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PSS beschleunigt im Final
Ich fliege den PSS A320 für den FS2002. Mit ca. 5-10% Tankinhalt wird der Bus im Endanflug mit Flaps 2 oder 3 und Gear Down trotzdem schneller, wenn ich den Glideslope abfliege! Normal gibt man doch sogar noch Gas im Endanflug. Kann ich da nur mit den Speedbrakes arbeiten oder mache ich was falsch? Danke für die Hilfe!
Bye Tibor |
Servus Tibor,
hmm, wäre mir noch nie aufgefallen. Im Endanflug mit 140-160 KIAS rutsch der FLieger schön das ILS hinunter ohne die Geschwindigkeit zu ändern. Fliegst du per Hand oder automatisch? |
Was für eine Sinkrate, und wie schwer ist der Airbus?
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Wie schwer er ist kann ich nicht sagen, nur das der Tankinhalt ca. 5-10% beträgt!
Ob ich von Hand oder mit dem Autopiloten fliege macht keinen Unterschied! Im Leerlauf wird er immer schneller! Sinkrate ist so groß wie sie nunmal beim Glideslope ist (~ 700 ft/m). |
Servus,
wie schnell fliegst du wenn du den GS einfängst? @Gewicht: Wenn ich mich so recht erinnere, hat der PSS Loader immer ein zu hohes ZFW wenn man es nicht nach der Installation anpaßt. Kann also durchaus sein, daß der Vogel zu schwer ist. Aber ob sich das so auswirkt? |
Mach es mal so, bevor Du den GS erreicht hast, eine Speed von 180 Knoten, Gear Down und Flapps 2, sobald der GS anläuft stellst Du 140 Knoten, und stellst entsprechend die Flapps.
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Wie ist das denn im Steigflug? Hast Du Schwierigkeiten, den Flightlevel zu erreichen? Oder hast Du da eher wenig Probleme? Wenn Deine MAschine nur so nach oben stürmt, könnte es an zu wenig Luftwiderstand liegen. Mit FlusiFix kannst Du das anpassen. Ist zwar gedacht für den entgegengesetzten Fall, könnte Dir aber auch helfen.
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Steigen tut der Bus normal!
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140 auf dem ILS im Final...
... da gibt es von jedem Controller an einem halbwegs busy Airport ein klares "Expedite!", weil Du ihm die App Separation versaust.
170-180 Knots bis zum Outer Marker muss schon drin sein. |
Thrust Idle & 700ft/min Descent & Flaps & Gear Down...
... und der Bus wird schneller, dann stimmt wahrscheinlich in der Tat was mit dem Gewicht nicht.
Schau mal wie bereits vorgeschlagen in den Load Editor nach dem Gesamtgewicht inkl. Deiner 5 - 10% Fuel. |
wenn ich bis zum OM 180 kts. fliege dann komme ich garnicht auf meine 140 bis zur runway-schwelle runter!
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Servus Tibor,
was sagt denn der Loadeditor? Einfach aufrufen und den A320 auswählen und dann dort schauen, wo 'ZFW' steht. Wenn das ROT unterlegt ist, dann ist der Flieger überladen. Versuche dann im LoadEditor Fracht, Gepäck und Passagiere soweit herunterzudrehen, bis die rote Hinterlegung verschwindet. Ich setzte den A320 zumeist bei innereuropäischen Strecken ein und fleige da mit einem ZFW von um die 56000kg - das sind so etwa 100 Passagiere, gegen 900kg Gepäck und gegen 2000kg Fracht. Und damit hab ich bei so in etwa 2 Tonnen Restsprit im Landeanflug keinerlei Probleme das ILS mit 160KIAS bis zum Aufsetzen (jaja, ich weiß, ist etwas zu schnell) ohne Speedbrakes runter zu rauschen. Flaps 3. |
Unabhängig von den Tips zur Beladung:
Ja, nimm die Speedbrakes. Viele Grüße Wolfgang |
Besser als auf die Runway zu klatschen...
... ist es auf jeden Fall die Speedbrakes einzusetzen :D
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hier mal ein screenshot!
trotz flaps 2 und leerlauf schafft der bus es nicht auf 180 knots zu kommen. tank war zu 8% voll! |
Sag' uns doch mal endlich ...
... was der Load Editor sagt.
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beim fs2002 gibt es das nicht, oder ist das extern? wenn ja, wo bekomme ich das?
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Geh mal in das FS Verzeichnis, in den PSS Ordner... und dann guckst Du:eek: ;)
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[WEIGHT_AND_BALANCE]
reference_datum_position=0.000000,0.000000,0.00000 0 empty_weight_CG_position=0.000000,0.000000,0.00000 0 max_number_of_stations=50 station_load.0=0.000000,0.000000,0.000000,0.000000 empty_weight=131000.000000 empty_weight_roll_MOI=3900000.000000 empty_weight_pitch_MOI=3000000.000000 empty_weight_yaw_MOI=3000000.000000 empty_weight_coupled_MOI=250.000000 [fuel] Center1=-2.000000,0.000000,0.000000,2174.000000,0.000000 LeftMain=-3.000000,-19.000000,0.000000,2060.000000,0.000000 RightMain=-3.000000,19.000000,0.000000,2060.000000,0.000000 fuel_type=2.000000 number_of_tank_selectors=1 |
Servus Tibor,
nö, du hast uns falsch verstanden und das Handbuch auch nicht gelesen. /FS2002/PSS/ Und dort gibt es ein Programm, das irgendwie mit 'load...' heißt. Unhd genau das mußt du starten, dann kansn tdu alles schön sehen und einstellen. |
GNUMPF..
... jetzt weiss ich warum wir uns hier den Mund fuselig reden :D .
@Timor: Bei den meisten Addon-Fliegern ist ein zusätzliches Tool dabei, mit dem man komfortabel die Load-Werte, bis hin zur Belegung einzelner Sitzplätze einstellen kann. Diese Tools warnen im Allgemeinen auch davor, wenn bestimmte Grenzwerte überschritten werden, z.b. das MTOW (Maximum Take-Off Weight). Dies gilt auch für den PSS-Bus, der ja eigentlich ein FS2002 Produkt war und nur noch für den FS9 gepatcht wurde. |
Ich frage mich außerdem, wie Du den Bus überhaupt ernsthaft fliegen kannst, ohen Dein ZFW zu wissen!?? :confused:
In Deinem Screenshot ist außerdem interessant, daß im upper ECAM die T.O. checklist eingeblendet ist. Die verschwindet in der Regel aber nach dem Start. Bei der Landung gehört da die Landecheckliste hin. Darf ich vorsichtig fragen, ob Du das Manual zum PSS-Bus eigentlich schon studiert hast? Ich wage es zu bezweifeln und rate Dir , sollte ich richtig liegen, ernsthaft dazu. Ohne sich da mal durchgearbeitet zu haben, ist der Bus (finde ich) sowieseo nicht vernünftig zu bewegen. Lustig find ich grad außerdem das grüne Licht im Sidestick Priority Button, kann leider nicht entziffern, was da steht. Wie bekommt man das denn zum Leuchten, das hab ich ja noch nie geschafft! |
Grüß euch,
ich hab mit Tibor über ICQ ein bisschen Fehlersuche betrieben. Dabei ist herausgekommen, daß er die MCDU nicht im vollen Umfang benutzt: Er gibt dort NUR die Route ein - Höhe und Geschwindigkeit regelt er selber über den Autopilot. Demzufolge hat die MCDU auch keine Ahnung, wie schwer der Bus wirklich ist. Ich nehme an, das in dieser Konstellation der Hund begraben liegt. |
Hallo,
wenn der Airbus den Glideslope runterrutscht und die Triebwerke im Leerlauf sind kann die MCDU absolut nichts ausrichten. Die einzige Möglichkeit Geschwindigkeit abzubauen ist dann, die Bremsklappen zu ziehen, was man auch mit gutem Gewissen machen kann. Was auch ich beobachtet habe ist, dass alle drei Airbusse kaum Fahrt abbauen wenn sie sehr schwer sind. Tibor, probier einmal, im "Load Edit" den Flieger komplet leer zu räumen und flieg noch einmal eine Platzrunde. Wenn der Bus im Anflug tatsächlich immer noch Geschwindigkeit gewinnt hast du einen bisher einmaligen Bug, wenn nicht haben wir das Problem gelöst. Wie schon alle meine Vorredner gesagt haben solltest du dir aber wirklich einmal das Handbuch angucken. Was die Computer in modernen Flugzeugen alles kontrollieren ist wirklich faszinierend, gerade wenn du die MCDU mit allen Daten fütterst. Gruß Hinrich |
Genau,...
... Load Editor, Load Editor.
Bei Thrust Idle hat das nichts mit der MCDU zu tun. |
Grüß euch,
das kann nur mit dem Gewicht zu tun haben. Ich bin gestern mit einem komplett leeren A321 eine Runde in LOWW geflogen. ZFW: 49509 kg Sprit: 5000 kg Bei der Landung hab ich noch sowas 3500kg Sprit gehabt. ILS mit 180 angeschnitten, 160 KIAS bis zum OM und dann mit 140 weiter bis zur Landung, Flaps 3. Da hat der Bus sogar Gas geben müssen, um die Spee dzu halten. Werd das heute Abend mal mit einem hoffnungslos überladenen Gerät probieren, vielleicht kann ich es ja reproduzieren. |
Hi zusammen,
meiner Meinung gibt dort 3 Punkte die dort mitspielen. 1. Hier habt evtl. Recht, dass der Bus zu schwer ist, also im Loadeditor anpassen. 2. Die MCDU muss mit den Daten gepflegt werden, und zwar vorm Start -> ZFW und Block (Spritmenge in To). 3. Dann mal beim Landeanflug in der MCDU unter PERF die Approch Settings eingeben und dann die APPR. Phase aktivieren. Dann macht der Bus fast alles von alleine ;) |
Bitte, bitte nicht wieder von vorne anfangen...
Ein zweistrahliges Düsenverkehrsflugzeug wie ein Eierbus, dass mit..
1. Thrust Idle 2. Flaps Set 3. Gear Down 4. Descent Rate 700ft/min (!?!) egal ob manuell oder mit AP geflogen (!?!), nicht auf eine vernünftige App Speed zu bringen ist, ist einfach ZU SCHWER (oder hat im FS eine falsche Flugdynamik). Das hat wirklich gar nichts mit der MCDU zu tun. |
Re: Bitte, bitte nicht wieder von vorne anfangen...
Zitat:
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Ging es denn hier...
... noch irgendwie voran?
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