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Franky1 04.05.2004 10:07

Nosewheel-steering
 
Halli Hallo,

folgende frage, gibts eigentlich eine Möglichkeit, das Bugfahrwerk kurz vor dem Start zu fixieren, oftmals roll ich wie nen betrunkener auf der Runway entlang! Benutze dabei Pedale von CH!

Gruß
Franky

wahltho 04.05.2004 13:13

Ist vielleicht ...
 
... die Sensitivität der Ruderpedale zu hoch eingestellt?

Ansonsten "Steuersäule" nach vorne drücken um bei höhren Geschwindigkeiten den Anpressdruck auf dem Bugfahrwerk zu erhöhen.

emti01 04.05.2004 13:14

Hallo Franky,

das muss nicht unbedingt an den Pedalen oder an einer evtl. Nichtnullstellung liegen (benutze selber auch Pedale). Denk mal an den Wind, der bringt einem schon mal ein wenig von der Bahn ab. So ist es jedenfalls mit ActiveSky 2004 (wenn Du nicht gerade die Winde am Boden oder beim Taxi ausgeschaltet hast).

As real as it get. ;)

wahltho 04.05.2004 13:25

Gerade bei Seitenwind gilt ...
 
... Anpressdruck erhöhen (s.o.) und Gegenquerruder geben.

Durch Wind eiert man aber normalerweise nicht auf der Bahn 'rum.

Im Übrigen natürlich: As real as it gets :) :)

Jackal 04.05.2004 13:29

Leider ist das standardmässig beim FS nicht realisiert. Bei Project Tupolevs Tu-154B2 geht es, die haben eigene Joystick-Routinen entwickelt. Damit kann man wie im realen Flugzeug vor dem Takeoff mittels eines Schalters am Overheadpanel den maximalen "Ausschlag" des Bugfahrwerks von 63 auf 10 Grad begrenzen und so ganz feine Korrekturen auf der Runway vornehmen.

Michael

wahltho 04.05.2004 13:33

Das gibt es in realiter ...
 
... aber auch nur bei den grösseren Fliegern und nicht bei der GA.

Bei der GA ist es aber eher ein Problem.

Die Grossen sind per se lenkstabiler.

Jackal 04.05.2004 13:41

>> Die Grossen sind per se lenkstabiler.

Naja, entweder hat man einen nosewheel-steering modus oder halt nicht, dazwischen gibt's nix. Ich mein ja nur, von wegen "as real" und so weiter ;)

Michael

wahltho 04.05.2004 13:50

Ich will ja nur sagen...
 
... unabhängig von einer Lenkbegrenzung sind die kleinen Hüpfer ggü. dem Spiele des Windes (<- fast schon poetisch) wesentlich anfälliger und neigen leichter zum "Rumeiern".

Die grossen Dinger (<- nicht zu verwechseln mit sekundären Geschlechtsmerkmalen bei ca. 50% der Bevölkerung) sind da erheblich stabiler.

Und mit dem "as real as" habe ich nicht angefangen. Ich habe nur orthografisch korrigierend eingegriffen :D .

Aber jetzt: Off!

emti01 04.05.2004 14:12

@wahltho

...gets, ...gets, ...gets, ...gets. :shy:

thx. :)

wahltho 04.05.2004 14:26

Brav...
 
... setzen 1 vor mit Mappe :D

Franky1 04.05.2004 16:47

Uiuiui...na das sind aber viele antworten! *g* Also ehrlich gesagt glaub ich nicht, daß das am Wind liegt, ich versuch mich anfänglich relativ gerade auf die Bahn zu stellen aber 100 % geht das eben nicht und wenn ich dann korrigieren will dann siehts eben aus wie bei nem Betrunkener Autofahrer! Vielleicht sollte ich mal wirklich die empfindlichkeit der Pedale einstellen! Geht doch im FS2002 oder?

Grüssle
Franky

PS: Und danke noch für die Antworten!

Huss 04.05.2004 19:42

Re: Das gibt es in realiter ...
 
Zitat:

Original geschrieben von wahltho
... aber auch nur bei den grösseren Fliegern und nicht bei der GA.

Bei der GA ist es aber eher ein Problem.

Die Grossen sind per se lenkstabiler.

...also das würde ich sooo nicht unterschreiben.

Als ich Pedale nicht gewohnt war - eierte ich im FFSim genauso herum.

Und den "Schleuderer", den ich hingelegt habe, als sie mir nach aufsetzen und Reversereinfahren eine B767 über meine RWY rollen liessen, könnt ihr Euch vieleicht vorstellen....

Vor kurzem hat uns ein Pilot beim taxi mal RL gezeigt wie er steuern kann....es hatte große ähnlichkeiten wie ich bei diversen FFSimmsessions erlebt habe.

Bei der B777 schaut alles easy aus - aber nur weil die normalen Taxiways keine Fehler erlauben..... (Die B777 kann auf einer RWY nichtmal umdrehen!)

Jetzt, wo ich gute Petale habe, bekomme ich das in den Griff.

wahltho 04.05.2004 21:06

Also ...
 
... ich habe mit meinen PFC-Pedalen habe ich mit Jets noch nie Probleme gehabt bei Start und Landung auf der Spur zu bleiben, vorausgesetzt man beachtet die o.g. generellen Regeln.

Mit GA bin ich dagegen schon eher mal rumgeeiert.

Meine Aussagen beziehen sich selbstverständlich ja auch nur auf den FS.

P.S: War nur einmal im DLH 744 Sim in EDDF. Da hat mir das Spurhalten auch keine Probleme bereit. Dafür hatte ich andere Probleme. Ist aber auch meine einzige quasi "reale" Erfahrung :)


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