WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Apollo Germany für FS 2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134390)

Fujipilot 15.05.2004 17:01

Apollo Germany für FS 2004

Hi,
hat jemand schon Info´s, wann Apollo die 3 DVD´s Germany GIGA Szenery herausbringt?
Gruss
Bernt:)

Oliver H. 16.05.2004 17:48

Hallo Bernt(wirklich mit t statt d?)und Flusianer,

Bernt: Ich habe an Apollo eine eMail geschrieben und hoffe auf baldige Antwort die ich in diesen Thread schreiben werde (wenn nicht ein anderer schneller ist als ich :) )

Ich habe mir die Vorschaubilder angeschaut und finde sie von der Farbgebung etwas blass. Swiss-Prof stellt meiner Meinung die Farben besser dar. Bei Real-Germany ist das aber auch so blass, ist das den normal :confused:

Gruß Oliver

kamikazeduck 16.05.2004 18:23

Hallo,

habe noch nicht's darüber gehört.

Fujipilot 16.05.2004 20:12

Oliver H.:
Bernt wirklich mit "t" (ich bin nicht der einzige!).
An swiss prof. kommt nix ran, lange nicht Real G.
Ich hoffe, austria prof. wird wie swiss prof.

kamikazeduck:
Wenn man ständig sich auf der ILA rumdrückt, kriegt man eben nix mit!
Sieh mal bei apollo nach.

Gruss
Bernt mit "t":)

SimDreams 17.05.2004 01:26

Hi, besteht die Scenery aus Satelliten- oder aus Luftbildaufnahmen, bzw. ist die Auflösung irgendwo angegeben? Die Screenshots scheinen alle aus recht großer Höhe aufgenommen zu sein. Ich frage mich also, ob wirkliches VFR Fliegen bei 1500-2000 Fuß über Grund überhaupt möglich ist. Nach dem doch recht großen Unterschied zwischen Marketingversprechen einerseits und gelieferter Software andererseits beim Airbus Addon bin ich bei Apollo vorsichtig - so verlockend eine lückenlose deutsche VFR Scenery auch ist. Bei 150,- Euren für das komplette Paket sollte auch entsprechende Qualität geliefert werden - aber Swiss Pro Qualität kann ich ebenfalls noch nicht erkennen.

Martin Georg/EDDF 17.05.2004 08:27

Also die Apollo Szenerie besteht aus Satellitenfotos, während die Switzerland Pro aus Luftbildern entstanden ist. Das erklärt natürlich ide viel bessere Qualität (und damit auch den höheren Preis).

Fujipilot 17.05.2004 13:39

Swiss Pro hat Maßstäbe gesetzt.
Ob da ein GIGA-Germany mit Satellitenfotos (noch) verkaufbar ist?
Allein die Probleme bei der Höhendarstellung (vgl. Real-Germany Berl./BB).
Gruss
Bernt:)

TheFlyGuy 17.05.2004 15:53

Ich Verstehe die Frage nicht. Die 3 DVD´s mit der GIGA-Szenerie Deutschland gibt´s doch schon seit einigen Monaten. Oder hab´ ich verpasst daß es eine neue Version geben soll? :look: Werbung ist hier im Forum ja verboten, deshalb kann ich leider keinen Tipp geben wo´s die zu kaufen gibt, aber sie wird definitiv (noch) verkauft. Für VFR-Fliegerei sind die Szenerien zwar nur bedingt zu gebrauchen (gar nicht will ich jetzt aber nicht sagen), sie lassen Deutschland aber aus größer Höhe deutlich echter aussehen als der Flickenteppich der durch die Standardtexturen erzeugt wird. Durch die Abdeckung großer Gebiete und nicht allzu hohe Auflösung ist das eigentlich die ideale Fotoszenerie für Airlinerpiloten, wenn auch mit Farbstich.

Ciao
Peter

Lexif 17.05.2004 19:54

Hallo!

Du kannst schon schreiben, wo es die gibt. Denn wenn es sich um eine "Rarietät" handelt ist das erlaubt. Es geht nur darum, nicht laut zu sagen, wo es am billigsten ist! ;) Aber wenn man die Szenerie nur in ein oder zwei Shops kriegt und du keinen davon besonders aus Preisgründen emfiehlst, kannst du das ruhig hinschreiben!

Leute, hört endlich auf diese Werbegeschichte allzu extrem auszulegen!

Felix

TheFlyGuy 17.05.2004 21:37

Nun, dann sagen wir mal daß es das Produkt unter anderem bei PCFun zu kaufen gibt. Die verschicken ihre Ware auch. Für die anderen Teile siehe Eintrag "Flugsimulator" in der Navigation links.

Möglicherweise gibt´s das natürlich anderswo günstiger.

Ciao
Peter

Lexif 18.05.2004 11:23

Hallo!

Das bei http://www.apollosoftware.com/ ist offensichtlich die selbe Szenerie, die es schon lange gibt. Ich nehme an, dass sie nach dem Desaster mit dem ersten Release jetzt einfach mal einen relaunch probieren, weil sie nichts zu verlieren haben!

@Peter!
Jaja, Ich hatte sie damals auch bei Flightandfun geordert, und dann kam lange, lange Monate gar nix...überhaupt nie um genau zu sein.

Jetzt, wo du dich als User der Giga Scenery geoutet hast, möchte ich dich mal in die Mangel nehmen! ;) Wie sieht es denn aus mit
- Kompatibilität zu den German Airports und den Standardflughäfen
- Übergänge an den Grenzen
- minimal erträgliche Flughöhe
- Grenzen der drei Teile (Breitengrad?)
- Hardware? Braucht die Szenerie 15 GB Fesplattenplatz? Auf der Seite steht nix.
Wäre cool, wenn du ein paar Bilder posten könntest, und noch cooler wäre, wenn eins aus Hildesheim oder Göttingen dabei wäre. Wenn ich ein Bild von meiner Heimat sehen könnte, könnte ich die Qualität besser einschätzen! Bitttebittebitte! :)

TheFlyGuy 18.05.2004 11:57

@Felix:

Da muß ich Dich leider enttäuschen: Ich durfte lediglich bei einem hier im Münchner Raum recht bekannten HomeCockpit-Bastler ein wenig in der Giga-Szenerie von Süddeutschland herumfliegen. Selber habe ich sie leider auch nicht. Von FlightandFun wirst Du die Szenerie aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr bekommen, da Herr Menzel den Vertrieb dieser Szenerie eingestellt hat.
Ein paar Screenshots aus Deiner Heimat würden mich übrigens selber interessieren, da ich auch aus dem Landkreis GÖ stamme, und nur Exil-Bazi bin. Auf der Apollo-Seite gibt´s allerdings schon einige Screenshots aus dem Weserbergland so um Bad Karlshafen herum zu bestaunen, die einen guten Eindruck von der Szenerie vermitteln.
Für Tiefflieger ist das definitiv nichts, und man erkennt auch nicht wirklich jedes Haus in der Szenerie, aber wie oben geschrieben ist sie dennoch meines Erachtens eine Riesenverbesserung gegenüber der Default Szenerie, sowohl für VFR- als auch für IFR-Piloten.

Ciao
Peter

mack3457 18.05.2004 13:52

Hallo Felix,

ich besitze die Giga Scenery Center, deshalb ein paar Antworten von mir:

Zitat:

Original geschrieben von Lexif
Wie sieht es denn aus mit
- Kompatibilität zu den German Airports und den Standardflughäfen
- Übergänge an den Grenzen

Abrupt / übergangslos...

Zitat:

- minimal erträgliche Flughöhe
- Grenzen der drei Teile (Breitengrad?)

Die Center fängt etwas südlich von 52N01 an, also vermutlich auf 52N00. Südliche Grenze habe ich gerade nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, ging sie irgendwo im Saarland durch.

Hildesheim liegt 52N09, also in der nördlichen Giga Szenerie.

Zitat:

- Hardware? Braucht die Szenerie 15 GB Fesplattenplatz? Auf der Seite steht nix.

Ich kann mal schauen: wenig ist es jedenfalls nicht.

Zitat:

Wäre cool, wenn du ein paar Bilder posten könntest, und noch cooler wäre, wenn eins aus Hildesheim oder Göttingen dabei wäre. Wenn ich ein Bild von meiner Heimat sehen könnte, könnte ich die Qualität besser einschätzen! Bitttebittebitte! :)

Ich kann mal Bilder von Göttingen / Harz hier hineinstellen. So ganz befriedigend finde ich die Qualität nicht, zumal jegliches Autogen überdeckt ist. FXP implizierte ein paarmal, dass es so sein MUSS, aber aus meinem Verständnis heraus sollten Phototexturen und Autogen kein Widerspruch sein.

An die Qualität sollte man keine großen Ansprüche stellen: sie ist schlicht und einfach schlecht und von geringer Auflösung. Das soll nicht heißen, dass es keine Verbesserung wäre, aber es geht halt auch eine Verschlechterung damit einher, vor allem durch das fehlende Autogen oder durch die fehlenden Jahreszeitentexturen.

Der Harz sieht erstaunlich schwarz aus, was schon etwas merkwürdig wirkt, aber ich habe extra mal darauf geachtet: der Fichtenwald wirkt auch in "Echt" so, wenn man ihn aus einem gewissen Abstand betrachtet. Trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich schaue heute abend mal zu Hause und poste ein paar Bilder, denke ich.

Grüße,
Thomas Mack

Oliver H. 18.05.2004 17:10

Hallo Simmer,

Felix: Apollo hat mir geschrieben und nach deren Aussage benötigt man ca. 4-5GB Speicherplatz je DVD. Gesamt also bis zu 15GB Festplattenspeicher.

Gruß Oliver

OE-SJP 18.05.2004 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Fujipilot
Oliver H.:
Ich hoffe, austria prof. wird wie swiss prof.

das denke ich nicht, austria prof wird ja doch deutlich billiger sein und die bisherigen screenshots sprechen auch eine andere sprache :)

mack3457 18.05.2004 22:12

Hi!

Die Grenzen der Giga Scenery liegen auf 50 Grad und auf 52 Grad Nord.

Hier mal ein paar Bildchen, Göttingen von Norden über den Göttinger Wald hinweg gesehen mit Bovenden rechts im Tal?

mack3457 18.05.2004 22:15

Blick über GÖ von Norden. Der rote Bereich ist wohl die Altstadt, die breiten Linien in der rechten Hälfte sind Eisenbahnlinien, von der Autobahn ist hier so gut wie nichts zu sehen.

mack3457 18.05.2004 22:19

Hier nochmal etwas besser die Eisenbahn rechts, von unten rechts nach links oben verläuft die A7, links ist Rosdorf, dahinter an der Autobahn die Raststätte Göttingen. Das ist übrigens ungefähr die maximale Auflösung der Giga Scenery.

mack3457 18.05.2004 22:20

Göttinger Wald in Richtung Osten...

mack3457 18.05.2004 22:22

Von GÖ Richtung Harz gesehen mit Brocken Mitte rechts.

mack3457 18.05.2004 22:23

Bahnhofsgebiet von GÖ aus der Vogelperspektive. Eine größere Genauigkeit gibt die G-S nicht her.

mack3457 18.05.2004 22:25

EDVN (Northeim)...

mack3457 18.05.2004 22:26

Kassel Calden, MS-Version aus der Luft.

Arry 18.05.2004 22:27

Hallo,

vielen Dank fuer die aussagekraeftigen Bilder.

Das sieht aus der Hoehe doch eigentlich wirklich gut aus. Vor allem entspricht alles der Wirklichkeit und ist nicht einfach irgendwie zusammen gestoepselt.
Da kann man wohl darueber hinweg sehen, dass kein Autogen vorhanden ist. Die Objekte haben ja schliesslich mit der Realitaet nichts zu tun und sind nur Augenwischerei.

Happy flying

Arry

mack3457 18.05.2004 22:28

Hahn in der GAP Version im Landeanflug: schön matschig, aber ansonsten nicht wirklich unpassend.

mack3457 18.05.2004 22:31

Und so sieht es aus, wenn man in die Szenerie einfliegt. Die Farben der G-S sind halt sehr blaulastig, so dass sie beim Übergang erstmal etwas winterlich aussehen...

mack3457 19.05.2004 07:03

Hier noch mal kurz ein abschreckendes Beispiel: so sieht es aus, wenn man in niedriger Höhe in die Szenerie einfliegt :rolleyes:

mack3457 19.05.2004 07:08

Und so sieht es im Harz aus. Rechts Altenau, links (hinten) die Okertalsperre, die schon SEHR schwarz aussieht. Schön ist, dass man wirklich nach Sicht fliegen kann, was mit der Standardszenerie im Harz nur schwerlich möglich ist. Interessant wird es halt dann, wenn man die Gegend kennt.

mack3457 19.05.2004 07:13

Nochmal die Okertalsperre mit Schulenberg in der Mitte zwischen Rumpf und Flügel der Piper. Im Hintergrund CLZ mit dem dazugehörigen Hochplateau.

PS: 51N1,88 hört die Szenerie nördlich auf, sie benötigt auch in der Praxis etwa 5 GB Plattenplatz. Die Flugplätze sind nicht wirklich optimal eingepasst, aber wenn MS sie an die richtige Stelle plaziert hat, sieht es auch nicht schlecht aus.

Lexif 19.05.2004 14:47

Hmm...

Das sind ja wirklich aussagekräftige Bilder. Wäre die Auflösung einen Tuck besser, würde ich sie mir sofort kaufen... Andererseits sehen die Texturen gar nicht so schlecht aus. Die Waldränder wirken schön plastisch und die Straßen kann man eigentlich auch ganz gut erkennen. Aber die Farben sind etwas irritierend - was sind denn das für weisse Flächen? Felder? Außerdem hat man manchmal den Eindruck, die Bilder sind zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufgenommen. Mal Braun, mal grün. Aber der allgemeine Blaustich sieht irgendwie schon echt aus. Das wirkt bestimmt auch im Winter noch gut.

Felix

P.S: Übrigens hast Du bei deinem Bild von Göttingen fast genau mein Wohnhaus erwischt!

Jean-P. 19.05.2004 15:14

Du Armer!

Zitat:

Hmm...

Das sind ja wirklich aussagekräftige Bilder. Wäre die Auflösung einen Tuck besser, würde ich sie mir sofort kaufen... Andererseits sehen die Texturen gar nicht so schlecht aus. Die Waldränder wirken schön plastisch und die Straßen kann man eigentlich auch ganz gut erkennen. Aber die Farben sind etwas irritierend - was sind denn das für weisse Flächen? Felder? Außerdem hat man manchmal den Eindruck, die Bilder sind zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufgenommen. Mal Braun, mal grün. Aber der allgemeine Blaustich sieht irgendwie schon echt aus. Das wirkt bestimmt auch im Winter noch gut.

Felix

P.S: Übrigens hast Du bei deinem Bild von Göttingen fast genau mein Wohnhaus erwischt!

Wohnst mitten im Matsch!
Naja - Sueddeutsche .....

Jan (ESPC)

mack3457 19.05.2004 15:45

Zitat:

Hmm...

Felix

Ja, Klasse! Die Farben sind etwas, was mir nicht sooooo sehr gefällt. Die weißen Flächen sind tatsächlich Felder. Der genutzte Farbraum scheint SEHR eingeschränkt zu sein, ich hatte schon mal überlegt, ob man ihn nicht mit einem Bildverarbeitungsprogramm spreizen könnte, halt vor allem in den Rot / gelb Bereich hinein. Oder zumindest die weißen Flaechen in geld verwandeln o.ä.. Möglichst automatisch. Aber bisher hatte ich noch kein Programm gesehen, das dieses BMP-Format in irgendein "verarbeitbares" konvertieren kann, um es dann weiterzuverarbeiten. Naja, mal schauen. Die Farben der Schweizer Szenerie gefallen mir deutlich besser, aber es kann schon sein, dass ein wenig Blaustich realistischer ist.

Grüße,
Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.