WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   12Sold Betrug, wie soll ich vorgehen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134156)

Eltoro 13.05.2004 08:33

12Sold Betrug, wie soll ich vorgehen

die bisherige Story:

Ich ersteigerte ein Acer TM 803 bei 12Sold. Alles ok, ich meldete mich beim Verkäufer und wir handelten die Lieferbedingungen aus, wobei ich vorgeschlagen habe vorab zu bezahlen und er übernimmt dabür die Kosten für DPD. Er stimmte zu und das Geld wurde überwiesen. Leider ist nach einer Woche kein Paket da und wenn ich ( bei der von mir herausgefundenen Telefonnummer die zur Adresse und Namen paßt ) anrufe meldet sich ein älterer Herr der von dem Geschäft keine Ahnung hat (glaubwürdig). Da ich ja die Kontodaten habe sollte es doch kein Problem sein herauszufinden zu wem dieses Konto gehört. Ich hab mir gedacht ich werde noch bis Freitag warten, aber dann ist wieder WE und es geht für 2 weitere Tage nichts. Wenn ich zur Polizei gehe und eine Anzeige mache ( kostet die was? ) bekomme ich dann die Daten des Kontoinhabers ?

Was schlagt ihr vor ?

Nicht das jetzt wer sagt "naja selber schuld, warum hast denn vorab überwiesen". Ich hatte in mehreren Jahren noch niemals Probleme mit 12Sold Kunden !!!

Tamarah 13.05.2004 08:37

Was sagt 12sold dazu?

Eltoro 13.05.2004 08:44

die haben mir die telefonnummer ( die ich schon kannte ) gegeben. ich machte ihnen klar dass auf dieser nummer nicht mein geschäftspartner anzutreffen ist. danach haben sie ihm ( auf e-mail ) einen brief geschickt bei dem ihm klar gemacht wird, dass er einen rechtlich bindenen Vertrag eingegangen ist und wenn nötig Schritte eingeleitet werden ( ich bekam eine Kopie des Schreibens ). Aber die haben da sicherlich gewisse Fristen die verstreichen müssen. Das dauert mir dann sicherlich zu lange. Ich habe mal versucht bei der Bank (HYPO Steiermark) anzurufen. Das Konto ist vorhanden und mein Eingang ist auch zu sehen. Das Konto lautet aber NICHT auf den Namen der mir das Notebook verkauft hat, was aber noch nichts heißen mag. Leider darf die Bank mir nicht sagen auf wen es lautet. Habe aber heute um 8.00 noch ein Telefonat mit der Bank.

Wenn die mir nicht weiterhelfen kann, und das ist sehr wahrscheinlich, soll ich dann eine Anzeige gegen Unbekannt machen ?
Wobei, so wirklich unbekannt ist er ja durch die Bankverbindung nicht !

Tamarah 13.05.2004 08:54

Zitat:

Original geschrieben von Eltoro
danach haben sie ihm ( auf e-mail ) einen brief geschickt bei dem ihm klar gemacht wird, dass er einen rechtlich bindenen Vertrag eingegangen ist und wenn nötig Schritte eingeleitet werden ( ich bekam eine Kopie des Schreibens ).
Na da wird er sich jetzt sicherlich fürchten. Lächerlich. Naja, bei 12sold wundert mich nichts mehr.
Wenn sich nicht bald etwas tut, wird dir wohl eine Anzeige - gegen wen auch immer - nicht erspart bleiben. :(

J@ck 13.05.2004 09:55

Du kannst Überweisung bis zu einer gewissen Frist rückgängig machen, würde dir das stärkstens empfehlen.

mcs_ 13.05.2004 10:30

das was jack.ripper empfiehlt möchte ich dir auch wärmstens ans herz legen.

Eltoro 13.05.2004 11:27

seit ihr sicher dass das geht ?

ich kann doch nicht einfach was zurücküberweisen lassen.

wenn ich zb von einem versandhaus was bestelle und auch bekomme, überweise ich mir den betrag einfach wieder zurück ?

und wenn das konto nicht gedeckt sein sollte ?

-=[n0t mY daY]=- 13.05.2004 11:31

14 tage ruckueberweisungsrecht hast fuer gewoehnlich.
musst zur bank gehen und mit ihnen das klaeren. wennst keinen triftigen grund hast machens dirs eh nicht ;)

aber bei sowas geht das sicher in ordnung!

J@ck 13.05.2004 11:33

Jo, definitiv geht das und wie -=[n0t mY daY]=- schon sagte solltest es mit der Bank klären.
Bin mir nur unsicher ob Unkosten damit verbunden sind.
Gruß Jack

Eltoro 13.05.2004 11:36

also unkosten sind ok, wenns nur ned 1102 euro sind :D

jayjay 13.05.2004 11:43

Zitat:

also unkosten sind ok, wenns nur ned 1102 euro sind :D
das rücküberweisen hat mich noch nie was gekostet ...

Alter 13.05.2004 12:42

Hab auch schon mal eine Rücküberweisung machen lassen (auch wegen nicht gelieferter Ware bei 12sold). War kein Problem, allerdings ein österreichisches Konto.

Eltoro 13.05.2004 12:44

hab jetzt mit der bank gesprochen und werde am nachmittag einen stornoauftrag machen lassen.

ist eh die hypo steiermark von der ich mein geld zurück will

allerdings hat auch derjenige wieder die möglichkeit mein storno zu stornieren ( vielleich kann ich das unterbinden )

werde info reinstellen

Eltoro 13.05.2004 17:03

also ich war jetzt mal auf der bank und hab das rücküberweisen lassen

einziges problem ist wenn er das wieder rücküberweisen lässt

jetzt werde ich morgen auf die polizei gehen und eine anzeige machen um den typen aus dem verkehr zu ziehen :ms: :ms:

werde weiter informieren

eAnic 13.05.2004 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Eltoro also ich war jetzt mal auf der bank und hab das rücküberweisen lassen

einziges problem ist wenn er das wieder rücküberweisen lässt

jetzt werde ich morgen auf die polizei gehen und eine anzeige machen um den typen aus dem verkehr zu ziehen :ms: :ms:
Genau, zeigs dem Typen°

Zitat:

werde weiter informieren
*schongespanntbin*

red 2 illusion 13.05.2004 23:21

.

Mit der Rücküberweisung muß der Empfänger tatsächlich einverstanden sein.

3Wochen bis Geld auf dem anderen Konto sind hab ich bei Überweisungen innerhalb von A. schon öfter erlebt.

Jeder hat auch nicht OnlineBanking und geht nur 1 mal im Monat auf die Bank!

3Wochen für ein Paket im Inland hab ich schon gehabt.

Wenn du also weniger als 2Monate gewartet hast, ist noch gar nichts sicher.

Falscher Name, falsche Nummer und Konto einer anderen Person hab ich auch schon öfter gehabt da will jemand anonym bleiben.

Jack Ryan 14.05.2004 09:08

Also das mit dem Rücküberweisen ist so eine Sache:

Da gibt es KEINE Fristen, wo Du was stornieren lassen kannst oder so (bitte Überweisungen nicht mit Einzugsermächtigungen verwechseln!)
Wenn eine Überweisung korrekt gelaufen ist ist sie endgültig und kann ohne Einverständnis des Empfängers nicht wieder rückgeholt werden.

ABER:
Kontodaten und Empfänger müssen auch korrekt sein, sprich, wenn Du Geld an einen Maxi Müller überweist und das Konto lautet auf Maxi Müller, dann kann eine Rücküberweisung nur mit seinem Einverständnis erfolgen.

Lautet das Konto aber auf zB Franzi Meier, dann ist die Überweisung nicht korrekt erfüllt und die Bank ist verpflichtet, Dir das Geld zurück zugeben. (AFAIK haftet sie sogar dafür, sprich, wenn der falsche Empfänger mit der Kohle abgebogen ist, dann muß sie das aus eigener Tasche blechen)

Wenn also, wie Du schreibst, das Konto nicht auf den Namen lautet, den Du in der Überweisung angegeben hast, dann müssen sie Dir das Geld zurückgeben.

J@ck 14.05.2004 09:18

Wollt ich auch gerade sagen :D

zed 14.05.2004 09:19

seh ich auch so wie jack ryan.

callas 14.05.2004 11:25

wenn sich der Herr K**u nicht bald meldet, werde ich hier wohl bald einen Thread: ' WCM Betrug, was soll ich tun ? ' aufmachen müssen ... :mad:
:lol:

J@ck 14.05.2004 12:41

?

Was hat das jetzt damit zu tun? Und worum gehts überhaupt? Was ist passiert?
:confused:

Eltoro 14.05.2004 12:50

ich habe das geld rücküberweisen lassen.

die daten auf die ich überwiesen habe stimmen nicht mit dem kontoinhaber überein ( name, anschrift ...) soviel konnte mir die bank sagen.

mal sehen ob ich die kohle wieder sehe, werde heute noch die polizei besuchen.

Prasman 14.05.2004 13:01

Hatte auch mal ein Problem bei 12sold.

Ich hatte aber Glueck und der VErkaeufer hat sich in die Hosen gemacht als er von 12Sold die email erhalten hat - und hat mir dann die Ware geschickt.

Seine Ausrede war - er hat total darauf vergessen :motz:

J@ck 14.05.2004 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Prasman
Seine Ausrede war - er hat total darauf vergessen :motz:
Kann ja mal passieren :D

Alter 14.05.2004 13:29

Vielleicht hat sich bei den Bankgesetzen was geändert, aber bei mir ging das damals ohne Formalitäten oder Einverständnis. Ich hab meiner Bank bloß ein email geschickt mit der Beschreibung was da passiert ist, und die haben mir nach ein paar Tagen zurückgeschrieben, daß sie das Geld rücküberweisen konnten.

R@isl 14.05.2004 13:30

Gerade war ein Bericht im Radio wegen ebay und so.
Man sollte sich vorher genau informieren an wen man Geld überweis.
Denn es ist nur dann möglich Geld zurückzuverlangen wenn es über Einziehungsauftrag fälschlicherweise abgebucht wurde.

Und die Polizei ist machtlos gegenüber div. Betrügern.
Denn wer macht sich denn die Arbeit und forscht über IP-Adresse den Betrüger aus? Kann das eigentlich nicht nur die Staatsanwaltschaft veranlassen?

pong 14.05.2004 14:48

Zitat:

Denn wer macht sich denn die Arbeit und forscht über IP-Adresse den Betrüger aus?
Keiner, deswegen hat man ja die Konto#! und dessen kann, nach richterlichem Beschluss, - soweit ich es noch in Erinnerung habe - eingesehen werden

pong

zed 14.05.2004 15:17

wenn aber die kontonummer nicht zum besitzernamen passt, dann ist die überweisung meines wissens nach nicht gültig

callas 14.05.2004 17:54

Re: ?

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Was hat das jetzt damit zu tun? Und worum gehts überhaupt? Was ist passiert?
:confused:

so was ähnliches wie in diesem 12sold thread, nur bin ich viel geduldiger, zieht sich schon seit einigen Wochen dahin.

Geld überwiesen, Ware kommt nie, trotz mhermaligen Versprechen. Angeblich immer die Post schuld. Dann hat er angeblich vor 2 Wochen das Geld zurücküberwiesen, ist aber auch nie angekommen...

Handelt sich zwar nur um 26€, wenn er glaubt ich vergess das, hat er sich aber geschnitten! Wäre es nicht ein WCM'ler hätte er schon einen Brief von meinem Anwalt. Wenn er sich diese Woche nicht rührt, folgt das noch.

eAnic 14.05.2004 20:16

Darf man erfahren, um welchen WCM Member es sich handelt? Notfalls per PM.

zed 14.05.2004 21:33

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
anscheinend um fu aka herr karl aka dracula... suchs dir aus ;)

siehe:

Zitat:

Original geschrieben von callas
wenn sich der Herr K**u nicht bald meldet, werde ich hier wohl bald einen Thread: ' WCM Betrug, was soll ich tun ? ' aufmachen müssen ... :mad:

red 2 illusion 15.05.2004 04:04

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan

Wenn also, wie Du schreibst, das Konto nicht auf den Namen lautet, den Du in der Überweisung angegeben hast, dann müssen sie Dir das Geld zurückgeben.

Die Banken haben mit IBAN keine Möglichkeit mehr den Namen des Kontoinhaber einzusehen. Wenn du aber auf Irrtum bestehst dann gibts die Rücküberweisung aber nur mit Einverständnis des Empfänger-Kontoinhaber.

Eltoro 15.05.2004 10:11

also ichhabe gerade bei elba nachgesehen und das geld ist bereits wieder auf meinem konto.

ich habe zuvor auch mit den beiden involvierten banken gesprochen und den sachverhalt dargelegt und anscheinend sind jetzt zumindest zwei rechtsabteilungen dahinter (raiffeisen und hypo steiermark) und am montag auch noch von meiner seite die polizei um den typen ausfindig zu machen.

bis jetzt schaut alles ok aus.

Jack Ryan 15.05.2004 12:47

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Die Banken haben mit IBAN keine Möglichkeit mehr den Namen des Kontoinhaber einzusehen. Wenn du aber auf Irrtum bestehst dann gibts die Rücküberweisung aber nur mit Einverständnis des Empfänger-Kontoinhaber.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun...
Der IBAN (International Bank Account Number) ist nur eine standardisierte internationale Form der Kontonummer, in dem gleich auch das Empfängerland und die Bankleitzahl eincodiert ist. In diesem Fall spielt der ausserdem garnicht mit, da es ja eine Überweisung in Österreich war.
Ein Empfängername muß trotzdem angegeben werden, und nur der ist letztendlich relevant.

red 2 illusion 16.05.2004 07:47

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan

Der IBAN (International Bank Account Number) ist nur eine standardisierte internationale Form der Kontonummer, in dem gleich auch das Empfängerland und die Bankleitzahl eincodiert ist.

Hatte gerade so eine Überweisung. Du kannst IBAN auch inerhalb A. verwenden und die Bank hat keine Möglichkeit mehr den Empfänger namentlich auzuforschen.

Hab bei der Raiffeisenbank zur Sicherheit den Namen den ich bekommen hab mit dem Kontoinhaber vergleichen wollen und der Bankmensch meinte das er mit IBAN keinen Zugriff mehr auf den Namen des Kontoinhaber hat.

Mir wäre dieser Fehler so nicht passiert weil ich immer nachfrage ob der Name den ich bekommen hab und der Kontoinhaber gleich sind.

maXTC 16.05.2004 14:15

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Hab bei der Raiffeisenbank zur Sicherheit den Namen den ich bekommen hab mit dem Kontoinhaber vergleichen wollen und der Bankmensch meinte das er mit IBAN keinen Zugriff mehr auf den Namen des Kontoinhaber hat.
ich glaube eher, dass dir der bankmensch den namen nicht sagen darf, wenn du ihm den namen nennst, kann er aber IMHO "ja" oder "nein" sagen, dann weißt du, ob der name stimmt.

wenn der bankmensch die kontonummer aus dem IBAN (länderkürzel, prüfziffer, blz, kontonummer) ausliest, kann er sehr wohl nachsehen, auf wen das konto läuft.

so oder so ähnlich...

callas 16.05.2004 19:43

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
ein paar Tage hab ich ihm noch Zeit gegeben.

Von einem Herrn Karl oder FU würde ich eher nix kaufen ...

Eltoro 18.05.2004 10:17

war heute bei der polizei und habe anzeige erstattet.

die melden sich dann bei mir in 1 1/2 wochen da dann die frist abläuft in der er die meine stornoüberweisung wieder stornieren lassen kann.

mal sehen was rauskommt.

PrinzRazzo 18.05.2004 13:13

Zitat:

war heute bei der polizei und habe anzeige erstattet.

die melden sich dann bei mir in 1 1/2 wochen da dann die frist abläuft in der er die meine stornoüberweisung wieder stornieren lassen kann.

mal sehen was rauskommt.

kannst du nicht schlimmstenfalls dein konto sperren, damit der typ das geld nicht zurückholen kann oder einfach den überziehungsrahmen voll ausschöpfen, damit nix mehr da ist.

red 2 illusion 19.05.2004 04:14

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
so oder so ähnlich...

Du gibst der Bank einfach die Nummer und einen Namen und fragst dann ob der Konto-Name mit dem Namen übereinstimmt.

Ist am Land sicher einfacher weil man sich kennt und mehr Zeit je Kunde da ist.

Glaub mit Online-Banking gehts dann nicht mehr.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.