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Spielidee umsetzen
d3r titel ist ein wenig irreführend, ist schon etwas mehr als nur eine idee :D
faul wie ich bin, hab ich die zeit meines ks nicht nur im ks verbracht, sondern auch was produktives gemacht. was ich jetzt brauche, ist euer input wie die 165 seiten pdf am besten in die realität umzusetzen sind :eek: fragen z.b.: welche sw verwenden spieleschmieden für z.b. das storyboard? was erwarten sich publisher? idee und konzept verkaufen? die hellsten köpfe die man so kennt zusammenrufen und eine finanzierung aufstellen? oder wie oder was? jeder input willkommen bin jetzt ein wenig planlos, also help please :D ...nein ich will nicht den ks versoften. go 2 start ;) |
nächste frage:
als angestellter im ks durchziehen oder bin ich in ö genötigt ein gewerbe anzumelden? btw: *push* 4 wcm-originated advice allso |
erstmal: was ist KS?? Kann man denn nicht mal für newbies diese Abkürzungen, die man nicht unbedingt kennen muss, einmal erwähnen?
Sw = Software.....?! Ks = Kassel ????????? :confused: |
komplett sinnlos :D
ad storyboard - wie wärs einfach mit malen und einscannen? bei den filmen wird das nachwievor in der urform relativ undigital gmacht |
ks -> krankenstand / komplett sinnlos
malen kann ich nicht, das würde ja ewig dauern :( |
Schick mir mal das pdf, dann reden wir weiter ;-) :-D
Nein, scherz beiseite, wenn es wirklich eine idee ist, mit der man kohle machen kann, würd ich sie bei einem rechtsanwalt/notar (?) mal "schützen" lassen (müsste doch gehen, oder?), damit du nicht auf unliebsame überraschungen stößt, solltest du mal jemandem mehr von der idee erzählen, als gut ist! |
Zitat:
das sind auch so gedanken... wenn ich es als computerdaten hab gilt ja das copyright :D und riaa und so stehen 100% hinter mir, oder :cool: |
Bin zwar kein jurist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht genügt, dass du es am computer hast - sonst schreib ich auch was am computer (ab) und änder das dateidatum um und sag, ich habs vor dir gehabt - ich glaub, da muss man das notariell bestätigen lassen...
früher hats gereicht, wenn man eine hardcopy bei der post eingereicht hat, das geht glaub ich jetzt aber nimmer! und die riaa hat damit GAR NIX zu tun... |
ja ganz klar.
wäre ich als gewerbetreibender da besser abgesichert? bevor es soweit ist, die rechtlichen aspekte zu bedenken hätte ich mein pdf schon gern greifbar umgesetzt. ed-photoshop-paint-visio-project und dann alles in ein powerpoint? wäre das ein üblicher prozess in der spielebranche? |
Re: Spielidee umsetzen
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hoff ich hab dich nicht demotiviert. wünsch dir alles gute gleeful |
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Der weniger begabte Entwickler kauft sich eine Engine und den EntwicklerKit. http://www.golem.de/0005/7694.html Ich hab mal eine CS-Map gebastelt aber keiner wollte die Spielen obwohl die Saugut war, naja für meine erste Map jedenfalls. |
Re: Re: Spielidee umsetzen
@gleeful:
Sorry, aber ich stimme mit deinem post nicht überein! >wieso storyboard? soviele cutscenes? >oder meinst du bloß illustrationen, >die grafik, menüs etc veranschaulichen >sollen? Storyboard braucht man nicht nur für cutscenes, sbs können die sehr wohl die storyline im spiel veranschaulichen und einen groben spielablauf festlegen. >fertige spiele. ;) aber ernsthaft, >afaik kommst mit ideen ohne konkreten >umsetzungsplan (d.h. zumindest >businessplan, team etc) nirgendwo hin. kommt drauf an, wen man es verkaufen will, bzw. wen man als sponsor findet, businessplan passt eher in die oberen schichten. >das hört sich nach einem plan an, >vorausgesetzt du kennst fähige leute >und/oder hast selber was am kasten >außer projektleitung!). wichtig ist, wieso, wenn er "nur" "projektleitung" kann, würde das schon genügen - ist in diesem fall äußerst wichtig (gute projektleitung vorausgesetzt)! >dass die leute mehr als enthusiasmus >mitbringen (so essentiell der ist). >erfahrene coder, modeller, 2d-artists >etc. müssen her. Da stimme ich zu, nur weil ein paar leute begeistert von der idee sind, kannst noch nix damit anfangen, wieder, wie gesagt: kommt drauf an, wem dus verkaufen willst, musst dich eher selber um die leute kümmern, oder einfach die idee verkaufen (würde dir aber zu 2terem raten)... >hoff ich hab dich nicht demotiviert. Tja, meistens ist ehrliche meinung demotivierend ;-) |
Re: Spielidee umsetzen
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welche software zur storyboard-erstellung verwendet wird ist nur eine frage von vielen. :rolleyes: machen könnte ich eigentlich eh alles selbst, nur hab ich keine 100 mannjahre zeit. ich möchte das project zumindest soweit bringen, es einem entwicklerteam oder einem publisher schmackhaft machen zu können. da denk ich kommt u.a. ein ausgearbeitetes storyboard besser als schnöde ablaufdiagramme und code-anweisungen. nächste frage: kann ich ein spielkonzept rechtlich schützen lassen? oder kann ich es wie ein author machen und sagen: ich habs geschrieben, ich habs copyright? wie oben: every input welcome :D |
also von einem mittleren spieleprojekt weiß ich, dass sie das storyboard mit hand gemacht haben und halt eine wand damit tapeziert haben - muss aber nicht unbedingt repräsentativ für alle sein :D
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Also die Spielidee auf jeden Fall schützen lassen (Rechtsanwalt, der auf Copyright spezialisiert ist). Dann nimmst Du Deine Idee, rufst Jowood oder Neo an und fragst, ob sie daran Interesse haben. Die werden Dich dann einladen und Du kannst ihnen das präsentieren. Schlußendlich (optimal) kaufen sie Dir Dein Copyright ab oder Du handelst einen Vertrag aus, z.B. ich trete meine Rechte ab, dafür bin ich aber als Entwickler dabei (das Ganze natürlich schriftlich).
Wenn Du das alleine auf die Beine stellen willst, verrennst Du Dich bestimmt in der Bürokratie und dem ganzen Drumherum. |
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:hehe: dafür reichen meine wände ned :D ausserdem hab ich es nicht so mit zeichnen von hand, am pc gehts besser. |
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Ein storyboard wird grundsätzlich mit Hand gezeichnet, da so die Ideen viel besser und schneller umgesetzt werden. Am Anfang kannst Du auch nur Strichmännchen zeichnen, das ist eigentlich egal. Aus dem Storyboard soll man nur den Verlauf der Geschichte herauslesen können.
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ich seh es eher als präsentationselement, anhand dessen schon ein gewisses look'n feel rüberkommen soll. sprich einzelne spielelemente und grafiken und so. das storyboard sozusagen als tragendes gerüst... das ganze soll dann so aussehen, das ich sagen kann: das, mr. präsident, ist ein spiel, was fehlt ist alleine der code :cool: |
Nö,
Der Name sagt schon alles: Storyboard - Geschichtsverlauf (sinngemäß übersetzt). Das Storyboard ist aber das tragende Gerüst, da die Geschichte die Grafiken vorgibt. Das wird schwer sein, wenn Du kein Grafiker bist! |
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und in zeiten des hyperlinks möchte ich da eben dann einzelne punkte der geschichtsablauf-darstellung (storyboard) mit sachen wie menustruktur, buttonfunktion oder etwa grafiken oder animationen unterlegen. hmm, nehm ich gleich (x)html :rolleyes: |
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Nimm PHP auch dazu! |
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keine erfahrung damit :( |
PHP-Code:
PHP-Code:
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ein storyboard wird dazu benutzt, den ablauf des spieles mit grafikvorlagen (es gibt bei so gut wie jedem spiel einen "storyboard artist", welcher die grafikentwürfe zeichnet, wie es im spiel aussehen soll) auf ein paar blicke klar zu machen, das, was du willst, scheint eine halb-interaktive storypräsentation zu sein, welche du präsentieren kannst, ist aber nicht das storyboard, was man sonst drunter versteht! |
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mir is durchaus klar wie ein herkömmliches storyboard vom (trick)film aussieht. dieses konzept stammt aus einer anlogen zeit und wird auch heute noch von digitalen firmen (softwareschmieden) so verwendet? dann haben ich den begriff storyboard halt jetzt um die digitalen und interaktiven elemente erweitert, wenn auch nur für mich :lol: all rights by frazzz :p edit: sry, wenn der ton ned passt, aber wir sind hier in einem computerforum, da ist es glaub ich weniger von interesse, das man im vorigen jahrtausend sw-postkarten per hand farbig bemalt hat....:rolleyes: |
@ frazzz
dass du selber alles kannst oder könntest ist ein dickes plus und wird dir sicher helfen ein team auf die beine zu stellen. darauf bezog sich auch meine tendenziell abwertende aussage zu projektleitern. es gibt da draußen tausende menschen mit "ideen" aber ohne handfeste talente. motto: na, ich bin dann der chef und sag allen wie sie's zu machen haben. liebe grüße gleeful btw: das mit dem rechte schützen kannst vergessen. |
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PC Spiele können je nach Komplexität durchaus auch von einer einzelperson programmiert werden, vorausgesetzt dass diese Person hervorragend programmiert, Grafiken erstellen und Musik komponieren kann, und natürlich sollte diese Person viel Zeit haben, denn das Spiel alleine zu programmieren ist nur der halbe Job, bugfixing ist die andere Hälfte. Wir schauen uns natürlich die Ideen von Einzelpersonen an, und wenn sie umsetzbar sind, zur Firmenimage und Politik passen, sowie Gewinn versprechen, dann werden sie auch gerne genommen, allerdings genügt es nicht dass der Ideenlieferant davon begeistert ist und glaubt dass es sich gut verkaufen kann. Ich habe schon einige derartige Reinfälle hinter mir die mich einiges an Geld gekostet haben. Ich will hier Niemanden Entmutigen, aber denke daran: Das Kultspiel Elite wurde von vielen Softwarehäusern abgelehnt weil "Ein richtiges Spiel bietet drei Leben, hat ein richtiges Ende und man kann die Spielfigur sehen, die man steuert." Hilfreich wäre jedenfalls wenn Du einige Spielszenen als AVI Animationen erstellst, damit man ein Bild davon bekommt wie Du Dir das vorstellst. |
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nicht die zeit der 8bitter ist vorbei. die zeit der onemanshows is over. bei meinem konzept zumindest :rolleyes: was ich glaub allein hinzukriegen hab ich eh oben beschrieben. |
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Du kannst ja gerne ein Team zusammenstellen und Deine Idee umsetzen, wenn Du an Deine Idee wirklich glaubst. Aber ohne Moos nix los, keiner arbeitet gerne unentgeltlich, ausser bei PD/Freeware/Open source. |
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