WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   wcm zielgruppe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133289)

zed 04.05.2004 12:49

wcm zielgruppe

mal eine frage an die verantwortlichen? ;)

ist es eigentl. strategisch angedacht, das WCM eher im bereich "ONU Computing" anzusiedeln?

weil in letzter zeit bekomm ich beim durchsehen immer mehr diesen eindruck, dass ihr mehr in die "basics-richtung" geht.

derzeitiger höhepunkt dieser entwicklung scheint mir der absolute computer grundkurs in der aktuellen ausgabe zu sein.

leider ist es so, dass ich vom WCM eigentl. nur mehr die news überflieg und den rest so durchblättere. auch ist abgesehen von den basics-artikel irgendwie immer mehr "consumer-zeugs" á la computerspiele, handys, modellbau usw zu finden.

find diese entwicklung für mich persönlich schade, da kaum mehr was dabei ist und ich deswegen auch schon das abo aufgelöst hab.

hätt mich nur interessiert, ob mein eindruck stimmt und ihr andere/zusätzliche zielgruppe(n) anstrebt. wobei auf consumer-level in so einem kleinen markt wie österreich logischerweise viel mehr zu holen ist.

aber ich gehe davon aus, dass WCM niemals e-media niveau erreicht. dafür seit ihr gsd zu gut :)

pc.net 04.05.2004 15:53

vielleicht paßt sich das niveau nicht an die zielgruppe an, sondern es steigt einfach nur deines?

[off-topic]
oder das niveau der redakteure ist gesunken :rolleyes: - scnr ;) - oder so hoch gestiegen, dass wir einfach nicht mitkommen ...

ps: mein niveau sinkt übrigens auch ständig :D
[/off-topic]

frazzz 04.05.2004 16:00

immerhin brauch ich jetzt wieder länger als 1-3 stunden, um das wcm ganz zu lesen. :rolleyes:

zed 04.05.2004 16:35

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
vielleicht paßt sich das niveau nicht an die zielgruppe an, sondern es steigt einfach nur deines?
tja, das ist die frage :D

na im ernst, mir kommt halt wirklich vor, dass das niveau (im sinne von level!) gesunken ist.

tom 04.05.2004 16:50

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
immerhin brauch ich jetzt wieder länger als 1-3 stunden, um das wcm ganz zu lesen. :rolleyes:
ganz klar, jetzt liest Dir ja zed auch nicht mehr alles weg... ;)

@zed: ich meine, dass einerseits wahrscheinlich Dein Niveau gestiegen ist und wir andererseits, wie Du richtig erkannt hast, streckenweise mehr auf die vielgerühmten ONUs "Rücksicht nehmen". Wir versuchen dabei das Feedback, das wir (nicht nur über das Forum) bekommen, in der inhaltlichen Gestaltung zu berücksichtigen. Aber diverse Artikel zu "Computer-Basiswissen" hat es eigentlich schon immer im WCM gegeben - frei nach dem Motto "selbst der größte Experte hat einmal klein begonnen". Denn nicht zuletzt sind gerade für "interessierte Beginner" technisch korrekte Artikel wichtig und was man da oft an zusammengereimten, bunt bebilderten Halbbweisheiten lesen kann...
Unser Vorteil ist, dass wir - neben dem vorhandenen Wissen meiner Kollegen - zumeist direkt an der Informationsquelle sitzen, also meist als einzige aus ganz Österreich z.B. am Intel Developer Forum, oder wie jetzt gerade an der WinHEC 2004 selbst teilnehmen (um zwei der prominentesten zu nennen), bzw. direkte, kompetente Ansprechpartner (Techniker) bei den Herstellern haben und eben nicht auf Gerüchte und Spekulationen der einschlägigen Websites angewiesen sind...

zed 05.05.2004 14:43

dacht ichs mir doch ;)

na is eh absolut okay wie ihr euch ausrichtet. würds auch so machen, denn auflagenmässig und somit finanziell schaut am "onu sektor" sicher mehr raus.

mich hat halt nur interessiert, ob mein eindruck stimmt oder ob ich mich täusch.

voodoohexe 05.05.2004 15:05

Zitat:

Original geschrieben von tom
.... und wir andererseits, wie Du richtig erkannt hast, streckenweise mehr auf die vielgerühmten ONUs "Rücksicht nehmen"..... zuletzt sind gerade für "interessierte Beginner" technisch korrekte Artikel wichtig und was man da oft an zusammengereimten, bunt bebilderten Halbbweisheiten lesen kann...
Unser Vorteil ist, dass wir - neben dem vorhandenen Wissen meiner Kollegen - zumeist direkt an der Informationsquelle sitzen, also meist als einzige aus ganz Österreich z.B. am Intel Developer Forum, oder wie jetzt gerade an der WinHEC 2004 selbst teilnehmen (um zwei der prominentesten zu nennen)...

@ ONU's .. reicht hier für den österreichischen Markt nicht ein *spezielles buntes Blättchen* ?? Ihr wollt euch doch hoffentlich nicht auf dieses Niveau begeben.

@ WinHec etc.. Hier würd ich mir generell mehr Online News wünschen .
Bis ich die Artikel in der Printausgabe lese hab ich oft schon so oft davon gehört, dass es keine News mehr sind !

..Das wäre doch auch ein Thema für euren Newsletter .. gibts den eigentlich noch ??

lg hexe

mike 05.05.2004 18:55

Das Problem an solchen Konferenzen ist einfach, dass man sich ohnedies schon dreiteilen müsste, um nur halbwegs die interessanten Sessions, den Showcase usw. abzuarbeiten. Abends sind dann auch noch diverse Veranstaltunge - auch wenn`s nur ne "Party" ist, trifft man dort alle Leute und es ergeben sich sehr interessante Gespräche mit Hintergrundinfos - die man ebenfalls besuchen sollte. Tja, und dann würde man auch gerne mal ein wenig schlafen, so ab 11, 12 Abends ;)

Das, was man überall online liest, sind einfach nur Presseaussendungen oder Agenturmeldungen, die (wie in diesem Fall von der WinHEC) manchmal sogar falsch wiedergegeben werden. Wenn man net da ist, weiss man's eben net besser ;) Die in Österreich publizierten News über die WinHEC wurden bereits online gestellt, bevor die Veranstaltung überhaupt angefangen hat. Das war ne Vorab-Meldung von MS. Mehr nicht!

Daher wirst du im WCM sicher viel, viel mehr an Infos finden - vor allem die richtigen. Und da wir nunmal vom Verkauf der Print-Ausgabe leben, werde ich exklusive Storys sicher nicht Online verfeuern, sondern für die Print-Ausgabe aufheben. Denn warum soll sich ein WCM-Leser, der für die Zeitung zahlt mit dem zufrieden geben, was er ohnedies schon überall anders lesen konnte bzw. bei uns ohnedies gratis online lesen konnte.

voodoohexe 05.05.2004 20:16

Zitat:

Original geschrieben von mike
.... Tja, und dann würde man auch gerne mal ein wenig schlafen, so ab 11, 12 Abends ;)

.....Daher wirst du im WCM sicher viel, viel mehr an Infos finden - vor allem die richtigen. Und da wir nunmal vom Verkauf der Print-Ausgabe leben, werde ich exklusive Storys sicher nicht Online verfeuern, sondern für die Print-Ausgabe aufheben. Denn warum soll sich ein WCM-Leser, der für die Zeitung zahlt mit dem zufrieden geben, was er ohnedies schon überall anders lesen konnte bzw. bei uns ohnedies gratis online lesen konnte.

@schlafen ;) wer braucht denn das ?? :D

@ news : trotz allem bin ich der Meinung dass kurze News einfach neugierig auf einen langen Artikel machen .. :)
und wozu sind online News denn sonst da ? Da könnte man sie doch auch ersatzlos streichen oder ????

frazzz 05.05.2004 23:47

Zitat:

Original geschrieben von tom
ganz klar, jetzt liest Dir ja zed auch nicht mehr alles weg... ;)

soweit so unklar :D

ein zed kann lesen? :p

seit wann? :confused:

_m3 06.05.2004 18:17

Zitat:

Original geschrieben von mike
ja, und dann würde man auch gerne mal ein wenig schlafen, so ab 11, 12 Abends ;)
Sleep is for the weak! :ms:
Und im fortgeschrittenen Alter braucht man ja auch weniger Schlaf! ;)

LordTolkien 01.06.2004 19:40

Muss leider auch sagen das sich der Inhalt geändert hat.
z.B Spiele:
Wenn ich Spieletest/news haben möcht dann kauf ich mir die GameStar.
Also der Teil könnte ruhig entfallen.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber früher gabs mehr Hardware Test und zwar gleich beim erscheinen des Produktes.
Und Verglecihtest gabs auch mehr, nicht nur so kurze Beschreibungen.

R@isl 01.06.2004 20:20

Der NaviSystemtest ist auch kein Test,sondern ein Zitieren der Werbeprospekte.

Den TOMTOM go kann man noch gar nicht kaufen.

hometown 01.06.2004 22:52

Ja den TOM TOM GO

soll es demnächst im Juni/Juli geben.

Nur dieses Produkt ist sehr gefragt, ich habe da schon einige die darauf schon ganz ganz ganz lieb lieb warten......

Etwas mehr ACTION im Heft fehlt mir...

:D ;) :D

The_Lord_of_Midnight 03.06.2004 01:02

Zitat:

Original geschrieben von voodoohexe
@ ONU's .. reicht hier für den österreichischen Markt nicht ein *spezielles buntes Blättchen* ?? Ihr wollt euch doch hoffentlich nicht auf dieses Niveau begeben.
lg hexe

ich hoffe das wirkt jetzt nicht belehrend. aber wenn du dir dieses spezielle bunte blättchen einmal anschaust, wirst du merken, daß man daraus nicht wirklich was lernen kann. denn falsche informationen sind für jemand, der informiert ist bestenfalls ärgerlich. aber für den vielzitierten onu einfach nur eine katastrophe.

daher ganz klar meine einschätzung der lage:
NEIN, das bunte blättchen reicht nicht. das reicht für überhaupt nichts. auch wenn manche leute glauben, es reicht. die argumentationskette erinnert mich übrigens frappant an den typischen hofer-pc-käufer ;) ich hab mir das teil halt gekauft, in wirklichkeit brauch ichs ja eh nicht ;)

ps: hoppla schon wieder ein neuer tag. den beginnt man am besten mit schlafen, würde ich sagen.

voodoohexe 03.06.2004 11:40

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich hoffe das wirkt jetzt nicht belehrend. aber wenn du dir dieses spezielle bunte blättchen einmal anschaust, wirst du merken, daß man daraus nicht wirklich was lernen kann. denn falsche informationen sind für jemand, der informiert ist bestenfalls ärgerlich. aber für den vielzitierten onu einfach nur eine katastrophe.

daher ganz klar meine einschätzung der lage:
NEIN, das bunte blättchen reicht nicht. das reicht für überhaupt nichts. auch wenn manche leute glauben, es reicht. die argumentationskette erinnert mich übrigens frappant an den typischen hofer-pc-käufer ;) ich hab mir das teil halt gekauft, in wirklichkeit brauch ichs ja eh nicht ;)

ps: hoppla schon wieder ein neuer tag. den beginnt man am besten mit schlafen, würde ich sagen.

Wenn ich dir jetzt sag du solltest so spät kein posting machen denn du hast da was falsch verstanden..nimms mir nicht übel ;)

Auf dem österreichischem Markt ist es IMHO nun mal so, dass ONU's gerne bunte Bildchen schauen und einfache Texte wollen. Hierfür gibts ein Blättchen und ich hab nur erwähnt dass sich WCM nicht auf dieses Niveau begeben sollte. Leute die sich näher mit der Materie beschäftigen lesen das sowieso nicht, oder ??
Leser die noch nicht so viel wissen, aber sich informieren wollen sind IMHO auch schon über den Status eines ONUS hinaus. Ich bin der Meinung, dass auch ein buntes Blättchen durchaus für einige Zielgruppen Ihre Berechtigung hat und auch als Ergänzung sinnvoll ist. Man soll Leuten nicht vorschreiben was sie zu Lesen haben.
Und man kann es mit einer Zeitung nicht Allen Recht machen ( und solls auch nicht wollen ) Daher für jede Zielgruppe ihre eigene Zeitung.

Eine Zeitung sollte eine gewisse Blattlinie haben . Egal für welche Zielgruppe. Dieser Linie sollte sie aber auch treu bleiben.
Das WCM sollte sich daher meiner Meinung nach weiterhin in ihren Inhalten sehr dezidiert von jener Zeitschrift abgrenzen.

noch was zu Hofer Käufern..
Hier solltest auch nicht alle über einen Kamm scheren. Weder hat Hofer schlechte Ware noch schlechte Preise.
Wer auch immer bei Hofer oder Lidl oder wem auch immer kaufen will der solls doch tun . Und wieso sollte man das abstreiten wollen ???

lg hexe

Guru 03.06.2004 23:34

Nachdem Guru schon ein bisserl länger am Zeitungsmarkt ist, will Guru seine unmaßgebliche Meinung nicht verheimlichen :)

Eine Fachzeitschrift kann mit Ihren Lesern mitwachsen, gewinnt dadurch aber nur wenige neue Stammleser. Oder eine Fachzeitung kann auch durch neue "Einsteigerartikel" versuchen, neue Leser zu gewinnen.
Die letztere Strategie hat sich im "long run" besser bewährt - das belegen Untersuchungen.

Das soll uns aber nicht hindern, trotzdem noch Fachzeitschrift rund um den Computer zu bleiben - und wir bemühen uns redlich, jedesmal besser zu werden :)

Und nachdem sich die Anwendungen rund um den Computer immer weiter verbreitern, gibt es auch in WCM immer wieder etwas Neues - manches wird goutiert, für manches ist kein Interesse vorhanden. WCM hat einen sehr großen Leserkreis und jeder will gerade "sein" Spezialgebiet finden... Was dem Einen gefällt, missfällt dem Anderen - und genau diese Gratwanderung ist so einfach nicht.

Guru

Honk 04.06.2004 00:54

also meiner meinung nach gibt´s eindeutig zuviel linux und palm artikel in der wcm :rolleyes:
... und wenn ich schon dabei bin: wenn man bei den softwaretest`s die eckdaten an der benötigten performence dazuschreiben würde wär´s sicher toll :)

The_Lord_of_Midnight 04.06.2004 07:10

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass auch ein buntes Blättchen durchaus für einige Zielgruppen Ihre Berechtigung hat und auch als Ergänzung sinnvoll ist. Man soll Leuten nicht vorschreiben was sie zu Lesen haben.
lg hexe

das problem ist: ich sehe nicht, wer in welcher form von sowas profitieren sollte ? natürlich kann und will ich niemand vorschreiben was er zu lesen hat. das würde dann eindeutig zu weit gehen. aber empfehlen möchte ich den leuten schon was. und meine empfehlung ist: ich rate dringend davon ab, sowas zu lesen.

Zitat:

noch was zu Hofer Käufern..
Hier solltest auch nicht alle über einen Kamm scheren. Weder hat Hofer schlechte Ware noch schlechte Preise.
Wer auch immer bei Hofer oder Lidl oder wem auch immer kaufen will der solls doch tun . Und wieso sollte man das abstreiten wollen ???

lg hexe

das ist mir zu wenig differenziert. natürlich gibts beim hofer produkte, die ich auch kaufen würde. bananen zum beispiel. aber bei der hardware habe ich bis heute noch nichts gutes und billiges gesehen. vielleicht ist einmal was billig, aber mit sicherheit kriegt man das woanders noch billiger, wenns unbedingt sein muss. oder was noch schlechteres noch billiger. was solls. ich habe beim hofer noch nie irgendwas gesehen, was mich gereizt hat. bzw. habe ich beim hofer noch nie einen guten hardware-kauf gesehen, auch wenn viele leute anderer meinung sind. ich will mit den produkten, die ich kaufe nämlich auch wirklich was tun.

zum thema vorschreiben und empfehlen meine ich dasselbe wie oben.

pc.net 04.06.2004 08:25

dann ist deine qualitätsanforderung für bananen aber sehr gering :o

voodoohexe 04.06.2004 08:51

hier eine Diskussion über pro und contra Hofer zu führen wäre wohl IMHO zu sehr OFF TOPIC oder ???;)

voodoohexe 04.06.2004 09:00

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Nachdem Guru schon ein bisserl länger am Zeitungsmarkt ist, will Guru seine unmaßgebliche Meinung nicht verheimlichen :)

Eine Fachzeitschrift kann mit Ihren Lesern mitwachsen, gewinnt dadurch aber nur wenige neue Stammleser. Oder eine Fachzeitung kann auch durch neue "Einsteigerartikel" versuchen, neue Leser zu gewinnen.
Die letztere Strategie hat sich im "long run" besser bewährt - das belegen Untersuchungen.

Das soll uns aber nicht hindern, trotzdem noch Fachzeitschrift rund um den Computer zu bleiben - und wir bemühen uns redlich, jedesmal besser zu werden :)

Und nachdem sich die Anwendungen rund um den Computer immer weiter verbreitern, gibt es auch in WCM immer wieder etwas Neues - manches wird goutiert, für manches ist kein Interesse vorhanden. WCM hat einen sehr großen Leserkreis und jeder will gerade "sein" Spezialgebiet finden... Was dem Einen gefällt, missfällt dem Anderen - und genau diese Gratwanderung ist so einfach nicht.

Guru

..der GURU siehts von der Zeitungsseite - ich von der Leserseite ;)

Gerade als Fachzeitschrift kann und soll man es nicht allen Recht machen, sonst verzettelt man sich. Neue Leserschichten kann man nur langsam und gezielt aufbauen und diese sollten zum Niveau des Blattes passen.
Vergleich : in einem Luxusrestaurant bekommt man neben Steaks auch exquisite vegetarische Gerichte. Aber sicher bekommst keine Würstel mit Saft um neue Kunden anzusprechen. :D

voodoohexe 04.06.2004 09:05

Zitat:

das problem ist: ich sehe nicht, wer in welcher form von sowas profitieren sollte ? natürlich kann und will ich niemand vorschreiben was er zu lesen hat. das würde dann eindeutig zu weit gehen. aber empfehlen möchte ich den leuten schon was. und meine empfehlung ist: ich rate dringend davon ab, sowas zu lesen.

also sollte man deiner Meinung immer von Allem das man liest profitieren ???

entschuldige bitte aber DAS ist ein Ding der Unmöglichkeit !:lol:
Mir fallen auf Anhieb eine ganze Menge Printmedien ein die nur zur Unterhaltung dienen und von denen keiner außer dem Verleger profitiert.. sollte man die abschaffen ???

santi 04.06.2004 11:29

Hi Leute,
ich kann gut verstehen wenn das WCM versucht auch neue Leserschichten zu erreichen.
IMHO wird das aber bei der derzeitigen Form der Zeitung (SW-Druck und ungeheftetes Zeitungspapier) sehr schwer sein diese Zielgruppe anzusprechen.

Einsteiger und durchschnittliche PC-User kaufen eher bunte Zeitschriften mit beiliegenden CDs und Überschriften wie "Programme gratis", "Geheime Tricks", "Windows Tuning"…

Ich denke fast jeder PC-User ist diesen Weg gegangen, hat Programme von den CDs installiert und sich sein System mit den Tuningtricks verschlimmbessert :rolleyes:
Hat man dann etwas fortgeschrittene Kenntnisse kommt man drauf das in diesen Zeitschriften immer das Gleiche steht und sucht nach neuen Themen und Anwendungen für den PC. Manche probieren Linux aus, andere User schauen sich die P2P-Netzwerke an und manche kommen drauf dass sie außer zum Surfen privat gar keine Anwendung für den teuren und superschnellen PC haben :D

Zurück zum WCM, IMHO ist das ct derzeit die beste Zeitschrift für Leute welche sich mit einem Heft über viele Themenbereiche informieren wollen. Ich kaufe mir gelegentlich das WCM wenn mich eine Überschrift anspricht aber ich empfinde die Zeitschrift auch anders als früher. Wahrscheinlich bin ich einfach durch die Vergangenheit geprägt und für Veränderungen nicht mehr so aufgeschlossen ;) Was sich für mein Empfinden verändert hat: weniger Händlerinserate, mehr Ditech :p und mehr Seiten die ich (!) mangels Interesse einfach überblättere…

Gruß
santi

Offtopic zum Thema Layout und Rechtschreibung – mich stören Rechtschreibfehler, fehlende Satzteile und fehlerhafte Inhaltsverzeichnisse. Ich weiß dass dieses Thema schon oft durchgekaut und die Gründe dafür genannt wurden. Ich empfinde es trotzdem unprofessionell weil es den Inhalt abwertet und gerade bei einem Heft aus Zeitungspapier und SW-Druck den billigen Eindruck unnötig verstärkt...

Auch Offtopic – Beim Lidl gibt es ein Red Bull Clone das vom Geschmack her sehr nahe beim Original liegt :)

Dr. Acula 04.06.2004 13:01

Zitat:

Original geschrieben von santi

Auch Offtopic – Beim Lidl gibt es ein Red Bull Clone das vom Geschmack her sehr nahe beim Original liegt :)

das ist kein clone,sondern von Red Bull abgefüllter leicht geänderter(oder doch nicht?) geschmack.
machen alle grossen firmen so,unter anderem namen billiger verkaufen um noch mehr umsatz zu machen.
Beim Hofer sind 90% der Artikel unter anderem Namen,Verpackung bei den anderen zu finden.

The_Lord_of_Midnight 05.06.2004 14:05

Zitat:

also sollte man deiner Meinung immer von Allem das man liest profitieren ???

entschuldige bitte aber DAS ist ein Ding der Unmöglichkeit !:lol:
Mir fallen auf Anhieb eine ganze Menge Printmedien ein die nur zur Unterhaltung dienen und von denen keiner außer dem Verleger profitiert.. sollte man die abschaffen ???

so habe ich das jetzt nicht betrachtet. hast recht. als unfreiwillige satire-zeitschrift könnte die e-m.... schon herhalten. oder wenn jemand einfach nur ein paar bunte bildchen sehen will, da stimme ich auch zu. also zur unterhaltung in irgendeiner form. wie gesagt, jeder wie er will. ich will niemand bevormunden.

nur einem neuling würde ich sowas auf keinen fall empfehlen. einfach aus dem grund, weil viele falschinformationen drin sind. gerade das ist aber immer der trugschluss einiger leute. ist eh wurscht, für einen anfänger reichts schon. eben nicht. denn wenn man sich keine informationsquellen erschließt, wird man immer anfänger bleiben. das ist vielleicht nicht so gut.

The_Lord_of_Midnight 05.06.2004 14:06

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
dann ist deine qualitätsanforderung für bananen aber sehr gering :o
:lol:

kikakater 06.06.2004 12:23

Was Leser wollen, ist eine Referenz auf die Online Ausgabe. Ich hätte auch nichts gegen einen Kulturschilling in Form einer kostenpflichtigen Onlineausgabe. Das würde wirklich viel bringen und man würde sich nicht der Kritik der Zöllnerei in Form von Kopierstudio aussetzen. D.h. Eure Meldungen und Beiträge haben einen Wert, man darf es aber nicht übertreiben. Gleiches gilt für die Onlinewerbung, wenn man es macht - im Forum - dann dezent und moderat fest vom Preis her. Damit ist der Spagat geschafft ohne die Quadratur des Kreises hinbekommen zu müssen, was eben nicht geht ...

Zu den Themen wäre ich für WCM Presse als Pendant zu MS Press. Warum sollen die PHP Befehle und sogar Routinen für objektorientierte Beispiele von eShops nicht in einem kostenpflichtigen eBook filetiert sein, wo es sehr wohl die Option gibt, ein A5 Heftchen des ganzen alternativ käuflich zu erwerben und sich postalisch zustellen zu lassen ?

Setzt doch eine Softwarewildsau an, die dann wie es weltweit üblich ist, seiner Familie und seinen Freunden dankt, für die viele Unterstützung ohne die das Buch bzw. Manuskript nicht möglich gewesen wäre.

WCM online in Bezug auf Vergleichbarkeit mit der Printausgabe sowie etwas Kontradiktionelles zu MS Press tut IMHO Not.

Daß e-media nicht zum Wesen sondern zum Lesen der EDV und IT gehört hat voodoohexe ja gemeint, denk' ich schon.

Kümmerlich, was da zum Teil über die Rampe kommt. Man hat immer den Eindruck, One steht schon hinter der Ecke :D :rolleyes: *gornettamused*

Und einen Politikteil im WCM Forum zuzulassen ist das Beste, was diesem Medium und dem Internet an und für sich passieren kann. Solange eben keiner verunglimpft wird, sondern höchstens meinungsmäßig behandelt wird, was ja auch Ziel und Zweck eines politischen Kommentars ist, nämlich zu politisieren und nicht billig aber unrecht zu polemisieren.

Guru 06.06.2004 12:34

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

Und einen Politikteil im WCM Forum zuzulassen ist das Beste, was diesem Medium und dem Internet an und für sich passieren kann. Solange eben keiner verunglimpft wird, sondern höchstens meinungsmäßig behandelt wird, was ja auch Ziel und Zweck eines politischen Kommentars ist, nämlich zu politisieren und nicht billig aber unrecht zu polemisieren.

Solange es
a) keine Parteipolitik, und
b) im Zusammenhang mit unserem Thema HW+SW ist.

Wir werden nicht durch Politik bestimmt (leider manchmal doch), wir sollten Politik machen! Guru ist es zB absolut unverständlich, wenn mehr als die halbe EU gegen Softwarepatente ist, dass trotzdem eine Richtlinie kommt.
In diesem Fall gehören eigentlich die Politiker mit dem berühmten "nassen Fetzen" aus Brüssel entfernt.

Guru

_m3 06.06.2004 12:37

1) Ich hab grad an Langenscheidt geschrieben und eine Neuauflage "Deutsch - Kikakater, Kikakater-Deutsch" verlangt.

2) @Kikakater: Koennte ich das Posting ausgedeutscht bekommen?

3) Was Leser wollen, ist eine Referenz auf die Online Ausgabe.
Woher willst Du wissen, was "Leser" wollen?

4) Ich hätte auch nichts gegen einen Kulturschilling in Form einer kostenpflichtigen Onlineausgabe.
a) Schillinge gibt es nicht mehr in AT
b) Kostenpflichtige Online-Angebote werden nirgends wirklich angenommen.

5) Was hat das WCm mit dem Buchgeschaeft von MS zu tun?????

6) Und einen Politikteil im WCM Forum zuzulassen ist das Beste, was diesem Medium und dem Internet an und für sich passieren kann.
Und was dabei herauskommt, hat man ja schon gesehen >> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=115120
Fur Politik gibt es geeignetere Foren:
at.gesellschaft.politik -> Diskussionen ueber oesterreichische Politik.
at.gesellschaft.sonstiges -> Gesellschaftliche Themen in Oesterreich.

7) Poste bitte in Zukunft nur, wenn Du komplett bei Sinnen bist, damit man Deine Postings auch versteht.

kikakater 06.06.2004 12:47

Bist schon wieder böse, oder nur ein vorauseilender Forumslobhudler ?

Wenn'st wen abschiessen willst, dann am besten keine Flasche Flasche mehr, sonst kommst drauf, daß Du die Artikel oder Postings oder Meinungen DESWEGEN (großgeschrieben wegen Deiner aktuellen Euphorischen Trunkenheit an der Tastatur, lediglich als 'Dem zeig's ich jetzt wieder einmal' gemeint', meine eindeutig nicht, daß Du alkoholisch trinkst - nur daß Du meinungstechnisch nicht auf falsche Gedanken kommst - sondern andere versuchst runterzumachen) NICHT VERSTEHST bzw. verstehen und auch missverstehen willst.

Würde Dir den Ratschlag geben, Dich nicht gar so aufzupudeln.

_m3 06.06.2004 12:57

Mein lieber Kikakater,
ich denke Du hast ein Problem.
Ob dies nun auf den Konsum legaler oder illegaler Drogen, auf deine private Situation, deinen Job oder auf die Tatsache zurueckzufuehren ist, dass die Venus sich auf der Ekliptik der Erde zwischen Sonne und Erde schiebt weiss ich nicht, ich waere Dir aber sehr dankbar, wenn Du diese Probleme nicht im WCM Forum ausleben wurdest.

Bitte verzieh Dich nach
at.gesellschaft.sonstiges
at.sonstiges
oder at.test
aber quael und hier nicht mit deinen sinn- und inhaltslosen rants.

kikakater 06.06.2004 13:07

Jetzt sag' ich Dir auch einmal etwas: Mit Besserwissern wie Dir, ist nicht gut Kirschen essen. Das liegt aber sicher nicht an mir oder an anderen. Denk' einmal über Deine Probleme nach. Und verzieh Dich Du auf andere Foren. Punkt jetzt, es reicht daß ich mich dauernd attackieren lassen muss um eine Sperre von _m3s' Gnaden oder doch besser Feixerei zu provozieren oder geschmiert zu bekommen. ;)

Halt Dich Du an das Gebot der Fairness und fahr nicht über andere selbstherrlich drüber. Ich mache es jedenfalls nicht, soviel dazu. Und jetzt Schluß mit persönlichem Angriff, es reicht wie gesagt. Denk ein bißchen nach, was Du schreibst !

_m3 06.06.2004 15:36

Mein lieber Kikakater,

wenn Du weiterhin persoenliche Angriffe fahren willst, bist Du herzlichst eingeladen, dies per PN, im OT oder am 12.6. beim enjoy in personam zu tun, dieses Forum ist nicht der richtige Platz dafuer.

Wenn Du mit meinem Humor und einer (ordentlichen) Prise Sarkasmus nicht zurecht kommst, bist Du herzlichst eingeladen, mich auf deine Ignore-Liste zu setzen.

Ich wuerde mich allerdings freuen, wenn Du die Punkte 2-6 meines Postings weiter oben beantworten koenntest, damit wir on-topic bleiben.

Und ich dachte, der Sonntag wird langweilig. :lol:

kikakater 06.06.2004 17:18

Zitat:

Original geschrieben von _m3
7) Poste bitte in Zukunft nur, wenn Du komplett bei Sinnen bist, damit man Deine Postings auch versteht.
Wer fährt hier persönliche Angriffe, so jedenfalls nicht !

Wenn Du persönlich werden willst, dann streif' Deine Schuld nicht an anderen ab. Zuerst beleidigen, und dann dies als nicht richtigen Platz ansehen. Du musst Dir schon überlegen, wieviel zweierlei Maß Du den anderen hier zumuten willst.

Außerdem gibst Du mir überhaupt keine Anweisungen, wenn Du mit friedliebenden Forumsteilnehmern nur herabwürdigende Äußerungen - auch anderen gegenüber nicht nur meiner Person - meinst und danach heischend tust, ist das genau Dein Thema, aber ganz sicher nicht meines. In Hinkunft möchte ich Dich bitten, Deinen "Sarkasmus", der schwere persönliche Beleidigungen darstellt, einzustellen.

Mfg
Kikakater

voodoohexe 07.06.2004 09:49

Zitat:

nur einem neuling würde ich sowas auf keinen fall empfehlen. einfach aus dem grund, weil viele falschinformationen drin sind. gerade das ist aber immer der trugschluss einiger leute. ist eh wurscht, für einen anfänger reichts schon. eben nicht. denn wenn man sich keine informationsquellen erschließt, wird man immer anfänger bleiben. das ist vielleicht nicht so gut.

nun ja da muss ich jetzt dir recht geben ;)
Nur ist es halt heutzutage imho so, dass die Leut immer weniger LESEN. Liegt wahrscheinlich auch am LESEN KÖNNEN. Die Aufnahmefähigkeit einer gewissen Leserschicht beschränkt sich demnach auf kurze reichlich bebilderte stichwortartige Artikel. Wie willst solche Leut dazu bringen mehrseitige Artikel zu lesen mit kaum oder gar keinen Bildern ? Daraus ergibt sich dann halt auch die Frage will man das überhaupt ?
Interessierte Neulinge lesen sowieso alles was ihnen zu dem Thema unter die Finger kommt. Und daher sollte man weiterhin anspruchsvolle Artikel schreiben. Oder hat sich das WCM das Mäntelchen des Bildungsautrages umgehängt ??

;)

The_Lord_of_Midnight 07.06.2004 22:44

Zitat:

Oder hat sich das WCM das Mäntelchen des Bildungsautrages umgehängt ??

;)

das weiss ich nicht. ich spreche nicht für wcm, ich sage meine eigene meinung. für offizielles sind die offiziellen zuständig. natürlich bin ich wcm wohlwollend zugetan und hoffe das diese "zuneigung" auch größtenteils von wcm an mich zurückkommt.

Guru 07.06.2004 22:56

Zitat:

das weiss ich nicht. ich spreche nicht für wcm, ich sage meine eigene meinung. für offizielles sind die offiziellen zuständig. natürlich bin ich wcm wohlwollend zugetan und hoffe das diese "zuneigung" auch größtenteils von wcm an mich zurückkommt.
Wir wollen Dich :D

Guru

The_Lord_of_Midnight 07.06.2004 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Wir wollen Dich :D

Guru

ich bin gerührt, die träne quillt :heul:

auch wenn mich manche hassen oder zumindest leidenschaftlich bekämpfen, bin ich im grunde meines herzens doch auch nur ein liebesbedürftiger mensch
:o

pc.net 08.06.2004 09:04

wir haben dich doch alle lieb *LOMstreichel* :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.