WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Angeblich "Sasser"-Autor festgenommen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133692)

Dr. Acula 08.05.2004 10:35

Angeblich "Sasser"-Autor festgenommen

Die deutsche Polizei meldet einen außergewöhnlichen Fahdungserfolg: Demnach wurde der mutmaßliche Programmierer des Wurms "Sasser" festgenommen.

Es handele sich um einen 18-Jährigen aus Niedersachsen, sagte am Samstagmorgen ein Sprecher des Landeskriminalamtes in Hannover. Der junge Mann sei am Freitag in Rotenburg gefasst worden.

Schade. die XP,2000 user gehören bestraft :D

assign 08.05.2004 11:27

Bin neugierig was mit dem passiert.

Wahrscheinlich bekommt er einen gut bezahlten Job bei Konkurrenz (? wobei ich mir nicht sicher bin ob Antivirenhersteller wirklich zur Konkurrenz gehören :cool: )...

L.G.
assign

Dr. Acula 08.05.2004 11:36

was soll passieren?

im grunde ist jeder ein virenversender wenn er sich einen eingefangen hat.der virus verbreitet sich ja wieder über den befallenen rechner.
gehören jetzt alle bestraft die keine firewall benutzen?

ich finde Microsoft sollte bestraft werden,denn wer solch ein beschissenes OS auf den Markt wirft ist kriminell.

Deep_Thought 08.05.2004 12:20

@Dr.Acula

Also zwischen autor und geschädigter der unfreiwillig den virus weiter verbreite ist glaub ich schon ein kleiner unterschied.
Nene der gehört hinter gitter und der schlüssel weggeschmissen.

D_T

schichtleiter 08.05.2004 12:42

ich verstehe nicht warum man die immer schnappt.
also wenn ich nen virus programmiern würde, würd ich ihn ÜBERALL aber nicht an MEINEM rechner ins netz setzen, dann noch handschuhe nehmen, dann KÖNNENS dich nicht krigen :confused:
es sei denn du schreibst deine adresse als kommentar in den code :D

jayjay 08.05.2004 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Acula

ich finde Microsoft sollte bestraft werden,denn wer solch ein beschissenes OS auf den Markt wirft ist kriminell.

sehe ich ganz anders: es gibt kein perfektes produkt und da willst du quasi jeden, dessen produkt durch manipulation verändert wurde verhaften??? würde man eine ähnliche zahl an würmern/viren auf mac-os, linux und co. loslassen gäbe es ähnliche probleme. und dazu, dass die linux-community da dann sofort einen patch hätte: MS hatte bereits einen patch BEVOR es den virus/wurm überhaupt gab!!

wär ja echt das gleiche (wie ich schon mal geschrieben habe), wenn jemand einen bremsschlauch bei bmw durchschneidet und du sagen würdest, dass bmw das schuld ist, weil der schlauch eh spröde war?!?

an dem typen gehört ein exempel statuiert - viren/würmer-programmieren ist kein kavaliersdelikt sondern schwere datenbeschädigung, die mit 10j haftstrafe bedroht ist. von zivilrechtliche folgen bei der schadenssumme ganz zu schweigen ...

Dr. Acula 08.05.2004 19:25

falsch!
der patch kam nach dem virus.
nach bekanntwerden der lücke hat er schneller reagiert ;)

spunz 08.05.2004 19:40

Zitat:

falsch!
der patch kam nach dem virus.
nach bekanntwerden der lücke hat er schneller reagiert ;)

falsch, das update war 2 wochen vorher erhältlich.

zed 08.05.2004 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
ich verstehe nicht warum man die immer schnappt
ja das frag ich mich auch immer wieder :D
aber irgendwie scheint die cyber-intelligenz diverser mitmenschen nicht so ganz auf die reale welt durchzuschlagen

Hubman 08.05.2004 20:35

eines ist aber mit Sicherheit klar, Haftstrafen bringen hier ÜBERHAUPT NICHTS

von mir aus sollens ihm eine riesen Geldstrafe aufbrummen, die er im Laufe der nächsten 10 Jahre abbezahlen kann

nach 10 Jahren hinter Gittern ist er ein mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sozialer Krüppel der nur mir Wahrscheinlichkeit wieder was zustande bringt in seinem Leben

James020 08.05.2004 21:03

@Hubman: BINGO! :)

Ich gehe schon seit längerem von dem Standpunkt aus, dass jeder für sein tun und handeln selbst schuld ist und dementsprechend die Konsiquenzen zu tragen hat!

D.h.:
Bin ich DAU und sage "Linux ist was für Freaks", dann muss ich eben mit verseuchten Systemen leben! (Win)

Klicke ich alles an, was blinkt und leuchtet (oder nackt ist) dann bin ich auch selber schuld, denn jeden Penner der an klopft, öffne ich auch nicht gleich Tür und Tor.

Doch andererseits ist es eh besser, wenn so asoziale Wich*** von unserer Gesellschaft aussortiert werden . . .
Wobei es noch viel mehr und viel schlimmere Typen gibt, doch die machen leider nichts kriminelles oder lassen sich einfach nicht erwischen . . .
Aber das ist ein anderes Thema.

@Aktenverwalter:
Vieleicht hatter er ja folgende Fußzeile:
Please report Bugs and Errors to Hansi@sassa.org :p

red 2 illusion 08.05.2004 23:05

.

Man der Junge hat sich einen Spaß gemacht mit ein paar Freunden und leider waren da 100Millionen ungeschützte Rechner die auch was abbekommen haben.

Zitat:

die Verbreitung der Schädlinge nachweisen zu können, die er im übrigen auch eingestanden habe

In Zukunft werde ich meine Arbeitskollegen verklagen wenn ich mir einen Schnupfen (Virus) bei denen hole. Man muß die Übeltäter bekämpfen. :lol:

Madmexx 09.05.2004 08:40

Ich sag nur, man ist selber schuld wenn man ohne FW und AV-Prog im inet ist!!
Es muss nicht das beste und teuerste Programm sein, AntiVir und ZoneAlarm gibts gratis!! im netz und reicht für einen normalen user vollkommen aus.
Hab erst vor kurzem den PC von meinem Schwiegervater cleanen dürfen der "ungeschützt" im netz war und habe 1700!! infizierte Dateien gefunden.Glaub dass ist neuer Rekord:D Dass der Rechner noch lief ist mir sowieso ein Rätsel....

Oli 09.05.2004 09:47

Re: Angeblich "Sasser"-Autor festgenommen

Zitat:

[i]Die deutsche Polizei meldet einen außergewöhnlichen Fahdungserfolg: Demnach wurde der mutmaßliche Programmierer des Wurms "Sasser" festgenommen.

Schade. die XP,2000 user gehören bestraft :D

--- eigenartiges rechtsempfinden hast schon ---

Dann gehören auch alle Ford-Fahrer bestraft, deren Auto gestohlen wird, denn diese Autos lassen sich besonders leicht öffnen.

Und alle Frauen, die vergewaltigt wurden und vorher ein aufreizendes Kleid anhatten, sind ja auch selbst schuld.....

Ciao Oliver

Dr. Acula 09.05.2004 09:55

Re: Re: Angeblich "Sasser"-Autor festgenommen

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Und alle Frauen, die vergewaltigt wurden und vorher ein aufreizendes Kleid anhatten, sind ja auch selbst schuld.....

Ciao Oliver

RICHTIG!!

daher auch die kleiderordnung an oberösterr. schulen!

frauen die wie nutten gekleidet sind gehören gebumst,nutten sind zum bumsen da.

jayjay 09.05.2004 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Madmexx
Ich sag nur, man ist selber schuld wenn man ohne FW und AV-Prog im inet ist!!
Es muss nicht das beste und teuerste Programm sein, AntiVir und ZoneAlarm gibts gratis!! im netz und reicht für einen normalen user vollkommen aus.

leider kennen sich aber sag ich mal 70% der user nicht wirklich mit ihrem computer aus. und ich hab keinen bock wegen so einem a** zu 10 verschienen kollegen, verwandten, freunden zu springen, weil deren computer wegen so nem f*** virus/wurm nicht mehr geht.
wieder mal das beispiel mit dem auto: wenn ich grad mal selbst kein mechaniker bin, bin ich selber schuld, wenn einer mein auto beschädigt und ichs nicht selbst reparieren kann? dass nicht jeder ein spezialist in jedem gebiet ist nennt sich arbeitsteilung.

viren/würmer sind AKTIVES handeln eines täters - ohne dessen zuwidriges handeln käme es zu keinem schaden, sprich der viren/würmer-urheber ist genauso kausal für den erfolg, wie derjenige, der einen bremsschlauch durchschneidet und so einen unfall verursacht.

ob haftstrafen was bringen ist eine andere diskussion. auf jeden fall bin ich der meinung, dass der typ ordentlich zur rechenschaft gezogen werden sollte. alles andere wäre ein freibrief für weitere würmer, viren usw.

Hubman 09.05.2004 12:20

najo, du bringts aber auch immer nur einseitigste Beispiele

für mich gibts einfach gewisse Regeln wenn ich mit einem PC im Inet bin, zb. das vorhanden sein von Antivir

wenn ich mich ins Auto setzte und munter drauf los fahre mit völliger Ignoranz der StVo gegenüber, brauch ich mich auch ned wundern, das es bald kracht

ich weiß, als nächstes kommt von dir, "aber das ist etwas anderes" oder "das ist wieder eine andere diskussione" .........

Unwissenheit gilt für mich auch in puncto Internet absolut nicht als Ausrede

rev.pragon 09.05.2004 12:35

ich verstehs einfach nicht.

Der Typ ist 18, hat etwas programmiert, das:

A) Auf der einen Seite eine große Gefahr für alle PC´s ist die im Internet hängen und

B) Gleichzeitig aber auch so eine geniale Konstruktion ist, daß er sich OHNE daß es IRGENDWER bemerkt ins System einschleicht und weiter verbreitet.

Der Typ hat von der Technik her, etwas brillinates geschaffen, und macht aber mit SEINEM GENIALEN Wissen nur Scheiße.

Jemand mit seinem Wissen, könnts doch bei Software Firmen verdammt weit bringen.

Und außer daß er allen damit am Arsch gegangen ist und sich jetzt freuen kann, hat er gar nix erreicht, der Depp.

colorado_rain 09.05.2004 12:58

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
ob haftstrafen was bringen ist eine andere diskussion. auf jeden fall bin ich der meinung, dass der typ ordentlich zur rechenschaft gezogen werden sollte. alles andere wäre ein freibrief für weitere würmer, viren usw.

wenn, dann kriegt er wahrscheinlich eine bedingte haftstrafe, muss also gar nicht ins gefängnis. oder er wird eine bestimmte stundenzahl sozialarbeit leisten müssen.

was anderes ists allerdings, wenn er von allen seiten auf schadenersatz verklagt wird. soviel geld, dass er den ganzen schaden wiedergutmacht, kriegt er sein ganzes leben nicht zusammen.

jayjay 09.05.2004 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Hubman

für mich gibts einfach gewisse Regeln wenn ich mit einem PC im Inet bin, zb. das vorhanden sein von Antivir

hmm... klar sollte man seinen pc so gut wie mögich sichern - aber der durchschnitts pc-user denkt eine firewall ist ein fabelwesen.

für mich ist die handlung dieses wurm-programmiers kriminell, nicht zu rechtfertigen und im grössten masse schädlich für eine vielzahl von menschen. wieso seine tat also schönreden?

mich stört dieses ganze getue "die guten, ehrlichen wurmprogrammierer zeigen ms-sicherheitslöcher auf" ... ja, wenn die wirklich so gut sind, wieso könnens das dann nicht auch anders?!?

Hubman 09.05.2004 13:34

Zitat:

Original geschrieben von jayjay

für mich ist die handlung dieses wurm-programmiers kriminell, nicht zu rechtfertigen und im grössten masse schädlich für eine vielzahl von menschen. wieso seine tat also schönreden?

da hast du schon recht und in bezug auf das hab zumindest ich nichts schöngeredet, weils mir nicht darum ging, das seine handlung kriminell war ist auch für mich fakt

zed 09.05.2004 13:35

Re: Re: Re: Angeblich "Sasser"-Autor festgenommen

Zitat:

RICHTIG!!

daher auch die kleiderordnung an oberösterr. schulen!

frauen die wie nutten gekleidet sind gehören gebumst,nutten sind zum bumsen da.

man sollte sich bei dir ernsthaft überlegen dich zumindest in permanente schutzhaft zu nehmen.

leute die so denken wie du sind krank!!! sehr krank.

natürlich wundert mich dann auch nicht, dass wir in so hochgezüchteten rechtsstaaten wie wir sie haben leben müssen wenn es genügend arschlöcher wie dich gibt, die so denken!

ich glaube bestimmt nicht an die christliche lehre, aber wenn sich alle menschen nur an die 10 gebote halten würden, bräuchte es NULL andere gesetze!

wenn was herumsteht, dann nimmst du es dir, egal was das ist, oder? ob ein auto, eine frau, eine wohnugnseinrichtung, egal was.

weisst du wie man das nennt: anarchie. sonst nichts. aber entspringt wohl so kranken gehirnen wie deinen.

zum thema: es ist schon klar, dass man seinen pc schützen sollte wenn man im net unterwegs ist. aber wenn es keine so kleinen hirnwixer wie die virenschreiberlinge und sonstiges gesocks geben würde, dann bräuchte es die ganzen schutzeinrichtungen nicht.

it's a mad mad world! wahrlich!

@senatoren&roots
ihr kennt mich. es ist normalerweise nicht meine art so zu schreiben, aber bei solchen äusserungen ist der ofen aus. da muss ich auch mal klartext reden und kann und will mich nicht zurückhalten.

viell wäre es jetzt endlich mal ander zeit herrn karl, fu oder wie sonst auch immer unser herr dracula heisst endgütlig rauszuschmeissen. zumindest kann es nicht sein, dass er seine ganzen posts behält und immer wieder, für viele nicht als rookie zu erkennen im forum sein unwesen treiben kann.
das kanns echt nicht sein.

Lord Frederik 09.05.2004 14:08

ich danke höflichst für die netten ausführungen.

wer noch eine stellungnahme abgeben will - tom@wcm.at

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.