![]() |
Sicherung?
Hi,
Kann mir hier einer sagen, was die beste Möglichkeit um ca 50 GB zu sichern? Es sollte eine Medien-Rotation von 4 Wochen geben. Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. juro |
Maybe ein DAT Streamer?
|
Zitat:
Naja, dann schon eher ein DLT: z.B. http://www.geizhals.at/a22056.html Da passen max 80GB drauf. Das sollte auch für die nächsten "Datenanstürme" noch gewachsen sein - es sei denn du weißt schon, dass es in nächster Zeit wesentlich mehr werden wird. Wir verwenden derzeit DAT zum Sichern. Montag: komplette Sicherung auf ein Band Dienstag-Freitag: Inkrementelle Sicherung auf ein 2. Band Insgesamt haben wir 10 Bandln --> das heißt wir haben immer die 5 letzten Wochen auf Band. Ich denke so, od. so ähnlich werdets das auch machen wollen - od? |
So ein DLT kostet aber auch ein Eck mehr.
Notfalls kann man ja auch auf 2-3 Bändern wöchentlich eine Komplettsicherung machen und den Rest inkrementell sichern. |
ein vs80 dlt schafft zwar noch 50gb (40/80gb laufwerk), aber da kann es bei stark komprimierten daten schnell knapp werden. ich würde gleich in lto (100/200gb) technik investieren.
|
Zitat:
Unser DAT-Laufwerk braucht für eine komplette Sicherung (23-24GB) zwischen 5,5 und 6 Stunden. Wenn ein anderes DAT nicht wirklich schneller ist, heißt das für mich 12 Stunden - und dazwischen muss auch noch einer Band wechseln gehen. Normalerweise sichert man über die Nacht - und wer soll da bitte das Band wechseln!? IMHO nicht wirklich praxistauglich, wenn man das jede Woche machen muss - wovon ich eigentlich ausgehe. @spunz so wenig holt die Komprimierung raus!? Naja, dann hast recht, dann könnts knapp werden. |
Also momentan haben wir ein 4/8 GB (HP SureStore Dat8), welches natürlich viel zu wenig Platz bietet. Angedacht wäre die Anschaffung dieses Teils:
Streamer HP Q1526A DAT DDS-5 SCSI, 32/76 GB intern Die Frage ist natürlich immer in wie weit man die Daten komprimieren kann. Da es sich aber vor Allem um Microsoft Dateien geht, kann man davon ausgehen, daß eine Komprimierung auf 3/4 der Orginalgröße im Durchschnitt realistisch ist :D . Da es sich um einen Verein handelt, ist der Preis natürlich ein Thema, angedacht wäre auch eine Lösung mit 2 externen Festplatten. Gedacht ist eine inkrementelle Sicherung des Fileservers, wobei das Band am Ende der Woche ausgetauscht wird. Das Band wird dann in einer 4-Wochen Rotation wieder verwendet. LTO sagt mir leider überhaupt nichts. :( |
Ich möchte deinen Thread nicht "kidnappen" - aber ich hätte noch eine Frage zu den Medien:
Gibts eine Möglichkeit auszulesen wie viel noch am Band frei ist? Wir verwenden "Veritas Backup Exec" zum Sichern - nur ich bekomm nicht raus, wie viel noch auf unseren DAT Bändern frei ist (also auch nicht, wie gut die Komprimierung etc. arbeitet) Kennt jemand die Software und weiß wo das versteckt ist, od. evt. kennt jemand ein Zusatztool? mfg, LLR |
Bei den folgenden Backups würde ich nicht inkremetell, sondern differentiell sichern:
zB: Montag Full Di-Fr differentiell Hat den Vorteil, dass du immer nur zwei Bänder zum Rückholen brauchst und nicht alle. |
Und was haltet Ihr von der Idee auf 2 externe Festplatten zu sichern?
|
Im Home Bereich mache ich das auch so. Wechselplatte im ext. Gehäuse.
Und damit es schneller geht als Image. Kannst auch inkremintell machen. Bei den Plattenpreisen eine preiswerte alternative zu einem Bandlaufwerk. Bei dieser Datenmenge halt gerade noch vertretbar. Professioneller ist natürlich schon ein Bandlaufwerk. |
Und warum ist die Bandsicherung professioneller? Nur weil die Hardware teurer ist?
|
Zitat:
|
Kenne keine EDV wo nicht auf Band gesichert wird. Im professionellen Bereich fallen Datenmengen an die auf Festplatten einfach nicht unterzubringen sind.
Ausserdem muss eine professinonelle Datensicherung getrennt vom Compi(Gebäude) aufbewahrt werden. Und das oft in doppelter Ausführung. Zum Teil auch in Schliessfächern von Banken oder Tresoren. |
*hmmmm* möchte da mal was anmerken!
Ich habe ca. 80 GB an Daten bei einer Komplettsicherung zu sichern. Welche möglichkeiten habe ich: entweder verdammt teuere Bandlaufwerke incl. Medien. Oder externe Festplatten. So meine Sicherungsstrategie schaut so aus. Externes Gehäuse IDE to USB 2.0 2 x 5,25". Dazu gibt es 1 120 GB HDD für die Dienstag - Freitag Differenzielle Sicherung. Weiter gibts 8 Stk. 200 GB HDD. auf davon sind zwei für die Montagskomplettsicherung. Die restlichen sind Monatssicherungen incl. einer Jahressicherung. Und das ganze kostet ca. 1600 € excl. Mwst. Als Vergleich, das Ganze über das Bandlaufwerk zu machen kostet ca 4900 € Euronen. Also der Preisvergleich macht es deutlich. |
PhelanWolf
Der Preisunterschied ist natürlich immens, DU darfst aber nicht vergessen, daß der Transport (Firma >> Bank) von Festplatten rein mechanisch schon mit Problemen behaftet ist. Und die Wiederherstllung von Daten nach einer mechanischen Bearbeitung des Lesekopfes der Festplattenoberfläche ist auch nicht wirklich billig, obwohl die Wahrscheinlichkeit bei neuen Festplatten eher gering ist... |
Zitat:
|
Und wie lagern die Ihre Daten aus (Stichwort Übeschwemmung, ...) ?
Tragen die das ganze Kastl in die Bank? Die werden wohl nachgelagert noch einen Bandroboter haben. |
zB. Kann man so eine externe Platte u.a. in einem Tresor im Büro und in einem Schließfach in einer Bank deponieren!
|
Zitat:
lto jukebox + 20 bänder = 12.000 euro selbst bei spiegelung brauchst noch eine weitere lösung wie ein bandlaufwerk, alles andere kannst du als gelöscht ansehen. |
Zitat:
http://providershop.net/product_info...roducts_id=204 |
Zitat:
nen pc mit linux + lvm + vielen platten kann ich auch selber aufstellen. als backup würd ich es aber nicht verwenden. |
Wir haben ja maximal 80 Gb zu sichern und keine 2 TB, daher wäre das wohl doch ein bisschen übertrieben.
|
nimm ein laufwerk mit min 100/200gb (unkomprimiert/komprimiert), zb mit lto technik. tägliches komplettbackup + 3 wochenbänder + 4 monatsbänder
|
Zitat:
Tyanboard + Ancom NAS-Betriebssystem usw... Das ist schon was gscheites und kein Komplettsystem vom Hofer :) Sloter |
Zitat:
2. ich kann kein ibm logo erkennen :D ;) natürlich kann ich jahrelang problemlos was billiges verwenden, aber eine lösung mit entsprechender fc anbindung und schnellen support kostet weit mehr. nichts ist blöder als wenn du 1-2 tage auf ersatz warten mußt :( |
Deine Vorschläge in Ehre, aber es handelt sich dabei um eine no profi organisation, d.h. die haben nicht viel Geld. Die können keine € 2000,- auf die schnelle ausgeben (die haben zum Teil noch P1 Kasterln mit 128MB Ram).
Daher sehe ich eine Festplatten-Sicherung als preiswerte Alternative, wobei Deine Lösung natürlich besser wäre! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr. |