Hamburg. Dann kommt der ADAC oder ein anderer kleiner Jet. Und der bekommt die Sondergenehmigung.

Gruß
Tobi.

Frank_IVAO 23.05.2004 11:11

Wenn eins "noch vollständiger" mensch war könnte das der Grund für den "Tiefflug" sein, vielleicht hat der Arzt einen nicht zu geringen Druck gefordert, aus medizinischen Gründen.... Bevorman mit Kabinenhöhe von 8000 in Fl200 fliegt, dann kann man ja dann auf 4000 gehen und Kabine auch bei 4000 lassen :rolleyes:

Gerson Nerger 23.05.2004 14:48

dachte bisher immer, man darf IFR in deutschland nur minimal auf 5000 füssen fliegen ??? glaube auch nicht, dass ADAC und co da sonderrechte haben ...

D-MIKA 23.05.2004 15:44

kannst ja auch VFR fliegen

Gerson Nerger 23.05.2004 16:23

schon klar, aber nachts um 03:00 vfr mit einem jet ??? wohl eher nicht ...

D-MIKA 23.05.2004 16:47

Nacht-VFR gibts ja auch ;-)

Gerson Nerger 23.05.2004 17:00

jaha ... das weiss ich doch alles ;) nur bezweifle ich, dass solche flüge nach vfr absolviert werden. immerhin geht's ja darum, zügig von a nach b zu kommen und (relativ) unabhängig vom wetter agieren zu können.

Frank_IVAO 23.05.2004 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
dachte bisher immer, man darf IFR in deutschland nur minimal auf 5000 füssen fliegen ??? glaube auch nicht, dass ADAC und co da sonderrechte haben ...

Wo steht das denn bitte schön?

IFR gibts nicht unter 2500GND, da fängt nämlich Luftraum GOLF an, da gibts ein IFR. In E darf selbstverständlich IFR geflogen werden

Teddy74 23.05.2004 17:50

IFR-- wo und wie tief
 
Hallo Frank,

es gibt auch im Luftraum G IFR, allerdings
ist das in Deutschland nicht erlaubt. In
Amerika aber ist es kein Problem auch
im Luftraum G IFR zu fliegen, z.B. der
Start von einem Flugplatz im Luftraum
G. Da bist du als PIC dafür verantwortlich
wie du IFR in den kontrollierten Luftraum
kommst. Auch wird im Luftraum G nicht
von der Flugsicherung gestaffelt, auch
dafür ist der Pilot selbstverantwortlich.
In Deutschland ist das mit Luftraum F
geregelt. Und natürlich kann man auf
veröffentlichen IFR Verfahren auch unter
2500ft GND IFR fliegen.

Teddy

Gerson Nerger 23.05.2004 17:59

@frank: liegt die minimale höhe für airways in deutschland nicht bei 5000 fuss ???

Betto 24.05.2004 14:48

Die Untergrenze von Luftraum G ist in Deutschland 2500, 1700 oder 1000 Fuß. Das ist in den entsprechenden Karten verzeichnet.

UKING 24.05.2004 15:02

Naja, es war auf jeden Fall ungewöhnlich tief. Wesentlich tiefer als sonst. Das lässt wirklich eine Sondergenehmigung vermuten.
(Wieso eigentlich SONDERgenehmigung??? Reicht eine normale Genehmigung nicht auch aus? :confused: :)

Frank_IVAO 27.05.2004 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Betto
Die Untergrenze von Luftraum G ist in Deutschland 2500, 1700 oder 1000 Fuß. Das ist in den entsprechenden Karten verzeichnet.

Das ist die untere Grenze von ECHO Luftraum, G geht normalerweise von GND bis 2500 (oder halt 1000 bzw 1700) E geht von 2500 bis FL100 ( es sei denn anderer Luftraum is im Weg (C oder so :D )


@ Gerson: wo steht denn das? Also wenn ich aml eine LOWLEVEL Chart zur Hand nehme sehe ich spontan bei hamburg massenweise Airways die ein Mnimum von 4000 haben.

Aber trotzdem kann IFR in 3000 stattfinden. zB Wenn ich IFR in Köln mache... Essen/Mülheim starten inb BAM VOR dann bei RADAR rufen und dann kommt

" D-FL clear to Köln via BAM, WYP, climb 3000, IFR starts passing 2300ft QNH1023"

dann fliege ich in 3000 nach Wipper VOR, bin IFR und in Luftraum E

Betto 28.05.2004 09:56

Klar ist das die Untergrenze von E, ich wollte "Obergrenze von G" und "Untergrenze von E" in einem Satz schreiben.... hat nicht ganz geklappt. :rolleyes: :motz:

Frank_IVAO 28.05.2004 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Betto
Klar ist das die Untergrenze von E, ich wollte "Obergrenze von G" und "Untergrenze von E" in einem Satz schreiben.... hat nicht ganz geklappt. :rolleyes: :motz:
macht ja nix :)

UKING 28.05.2004 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
macht ja nix :)
Sag mal, sammelst Du Postings? :rolleyes:
:)

Frank_IVAO 28.05.2004 12:20

Zitat:

Original geschrieben von UKING
Sag mal, sammelst Du Postings? :rolleyes:
:)

Ähm.... nö, bin nur so nett kurz drauf zu antworten :) :D

Betto 28.05.2004 14:43

Ich auch. :D :D

UKING 28.05.2004 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Betto
Ich auch.
DU hast es doch überhaupt nicht mehr nötig! :)

***

Na, jedenfalls sehr interessant, solche Threads zu lesen.


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