WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Reorganisation meines Athlons (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1332)

Rundumadumleuchtn 12.07.2000 19:35

Hi Wissendes Forum!
Vorab meine Hardware:
Golf Big Tower 420W
Asus K7V SlotA Bios ACPI Rev.1003 Plug'n Play Bios V1.0A Sound Onboard
CPU Athlon 800mhz mit Pabst-Kühler und temp fühler
256mb 133 Sdram (2x156)
Matrox Millenium G400 Dual Head 300mhz Ramdac
Hauppauge WinCastTV
Adaptec AIC-7850 PCI SCSI Ctrl.
AVM ISDN Ctrl. Fritz-Card Pci
1 Hdd IBM DTLA 307030 UDMA66 30gb
2 Hdd IBM DPTA 372050 UDMA66 20gb
Wechsellaufw.: (wahlweise als master auf sec ide)
1 Hdd IBM DJNA 351520 UDMA33 15gb
2 Hdd IBM DHEA 34330 UDMA33 4.3gb
Teac CD-Rom CD-532S (SCSI ID5)
Plextor CD-R PX-W4220T (SCSI ID6)
------------------------------------------
Was mich nun stört ist:
Der IRQ 9 wird folgend belegt (sogar in dieser Reihenfolge)
AVM ISDN Ctrl.
Adaptec Scsi Ctrl.
VIA Pci Audio Ctrl.
2x VIA Tech Pci to USB
2x ACPI IRQ Holder für Pci Steuerung
SCI IRQ belegt von ACPI Bus
------------------------------------------
Jetzt möchte ich, bevor ich mich dem irq prob (wenns eins ist) widme, dem BIOS update unterziehen. Habe mir das neue 1007.02a beta
vom Netz geholt, auch die genaue Anleitung fürs flashen, fehlt mir aber die exe zur bin.
Nachdem ansonsten mein compi problemlos läuft frage ich ob ichs überhaupt machen soll?
Reizen taterts mich, weil Experimentierfreudiger Spätzünder ;-)))!

Vorerst mal genug Info, warte auf Reaktionen!
(und danke derweil)

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

mig 12.07.2000 20:13

Ein IRQ Problem ist nur dann eines, wenn was nicht funktioniert. SOOO viel auf einem IRQ ist zwar rekordverdächtig, wenn es aber funktioniert (!) Finger weg, IRQ Steering u.Ä. ist nur eine weitere Operation, die der Patient Windows mit Mißfallen zur Kenntniß nimmt. Wegen BIOS: Du hast Dir offensichtlich nur das File runtergeladen, daß nachher in Dein Bios hineingeladen wird, daß ist dann tatsächlich ein Binaryfile, Du brauchst allerdings noch ein Tool mit dem Du das ins Bios reinbringst, Aflash sollte das in Deinem Fall sein (kx-133) (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO.../aflash126.zip).

Wenn Du noch Infos brauchst: http://www.asuscom.de/de/support/techmain/bios/bios.htm

liebe Grüße, mig

Rundumadumleuchtn 12.07.2000 20:29

so ist es. werde es mir sofort herunterladen!
weiß nicht ob rekordverdächtig, da ich keine vergleichsmöglichkeiten habe, daher mein posting.
zusatzfrage:
die irq vergabe wird ja von windoof vergeben.
wieso solch eine häufung auf 9?(die häufung sehe ich als prob) was läuft falsch beim installieren? wie gesagt er läuft ja problos. könnte sich nach dem flashen etwas verbessern? wenn nicht, lass ich klarerweise das flashen sein (obwohls mich reizt). na ja werden sehen!
dank derweil!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

spunz 12.07.2000 21:00

früher hätte ich gesagt, niemals bei prob losen system biso flashen. seit ich aber mein neues abit habe, das bei einem flashfehler problemlos neugeflasht werden kann, ist´s mir egal.
ich weiß nicht wie es beim asus ist, drum rat ich dir wenn du keine probs hast nicht zu flashen.

spunz

ps: wirf das acpi zeug raus.

Rundumadumleuchtn 12.07.2000 21:24

hi spunz!
jetzt hab ich's manual studiert, bin ich zu blö.. oder was? les was über advanced configuration and power interface (ACPI) und find nirgends einen knopf (bios-einstellungen) zum ausschalten, daher meine obige frage nochmal'kann ich nicht lesen, oder bin ich zu blöd'?
überseh ich was?

fallt mir ein: LOM hat ein k7v, vielleicht weiß er es?

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 12. Juli 2000 editiert.]

utakurt 12.07.2000 21:45

Hi also bei mir schauts so aus:

Tbird 700 Mhz Slot A (210021615891 - AMD-0700MPR24B A)
128 MB PC 133 RAM
Abit KA7 MOtherboard Bios ry
Fest-Platten:
IMB 20,4 GB UATA (1. Master)
Matxtor 20,8 GB UATA (2. Slave)
IBM UWSCSI 9,1 GB
Laufwerke:
Pioneer DVD 104S (1. Slave)
Plexwriter 8432 (2. Master)
Grafikkarte: Matrox G400 DH (Dualhead aktiviert) AGP4x
Hauppauge WinTVRadio PCI
Soundblaster 1024 Live
SCSI Controller: Adaptec 2940 UW
Mustek Paragon 1200sp SCSI Scanner
ISDN Karte: AVM Fritz PCI

Betriebssystem: Windows 2000

und ich ahtte ähnliches Problem wie Du; aufgrund von ACPI alles auf IRQ 9 und ich hatte eine cht ungutes Gefühle wegen genau diesem IRQ

Lösung:

Beim Neuaufsetzen hatte ich im Bios IRQ9 reserviert und dadurch konnte Win2000 diesen nicht belegen => alles wurde/wird (diese Konfiguration hölt nun seit März!) auf irq11 geleitet und da is mir gleich viel wohler

Nach vollendeter Installation gab ich im Bios IRQ 9 frei und alles ist supaaaaaaaaa!

utakurt 12.07.2000 21:51

Nachtrag zu ACPI:

Wenn du Win2000 auf ein ACPI System installiert hast und nun ACPI im Bios disabled hast, kommst du nicht mehr rein keine Chance!!!

Also immer ein ACPIfähiges Bios aufspieln oder vorher im Gerätemanager unter Computer auf ACPI system gehen und dort bei Treiber aktualisieren "Standard PC auswählen"; das kann aber Dein System echt zerlegen, kann gutgehen oder eher auch nicht (würd ich die Finger von lassen!)

Zum Flashen - ich hatte vorher ein K7M und hab auch unter Win2000 mit dieser IRQ Traube geflasht - ein Beta Bios war nicht! ACPI fähig = Blue Screen mit echt guter Erklärung; also hab' ich das alte Bios eingespielt und alles war wieder tadellos!

Aölsom das müßte funzen (nur altes Bios auf alle Fälle aufheben!!!)

Lord Frederik 12.07.2000 22:10

@Runduma........, Wozu willst du dir den Stress antun wenn alles eh ok ist ? Aber das können wir ja SAMSTAG bei einem kleinen Umtrunk ja ausführlichst diskutieren. grüße LF

Rundumadumleuchtn 12.07.2000 22:23

hi freude kommt auf!

@kurt, hab nicht w2k sondern (schon mal geschrieben daß ich ein spätzünder bin, gewöhne mich halt langsam erst ans neue) w98fe (se lass ich aus), trotzdem dank für die warnung.
@LF, klar können wir das, aber stress (wenn er gesund ist) brauch ich halt ;-)

weiss nicht mehr so genau aber wars nicht spunz der noch immer am kühler-plan-kriegen arbeitet? egal ich bring einen 2-ventilator mit!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

The_Lord_of_Midnight 12.07.2000 22:54

Ja,

ich würd das Bios schon flashen. (Habs bei mir sofort gemacht, noch vor dem Windows installieren). Denn das 1003 ist doch schon uralt. Aber Du kannst Dir auf der Bios-Page oder im Readme zum Bios auch die Verbesserungen der neuen Bios-Versionen anschauen, wenn Du Dir noch immer nicht sicher bist.

1. Readme zum bios lesen (wichtig !)
2. Starten mit Win98 Startdiskette !
Jetzt kannst Du ohne weiteres auf der Harddisk weiterarbeiten.
3. aflash
4. Sichern des Bios 1003.awd
5. Program Bios 1007.02a
6. Vor dem Ausschalten etwas warten
7. Strom ausschalten (Gerät vom Netz trennen)
(Zittern ;)
8. Starten
9. Bios: Load Setup Defaults

Dafür gibts natürlich KEINE GEWÄHR !

Aber falls was schief geht, im Forum gibts eine Adresse, die stellen Dir den Bios-Chip für 70 Ösis wieder her. (Hab ich aber selbst zum Glück nocht nicht gebraucht).

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 12. Juli 2000 editiert.]

Rundumadumleuchtn 13.07.2000 00:15

also das stimmt mich wieder optimistisch LOM!
aber ich geb mir bis morgen (oder übermorgen) noch ne chance den compi am laufen zu halten.
Wie siehts mit ACPI abstellen aus LOM, weißt du etwas darüber, oder geht das mit 1003 bios nicht?

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

The_Lord_of_Midnight 13.07.2000 00:40

Ich kann mich nicht erinnern, das man das Acpi getrennt abstellen kann. Ich glaube man kann nur das gesamte Power Management disablen.

Karl 13.07.2000 00:42

Hallo Lord!
Sorry, aber mit deinem Tip zum Bios flashen bin ich nicht ganz einverstanden.

Das K7V soll nur mit AFLASH v1.26 geflasht werden und dazu gibt es eine eigene Anleitung. ANLEITUNG FÜR AFLASH v1.26

Ich habe schon sehr viele Bios geflasht, schon in der 486er Zeit, und noch nie eines abgeschossen. Allerdings habe ich mich immer GENAU an die Anleitung gehalten. Und die sagt unter anderem auch ausdrücklich von einer DOS Diskette zum Booten. Eine einzige Ausnahme bei W9x ist erwähnt, beim Start SHIFT und F5 drücken. Mache ich aber auch nicht.

------------------
M.f.G. Karl

Rundumadumleuchtn 13.07.2000 01:07

nehme an das LOM meint daß du mit der win start disk im menü dos eingabe starten kannst. daher bist du ja im dos, die diskette wechselst, und flashen kannst. das gleiche kannst du aber auch mit der methode, die im aflash.txt beschrieben ist. so gesehen ändert sich nichts grundlegendes.
hoffe ich hab nicht falsch interpretiert!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

Karl 13.07.2000 01:31

Hallo Rundumad....!
Ich habe schon den Eindruck,...."Jetzt kannst Du ohne weiteres auf der Harddisk weiterarbeiten"..., daß Aflash von der Platte aufgerufen wird.

Wenn es auch so funktioniert aber die Sicherung vom old.Bios hast dann auf der Platte und wennst dann nicht mehr hineinkommst?

Sehe keinen Sinn darin so etwas von der Platte zu machen. Habe mir zwei (es könnte einen Lesefehler geben)Dos-Boot Disketten erstellt mit denen ich schon zig Bios geflasht habe. Kopiere immer nur die aktuelle .bin Datei drauf und fertig.

------------------
M.f.G. Karl

P.S. Und noch etwas. In den Werkzeugkasten eines PC Bastlers gehört einfach eine DOS-Boot Diskette dazu.

[Diese Nachricht wurde von Karl am 13. Juli 2000 editiert.]

Rundumadumleuchtn 13.07.2000 07:14

klarerweise würd ich es auch nicht von der platte tun, und das mit werkzeugkasten, dos disk usw. ist auch für mich eine selbstverständlichkeit, wobei ich sogar der meinung bin das dos zum verständnis eines pc's ganz einfach notwendig ist!
ich hab halt die .bin und aflash.126 auf einer bootdisk.
kann heute leider erst nachmittag den compi flashen, richte mir aber meinen ersatz-esel fürs netz her, und werd berichten wies mir (compi) geht!
bis später..........und immer wieder läufts mit dos!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

spunz 13.07.2000 11:22

@rundum: bin schon fast fertig mit planfeilen. nur noch zwischen den nippeln. :)

spunz

nachtrag:
@rundum: den lüfter nimm bitte mit. vielleicht kann ich ihn brauchen.
@karl: hab aus meinem 486 den 12cm lüfter ausgebaut. leider geht er nicht rein. werd ihn als tischventilator nutzen :D . hab jetzt noch ein altes netzteil bekommen. mit einem sehr leisen lüfter der reinpaßt.

[Diese Nachricht wurde von spunz am 13. Juli 2000 editiert.]

Rundumadumleuchtn 13.07.2000 15:43

hurra habe das erste mal erfolgreich das bios geflasht (na ja alles ist ja irgendwann mal das erste mal): von 1003 auf 1007.02a ;-)
jetzt bin ich neugierig was es bringt!
dank allen wissenden des forums!
@spunz: hab ich ja versprochen!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 13. Juli 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 13.07.2000 23:30

Obwohl es jetzt eh schon geschafft ist, möchte ich noch ein paar Bemerkungen loswerden:

Ich hab sowieso das Aflash126 gemeint. Hab ja auch dazugeschrieben, daß man sich die Anleitung genau durchlesen soll. Aber wenn man das aflash126.zip entpackt, heißt das executable aflash.exe.

Die Sicherung des Originalbios auf zwei Disketten läßt sich sicher leichter mitnehmen als eine Hard-Disk, die man noch ausbauen muß, da stimme ich zu. Aber wenn das Bios zerschossen ist, kannst Du genauso nicht mehr auf die Disk zugreifen, wie Du nicht mehr auf die Diskette kannst. Ausahmen sind Boards, die auch mit kaputtem Bios noch nach der Bios-Recovery-Diskette suchen. Ich hab natürlich bei mir auch immer auf zwei unterschiedlichen Disketten das alte Bios gesichert (und zusätzlich auf der Harddisk, wenn beide Disketten einen Lesefehler haben, hab ich nämlich auch schon gehabt). Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß man das alte Bios flasht, BEVOR man den Rechner ausschaltet. Denn dann ists vorbei mit booten !

Wegen den Boot-Disketten sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zum Booten mit einer Dos-Diskette und einer Win98 Diskette. Nur daß man halt bei einer Win98 Diskette auch auf ein Fat32-Laufwerk zugreifen kann. Das Flashen mach ich in letzter Zeit lieber direkt vom Bios-File auf der Disk, auch wenn ich unbedingt immer von der Boot-Diskette starte. Hab nämlich schon eine Diskette gehabt, wo ich mitten im Bios-Flashen einen Disketten-Lesefehler bekommen habe. Und da wirds Dir anders.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 13. Juli 2000 editiert.]

mig 14.07.2000 00:14

Hi Lord!

So weit ich weiß, spricht nichts dagegen, daß man das Bios von einem MO, Festplatte oder sonstigem flashed, so lange der Compi im Real Mode arbeitet. Im Gegenteil, wenn eine Diskette den Geist aufgibt, oder es aufgrund der Ladezeiten so lange dauert, bis der Strom ausfällt (böseböse, Chance so hoch wie vom Blitz getroffen zu werden), beißt man sich nachher wahrscheinlich in den A----. Ich habe bis jetzt immer von der Platte geflashed, ist problemlos!

lG, mig

Rundumadumleuchtn 14.07.2000 03:55

alles klar!
hab nach dem flashen eine kleine pause gemacht, und dann meinen rechner komplett neu aufgesetzt!
bin erst jetzt zum lesen eurer postings gekommen.
@LOM: schon in ordnung, mit deinen eces bin ich einverstanden, hab aber sicherheitshalber doch von diskette geflasht, daß zum flashen aflash.exe benötigt wird ist nach dem entpacken von aflash126.zip auch verständlich, glaube daß karl mit der konservativen methode verhindern wollte, daß ich (weil zum ersten mal) fehler mache. habt beide recht, für mich war es gar nicht so schwierig, da ich ja doch von dos ne ahnung ;-) habe. es war für mich eine gute erfahrung, und wie ich schon einmal sagte 'experimentierfreudiger spätzünder' wars natürlich hoch an der zeit (nach 17 jahren commodore und pc) auch das einmal zu machen!
@mig: wie du selber schreibst, würd auch von anderen medien das flashen klappen. es gibt halt mehrere methoden, und glaub es ist für jeden seine methode, nicht unbedingt die einzig wahre, aber doch die für ihn akzeptablere! so gesehen habt ihr alle recht ;-)! ich denk halt: ans ziel muss es führen.

ich dank euch allen nochmal, und bin überzeugt, daß ich nun öfters mal flashe.

nachsatz: sollten mal eine methode ausdiskutieren, mit der so ziemlich alle einverstanden sind, und mit der auch weniger versierte ohne fehler damit was anfangen können ;-)))

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

enjoy2 15.07.2000 12:09

Habe statt Disk ein Zip aufdem ich meine Rettungstools bereitliegen habe, praktischer als Disk. da mehr Platz.

Will mir aber eine CD (eigentlich schon seit langen) erstellen, da diese überall funkt. (bei neueren Rechnern) und ich sie dadurch auch bei Freunden einsetzen kann.

EnJoy

PS: aber ein Bootfähiges Medium gehört einfach zur Ausstattung, wie Karl schon gesagt hat.

Rundumadumleuchtn 15.07.2000 12:25

natürlich hab ich auch eine 15gb ibm hd, auf der ich alle wichtigen daten gesichert habe. meistens häng ich sie bei probs auf einen anderen comp und hole mir was ich brauche. gibt halt mehrere probs (wenn man welche hat) beim flashen, und s'kommt natürlich drauf an wie die lösungsmöglichkeiten aussehen.
die idee, die daten auf cd brennen ist sehr gut, funkt dann, wenn wie du geschrieben hast das mb von cd booten kann (und da brauchst ein funktionierendes bios). habs schon vor einiger zeit gemacht und mein disk-image gebrannt.

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

Authentic 15.07.2000 12:25

Kann da nur zustimmen. So eine DOS-Bootdisk ist schon eine feine Sache. BIOS-Flash kommt nur von der Diskette, aus schon oben angeführten Gründen.

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

spunz 16.07.2000 22:41

http://www.hart-core.de/pics/news/@bios1.jpg

für manche gigbyte boards gibts jetzt auch flash programme für win. soll sogar online gehen.

spunz

Rundumadumleuchtn 16.07.2000 23:10

mein flash ist ja auf einem asus k7v!
aber ich werd schaun obs auf dem link fürs ga-586tx3 eins gibt.
übrigens will ich auf dem linux probieren (nur linux!), muss aber erst studieren wies geht:-)
wird eine ganz einfache config.:
gehäuse midi
brett wie oben
hd ibm 4.3gb
32mb edo
iP233mmx
s3 virge graphik
serielle maus (weil kan adapter für ps2)
cd rom teac40x (ide)
sonst nix!(oh ja:floppy)
spiel mich scho 2 stunden und bring nix zsam.
aber wie heißts so schön: da sysiphus wirds schon irgendwann schaffen, daß er den stein am berg bringt(zumindest besteht hoffnung), hab nämlich das linux schon drauf gehabt.
irgendwie ist es mir dann abhanden gekommen.

wenns funktioniert, will ich die ram auf (viel) sdram tauschen, viel hd, und einen server draus machen ;-)))
------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 16. Juli 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.