![]() |
Techn. Daten vom Auto
Frage: Was genau wird mit Beispielsweise: "Maximales Drehmoment von XX Nm" gemeint?
Ist das die Kraft die mich in den Sitz presst? |
Re: Techn. Daten vom Auto
Zitat:
kannst du so berechnen: M=9550*(P/n) P... Leistung in kW n... Drehzahl in min^(-1) .. aus dem Drehmoment kannst du zB die theoretische maximale Beschleunigungskraft des Autos ausrechnen-> Fxi=M*igi*[eta]/rdyn Fxi... Antriebskraft (i= Gang 1, 2, 3, 4..) igi... Übersetzung gesamt im Gang i rdyn ... dynamische Reifenhalbmesser eta... Wrikungsgrad des Antriebsstranges.. mfg |
Jo, aber was heißt das für mich als Autokäufer der keine Ahnung von der Kinetik hat?
|
hohes Drehmoment bedeutet starker Motor.. so in etwa..
wobei ohne Leistungsdiagramm kannst halt schwer etwas über die Entfaltung des Drehmomentes (Verteilung in Bezug auf Drehzahl ) sagen.. |
kann aber auch das maximale Moment sein mit dem man eine Felge anziehen darf !! (zb 140-170 Nm)
mfg |
Zitat:
je nach untersetzung des getriebes bei dieser drehzahl wird diese kraft auf die räder unterschiedlich weitergegeben. kurz: hohes drehmoment-hohe beschleunigung. die aber nur in dem angegebenen drehzahlband wirkt. kann durchaus sein das bei höherer drehzahl die beschleunigung niedriger ist. |
Zitat:
Im Prinzip ist ein hohes Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich. Nicht die Leistung! Wobei sich eben aus Drehmoment x Drehzahl die Leistung ergibt. Aber die Formel würde mich schon näher interessieren: was ist rdyn (dynamischer Reifenhalbmesser) - soll das auf deutsch der Radius des Reifens in Bewegung sein? Hast du zufällig Anhaltwerte für den Wirkungsgrad bei einem Frontgetriebenen Auto. Bzw. hast du auch eine Formel parat mit der ich mir dann die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen kann? Fragen über Fragen - vielleicht ist ja ein Physiker da, der Antworten dazu weiß. ;) |
für mich bedeutet mehr drehmoment, dass der motor spontaner aufs gasgeben reagiert.
:rolleyes: |
Zitat:
bist du dir da sicher? dann hätte ein diesel immmer eine bessere beschleunigung als ein benziner (bei gleichem gewicht und aerodynamik). Drehmoment ist ein ausdruck der durchzugskraft, und der elastizität...also wie spontan du zB von 80 auf 120 im vierten gang beschleunigst... diesel haben bei gleicher leistung immer ein höheres drehmoment als benziner, diesel sind von 0-100 meistens schwächer, dafür bein durchzug massiv besser...und: Drehmoment bedeutet auch schaltfaules fahren... |
Zitat:
Als Wirkungsgrad is 0.93 eine gute Annahmen um die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen zu können müsstest du die Widerstände Kennen die da wären: Fahrwiderstand=Steigungswiderstand+Luftwiderstand+ Reibungswiderstand Fr=f.m.g.cos(a) Fst=m.g.sin(a) Fl=Cw.A.[Ro].v^2/2 die meisten Werte bekommst du aus diversen Autohefterln, wie zb M (Masse) f....e/rdyn Cw= 0,27...0,32 a... Steigungswinkel f~0,013 Cw (BMW X3 aus Automotosport) 0,35 A (X3) 2,5m² mfg |
Ganz sicher. :D
Du gibst dir ja praktisch die Antwort selber: Zitat:
Darum brauchen sie auch ein höheres Drehmoment um auf die gleiche Leistung zu kommen. Nur eines ist auch noch wichtig: es kommt darauf an welches Drehmoment an den Rädern ankommt. D.h. wie das Getriebe übersetzt ist. Und da Benziner wesentlich höher drehen kann man das Getriebe kürzer auslegen --> der Drehmomentunterschied ist nicht so schlimm, wie er auf den 1. Moment scheint. 2. kann ein Benziner dadurch auch länger im kürzeren Gang fahren --> daher auch die bessere Beschleunigung von 0-100. Weiters ist bei modernen Dieselmotoren (mit Turbo - ohne gibt es ja noch kaum welche) der Drehmomentverlauf sehr spitz - das heißt man hat nur sehr kurz das maximale Drehmoment zur Verfügung. Aber du hast recht - vergleicht man einen Diesel mit einem gleichstarken Benziner bei z.B. 80-120km/h im 4. Gang - ist der Diesel sicher schneller. Jedoch lässt man jedes Konzept im "besten" Gang gegeneinander antreten (als den Benziner im niedrigeren Gang) kanns schon wieder anders ausschaun. So, bleibt weiter die Frage offen, wie man sich theoretisch die Beschleunigung ausrechnet. ;) |
Zitat:
dazu einfach zu einer gewissen geschwindigkeit in einem Gang und mit einer definierten Steigung die Fahrwiderstände ausrechnen und dann von der Fxi in dem Gang abziehen.. je höher die Überschusskraft desto mehr Beschleunigungsvermögen... |
Danke für die zahlreichen Antworten, ich glaube ich bin der Wahrheit einen Schritt näher gekommen :D
|
Zitat:
Da Posting von vorher entdecke ich erst jetzt - wo du die ganzen Formeln geschrieben hast. Damit kann ich sicher was anfangen. Also wenn mir mal fad is, werd ich mich hinsetzen und einmal ein wenig herumrechnen. ;) |
akaik beschleunigt ein diesel langsamer weil er einen geringeren drehzahlbereich zur verfügung hat und desshalb die gänge länger abgestimmt sind. Von zb. ca. 0-50kmh lässt ein moderner diesel einen einen benziner bei gleichen kw stehen, erst dannach holt der benziner auf weil er höher drehen kann.
|
Zitat:
|
wollts aber auch sagen ;)
|
Zitat:
VW Pumpe Düse Guru |
hmm...eher ein verdammt breites plateau...:)
|
man hat beim diesel viel drehmoment relativ lange, aber absolut zur drehzahl bezogen eher wenig :eek: :rolleyes: :D
beim benziner hat man relativ lange eher weniger drehmoment... dafür dann aber wieder genug ps vroooooooooooooooooooom bei großvolumigen v8 benzinern siehts da wieder ganz anders aus :D da gibts relativ und absolut lang viel drehmoment aber eher wenig ps zum diesel ist schneller auf 50: beim benziner regelt man das über die drehzahl... |
Hmm.... bei so vielen Infos will ich doch lieber wieder zurück auf mein Mountainbike :cool:
|
Zitat:
beim kompressor gibts viel newtonmeter und ps...siehe slr... |
Zitat:
Aber ein Drehmomentabfall laut Diagramm beim "Serienmotor" von ~280 auf ~180Nm ist schon ziemlich stark. Wenn ich da denke, bei meinem Benziner würde das so abfallen, würden gerade mal 40-50Nm am Schluss über bleiben. ;) Und ich hab beim Benziner ab 2000U/min 140Nm - und das bis über 6000U/min. (max. Drehmoment 148Nm - od so ;)) Das nenn ich ein Plateau!! :D Aber ich denke Guru hat sicher verstanden was ich meine - bei Dieseln hat man eine wirkliche Drehmomentspitze. :) |
oder einen doppelturbo wie beim s600 500 ps 800 nm...:rolleyes:
|
Zitat:
|
Zitat:
VW Benziner 115 PS Guru |
Zitat:
vom fun solcher motoren reden wir besser nicht. gutes beispiel: audi 2,3 5E einmal 136ps und einmal 130ps +19NM kein vergleich, 2 verschiedene autos, einmal funmaker der 730er bmw im durchzug von 80 auf xxx alt aussehen lies und dann eine lahme gurke, die am besten auch noch automatik gehabt hätte... |
Der Benziner hat ein geringeres Drehmoment, aber ein breiter nutzbares Drehzahlband. Daher haben Diesel vor allem im Bereich 1800 - 4000 /min den stärksten Durchzug, während die "stärksten Momente" eines Benziners in den höheren Drehzahlregionen liegen.
Prinzipiell genießt Guru beides - im Auto den Diesel und im Motorrad den Benzinmotor - wobei Motorradmotoren unter 4000/min nahezu kollabieren und erst dann lebendig werden. Zum Gleiten im Auto ist das hohe Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich unheimlich angenehm (Autobahn - kein Abfall bei Steigungen, Überholen ohne zu schalten) - beim Benziner hingegen die Schnelligkeit, mit der ein Motor auf Touren kommt - der 6. Gang bei Gurus Motorrad reicht von 50 bis weit über die 200... Guru |
Zitat:
:rolleyes: ist bei "echten" benzinern im auto auch ned anders, diese passen aber nicht so wirklich in diese zeit :( http://www.blankenese-world.de/kunde...s/m3-motor.jpg |
elektro rult aber was drehmoment angeht, 400nm bei ca. 70ps ;) .
|
Zitat:
Schaut ein bisserl komisch aus ;) Guru http://www.hs-elektronik.com/diagram...63ps-240nm.gif |
Zitat:
siehe slr -> siehe preis :eek: |
Zitat:
Guru SLK 200 K http://www.hs-elektronik.com/diagram...63ps-230nm.gif Das ist übrigens der SLK - der dem Diesel in der Charakteristik des Drehmoments nahe kommt ;) . Guru |
http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf325i.gif
Das wäre übrigens der 325i - einmal Serie, einmal optimiert. Allerdings würde Guru beim Vergleich der beiden Autos doch den SLK bevorzugen :) Guru |
Irgendwie schauen die Diagramme alle ein wenig "unrealistisch" und ziemlich geschönt aus.
So glatte Verläufe gibts gar net... |
bei mir ists so, nur dass ich die hälfte bezahlt hab ;) . (525tds)
http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf525tds.gif |
wie immer kann ich nur eins dazu sagen:
:D nitrous oxide system :D |
Zitat:
Hubraum 2494 2494 Verdichtung 8.8:1 8.8:1 Leistung 170 PS 186 PS Leistung Kw 125 kW 136 kW Drehmoment 222 NM 243 NM Vmax 218 km/h 222 km/h Verbrauch 90 km/h 7.9 l/100km 7.5 l/100km Verbrauch 120 km/h 8.5 l/100km 8.2 l/100km Verbrauch Stadt 9.9 l/100km 9.4 l/100km und 230k. ned 200 :D @rev: nos nutzt dir über 300km autobahn genau nix :rolleyes: |
Zitat:
Allerdings gibts das auch für Seat, meint Guru ;) |
Ich hätt da auch was im Angebot: ;)
Turbo wurde aber auch überarbeitet, sonst speibt er sich recht schnell an.http://www.wcm.at/bilder/200405/ARL_193.gif |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr. |