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J@ck 09.05.2004 18:53

Techn. Daten vom Auto
 
Frage: Was genau wird mit Beispielsweise: "Maximales Drehmoment von XX Nm" gemeint?
Ist das die Kraft die mich in den Sitz presst?

Chrisi99 09.05.2004 18:58

Re: Techn. Daten vom Auto
 
Zitat:

Original geschrieben von Jack.Ripper
Frage: Was genau wird mit Beispielsweise: "Maximales Drehmoment von XX Nm" gemeint?
Ist das die Kraft die mich in den Sitz presst?

das ist das Maximale Drehmoment dass der Motor bei einer gewissen Drehzahl hergibt.

kannst du so berechnen:

M=9550*(P/n)

P... Leistung in kW
n... Drehzahl in min^(-1)

..

aus dem Drehmoment kannst du zB die theoretische maximale Beschleunigungskraft des Autos ausrechnen-> Fxi=M*igi*[eta]/rdyn

Fxi... Antriebskraft (i= Gang 1, 2, 3, 4..)
igi... Übersetzung gesamt im Gang i
rdyn ... dynamische Reifenhalbmesser
eta... Wrikungsgrad des Antriebsstranges..

mfg

J@ck 09.05.2004 18:59

Jo, aber was heißt das für mich als Autokäufer der keine Ahnung von der Kinetik hat?

Chrisi99 09.05.2004 19:02

hohes Drehmoment bedeutet starker Motor.. so in etwa..

wobei ohne Leistungsdiagramm kannst halt schwer etwas über die Entfaltung des Drehmomentes (Verteilung in Bezug auf Drehzahl ) sagen..

Chrisi99 09.05.2004 19:06

kann aber auch das maximale Moment sein mit dem man eine Felge anziehen darf !! (zb 140-170 Nm)

mfg

Dr. Acula 09.05.2004 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Ripper
Jo, aber was heißt das für mich als Autokäufer der keine Ahnung von der Kinetik hat?
heisst,das eine bestimmte kraft bei einer angegebenen drehzahl auf die kurbelwelle wirkt.
je nach untersetzung des getriebes bei dieser drehzahl wird diese kraft auf die räder unterschiedlich weitergegeben.
kurz: hohes drehmoment-hohe beschleunigung.
die aber nur in dem angegebenen drehzahlband wirkt.
kann durchaus sein das bei höherer drehzahl die beschleunigung niedriger ist.

renew 09.05.2004 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
kann aber auch das maximale Moment sein mit dem man eine Felge anziehen darf !! (zb 140-170 Nm)

mfg

na sicher nicht. ;) Das gibt doch "kein Schwein" an. Das

Im Prinzip ist ein hohes Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich. Nicht die Leistung!

Wobei sich eben aus Drehmoment x Drehzahl die Leistung ergibt.

Aber die Formel würde mich schon näher interessieren:
was ist rdyn (dynamischer Reifenhalbmesser) - soll das auf deutsch der Radius des Reifens in Bewegung sein?

Hast du zufällig Anhaltwerte für den Wirkungsgrad bei einem Frontgetriebenen Auto.

Bzw. hast du auch eine Formel parat mit der ich mir dann die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen kann?

Fragen über Fragen - vielleicht ist ja ein Physiker da, der Antworten dazu weiß. ;)

jayjay 09.05.2004 20:07

für mich bedeutet mehr drehmoment, dass der motor spontaner aufs gasgeben reagiert.

:rolleyes:

Carpediem 09.05.2004 20:14

Zitat:

Original geschrieben von LLR
na sicher nicht. ;) Das gibt doch "kein Schwein" an. Das

Im Prinzip ist ein hohes Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich.


bist du dir da sicher? dann hätte ein diesel immmer eine bessere beschleunigung als ein benziner (bei gleichem gewicht und aerodynamik). Drehmoment ist ein ausdruck der durchzugskraft, und der elastizität...also wie spontan du zB von 80 auf 120 im vierten gang beschleunigst...

diesel haben bei gleicher leistung immer ein höheres drehmoment als benziner, diesel sind von 0-100 meistens schwächer, dafür bein durchzug massiv besser...und: Drehmoment bedeutet auch schaltfaules fahren...

Chrisi99 09.05.2004 21:17

Zitat:

Original geschrieben von LLR

was ist rdyn (dynamischer Reifenhalbmesser) - soll das auf deutsch der Radius des Reifens in Bewegung sein?

Hast du zufällig Anhaltwerte für den Wirkungsgrad bei einem Frontgetriebenen Auto.

Bzw. hast du auch eine Formel parat mit der ich mir dann die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen kann?

Fragen über Fragen - vielleicht ist ja ein Physiker da, der Antworten dazu weiß. ;)

der dynamische Reifenhalbmesser (=radius) wird mit höherer Drehzahl größer (Fliehkräfte)

Als Wirkungsgrad is 0.93 eine gute Annahmen


um die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen zu können müsstest du die Widerstände Kennen die da wären:

Fahrwiderstand=Steigungswiderstand+Luftwiderstand+ Reibungswiderstand

Fr=f.m.g.cos(a)
Fst=m.g.sin(a)
Fl=Cw.A.[Ro].v^2/2

die meisten Werte bekommst du aus diversen Autohefterln, wie zb M (Masse)
f....e/rdyn
Cw= 0,27...0,32
a... Steigungswinkel
f~0,013
Cw (BMW X3 aus Automotosport) 0,35
A (X3) 2,5m²


mfg

renew 09.05.2004 21:17

Ganz sicher. :D

Du gibst dir ja praktisch die Antwort selber:
Zitat:

...diesel haben bei gleicher leistung immer ein höheres drehmoment als benziner...
Denn ein Diesel dreht nie in Regionen wo ein Benziner noch zu werke geht. (siehe auch die Formel die Chrisi gepostet hat...)
Darum brauchen sie auch ein höheres Drehmoment um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Nur eines ist auch noch wichtig: es kommt darauf an welches Drehmoment an den Rädern ankommt. D.h. wie das Getriebe übersetzt ist.

Und da Benziner wesentlich höher drehen kann man das Getriebe kürzer auslegen --> der Drehmomentunterschied ist nicht so schlimm, wie er auf den 1. Moment scheint.

2. kann ein Benziner dadurch auch länger im kürzeren Gang fahren --> daher auch die bessere Beschleunigung von 0-100.

Weiters ist bei modernen Dieselmotoren (mit Turbo - ohne gibt es ja noch kaum welche) der Drehmomentverlauf sehr spitz - das heißt man hat nur sehr kurz das maximale Drehmoment zur Verfügung.

Aber du hast recht - vergleicht man einen Diesel mit einem gleichstarken Benziner bei z.B. 80-120km/h im 4. Gang - ist der Diesel sicher schneller.
Jedoch lässt man jedes Konzept im "besten" Gang gegeneinander antreten (als den Benziner im niedrigeren Gang) kanns schon wieder anders ausschaun.

So, bleibt weiter die Frage offen, wie man sich theoretisch die Beschleunigung ausrechnet. ;)

Chrisi99 09.05.2004 21:22

Zitat:

Original geschrieben von LLR
...
So, bleibt weiter die Frage offen, wie man sich theoretisch die Beschleunigung ausrechnet. ;)

die Beschleunigung wird in dem Fall durch die Überschusskraft ausgerechnet (entspricht einem Beschleunigungsvermögen)

dazu einfach zu einer gewissen geschwindigkeit in einem Gang und mit einer definierten Steigung die Fahrwiderstände ausrechnen und dann von der Fxi in dem Gang abziehen..

je höher die Überschusskraft desto mehr Beschleunigungsvermögen...

J@ck 10.05.2004 10:42

Danke für die zahlreichen Antworten, ich glaube ich bin der Wahrheit einen Schritt näher gekommen :D

renew 10.05.2004 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
die Beschleunigung wird in dem Fall durch die Überschusskraft ausgerechnet (entspricht einem Beschleunigungsvermögen)

dazu einfach zu einer gewissen geschwindigkeit in einem Gang und mit einer definierten Steigung die Fahrwiderstände ausrechnen und dann von der Fxi in dem Gang abziehen..

je höher die Überschusskraft desto mehr Beschleunigungsvermögen...

Is eigentlich logisch - danke....

Da Posting von vorher entdecke ich erst jetzt - wo du die ganzen Formeln geschrieben hast.

Damit kann ich sicher was anfangen. Also wenn mir mal fad is, werd ich mich hinsetzen und einmal ein wenig herumrechnen. ;)

LouCypher 10.05.2004 12:20

akaik beschleunigt ein diesel langsamer weil er einen geringeren drehzahlbereich zur verfügung hat und desshalb die gänge länger abgestimmt sind. Von zb. ca. 0-50kmh lässt ein moderner diesel einen einen benziner bei gleichen kw stehen, erst dannach holt der benziner auf weil er höher drehen kann.

renew 10.05.2004 12:27

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
akaik beschleunigt ein diesel langsamer weil er einen geringeren drehzahlbereich zur verfügung hat und desshalb die gänge länger abgestimmt sind. Von zb. ca. 0-50kmh lässt ein moderner diesel einen einen benziner bei gleichen kw stehen, erst dannach holt der benziner auf weil er höher drehen kann.
guckst du auf mein vorletztes Posting... ;)

LouCypher 10.05.2004 12:46

wollts aber auch sagen ;)

Guru 10.05.2004 14:56

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Weiters ist bei modernen Dieselmotoren (mit Turbo - ohne gibt es ja noch kaum welche) der Drehmomentverlauf sehr spitz - das heißt man hat nur sehr kurz das maximale Drehmoment zur Verfügung.


Ja, wirklich spitz ;)




VW Pumpe Düse

Guru

Carpediem 10.05.2004 15:00

hmm...eher ein verdammt breites plateau...:)

frazzz 10.05.2004 15:01

man hat beim diesel viel drehmoment relativ lange, aber absolut zur drehzahl bezogen eher wenig :eek: :rolleyes: :D


beim benziner hat man relativ lange eher weniger drehmoment...

dafür dann aber wieder genug ps vroooooooooooooooooooom



bei großvolumigen v8 benzinern siehts da wieder ganz anders aus :D


da gibts relativ und absolut lang viel drehmoment aber eher wenig ps


zum diesel ist schneller auf 50:
beim benziner regelt man das über die drehzahl...

J@ck 10.05.2004 15:04

Hmm.... bei so vielen Infos will ich doch lieber wieder zurück auf mein Mountainbike :cool:

Carpediem 10.05.2004 15:05

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
man hat beim diesel viel drehmoment relativ lange, aber absolut zur drehzahl bezogen eher wenig :eek: :rolleyes: :D


beim benziner hat man relativ lange eher weniger drehmoment...

dafür dann aber wieder genug ps vroooooooooooooooooooom



bei großvolumigen v8 benzinern siehts da wieder ganz anders aus :D


da gibts relativ und absolut lang viel drehmoment aber eher wenig ps


beim kompressor gibts viel newtonmeter und ps...siehe slr...

renew 10.05.2004 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Ja, wirklich spitz :-)

VW Pumpe Düse Motor


VW Pumpe Düse

Jein - du hast schon recht, dass das nicht wirklich spitz ist. (ich hab derzeit auch nur ein Diagramm von einem Toyota Diesel im Kopf - dort ists wirklich spitz)

Aber ein Drehmomentabfall laut Diagramm beim "Serienmotor" von ~280 auf ~180Nm ist schon ziemlich stark.

Wenn ich da denke, bei meinem Benziner würde das so abfallen, würden gerade mal 40-50Nm am Schluss über bleiben. ;)

Und ich hab beim Benziner ab 2000U/min 140Nm - und das bis über 6000U/min. (max. Drehmoment 148Nm - od so ;))
Das nenn ich ein Plateau!! :D

Aber ich denke Guru hat sicher verstanden was ich meine - bei Dieseln hat man eine wirkliche Drehmomentspitze. :)

Carpediem 10.05.2004 15:06

oder einen doppelturbo wie beim s600 500 ps 800 nm...:rolleyes:

frazzz 10.05.2004 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Ripper
Hmm.... bei so vielen Infos will ich doch lieber wieder zurück auf mein Mountainbike :cool:
kleines vorne, großes hinten -> vieeeel drehmoment, ganz einfach, nur bei speed fehlen dir die ms um noch schneller zu treten :D

Guru 10.05.2004 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
hmm...eher ein verdammt breites plateau...:)
Aber es gibt auch den PS-mäßig gleich starken Benziner zum Vergleich

VW Benziner 115 PS

Guru

frazzz 10.05.2004 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Aber es gibt auch den PS-mäßig gleich starken Benziner zum Vergleich

VW Benziner 115 PS

Guru

drehmomentkonzepte gibts beim benziener schon länger, vom verbrauch her rechnen sie sich alle nicht.

vom fun solcher motoren reden wir besser nicht.
gutes beispiel:

audi 2,3 5E
einmal 136ps und einmal 130ps +19NM

kein vergleich, 2 verschiedene autos, einmal funmaker der 730er bmw im durchzug von 80 auf xxx alt aussehen lies und dann eine lahme gurke, die am besten auch noch automatik gehabt hätte...

Guru 10.05.2004 15:15

Der Benziner hat ein geringeres Drehmoment, aber ein breiter nutzbares Drehzahlband. Daher haben Diesel vor allem im Bereich 1800 - 4000 /min den stärksten Durchzug, während die "stärksten Momente" eines Benziners in den höheren Drehzahlregionen liegen.

Prinzipiell genießt Guru beides - im Auto den Diesel und im Motorrad den Benzinmotor - wobei Motorradmotoren unter 4000/min nahezu kollabieren und erst dann lebendig werden.

Zum Gleiten im Auto ist das hohe Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich unheimlich angenehm (Autobahn - kein Abfall bei Steigungen, Überholen ohne zu schalten) - beim Benziner hingegen die Schnelligkeit, mit der ein Motor auf Touren kommt - der 6. Gang bei Gurus Motorrad reicht von 50 bis weit über die 200...

Guru

frazzz 10.05.2004 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Guru
wobei Motorradmotoren unter 4000/min nahezu kollabieren und erst dann lebendig werden.

Guru


:rolleyes:

ist bei "echten" benzinern im auto auch ned anders, diese passen aber nicht so wirklich in diese zeit :(

http://www.blankenese-world.de/kunde...s/m3-motor.jpg

LouCypher 10.05.2004 15:26

elektro rult aber was drehmoment angeht, 400nm bei ca. 70ps ;) .

Guru 10.05.2004 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
beim kompressor gibts viel newtonmeter und ps...siehe slr...
Kompressormotor Mercedes

Schaut ein bisserl komisch aus ;)


Guru

http://www.hs-elektronik.com/diagram...63ps-240nm.gif

frazzz 10.05.2004 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
beim kompressor gibts viel newtonmeter und ps...siehe slr...
ein slk 230 kompressor geht um nix besser als ein boost-less 325i :lol:

siehe slr -> siehe preis :eek:

Guru 10.05.2004 15:38

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
ein slk 230 kompressor geht um nix besser als ein boost-less 325i :lol:

siehe slr -> siehe preis :eek:

Kompressormotoren sind - im Unterschied zu Turbomotoren - mit einem höheren Füllungsgrad aus dem untersten Drehzahlbereich gesegnet und wirken daher wesentlich "großvolumiger" als sie sind. Das Beispielbild ist übrigens nur ein 2l-Motor, insofern ist der Vergleich mit einem 2,5l-Motor nicht wirklich richtig, um den Effekt des Kompressors zu sehen.

Guru

SLK 200 K

http://www.hs-elektronik.com/diagram...63ps-230nm.gif
Das ist übrigens der SLK - der dem Diesel in der Charakteristik des Drehmoments nahe kommt ;) .

Guru

Guru 10.05.2004 15:45

http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf325i.gif

Das wäre übrigens der 325i - einmal Serie, einmal optimiert.

Allerdings würde Guru beim Vergleich der beiden Autos doch den SLK bevorzugen :)

Guru

martin 10.05.2004 15:48

Irgendwie schauen die Diagramme alle ein wenig "unrealistisch" und ziemlich geschönt aus.
So glatte Verläufe gibts gar net...

LouCypher 10.05.2004 15:49

bei mir ists so, nur dass ich die hälfte bezahlt hab ;) . (525tds)

http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf525tds.gif

rev.antun 10.05.2004 15:50

wie immer kann ich nur eins dazu sagen:

:D nitrous oxide system :D

frazzz 10.05.2004 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Guru
http://www.hs-elektronik.com/diagramme/kf325i.gif

Das wäre übrigens der 325i - einmal Serie, einmal optimiert.

Allerdings würde Guru beim Vergleich der beiden Autos doch den SLK bevorzugen :)

Guru

sorry, hab ich nicht erwähnt: e30 325ikat, nix 24v, sorry again

Hubraum 2494 2494

Verdichtung 8.8:1 8.8:1

Leistung 170 PS 186 PS

Leistung Kw 125 kW 136 kW

Drehmoment 222 NM 243 NM

Vmax 218 km/h 222 km/h

Verbrauch 90 km/h 7.9 l/100km 7.5 l/100km

Verbrauch 120 km/h 8.5 l/100km 8.2 l/100km

Verbrauch Stadt 9.9 l/100km 9.4 l/100km






und 230k. ned 200 :D





@rev: nos nutzt dir über 300km autobahn genau nix :rolleyes:

Guru 10.05.2004 16:07

Zitat:

Original geschrieben von martin
Irgendwie schauen die Diagramme alle ein wenig "unrealistisch" und ziemlich geschönt aus.
So glatte Verläufe gibts gar net...

Nur eine Frage der Integration mehrerer Messreihen über die Zeit - aber darum gings ja gar nicht...

Allerdings gibts das auch für Seat,

meint

Guru ;)

martin 10.05.2004 16:07

Ich hätt da auch was im Angebot: ;)



Turbo wurde aber auch überarbeitet, sonst speibt er sich recht schnell an.http://www.wcm.at/bilder/200405/ARL_193.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

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