WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   One kündigt 225 Mitarbeiter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134093)

jayjay 12.05.2004 15:37

One kündigt 225 Mitarbeiter

Die Preisschlacht auf dem österreichischen Handysektor schlägt sich nun auch auf den Arbeitsmarkt nieder. Der drittgrößte Mobilfunkanbieter One kündige bis zu 225 seiner 1.104 Mitarbeiter, erklärte heute One-Chef Jorgen Bang-Jensen im APA-Exklusivgespräch.

Betroffen seien alle Bereiche mit Ausnahme des Call-Centers und der Handy-Shops. Ein Sozialplan sei in Ausarbeitung, zusätzlich werde ein Härtefonds eingerichtet, der durch einen teilweisen Gehaltsverzicht von rund 30 Managern finanziert werde.

Die überraschten Mitarbeiter wurden heute um 14.00 Uhr informiert. Wer gekündigt wird, soll Ende Juni feststehen.

frazzz 12.05.2004 16:12

der speck muss weg :lol:

eAnic 12.05.2004 16:16

Wieder mal ein Paradebeispiel, woran man sieht, wohin die ewige Preisschlacht führt... :rolleyes:

jayjay 12.05.2004 16:21

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Wieder mal ein Paradebeispiel, woran man sieht, wohin die ewige Preisschlacht führt... :rolleyes:
wobei auch nicht zu vergessen ist, dass der kunde von genau dieser preisschlacht/wettbewerb enorm profitiert.

Dr. Acula 12.05.2004 16:32

alter Hut.
wurde doch voriges Jahr schon bekanntgegeben,das nur mehr das Call-center erhalten bleibt.One-Shops Mitarbeiter sind keine One-angestellten.
Und die Techniker(~200) wurden von ALCATEL übernommen,ONE gehört sowieso seit 2004 ALCATEL.

frazzz 12.05.2004 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Acula
alter Hut.
wurde doch voriges Jahr schon bekanntgegeben,das nur mehr das Call-center erhalten bleibt.One-Shops Mitarbeiter sind keine One-angestellten.
Und die Techniker(~200) wurden von ALCATEL übernommen,ONE gehört sowieso seit 2004 ALCATEL.

alcatel hat doch die handysparte aufgelassen :confused:

Theoden 12.05.2004 16:42

Vielleicht nur die Produktion.

frazzz 12.05.2004 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
ja das wäre typisch :roflmao:

Dr. Acula 12.05.2004 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
auch nicht.

Alcatel France ist der vertreiber der Handys,und die kommen jetzt mit 4 neuen geräten raus.
Test im http://www.connect.de/

ALCATEL Österreich hat One einverleibt

frazzz 12.05.2004 17:07

naja dann...:heul:

eAnic 12.05.2004 17:44

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
wobei auch nicht zu vergessen ist, dass der kunde von genau dieser preisschlacht/wettbewerb enorm profitiert.
Ja aber wenn das so weiter geht, wird es bald keine Kunden mehr geben, die davon profitieren können.

Viva la Arbeitslosenrate.

frazzz 12.05.2004 17:47

Zitat:

Ja aber wenn das so weiter geht, wird es bald keine Kunden mehr geben, die davon profitieren können.

wieso, lt. regierung is eh jeder selber schuld, der al is.
nach 100 tagen al bist lohnsklave...

sein hals war nicht braun genug :motz:

eAnic 12.05.2004 17:56

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
wieso, lt. regierung is eh jeder selber schuld, der al is.
nach 100 tagen al bist lohnsklave...

sein hals war nicht braun genug :motz:

Wessen Hals? :confused:

frazzz 12.05.2004 17:58

Zitat:

Wessen Hals? :confused:
der des al's ?

eAnic 12.05.2004 18:05

al = Arbeitsloser?

frazzz 12.05.2004 18:06

Zitat:

al = Arbeitsloser?
such es dir aus :D

meine posts sind selten weniger als 2-deutig :lol:

Dr. Acula 12.05.2004 18:27

Zitat:

geh bitte ,arbeit gibts en mass.
nur halt in einer anderen branche.

wenn ich sehe was so in der SCS,etc. gekauft wird,die Wirtshäuser immer gsteckt voll sind,die Kinocenter von jugendlichen überrannt werden,frag ich mich warum angeblich keiner Geld hat.

uns gehts eh zu gut,geld ist im überfluss vorhanden.

und das wissen die wirtschaftsbosse sehr genau.
die gekündigten ONE-Arbeiter bekommen schon arbeit wenn sie nur wollen.
halt in einer anderen branche.

frazzz 12.05.2004 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Acula
geld ist im überfluss vorhanden.

gibst mir kn und einziehungsauftrag bitte

Steli 12.05.2004 19:04

Zitat:

alter Hut. wurde doch voriges Jahr schon bekanntgegeben,das nur mehr das Call-center erhalten bleibt.One-Shops Mitarbeiter sind keine One-angestellten. Und die Techniker(~200) wurden von ALCATEL übernommen,ONE gehört sowieso seit 2004 ALCATEL.

Nau jo, is aber auch a Wirtshausgschichtl.... ;)

2003 wurde die Network-Operations Sparte vo Alcatel übernommen (~300) Leut, des wars aber auch schon. Der ghört (derweil :( ) scho noch zu One.

AnDee 12.05.2004 19:26

ja ja dr.acula nimmts nicht so genau.
alcatel kümmert sich um die network operations sparte, sowie facility management der one worlds. ist also nur auftragnehmer von one (wenngleich auch die ehemals one mitarbeiter ,die arbeiten dort verrichten)

shopmitarbeiter sind und bleiben one mitarbeiter, wobei damit die oneworlds gemeint sind.

Dr. Acula 12.05.2004 19:41

Zitat:

Original geschrieben von AnDee

shopmitarbeiter sind und bleiben one mitarbeiter, wobei damit die oneworlds gemeint sind.

also die shopmitarbeiter die ich kenne,sind freie mitarbeiter auf werkvertragsbasis.

lamy 12.05.2004 21:23

------------------------------------------
geh bitte ,arbeit gibts en mass.
nur halt in einer anderen branche.
------------------------------------------

also bei solchen schwachsinnigen (entschuldigung) aussagen bekomme ich einen dicken hals.

ich bin seit 17 jahren in der edv-branche tätig und seit mittlerweilen 1 1/2 jahren arbeitslos. sicher gibt es jobs in der edv branchen aber leider nicht in meinen sparten und neue sachen kann ich nur im selbststudium lernen (kurse kann ich mir nicht leisten) - was aber für eine jobqualifizierung meist nicht reicht.

ich bin mir für keine arbeit zu gut und habe mich mittlerweilen auch als "normaler" sachbearbeiter für einen bürojob bzw. sogar als lagerarbeiter beworben (soll nicht abwertend gemeint sein!!).
die aussagen der personalchefs war "sie sind ja überqualifiziert, sobald sie einen job in der edv-branche bekommen sind sie weg"
D.h. in der edv bekomme ich z.zt. keinen job weil meine skills nicht gefragt sind und andere jobs bekomme ich nicht weil ich "überqualifiziert" bin - echt super.

und zur aussage:

--------------------------------------------
wenn ich sehe was so in der SCS,etc. gekauft wird,die Wirtshäuser immer gsteckt voll sind,die Kinocenter von jugendlichen überrannt werden,frag ich mich warum angeblich keiner Geld hat.
--------------------------------------------

ich bin froh wenn ich für meine familie genug geld habe um lebensmittel einkaufen zu können - d.h. in der scs oder sonstwo einkaufen gehen, essen gehen oder auch mal ins kino spielts schon seit SEHR langer zeit nicht mehr.

arbeitslos sein oder kurz davor es zu werden IST KEIN SPASS!!!!!!

lamy

p.s. bevor jetzt meldungen kommen "aber internet kannst dir leisten" - ich kann freundlicherweise ein paar mal die woche bei einem freund ins internt.

maxb 12.05.2004 21:24

Naja, wenn diese Kündigungen wirklich überraschend sind (und nicht längerfristig geplant), dann deutet das auf ein kurzfristig aufgetretenes Liquididätsproblem der One GmbH hin.

Ist ja nichts neues bei One ;)

Dr. Acula 12.05.2004 21:26

@lamy

was sagt eigentlich das AMS dazu das dich keiner nimmt?

wahrscheinlich gibst du zu erkennen das du nicht lange diese angebotenen jobs machen willst.

überqualifiziert im Lager als EDV-ler?

des will ich sehen,was du einem langjährigen Lagerarbeiter vormachen kannst.

Dr. Acula 12.05.2004 21:27

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Naja, wenn diese Kündigungen wirklich überraschend sind (und nicht längerfristig geplant), dann deutet das auf ein kurzfristig aufgetretenes Liquididätsproblem der One GmbH hin.

die können sich ja selbst kredit geben,bei der ONE-Bank :D

maxb 12.05.2004 21:28

@lamy - lass dich nicht durch Dracula provozieren ;)

AnDee 12.05.2004 21:30

da hast du natürlich recht,aber die sind "zusätzliches "verkaufspersonal eigentlich für die händler bestimmt. natürlich werden sie auch in one worlds zur verstärkung herangezogen,was ja auch verständlich ist.

ist bei a1,telering und drei nicht anders.(wobei telering einen hohen anteil von eigenen teilzeitkräften in den shops hat)

Dr. Acula 12.05.2004 21:30

Zitat:

@lamy - lass dich nicht durch Dracula provozieren ;)
1 1/2 Jahre arbeitslos?
da provoziert eigentlich er die allgemeinheit ;)

lamy 12.05.2004 21:52

@Dr. Acula

-------------
was sagt eigentlich das AMS dazu das dich keiner nimmt?
wahrscheinlich gibst du zu erkennen das du nicht lange diese angebotenen jobs machen willst.
-------------

ganz sicher nicht, ich hab gesagt das es mir egal ist was ich arbeite - hauptsache ich verdiene wieder mal etwas geld! das ams sagt - wir haben nichts für sie - ausser einen neuen kontrolltermin (im september).
ich habe zwei stellenangebote über das ams bekommen beim ersten war der job bereits vergeben und beim zweiten (vor ca. 6 wochen) habe ich bis jetzt nicht mal ein rückmail irgendeiner art erhalten.
ich frage mich mittlerweilen auch wie sehr das ams (bzw. die berater) daran interessiert ist/sind jemanden zu vermitteln - bei meinem letzten kontrolltermin war ich (gestoppte) 1 min. 20 sek. bei meiner beraterin!!
ich verlasse mich bei der jobsuche beileibe nicht auf das ams - ich durchsuche mehrmals die woche die diversen jobbörsen (jobpilot, freelancer und wie sie alle heißen) bzw. die homepages der vermittler(beko, brain force, etc.) und natürlich auch den berühmten samstags
kurier.

---------
überqualifiziert im Lager als EDV-ler?
des will ich sehen,was du einem langjährigen Lagerarbeiter vormachen kannst.
---------

die aussage vom personalchef war (wie bereits geschrieben) "sie sind ja überqualifiziert, sobald sie einen job in der edv-branche bekommen sind sie weg". damit meinte er wenn er mich jetzt aufnimmt und ich könnte wieder einen job in der edv bekommen wäre ich weg. soll ich ihn anlügen und sagen nein, nein dem ist nocht so ?? klar brauch ich jetzt einen job - irgendeinen - aber ebenso klar ist das ich gerne in der edv branche weiterarbeiten würde.

lamy

p.s. ich verstehe aber auch deine aussagen (das schwachsinnig vom vorigen beitrag möchte ich hiermit zurücknehmen) ich hatte früher selbst die meinung - wer arbeiten will bekommt arbeit - aber mittlerweilen musste ich meine meinung leider etwas modifizieren....

eAnic 12.05.2004 22:38

@lamy: Ich verstehe deinen Kummer und weiß, wie schwer es heutzutage ist, in der EDV Branche einen passenden (oder überhaupt einen) Job zu finden. Ohne die berühmte 'masn' oder ein wenig Vitamin 'B' hat man fast keine Chance mehr - egal wie gut die Ausbildung ist.
Das war einer der Gründe, warum ich gewechselt habe.

Zum Thema überqualifiziert. Wenn ich mich als Lagerarbeiter bewerben würde, dann würde ich bewusst ein paar meiner Fähigkeiten auf dem Lebenslauf weglassen, weil ich den Trick von diversen Personalchefs schon kenne. Frei nach dem Motto: "Sei ja nicht zu gut für mich sonst könntest du mich ja ev. ersetzen."

maXTC 13.05.2004 01:33

Zitat:

ich denke, es ist wie überall... schau dir die ganzen banken an, machen millarden gewinne (deustche bank glaub ich war das) und entlassen viele mitarbeiter, damit die gewinne im nächsten jahr wieder steigen...

erste bank, ba-ca... überall wird abgebaut...

neuerdings sogar bei der POST :D;)

J@ck 13.05.2004 08:15

Immerhin ist Lamy einer der arbeiten WILL, auch wenn er stark einschränken muss.
Eine Schweinerei find ich es von Leuten die die Möglichkeit zum arbeiten kriegen, 3 Kurse vom AMS (mit jeweils über 2000 Euro) gesponsort kriegen und dann nach 3 Wochen in der Arbeit jammern "Och, ich mag die Straßenbahnlinie nicht mit der ich in die Arbeit muss" und dann im Notstand sind.
Ist nicht übertrieben, diese Einstellung hat eine Bekannte gehabt mit der ich nen heftigen Zwist hab und den Kontakt abbrach. Eine Frechheit ihre Einstellung zu denken dass sie ihr ganzes Leben daheim sitzen darf und sich die 4. Wiederholung von AllyMcBeal auf Kassette angucken darf.

Daher gebührt jedem Arbeitslosen der (fast) alles daran setzt wieder arbeiten zu gehen und dabei einen Teil seines Stolzes vergisst (tjo, als EDVler ist man mehr gewohnt...), mein Respekt. Dass es dann nicht so klappt wie es klappen soll ist eine andere Geschichte, vielleicht im Bewerbungsschreiben "leichte" EDV Kentnisse erwähnen.

Ich bin halb ausgeflippt als ich nen Monat nach Schulende keinen Job hatte, innerhalb von 2 Monaten (also bereits ein Monat vor Schulende) 114 Bewerbungen per mail versand :D

Und wegen Stellenabbau: Meine Firma will derzeit auch weltweit 3500-4000 Mitarbeiter streichen -> sind etwa 7% :(
Und wen es betrifft erfahren wir einige wenige Wochen vor dem Durchführen sodass eigentlich keine Möglichkeit bleibt sich darauf vorzubereiten. Hat schon einen Bekannten getroffen der von einem Tag auf den nächsten nichtmehr da war (musste Resturlaub verbrauchen).

Dr. Acula 13.05.2004 08:22

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ich denke, es ist wie überall... schau dir die ganzen banken an, machen millarden gewinne (deustche bank glaub ich war das) und entlassen viele mitarbeiter, damit die gewinne im nächsten jahr wieder steigen...

schuld sind die aktionäre!
denn die wollen gewinn sehen,sonst entziehen sie der firma wieder das geld.
die manager sind daher nur die vertreter der aktionäre.

jayjay 13.05.2004 11:22

Zitat:

was betriebswirtschaftlich "sinn" macht endet halt nur allzuoft in einer menschlichen tragödie ...

was mich dabei aber besonders stört ist, dass man gerade in österreich einfach fast schon überall "vitamin B" braucht: ich habe mich zb. 2001 um ein praktikum bei ner bank/versicherung/... wirklich bemüht, hatte auch immer gute zeugnisse ... - überall nur absagen.
2002 hab ich das ganze papi in die hand gegeben und siehe da schon hatte ich mein praktikum. :eek:

eigentlich ists traurig, dass man heute fast schon beziehungen braucht - mit wettbwerb am arbeitsmarkt hat das leider fast nirgends mehr was zu tun! :rolleyes: und da ist für mich auch der denkfehler beim satz "wer arbeit will findet auch eine".

wäre doch ein interessantes thema für eine diss: arbeitsmarktversagen durch beziehungen :)

maxb 13.05.2004 11:59

Zitat:

Mitarbeiter kannts du aber auch ohne Kündigungen abbbauen ;)

eAnic 13.05.2004 12:38

Zitat:

Mitarbeiter kannts du aber auch ohne Kündigungen abbbauen ;)
Genau so eine Schnellschuss Feuerwaffe tut echt Wunder! :D
*scnr*

J@ck 13.05.2004 13:09

löl
Ne ich denk er meint eher was anderes und hat da sogar recht: Stellen einfach nicht nachbesetzen. Und in einem größeren Konzern wechseln gern mal einige Leute bzw. gehen einige in Pension.

maxb 13.05.2004 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Ripper
löl
Ne ich denk er meint eher was anderes und hat da sogar recht: Stellen einfach nicht nachbesetzen. Und in einem größeren Konzern wechseln gern mal einige Leute bzw. gehen einige in Pension.

:ja:

deswegen muss die finanzielle Lage bei One meiner Meinung nach sehr angespannt sein. Ist ja nicht so, dass sie keine Einnahmen hätten.

eAnic 13.05.2004 13:24

Ich habs ja eh verstanden :)
Voraussetzung für einen s.g. "sanften" Stellenabbau ist allerdings, dass das Management ev. Liquiditätsengpässe rechtzeitig wahrnimmt und umgehend handelt.
Aus persönlicher Erfahrung allerdings weiß ich, dass das so gut wie nie passiert, und deshalb immer im letzten Moment gehandelt wird.

eAnic 13.05.2004 13:29

Zitat:

:ja:

deswegen muss die finanzielle Lage bei One meiner Meinung nach sehr angespannt sein. Ist ja nicht so, dass sie keine Einnahmen hätten.

Um eines klarzustellen: Es geht nicht nur One so. Auch T-Mobile, Telering und 3 mussten kräftig Federn lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.