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Unbekanntes Flugzeug über Norddeutschland
Moin,
gestern Nacht kurz nach drei wurde ich durch Fluglärm geweckt. Ich also sofort ans Fenster: Ein, dem Geräusch nach kleiner Düsenjet á la Learjet/Citation/Cessna, donnerte mit "vollem Christbaum" in ca. 3.000 bis max. 4.000AGL über Schneverdingen Richtung Norden. Wohl nach Hamburg. Abgesehen davon, dass um diese Zeit dort eh Landeverbot herrscht, war die geringe Flughöhe doch sehr ungewöhnlich. Kann jemand sagen, wie man die Erlaubnis dafür kriegt und hat vielleicht jemand die Maschine auch gehört oder gesehen? |
Hallo !
Also die Post kommt immer um 02:15 Uhr. Aber die fliegt selten so tief... Andere Möglichkeit ist eine Organlieferung. Passiert recht oft in Hamburg. Dann kommt der ADAC oder ein anderer kleiner Jet. Und der bekommt die Sondergenehmigung. Gruß Tobi. |
Wenn eins "noch vollständiger" mensch war könnte das der Grund für den "Tiefflug" sein, vielleicht hat der Arzt einen nicht zu geringen Druck gefordert, aus medizinischen Gründen.... Bevorman mit Kabinenhöhe von 8000 in Fl200 fliegt, dann kann man ja dann auf 4000 gehen und Kabine auch bei 4000 lassen :rolleyes:
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dachte bisher immer, man darf IFR in deutschland nur minimal auf 5000 füssen fliegen ??? glaube auch nicht, dass ADAC und co da sonderrechte haben ...
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kannst ja auch VFR fliegen
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schon klar, aber nachts um 03:00 vfr mit einem jet ??? wohl eher nicht ...
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Nacht-VFR gibts ja auch ;-)
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jaha ... das weiss ich doch alles ;) nur bezweifle ich, dass solche flüge nach vfr absolviert werden. immerhin geht's ja darum, zügig von a nach b zu kommen und (relativ) unabhängig vom wetter agieren zu können.
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Zitat:
Wo steht das denn bitte schön? IFR gibts nicht unter 2500GND, da fängt nämlich Luftraum GOLF an, da gibts ein IFR. In E darf selbstverständlich IFR geflogen werden |
IFR-- wo und wie tief
Hallo Frank,
es gibt auch im Luftraum G IFR, allerdings ist das in Deutschland nicht erlaubt. In Amerika aber ist es kein Problem auch im Luftraum G IFR zu fliegen, z.B. der Start von einem Flugplatz im Luftraum G. Da bist du als PIC dafür verantwortlich wie du IFR in den kontrollierten Luftraum kommst. Auch wird im Luftraum G nicht von der Flugsicherung gestaffelt, auch dafür ist der Pilot selbstverantwortlich. In Deutschland ist das mit Luftraum F geregelt. Und natürlich kann man auf veröffentlichen IFR Verfahren auch unter 2500ft GND IFR fliegen. Teddy |
@frank: liegt die minimale höhe für airways in deutschland nicht bei 5000 fuss ???
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Die Untergrenze von Luftraum G ist in Deutschland 2500, 1700 oder 1000 Fuß. Das ist in den entsprechenden Karten verzeichnet.
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Naja, es war auf jeden Fall ungewöhnlich tief. Wesentlich tiefer als sonst. Das lässt wirklich eine Sondergenehmigung vermuten.
(Wieso eigentlich SONDERgenehmigung??? Reicht eine normale Genehmigung nicht auch aus? :confused: :) |
Zitat:
Das ist die untere Grenze von ECHO Luftraum, G geht normalerweise von GND bis 2500 (oder halt 1000 bzw 1700) E geht von 2500 bis FL100 ( es sei denn anderer Luftraum is im Weg (C oder so :D ) @ Gerson: wo steht denn das? Also wenn ich aml eine LOWLEVEL Chart zur Hand nehme sehe ich spontan bei hamburg massenweise Airways die ein Mnimum von 4000 haben. Aber trotzdem kann IFR in 3000 stattfinden. zB Wenn ich IFR in Köln mache... Essen/Mülheim starten inb BAM VOR dann bei RADAR rufen und dann kommt " D-FL clear to Köln via BAM, WYP, climb 3000, IFR starts passing 2300ft QNH1023" dann fliege ich in 3000 nach Wipper VOR, bin IFR und in Luftraum E |
Klar ist das die Untergrenze von E, ich wollte "Obergrenze von G" und "Untergrenze von E" in einem Satz schreiben.... hat nicht ganz geklappt. :rolleyes: :motz:
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Zitat:
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Zitat:
:) |
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Ich auch. :D :D
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Zitat:
*** Na, jedenfalls sehr interessant, solche Threads zu lesen. |
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