![]() |
Ruckeln bei Grafik
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
System: AMD Athlon XP 2600+ 768MB RAM GeForceFX5600XT 256MB Grafikkarte FS2002 Anzeigeneinstellung relativ hoch Framerateeinstellung max. 25fps Die Framerate ist gut, aber alle ca. 5-10 sekunden stopt das bild kurz und geht dann weiter. Die Framerate sinkt dabei nicht mehr als 2-3 fps ab. Dieses Ruckeln nervt. Kennt jemand das Problem und hat jemand eine Lösung, ausser eine andere Grafikkarte zu kaufen? Danke für eure Hilfe, Kai |
Hi
Hintergrundprogramme vielleicht? Welche DX Version, OS, Mainboard, etc. hast du? Hast du Maustreiber usw installiert? Gruss Jaap |
Danke für Deine Antwort. Ich habe Windows XP Home Edition und DX9. Mainboard "Kein Ahnung" - Bin ziemlicher PC Amateur.
Grüße, Kai |
Hallo Kai,
Ich habe das Problem auch. Hab` aber auch keine Lösung parat und auch keine Idee, woran es liegen könnte. Mir kommt es nur so vor, dass ständig nachgeladen wird. Das Ruckeln häuft sich z.B. bei Anflügen auf komplexere Flughäfen. Das Ruckeln ist in diesem Fall aber auch dann nicht weg zu bekommen, wenn alle Szenerie-Regler gegen Minimum stehen. Schon misst. An meinem PC kanns eigentlich - zumindest was die angeht - nicht liegen. Infos stehen in meinem Profil. Und ich habe auch DX9. Grüsse, David |
Ganz dumme Fragen...
Welche Soundkarte hast Du?
Soundblaster/Onboard? Teilen sich evtl. zwei Geräte (z.b. Graka und Sound) einen IRQ? |
Hallo Kai
Hast du mal verschiedene Treiber für Deine Grafikkarte ausprobiert?Bei mir lief die GF5600 sehr gut mit der Version 45.23 mit folgenden Einstellungen AA4x und Anisotrop4x.Im Moment teste ich den 56.72. |
Hallo Wahltho,
Meine Soundkarte ist glaub`ich onboard (hat mir mal einer gesagt). Ich habe leider nicht soviel Ahnung davon. Die aufgelisteten Daten im Gerätemanager bezgl. Sound verstehe ich nicht. Ich verstehe zwar nichts davon, aber die Grafikkarte liegt auf IRQ 16, Sound auf 22, Video Capture auf 17, MIDI auf 10. Mehr hab ich leider nicht finden können. Grüsse, David |
Sound on Board...
... macht des Öfteren Probleme.
Installiere 'mal die neuesten Treiber. Zu den Resourcen: Solange nicht zwei Geräte denselben IRQ nutzen ist das eigentlich ok. |
Danke, werd` ich mal versuchen.
Grüsse, David |
Hallo Dan
Da die GraKa recht neu ist habe ich nur den aktuellsten Treiber verfügbar. (Weiß die Version im moment nicht da ich im Büro bin) Kai |
Hallo Kai!
Der FS lädt sich alles was er braucht ins RAM. Irgendwann braucht er dann etwas weniger dringend und schiebt dies in den virtuellen Speicher ("RAM" auf der Festplatte) und lädt von der Festplatte nach... Dein Problem klingt nach einem, von Windows verwalteten, variablen virtuellen Speicher auf einer schon lange nicht defragmentierten Festplatte... Vorgehensweise: 1) Virtuellen Speicher unter Start|Systemsteuerung|System|Erweitert|Systemleist ung-Einstellungen|Erweitert|virtueller Arbeitsspeicher|Ändern auf 0 setzen (AUSSCHALTEN). 2) Festplatte defragmentieren (Start|Programme|Zubehör|Systemprogramme|Defragmen tierung Defragmentiere am besten gleich alle Laufwerke, egal ob Defrag meint es sei nötig oder nicht. 3) Zurück zum virtuellen Speicher. Lege ihn auf ein Laufwerk, auf dem genug Platz ist, klicke den Punkt Benutzerdefinierte Grösse an und gib ihm 3328MB Minimumgrösse und 3328MB Maximumgrösse. Damit legt sich Win den Speicher an einen bestimmten Platz und er wird nicht mehr fragmentiert. Mit der Grösse hat es folgendes auf sich: WinXP kann nur 4GB RAM verwalten. Alles was drüber ist, wird ignoriert (oder führt zum Absturz - je nach Maschine... :D) 4GB=4x1024MB=4096 -768MB (Dein echtes RAM) = 3328 maximaler virtueller Speicher... Ob das Dein Problem zur Gänze lösen wird, kann ich nicht versprechen, aber verbessern sollte sich die Leistung doch... |
Hallo Guido
Danke für den Tip. Werde ich heute abend probieren. Kai |
Stop von FS
Hallo Kai,
es ist der Verbindungsassistent von T-online! Deaktiviere ihn oder gehe über DFÜ ins Internet. Alle anderen Erklärungen sind Quatsch! Grüße H.-J.:lol: |
Äh,...
... Erklärungen wurden hier glaube ich keine gegeben.
Es wurde lediglich versucht, Inhaltspunkte bei der Problemsuche zu geben, was bei derart komplexen und heterogenen Systemen wie PCs schon schwierig genug ist. Aber der Internet-Verbindungsassistent von T-Online ist in der Tat mal ein ganz neuer Hinweis. Ich weiss nur nicht, ob das Internet hier überhaupt im Spiel war. :lol: |
Re: Stop von FS
Hallo Kai,
ich wuerde auf jeden Fall wie von Guido beschrieben defragmentieren und die Groesse des virtuellen Treibers festsetzen. Wenn du 2 Festplatten hast (nicht nur mehrere Partitionen auf einer), kannst du FS2002 und alle Add-ons auf der zweiten installieren. Wenn Windows jetzt den virtuellen Speicher auf der einen Platte anspricht, ruckelts nicht mehr beim Zugriff auf den FS2002 auf der anderen Platte. Hat bei mir sehr geholfen. Wenn es die Soundkarte ist, kannt du mal versuchen die Hardwarebeschleunigung Stueck fuer Stueck zurueck zu setzen (dxdiag.exe starten, im tab "Sound") Bei den Videotreibern ist der Neuste nicht immer der beste: der 56.xx Treiber ist z.B. bei mir eine reine Katastrophe (45.xx, 52.xx tun es im Allgemeinen ganz gut). Viel Erfolg, Thomas |
Zitat:
kannst du bei deiner Geforce einen Unterschied ausmachen zwischen 2X und 4X AA??? In Testberichten wird immer kritisiert, dass bei nvidia so gut wie kein Unterschied zwischen 2X AA und 4X AA ist. Bei meiner GF5900 (mit 45.xx und 52.xx Treibern) hab ich's mal probiert und kann leider auch herzlich weing Unterschied sehen. Lasse mich gerne von dir eines Besseren belehren. Gruesse, Thomas |
Hallo!
Ich hatte das Problem mal mit einer cable verbindung. Ich weiß nicht ob es bei dsl gleich ist, aber cable wird als netzwerkverbindung definiert und du kannst dann die ip's fixen. Falls das nämlich den THCP server zur Aufgabe gestellt wird, gibt es Ruckler in regelmäsigen Abständen weil die ip neu "requested" wird. Bei dsl dürfte es ähnlich sein aber da soll doch lieber jemand erklären der sich da besser auskennt. lg. ;) |
Hallo,
so ähnlich wie im letzten Beitrag agiert auch der Verbindungsassistent von t-online, auch ohne aktive on-line Verbindung. Deshalb abschalten und es gibt keine Ruckler mehr. Ich hatte das Problem über Monate, bis ich durch Zufall selber daraufkam. Leider war es selbst t-online support nicht möglich, das Problem zu erkennen! Fly with friends H.-J. |
Ah,...
... wenn also jemand derartige Problem hat und er dann auch noch T-Online-Software installiert hat, könnte dies ein weiteres Element im nahezu unendlichen Lösungsraum sein. :D
P.S.: Ist hier T-Online-Software im Spiel?? |
ich habe das selbe Prob auch manchmal...
An der fraktmentierten Platte kann es nicht liegen. Ich habe, bevor ich den VRam angelegt hatte die Platte defragmentiert, und Windows schreibt dann anschließen in diese Sektoren nix mehr rein, außer die sachen aus dem Virtuellen Ram. T-Online-Software... lol.... wer benutzt sowas.. es gibt auch Windows-Interne Verbindungsmanager. Wat abba sein kann, das es an meiner Crestiv Soundblaster 128 weiß nich was liegt... - Aber ich bin zu faul, die auszubauen. MfG Karsten |
Also bei mir hat der Norton Antivirus das Ruckeln verursacht.
|
Hallo Freunde,
alle Hintergrundprogramme aus und stellt mal im BIOS die AGP Apturesize auf 64MB runter, ich habe viel rumexpiermentiert und bei mir klappt es deutlich besser. Versucht es mal! Gruß Ciao, Roland!! |
Meine Erfahrung nach liegt dieses Problem meist an:
1. Zu wenig virtuellen Speicher, da sollte man wie von Guido beschrieben vorgehen: Festlegen und Größe einstellen auf 4 GB minus Physikalisches RAM. Allerdings nicht auf irgendeine Harddisk, sondern (wenns geht) auf eine andere als den FS (wegen Schreib/lesekonflikten!) 2. Treiber- oder IRQ-Konflikte von irgendwas mit irgendwem, oft Graka mit SoundKa. Nie die Soundka in Slot m1 setzen! 3. Überflüssige Hintergrundprogramme: Beliebt ist da vor allem Norton. Alles aus! In der MS-Knowledge-Base gibt es eine Anleitung, wie man den PC auch temporär "sauber", d.h. ohne jeden Hintegrunddienst startet. Das bringt sehr viel, vor allem, wenn man sich mit den Diensten und Hintergrundprogrammen nicht auskennt. Finde den Link im Moment nicht, mal in der deutschen Knowledge-Base nach "sauber" suchen. |
Zu empfehlen ist auch das Programm FSAutoStart, dass auf flightsim.com zu finden ist (wenn man es schafft, sich bei flightsim.com einzuloggen). Es beendet nach Wunsch laufende Hintergrunddienste und -programme. Außerdem "defragmentiert" es den RAM (was auch immer das heißt... es bringt auf jeden Fall 35 MB bei mir :) )
Es ist frei konfigurierbar, deshalb sollte man auch wissen, was man damit tut ! PS: Neulich habe ich irgendwo (FXP ?) noch was von nem anderen Programm, gelesen, was so ungefähr dasselbe macht. Alles in allem kann man damit gut und gerne 80 MB RAM (bei laufenden Virusprogs etc.) für den FS "freiräumen", was Festplattenzugriffe minimiert. |
Ich bin mal dem Knowledge-Base Artikel-Tip von Heritage nachgegangen. Hört sich genial an, das bringt vielleicht noch mehr. Ich kopiere hier drunter mal den Originaltext für ein XP-System. Ansonsten empfehle ich http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;331796
----------START MICROSOFT------------ Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um einen Computer unter Windows XP sauber zu starten. Hinweis: Sie müssen entweder als Administrator oder als Mitglied der Administratorengruppe angemeldet sein, um die folgenden Schritte ausführen zu können. Wenn Ihr Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern Netzwerkrichtlinieneinstellungen möglicherweise die Durchführung dieser Prozeduren. 1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. 2. Geben Sie in das Feld Öffnen den Dateinamen msconfig ein, und klicken Sie auf OK. Das Systemkonfigurationsprogramm wird gestartet. 3. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein und anschließend auf Benutzerdefinierter Systemstart. 4. Unter Benutzerdefinierter Systemstart deaktivieren Sie die folgenden Kontrollkästchen: * Datei SYSTEM.INI verarbeiten * Datei WIN.INI verarbeiten * Systemstartelemente laden 5. Klicken Sie auf die Registerkarte Dienste, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden, und klicken Sie anschließend auf Alle deaktivieren. 6. Klicken Sie auf Schließen und danach auf Neu Starten. Starten Sie das Spiel, das Sie spielen möchten. Nachdem Sie das Spiel beendet haben, starten Sie das Systemkonfigurationsprogramm, klicken auf die Registerkarte Allgemein, auf Normaler Systemstart - Alle Gerätetreiber und Dienste laden, auf OK und anschließend auf Neu starten. ------------STOP MICROSOFT-------- Also Jungs, msconfig.exe ! Eigentlich müsste man das doch auch mit den "Hardwareprofilen" irgendwie hinbekommen ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr. |