WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Neue Tarife bei One (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133633)

Tarjan 07.05.2004 16:15

Neue Tarife bei One

Neue Tarifmodelle bei One (inkl. Freiminuten):
http://www.one.at/cgi-bin/onechp/one...cfkmdhkgdgkk.0

Da wird Telering wohl direkt angegriffen.

Woodz 07.05.2004 16:50

naja so wirklich greifen sie die tarife ja nicht an.
ich hab zur zeit clever 180, damit um 25€ 180 freiminuten.
all-in-one 3 kostet 29,90 und hat nur 100 freiminuten.

anrufe ins festnetz kosten auch 15cent.

lg
woodz

AnDee 07.05.2004 18:09

die freiminuten sind mehr proforma. die leute sind im moment einfach zu freiminutenfixiert. gut finde ich das die anrufe in andere netze günstiger sind als bei telering und noch zusätzlich pakete möglich sind.

@wood
der telering 180 ist ja auch nur als clever günstiger, sonst kommt er ja auf 33euronen

Woodz 07.05.2004 19:22

beim normalen 180er tarif von telering hab ich dann um 3€ mehr immer noch 80 freiminuten mehr.
und was heisst im moment freiminutenfixiert? :)
ich hab mir alle angebote vor einem jahr durchgerechnet(hatte damals schon seit einigen jahren den all-in-one 1ATS/Minute überallhin) und fahr damit einfach am besten. ich bin immer knapp unter den 180 minuten.

lg
woodz

AnDee 07.05.2004 19:38

freiminuten sind halt so eine geschichte, entweder sind sie gut ausgenutzt oder schlecht ausgenutzt. zb nur im teleringnetz vertelefoniert ist nicht gerade optimal genutzt.

weiters ist es halt so das du bei vertragsverlängerungen als nur freiminutentelefonierer immer schön auf ein neues gerät aufzahlen darfst.die kommen eigentlich immer mit der vollen gebühr (70eur) weg

Woodz 07.05.2004 20:00

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
freiminuten sind halt so eine geschichte, entweder sind sie gut ausgenutzt oder schlecht ausgenutzt. zb nur im teleringnetz vertelefoniert ist nicht gerade optimal genutzt.
also darüber denk ich nie nach. freiminuten sind freiminuten. erst danach überleg ich mir wen ich anrufe. aber wie gesagt kommt´s bei mir nicht soweit. wenn ich ein monat mal alle freiminuten ins teleringnetz telefonier ist mir das auch egal.

Zitat:

weiters ist es halt so das du bei vertragsverlängerungen als nur freiminutentelefonierer immer schön auf ein neues gerät aufzahlen darfst.die kommen eigentlich immer mit der vollen gebühr (70eur) weg

hab diese woche angerufen, da ich ja jetzt ein jahr dabei bin und müßte 40 euro aufzahlen. generell ist bei vertragsverlängerungen telering schon recht teuer. das muss einem klar sein.
das ist auch das einzige was mich ein wenig stört. aber man kann ja nicht alles haben.

ich hab mir das ganze wirklich gut durchgerechnet auch immer wieder die neuen angebote aller betreiber angesehen. zur zeit fahr ich mit dem clever180 einfach am besten.
das würde ich auch jedem empfehlen. zuerst sollte man sein eigenes telefonverhalten wirklich kennen (ich rechne immer mit dem letzen jahr) danach kann man sich den günstigsten tarif wählen.

bin darum auch immer dankbar über angebots-postings (danke tarjan ;))

lg
woodz

solvency 07.05.2004 20:11

one richtet sich mit den neuen tarifen eher mehr an den vieltelefonierer- / geschäftskundenmarkt.
die tarife all-in-one 3 und 4 sind von der grundstruktur um einiges besser als die gegenstücke von telering. telering hat in seinem mobil 180 20 cent in andere netze. das ist bei einem tarif mit über 30€ grundgebühr einfach ein witz.

wer mehr als 200 minuten pro monat telefoniert und kein bevorzugtes netz hat ist bei one derzeit am besten aufgehoben.

bei kleinen privatkunden hat telring sicherlich die nase noch einen hauch vorne.

Dr. Acula 07.05.2004 20:39

Zitat:

Original geschrieben von solvency
one richtet sich mit den neuen tarifen eher mehr an den vieltelefonierer- / geschäftskundenmarkt.

one verabschiedet sich in zukunft sowieso von den normaltelefonierer.
15% kundenverlust hinterlässt spuren ;)

kikakater 07.05.2004 20:53

Stimme Dir zu, One muss kräftigst Federn lassen. Es ist allerortens erstes Thema, welch schlechte Netzqualität One bietet. Deswegen rudern sie mit potjemkinschen Dörfern zurück wie gut ihr Netz im Vergleich zu den Konkurrenten sei, wer's glaubt ... ;)

kikakater 07.05.2004 20:55

Kann nur von Kundenbindung zu tele.ring ausgehen mit der starken Tendenz zu T-Mobile (Roaming ! *superfreu*)

Tarjan 07.05.2004 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Acula
one verabschiedet sich in zukunft sowieso von den normaltelefonierer.
15% kundenverlust hinterlässt spuren ;)

Quellen?

Tarjan 07.05.2004 21:19

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Stimme Dir zu, One muss kräftigst Federn lassen. Es ist allerortens erstes Thema, welch schlechte Netzqualität One bietet. Deswegen rudern sie mit potjemkinschen Dörfern zurück wie gut ihr Netz im Vergleich zu den Konkurrenten sei, wer's glaubt ... ;)
Die Netzqualität von Telering ist aber auch nicht besser. Un in der Pampa bieten sowieso nur A1 und T-Mobile eine gute Abdeckung.

Tarjan 07.05.2004 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Woodz

ich hab mir das ganze wirklich gut durchgerechnet auch immer wieder die neuen angebote aller betreiber angesehen. zur zeit fahr ich mit dem clever180 einfach am besten.
das würde ich auch jedem empfehlen. zuerst sollte man sein eigenes telefonverhalten wirklich kennen (ich rechne immer mit dem letzen jahr) danach kann man sich den günstigsten tarif wählen.

bin darum auch immer dankbar über angebots-postings (danke tarjan ;))

lg
woodz

Durchrechnen sollte sich sowieso jeder seine Telefonate vor einen Umstieg. Für mich zahlen sich die Tarife auch nicht aus, aber ich fand es interessant dass One gleich mit einen neuen Tarifpacket aufwartet.

kikakater 07.05.2004 21:25

Ich kann derzeit nur von einem aufstrebenden T-Mobile Netz etwas entdecken, die anderen sind maximal in der Lauerposition, One einmal ausgenommen, die bieten ein Bild der Selbstaufgabe.

solvency 07.05.2004 22:10

@kikakater

wenn du etwas mehr recherche betreiben würdest könntest du mitreden.

one hat keine 15% an kunden verloren. one hat die letzten monate so wie telering kunden gewinnen können. die einzigen die seit monaten nur verlieren sind t-mobile und die mobilkom.

zufälligerweise hat in meinem umfeld das teleringnetz von der netzqualität her keinen guten ruf.

meine sicht:

t-mobile ist dabei auf längere sicht in österreich nur noch 3. zu sein.

telering wird nie an wirkliche geschäftskunden rankommen und die mobilkom wird nie von platz 1 verstoßen.

Dr. Acula 08.05.2004 09:26

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Quellen?
Trend,Bericht über MobilNetzbetreiber u. Zukunft

AnDee 08.05.2004 11:45

es geht halt nichts über fundiert recherchierte berichte über die telekommunikation. :) :)

wer glaubt das sich bei mehr betreibern die marktanteile und kundenzahlen so leicht halten lassen ist ein träumer. jedoch konnte one von den großen drei noch am besten seine markanteile verteidigen.
t mobile hat hier sehr viel federn lassen müssen.

und die besten kunden sind einfach geschäftskunden. privatkunden müssen mit hohen subventionen und jedes jahr ein neues handy gehalten werden.

jayjay 08.05.2004 16:19

also in einem bekanntenkreis haben mittlerweile fast alle telering. meine telefonrechnung ist von früher monatlich ca. 60€ (t-mobile) dank telering auf ca. 20€ gesunken.

das telering-netz ist zwar schlecht, aber für besseren empfang das 3x zahlen bin ich einfach nicht bereit. bei geschäftskunden versteh ichs ja, dass da super sprachqualität herrschen sollte, aber für otto-normalverbraucher tuts telering allemal ...

und statistiken, wer jetzt mom. wieviele kunden hat sind sowieso grossteils irrelevant: mein t-mobile hab ich in wertkarte umwandeln lassen - offiziell bin ich jetzt t-mobile und telering kunde, de facto liegt mein t-mobile handy nur im auto und ich telefoniere nie damit.

trau keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)

frazzz 08.05.2004 16:29

netzabdeckung hin oder her.

im grenzraum zu .de zeichnet sich keiner der provider aus :p

faszinierend zu beobachten is ja das z.b. in der mk-zentrale teilweise kein a1-empfang war (ist) :hehe:

oder das es im iz-süd gebäude gibt, bei denen ohne zusätzliche in-house stationen bei keinem provider eine zumindest 80% deckung zu erreichen ist :roflmao:

verygut 4 datenverkehr :lol:

kikakater 08.05.2004 16:42

Zitat:

Original geschrieben von solvency
@kikakater

wenn du etwas mehr recherche betreiben würdest könntest du mitreden.

one hat keine 15% an kunden verloren. one hat die letzten monate so wie telering kunden gewinnen können. die einzigen die seit monaten nur verlieren sind t-mobile und die mobilkom.

zufälligerweise hat in meinem umfeld das teleringnetz von der netzqualität her keinen guten ruf.

meine sicht:

t-mobile ist dabei auf längere sicht in österreich nur noch 3. zu sein.

telering wird nie an wirkliche geschäftskunden rankommen und die mobilkom wird nie von platz 1 verstoßen.

Dir ist schon klar, daß Du mich mit Acula verwechselt. Die Aussage mit den 15% stammen nicht von mir ...

maXTC 11.05.2004 23:58

ich nehme mir "all in one 4 + sms paket + in alle netze um 5 cent"

ich komme meist auf 300-500 minuten, habe immer zwischen 180-250 sms... das zahlt sich aus, egal wie man es rechnet. :D

rev.antun 12.05.2004 00:16

im kurier hat es einen beitrag über die tarife gegeben, da haben's alle grösseren wegen der freiminuten ausgequatscht - die meisten benutzter nutzen die freiminuten sowieso nie vollständig aus ...

maXTC 12.05.2004 07:29

dafür gibt es ja 4 verschiedene pakte bei ONE, da sollte sich doch was finden lassen.

mein arbeitskollege hat im monat 1-2 euro gesprächskosten, für ihn rechnet sich so ein tarif wahrscheinlich nicht :lol:

gaelic 26.05.2004 12:22

bin jetzt soweit zu wechseln ...

kann mir vielleicht irgendwer helfen bezüglich tarif:

-telephoniere <=200min pro monat
-das meiste zu a1. wird sich aber sicher ändern (freundin steigt auch um)
-festnetz fast gar nix (<5%)
-andere netze eher one (wegen arbeit)

da auch die freunding umsteigt: gibts da spezielle partnertarife, etc.

der ganze markt ist mir im moment zu unübersichtlich. sollte man noch warten. gibts bald wieder günstigere tarife? oder wirds wieder teurer?

ps: der tarifrechner der arbeiterkammer ist zwar recht nützlich, aber so ganz taufrisch kommt er mir nicht vor, außerdem ist er nicht aktuell.

Woodz 26.05.2004 12:30

ein vorschlag:
telering clever 180

da hast du für 25 €uro 180 freiminuten in alle netze.
die restlichen 20 minuten telfonierst um 20cent (1cent ins festnetz), das kostet dich dann 4 € zusätzlich.

->29 €uro gesamt.

lg
woodz

AnDee 26.05.2004 12:40

@gaelic
da du ja eher zu one telefonierst und deine freundin ebenfalls umsteigt solltest du einen der neuen all-in-one tarife nehmen.

1 cent netzintern, freiminuten und durch zusatzpakete erweiterbbar.

die freundin würde eine um ca. 30% geringere grundgebühr zahlen.

kikakater 26.05.2004 12:44

Ich würde für EINE Person (also nur für Dich) zwei telering clever 60 + Festnetz Option + Mobil Option Verträge abschliessen. Die Unerhört Phase mit Nicht Bezahlen müssen der FREISCHALTUNGSKOSTEN bei telering ist um die Monate November und Dezember 2003 - also vergangenen Jahres - eingeführt und sofort wieder - wahrscheinlich wegen massivster Proteste der "Mitbewerber" oder auch Mitbe-"erbe"-r genannt :ms: - eingestampft worden, der RTR - dem österreichischen Wirtschaftsanstandswauwau sei dank nicht viel dafür gegeben ;) .

Jetzt ist es dann so, daß Du dadurch die maximalsten Vorteile hast, die derzeit zu erwirtschaften sind.

1 Fastgratis M55 :p + Festnetzanbindung zu 0,01 Euro pro Minute + 1 x A1 Option zu 0,07 Euro pro Minute

sowie

1 Fastgratis M55 oder irgendein anderes halt, das M55 ist jedenfalls ein Trümmergerät ;) + Festnetzanbindung zu 0,01 Euro pro Minute + 1 x One Option zu 0,07 Euro pro Minute

Der 180 Minuten Kandidat ist auch derjenige, der im Mathematikunterricht bei den Extremwertaufgaben oder wie man Dinge rechnerisch optimiert gefehlt hat oder der Sabine immer ganz tief in die Augen geschaut hat während der Mathematikprof. immer wieder gelegentlich die Arme zur Achselsichtfreigabe gehoben hat, damit man schon als Schüler es mitbekommt, daß man Urin nicht nur durch die Pippe abgibt sondern auch die Schweißränder in der Achselgegend verdächtig gelb sind :)

gaelic 26.05.2004 12:46

@kikakater: eines gleich vorweg: ich will nur ein mobilfunktelephon.
ich will nur telephonieren. sms schreib ich höchsten 3 oder 4 im monat.

AnDee 26.05.2004 12:50

wenn schon die großen rechner anwesend sind :) :)

ich würde einen all in one 3 nehmen 15 cent in alle netze und wennst es brauchst nimmst noche eine andere netz option dazu
freiminuten sind auch noch ein paar dabei und der 1cent one zu one sowieso. damit bist gut gerüstet.

und wenn deine freundin umsteigt kannst dasselbe mit vergünstigter grundgebühr für sie dazunehmen.

handys kriegst natürlich auch exklusivere modelle als bei TR

Tarjan 26.05.2004 13:06

Ich empfehle dir den XCITE Tarif von A1. 7 Cent zu A1, 1 Cent zu drei Freunden egal wo, und das Netz mit dem besten Empfang hast auch noch.

gaelic 26.05.2004 13:14

@tarjan: den tarif hab ich. es ist sauteuer ... auch wenn man nur relativ wenig in andere netze telephoniert.

bzw: mit manchen leuten die andere betreiber haben telephonierte ich schon grundsätzlich weniger bzw. nicht. das könnte sich dann ändern, wenn ich nicht so drauf schaun muss in welches netz ich anrufe. (ebenfalls: stichwort rufnummernmitnahme)

J@ck 26.05.2004 13:15

Schließe mich dem an, habe es genauso.

maxb 26.05.2004 13:15

T-Mobile Relax mit Partnercard, dann zahlt ihr beide (2x) 15€ pro monat und telefoniert netzintern gratis.

Eventuell nach mit Option 5, wenn du wirklich viel zu ONE telefonierst.

http://www.t-mobile.at/tarife_rechnu...lax/index.html

Viele Grüße
:)

AnDee 26.05.2004 13:22

Zitat:

Original geschrieben von maxb
T-Mobile Relax mit Partnercard, dann zahlt ihr beide (2x) 15€ pro monat und telefoniert netzintern gratis.

Eventuell nach mit Option 5, wenn du wirklich viel zu ONE telefonierst.

die rechnung ist aber schwachsinnig.

da ist doch der all-in-one 1 am besten.

1. karte 14,90 grundgebühr
2. karte 9,90 grundgebühr

damit schon mal von der grundgebühr her günstiger als der relax tarif.

1 cent one zu one im gegensatz zu den 5 cent mit 5€ aufpreis beim relax.

und jeweils 25 freiminuten.

den relax hättest nichtmal in gedanken einbringen brauchen. :D

maxb 26.05.2004 14:12

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
die rechnung ist aber schwachsinnig.

da ist doch der all-in-one 1 am besten.

1. karte 14,90 grundgebühr
2. karte 9,90 grundgebühr

damit schon mal von der grundgebühr her günstiger als der relax tarif.

1 cent one zu one im gegensatz zu den 5 cent mit 5€ aufpreis beim relax.

und jeweils 25 freiminuten.

den relax hättest nichtmal in gedanken einbringen brauchen. :D

Der Relax mit Parntercard ist aber nur mit einem all in one 2 vergleichbar (20c in andere netze), also wären das bei one dann 16.9€ pro monat pro person bei einer defakto 18 monatsbindung.

die 2x50 Freiminuten sind statistisch gesehen bei diesem Telefonierverhalten ca. 80*0.01 + 20*0.20 =4.8 € wert. also unterm strich kommt wieder das gleiche raus, sieht man von den 18 Monaten mal ab ;)

pc.net 26.05.2004 14:41

IMHO zahlt man bei gleichem telefonierverhalten bei jedem betreiber (außer A1 :ms: ) eh gleich viel :D ...

ist also nur eine frage des geschmacks ...

Woodz 26.05.2004 16:19

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

Der 180 Minuten Kandidat ist auch derjenige, der im Mathematikunterricht bei den Extremwertaufgaben oder wie man Dinge rechnerisch optimiert gefehlt hat oder der Sabine immer ganz tief in die Augen geschaut hat während der Mathematikprof. immer wieder gelegentlich die Arme zur Achselsichtfreigabe gehoben hat, damit man schon als Schüler es mitbekommt, daß man Urin nicht nur durch die Pippe abgibt sondern auch die Schweißränder in der Achselgegend verdächtig gelb sind :)

kannst du bitte so lange nicht mehr posten, bist du wieder nüchtern bist?

zed 26.05.2004 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
kannst du bitte so lange nicht mehr posten, bist du wieder nüchtern bist?
der kikater is immer so ;)

im übrigen bin ich sehr stark der gleichen meinung wie pc.net.

gaelic 27.05.2004 19:08

so. werd mal eure angaben sorgfältigst prüfen ;)

noch eine frage:

ich hab 75xx mobilpoints gesammelt. hab gar nicht gewusst das ich das tue, :D was auch immer das ist. :confused: hab mir sagen lassen dafür kann man was "kaufen". z.b. ein mobilfunktelephon.

wenn ich nun hingehe und mir sachen hole und dann darauf sage ich kündige ... geht das :ms: ?

was bekomme ich eigentlich dafür

ps: die a1 seite ist scheisse.

pps: alle anderen betreiber haben auch hunübersichtliche seiten ... :mad:

Dr. Acula 27.05.2004 19:57

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
so. werd mal eure angaben sorgfältigst prüfen ;)

noch eine frage:

ich hab 75xx mobilpoints gesammelt. hab gar nicht gewusst das ich das tue, :D was auch immer das ist. :confused: hab mir sagen lassen dafür kann man was "kaufen". z.b. ein mobilfunktelephon.

wenn ich nun hingehe und mir sachen hole und dann darauf sage ich kündige ... geht das :ms: ?

#

natürlich nicht!
denn du verlängerst ja den vertrag dadurch.
die betreiber sind doch net blöd.
nur die punktesammler :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.