WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Geforce2 TI & WinXP prof (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133798)

pmartin 09.05.2004 16:50

Geforce2 TI & WinXP prof

Hallo Leute!
Wer hat ne Idee woran es liegen könnte das ich die Hardwarebeschleunigung meiner GRAKA nicht zum laufen bekomme!
Installiert ist der neueste Nvidia Treiber, directX 8.1 und Netsupport manager und Serv. Pack1 von XP

Gruss Peter

Chansi 09.05.2004 18:26

Hy !

Schau unter "Anzeige > Erweitert > Problembehandlung" ob die Hardwarebeschleunigung auf Maximal steht.

Wenn nicht auf Maximal stellen.

Gib im Startmenü unter Ausführen "dxdiag" ein und schau dann unter "Anzeige" ob die:
DirectDraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung und die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert sind.

Wenn nicht aktivieren.

Ansonsten kannst du nur im Bios die AGP settings kontrollieren.

pmartin 09.05.2004 18:37

Also Settings sind in der Systemsteuerung aktiviert!

Welche Einstellung beim AGP-Port?

Gruss Peter

VirtuAl 09.05.2004 18:57

Sind bei Dxdiag alle Tests positiv ?
im BIOS kannst eigentlich fast nix falsch eingestellt haben.
alles auf Auto und es sollte funzen.
zumindest ist mir kein Setting bekannt das im BIOS die 3d dinge enabled oder disabled.
Allerdings kenn ich dein BIOS net.

AGP Port Einstellung auf Auto oder eben die Geschwindigkeit die die Karte unterstützt.

pmartin 09.05.2004 19:05

Der Witz ist bei Diagdx hab ich nur 3DDraw als auswahl die restlichen
Buttons hab ich nicht!
Habs mit allen aktuellen Treibern probiert!
Auch mit directX 9b!
Nichts klappt!

Gruss Peter

Groovy 09.05.2004 20:30

aktuelle Mobo Chipsatz Treiber ist auch drauf?

Athon 09.05.2004 20:32

also... ich hab das mit dem dxdiag auch probiert und alles ist aktiviert und dann hab ich halt aus interesse die beiden tests gemacht..
ist das immer so dass der springende würfel mit unterschiedlicher geschwindigkeit springt und auch mal kurz stehenbleibt??
und ist das immer so dass der sich drehende würfel nich wirklich gut zu erkennen ist?? weil ich glaub dass mein grafikkarte irgendwie echt im arsch ist falls das ned immer so ist.... jedenfalls hab ich bei games wie z.b. wolfenstein-enemy territory immer ungefähr 12-30 fps und dann auf einer auflösung von 800x6000x16 + alle optionen ungefähr auf mittel.....
ist das normal?

pmartin 09.05.2004 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
aktuelle Mobo Chipsatz Treiber ist auch drauf?
was für Mobo Chipsatz Treiber?

Gruss Peter

bully 09.05.2004 21:35

Abhängig von deinem Chipsatz, falls du einen Via -Chipsatz hast zum Beispiel den Via 4 in 1 driver, ist ein AGP-Bustreiber dabei, IDE - Treiber usw.....

lg
bully

pmartin 09.05.2004 21:43

MoBo= Motherboard!

Groovy 09.05.2004 21:45

Zitat:

Original geschrieben von pmartin
MoBo= Motherboard!
Öhm ja... :confused:
Und was für ein Chipsatz ist auf deinem Mobo drauf?

SuDanger 09.05.2004 21:46

Was genau meinst du denn eigentlich mit Grafikbeschleunigung? Is mir neu das man die noch irgendwo aktivieren müsste wenn man den Treiber installeirt hat. (Sollte auch unabhängig von irgendwelchen Chipset-Treibern sein)

bully 09.05.2004 22:05

@sudanger: So sehe ich das nicht, manche vor allem ältere MoBos brauchen unbedingt die Installation der Chipsatztreiber, um im Graka-Treiber (oder in der mitgelieferten Steuersoftware) die eine oder andere Option zu aktivieren.

@pmartin: Welchen Chipsatz hat deine "Hauptplatine" (red ma halt deutsch) denn jetzt wirklich ?

lg
Bully

pmartin 09.05.2004 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Öhm ja... :confused:
Und was für ein Chipsatz ist auf deinem Mobo drauf?

Via Chipsatz!
laut Aida folgendes Mainboard!
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (7.5 x 267) 2400+
Motherboard Name ASRock K7VM2 (3 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/28/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 Ti (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 Ti

Multimedia:
Vielen Dank
Peter

bully 09.05.2004 22:29

@pmartin:

Lade dir die neuesten Treiber herunter:

http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7vm2.htm

Via 4 in 1 !

lg
bully

pmartin 09.05.2004 22:38

Probier es gleich mal!
Melde mich dann nochmal!

gruss Peter

Dranul 09.05.2004 22:54

Zitat:

Via Chipsatz!
laut Aida folgendes Mainboard!
Motherboard:
Motherboard Name ASRock K7VM2 (3 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
BIOS Typ AMI (08/28/03)

Anzeige:

Multimedia:
Vielen Dank
Peter

Lad dir den den neusen VIA 4in1 Treiber herunter! Es liegt zu 99% daran, das der nicht installiert is.

Chansi 09.05.2004 23:01

Hy !

Du bennötigts somit den Via 4in1 treiber, gibts hier: http://downloads.viaarena.com/driver...4IN1_V451v.zip

Im Bios:

Chipset Configuration
AGP Mode 4x
AGP Aperture Size > 128

Resource Configuration
Primary Graphics Adapter > AGP

Du hast auch eine OnBoard Grafikkarte, vielleicht ist deine GeForce noch gar nicht aktiv?

Außerdem ist komisch das dir diese 2 Punkte fehlen sollten.

Also Bios Settings, Chipsatztreiber installieren und dann noch einmal die obrigen Punkte durgehen.

pmartin 10.05.2004 08:48

Also hier nochmal eine neue Version des AIDA Berichts nach update von 4in1 Treiber!
Motherboard:
BIOS Typ AMI (08/28/03)

Anzeige:

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Meiner Meinung nach hat sich nichts verändert!
Wer hat noch ne Idee wieso es nicht gehen könnte!
Hab auch jetzt wieder directX 9.b drauf!

Gruss Peter

Chansi 10.05.2004 13:21

Hy !

Das wollte glaub ich niemand wissen. Was du hier postest ist deine Harware. Mit einem Treiber macht man aus einer GeForce2 Ti keine GeForce3 Ti oder aus einem VIA KM266 keinen VIA KT600.

Was sich bei dir jetzt verändert haben soll sind die Versionen der Treiber, die Files und somit auch die Performance.

Wenn sich da jetzt nicht bei dir nichts tut ist vielleicht dein Betriebssystem fehlerhaft (du schriebst ja das dir einige Einträge fehlen bei DirectX).

Versuch, wenn sich nichts verbessert hat eine Neuinstall, dann Chipsatztreiber, DirectX und dann den Grafikkartentreiber.

Prasman 10.05.2004 13:35

Ist das von "heute auf morgen" passiert oder hat das noch nie funktioniert?

pmartin 10.05.2004 18:44

Nein es hat sich überhaupt nichts getan!
Ich versteh das nicht!

Gruss Peter

Athon 12.05.2004 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Er4zor
also... ich hab das mit dem dxdiag auch probiert und alles ist aktiviert und dann hab ich halt aus interesse die beiden tests gemacht..
ist das immer so dass der springende würfel mit unterschiedlicher geschwindigkeit springt und auch mal kurz stehenbleibt??
und ist das immer so dass der sich drehende würfel nich wirklich gut zu erkennen ist?? weil ich glaub dass mein grafikkarte irgendwie echt im arsch ist falls das ned immer so ist.... jedenfalls hab ich bei games wie z.b. wolfenstein-enemy territory immer ungefähr 12-30 fps und dann auf einer auflösung von 800x6000x16 + alle optionen ungefähr auf mittel.....
ist das normal?

um antwort wird gebeten...

werner_q 12.05.2004 16:26

Re: Geforce2 TI & WinXP prof

Zitat:

Hallo Leute!
Wer hat ne Idee woran es liegen könnte das ich die Hardwarebeschleunigung meiner GRAKA nicht zum laufen bekomme!
Installiert ist der neueste Nvidia Treiber, directX 8.1 und Netsupport manager und Serv. Pack1 von XP

Gruss Peter

Eigentlich versteh' ich ja die Frage nicht (insofern wundert es mich, dass ich damit hier bisher scheinbar der Einzige bin). Was meinst Du genau ?? Windows macht ja üblicherweise keine Dialogbox, wo drinnen steht: "Leider konnten wir die Hardwarebeschleunigung ihrer Grafikkarte nicht zum Laufen bekommen !"

Der Hinweis, dass du bei dxdiag nur den Button '3DDraw' zur Auswahl hast, hilft da auch nicht wirklich - damit hast du nämlich zumindest schon einen Button, den sonst keiner hat.

Was also sind die genauen Symptome ? Geht irgendein Spiel nicht ? Was zeigt dxdiag wirklich ? Was meldet das Betriebssystem wirklich ?

SuDanger 13.05.2004 08:14

da mir a bisserl fad is....

Zitat:

bisher scheinbar der Einzige bin
nixi.

==>
Zitat:

Was genau meinst du denn eigentlich mit Grafikbeschleunigung?

Prasman 13.05.2004 11:27

@Er4zor

der springende wuerfel hat immer eine konstante geschwindigkeit!

und der drehende Wuerfel sollte gestochen scharf sein

also - sieht es so aus dass du entweder Treiber Probleme hast - Direct X oder Forceware. - oder deine Graka im A**** ist...

Athon 13.05.2004 18:53

könnt das ein treiberproblem sein dass ich den neuesten omegatreiber hab und der deshalb das anzeigt und das sozusagen nur falscher alarm ist??

SuDanger 14.05.2004 08:28

nt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.