![]() |
Kühlschrankkauf
.
Wollte mir beim MM einen Kühlschrank kaufen. Da ich Singel bin dachte ich an was kleines. Der Verkäufer konnte mir aber keine Antwort drauf geben ob der Kühlschrank wenn er voll ist mehr Strom verbraucht als wenn er fast leer ist. Er meinte es spiele nur das Öffnen eine Rolle. Was meint ihr dazu??? Braucht ein voller Kühlschrank mehr Strom als ein leerer??? |
Wenn er mal runtergekuehlt ist: nein, dann kommt es nur auf die Dauer und Anzahl der Oeffnungen an.
|
ein voller kühlschrank braucht weniger strom, aber natürlich erst wenn der inhalt gekühlt ist.
|
Korrekt!
Hinzuzufügen wäre noch, daß Du beim Kauf auf die Energieklasse achtest (muß bei jeder Weißware angegeben sein, Label mit grün-rot). Dann kannst mal die Geräte, die in Frage kommen, vergleichen. Ich würde Dir AEG empfehlen, nicht nur, weil wir die herstellen, sondern weil die auch sparsam sind. Ciao Oliver |
ich würde dir einen liebherr empfehlen.
lg. morph.:tux: |
also unter energieklasse a oder b nix kaufen (mein tipp)
|
Ich hab einen 44 Jahre alten Bauknecht und der rennt noch immer super, rate zu Bauknecht :D
|
hab auch so an alten, marke nicht erkennbar.
aber wenn du ihn ins wohnzimmer, oder ins schlafzimmer stellts würd ich einen extrem lärmarmen kühlschrank nehmen. meiner is lauter als der pc-lüfter und dass stört gewaltig.... |
Meiner steht in meinem Schlafzimmer, man gewöhnt sich an alles ;)
Aber das Rattern des Kompressors ist schon ziemlich laut, stimmt. |
.
Beim MM habens mir einen liebherr gezeigt und derzeit wohl eine starke Marke. Vor 44 Jahren war Mercedes auch noch ein gutes Auto also kein Argument. energieklasse a++ werde ich kaufen indem ich mir eine Gerfriertruhe kaufe und den Thermostat umbau, somit das Teil 2°C laufen soll und nicht viel Kälte rauskann, auch wenn ich mal aufn Schlauch steh was ich rausnehmen will. Mit ein paar Körben werd ichs schon hinbekommen brauch ja nicht so viel Platz. http://www.liebherr.com/30488.asp |
Zitat:
War außerdem nicht ernst gmeint :rolleyes: . |
Zitat:
stärkerer kompressor kühlt schneller, ok gefriertruhe sollte besser isoliert sein als eiskasten, ok aber ob das ding bei 2°C im optimalen wirkungsbereich ist und der kompressor auf dauer nicht mehr braucht? was sagen die jahreswerte, die sich natürlich auf das relativ seltene öffnen einer gefriertruhe beziehen? |
Es ist völlig egal, ob der KS leer oder voll ist; bei einer (gem. Thermostat) eingestellten Temperatur hängt der Energieverlust nur von der Dämmung und vom Temperaturgefälle (KS-Innen zu Raumtemperatur) ab.
|
Zitat:
Davon bin ich jetzt auch überzeugt. Auf keinen Fall braucht die umgebaute Gefrierdruhe mehr Strom mit +2°C als mit -24°C. Dann werd ich unten einige Kälteakkus einlagern damit das Gerät nicht so viele Start-Stops laufen muß. Meine Sorge war nur das der mehr an Inhalt eben mehr Strom brauchen könnte. |
inhalt im kühlschrank wirkt wie "kühlakkus" je mehr drinn ist desto langsamer heizt er auf, klar ist die dämmung wichtig, gerade bei einer tiefkühltruhe bringts was wenn sie voll ist. Sicherlich gehts hier nur ein paar € im jahr. Ausserdem je mehr drin ist desto weniger luft ist drin, was gerade beim öffnen einen unterschied macht.
@red: wozu diesen aufwand?? Wennst 2 mal im jahr auf eine tasse kaffee verzichtest hast genau so viel gespart. |
Zitat:
Oder wenn statt einem P4 einen Athlon 64 nimmst ;) Man(n) kann es mit dem Sparen auch übertreiben. |
Hab da zwei energieeffiziente Kühl-, Gefrierkombinationen als Tipp:
Bosch KKU 334A2 für 850 - 1000 € (Versand bereits inklusive) Samsung SR-L3928B für 550 - 750 € (Versand bereits inklusive) Ich habe den Samsung SR-L3928B, der ist das beste und günstigste Gerät derzeit weltweit. Das Gefrierabteil braucht man nicht abtauen (NOFROST *|***), der Kühl/G.-schrank hat eine ECO Schaltung eingebaut mit -17°C / 6°C für extra wenig Energieverbrauch. Außerdem hat er einen Getränkespender, extrem viel Stellfläche und Stauraum als 60 x 60 cm Standgerät mit 192 cm Höhe. 1920 x 595 x 637 mm (H x B x T) Wenn man ihn bekommt, soll man ihn 24 Stunden stehen und rasten lassen damit sich die Kühlflüssigkeit senken kann und erst am nächsten Tag den Stromstecker an das Stromnetz anschliessen. Auf Schockfrosten einstellen und innerhalb zwei Stunden ist der Gefrierteil auf -19°C. Dann auf ECO Schaltung umstellen, nun hat man einen sehr großen und trotzdem sparsamen Kühlschrank mit großem Gefrierabteil. Samsung-Homepage SR-L3928B , weiß nicht edelstahl wegen der Fingertapper mfg Kikakater ~ |
Zitat:
|
Zitat:
Wie gesagt, das ist Single- und familiengeeignet ohne Zugewinnargument :) |
@ LouCypher: Wenn der KS aber gerammelt voll ist, dann muß der Kompresser umsolänger laufen bis der es wieder abgekühlt hat.
Es gilt nämlich: W = C*m*deltaT, wobei deltaT die Hysterese des Thermostats ist, C die Wärmekapazität des Inhalts und m die Masse. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr. |