![]() |
Wegen Trainz
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken mir Trainz 2004 zu kaufen. Suche seit kurzem mal Seiten mit Freeware/ Payware zu dieser Simulation. Bin an deutschen Dampflocks/ Waggons bis 1970 interesiert. Wer hat Links? Ist Trainz 2004 zu empfehlen? |
Re: Wegen Trainz
Zitat:
www.virtual-motive-division.com (free- und payware, u.a. BR 24 und BR 64) http://www.virtual-motive-division.c...64/64promo.jpg http://www.virtual-motive-division.c...ens/24/all.jpg www.trainzdepot.de (deutsches Portal mit vielen deutschen Loks und Wagen) http://www.trainzpedro.wz.cz/ (tschechisches Portal mit englischem Menue) http://www.trainz.hu/ (ungarisches Portal, unter Downloads nachsehen) Nicht zu vergessen, die Auran (Hersteller von Trainz) Download-Station mit unzaehligen Loks, Wagen und Objekten. Ist Trainz zu empfehlen? Was fuer eine Frage? :lol: Gibts derzeit nix besseres (ja, schlagt mich nur :D) Freundliche Gruesse Steffen (sg1) (VMD) |
Hallo,
für die Spielernaturen ist Trainz sicher das beste. Ansonsten natürlich BVE und L3D, aber beide behandeln Dampflokomotiven wie E-Loks. Wenn du aber ein bisschen (und damit meine ich nicht nur ein paar Wochen) warten kannst, dann solltest du dieses Projekt im Auge behalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die südafrikanische Garrat-Lokomotive nicht die einzige simulierte Maschine bleibt. Bei der Demo musst du übrigens die Tab-Taste drücken, wenn die Thermoskanne im Führerstand erscheint. Wenn sie verschwindet bist du selber nur Passagier und der Computer steuert die Lok. Ich habe es noch nicht geschafft, den Zug zum rollen zu bringen. Wenn es nicht unbedingt deutsche Dampflokomotiven sein sollen, dann könntest du dir auch Black5 angucken. Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch auf Trainz zurückgreifen, obwohl es für L3D und BVE die BR65 gibt, die in BVE auch sehr ansprechend klingt. Gruß Hinrich |
Corto, beachte, dass „Trainz“ der Oberbegriff für die ganze Serie ist. Kauf also möglichst keine alten Trainz-Version, sondern die aktuelle TRS2004'er.
Nach dem jetzt offiziellen (und schon vor Monaten von uns vorausgesagten) Ende des MSTS werden wir auf unseren Bahn-Seiten verstärkt Trainz-Add-Ons vorstellen. Sehr interessant ist natürlich, dass das renommierte German Railroads-Team jetzt an Trainz-Add-Ons bastelt. Wichtige Anlaufstelle für Add-Ons ist die Download-Station von Auran. Eigentlich schade, dass viele Designer sie nicht nutzen, und damit den Simmern das Leben schwerer machen. Noch ein Wort zum Realismus. MSTS und Trainz gehen da in etwa gleich weit in die Tiefe bzw. bleiben in seichten Gewässern... Nur geht Trainz auf wesentlich breiterer Front (mehr Features) in eben diese Tiefe. Schmerzhaft fehlen einfach Sicherungssyssteme. Andererseits ist das nicht ganz verkehrt. Auch der erfahrenste MSTS-Simmer käme wohl in der Realität – PZB sei dank – nur wenige Meter weit... Wer das erste Mal Zusi fährt, wird bemerken, dass das durchaus recht frustrierend sein kann. |
Zitat:
|
Bestechung möchte ich der FXP sicher nicht vorwerfen. Aber ganz allgemein ist die Qualität der Zugsimulatoren sehr hoch und allein deswegen verdienen sie eine ausführliche Vorstellung.
Auf der anderen Seite kann man vielleicht einen Flightsimmer eher dazu bewegen, BVE oder L3D herunterzuladen als sich Trainz zu kaufen. So könnte man vielleicht noch ein paar Anhänger für unser Hobby gewinnen. Außerdem können diese beiden Simulatoren auch als Orientierungshilfe gesehen werden. Wer halt doch keine Lust hat sich in Indusi, PZB, LZB bzw. ATS und ATC einzuarbeiten kann danach immer noch Trainz kaufen, wer vielleicht dann sogar noch mehr will bleibt halt bei der Freeware und wirft ein Auge auf Zusi. Ganz allgemein möchte ich diese Stelle nutzen um zu sagen, dass ich für Anhänger von MSTS und TRS volles Verständniss habe, auch wenn ich dafür kein Geld ausgeben würde. Gruß Hinrich |
Download
Hallo,
ich bin ja eigentlich ein Flusifan aber Bahnsimulationen haben mich auch schon immer interessiert.So habe ich mir denn Trainz 2004 zugelegt und bin im Grunde doch von der Grafik angenehm überrascht. Meine Frage zu den Downloads: Bei den Installationsversuchen von Loks etc. die ich von der auf der Box angegebene Page railroadsimulator.de geladen habe erscheint immer ein Warnhinweis von Auran, dass es sich um keine geprüfte Software handelt die u.U. auch mit Viren verseucht sein kann. Kann dieser Hinweis ignoriert werden und sind die Freewares -ähnlich wie im FS- doch überwiegend i.O.? Gruß Sonja PS: wo ist bloß das Deutsche Handbuch von Traniz. Auf der Platte ist bei mir anscheinend nur die engl. Version installiert worden |
Hallo Sonja,
zuerst einmal: herzlich willkommen bei Trainz (oder TRS, wie wir mittlerweile zu sagen pflegen :) ) Das deutsche Handbuch bekommst Du ueber die Deutsche Seite von Auran (dem Hersteller von Trainz). Du musst dazu registriert sein: Deutsche TRS-Seite Schnelle Hilfe bei eventuell auftretenden Problemen bzw. Fragen erhaelst Du im deutschen Forum von Auran Viel Spaß mit TRS. Freundliche Grueße Steffen |
@all
besten Dank für die Antworten... Die Screens sehen echt gut aus... |
Danke Steffen,
meine Abendlektüre ist damit gesichert. Weis jemand, wo es die in der letzten FXP vorgestellte "Thüringer Bahnromantik" gibt? Gruß Sonja |
|
Hallo Marc,
Danke, ich war etwas neben der Spur. Hoffentlich gibt es in Zukunft weitere Goodies die Ihr in FXP vorstellt.Dann wäre natürlich auch die Veröffentlichung auf Euren Servern nicht schlecht, besonders, wenn man wie ich ab und zu mal den FXP Freewareservice nutzt. Hat ja nicht jeder DSL. Gruß Sonja |
Hallo Marc,
wann gibt es (endlich :D ) ein Trainz Sub-Forum? Dann koennen Interessierte wie Sonja punktgenauer informiert werden. Gruß Steffen (PS: Schon mal mit dem Verlag gequatscht? ;) ) |
Naja, mit insgesamt 186 Threads machen gleich mehrere Foren nicht so viel Sinn. Gerade nach dem Exitus des MSTS läge wohl nahe, nur ein Forum bereitzustellen, in dem sich dann gemäß dem Motto „survival of the fittest“ die beliebtesten Themen herausheben würden. Deutschsprachigen Foren gibt es aber ohnehin auch für Zusi und Trainz genug.
|
Re: Download
Zitat:
Es ist ein Warnhinweis. Damit ist es fast schon eine philosophierende Suche nach dem semantischen Sinn verschiedener Terminologien. Man kann sich von einen Warnhinweis sensibilisieren lassen, oder auch nicht. Weder ist das eine Aufforderung, „doch besser nichts runterzuladen“ noch eine Aufforderung „bloß alles doppelt und dreifach scannen zu lassen.“. Viren, Würmer & Co gehören heute zum Alltag des Datenaustausches, und hier ist jeder Nutzer selbst für aktuelle Patches, Firewall, Virenscanner und überhaupt eine Sensibilität für das Thema verantwortlich. Auf mehr will dieser Hinweis wohl nicht hinaus. Bei Trainz Add-Ons ist hier wohl keine qualifiziertere Gefahr als anderswo vorhanden. Eher im Gegenteil: Die typischen heutigen Plagen sind (E-Mail)-Würmer. Bloße File-Viren haben heute längst nicht mehr die Bedeutung, die sie einmal hatten. Zumal typische Trainz-Add-Ons kaum aus ausführbarem Code bestehen... Fazit: In meinen Augen ist das von Auran ein nett gemeinter Hinweis ohne konkreten Hintergrund. |
Danke Marc !
Ich bin nach den ersten Test der Meinung, dass der Downloadbereich von Traniz doch etwas umständlich ist. Natürlich habe ich nach Deinem Test (MS bist doch Du ?)mir die Strecke Thüringen besorgt. Nachdem ich nun das Layout geladen hatte musse ich feststellen, dass mir nun noch zig Files mit sogenannten Custom Objects fehlen, und die nicht als Paket sondern von verschiedenen Servern.Jetzt fängt die Arbeit erneut an.Ich kann zwar den TRAINZ eigenen Downloadhelper nutzen, aber es beleibt doch viel Handarbeit. Das ist im FS Bereich besser gelöst.Meistens muss ich die neue Scenery nur noch anmelden und los gehts. Hoffen wir also im TRS Bereich auf Fortschritte. Gruß Sonja |
Ja, theoretisch liegt du ganz falsch. Praktisch aber leider richtig.
Einerseits erleichtern modular nutzbare Objekte den Designern sehr stark die Arbeit. Andererseits ist das dann für Anwender im Klartext eine Zumutung, von verschiedenen Seiten benötigte Teile zusammenzusuchen. Deshalb hat Auran Trainz zusammen mit der Downloadstation so konstruiert, dass das Programm automatisch benötigte Dateien von der Downloadstation zieht. Nur: Leider nutzen viele Designer diese sehr sinnvolle Einrichtung nicht. In meinen Augen ist das ein Pochen auf die eigenen Urheberrechte um des Pochens willens mit ganz erheblichem Kollateralschaden für die gesamte Trainz-Szene. Ich meine das nicht böse – Steffen wird sicher auch eine andere Sicht der Dinge dazu hier noch darlegen. Trotzdem bleibt Fakt: Simmer müssen sich selbst verschiedenste Downloads auf unterschiedlichen Seiten zusammensuchen. Einige Seiten sind dann vielleicht samt Downloads komplett verschwunden, bei anderen fehlen einfach alte Downloads. Der Simmer wird völlig gefrustet. Das Resultat liest sich dann hier, wie von dir geschrieben: „Ich bin nach den ersten Test der Meinung, dass der Downloadbereich von Traniz doch etwas umständlich ist.“ Hier wird deutlich, wie Designer mit einer Verweigerungshaltung gegenüber der Downloadstation der gesamte Szene schaden. Natürlich sprechen vielleicht einige Aspekte gegen die DS. Aber Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen, würde ich wirklich die DS empfehlen... Maile als Simmer einfach die Designer an, dass sie dir helfen sollen, wenn sie eigene Wege bei der Verbreitung der Add-Ons wählen wollen. |
Ich werde es bewusst vermeiden, hier eine neuerliche Diskussion DLS
pro/contra zu eroeffnen. Deren gibt es ausreichend. Um bei dem Beispiel "Thueringen" zu bleiben, sind leider etwa 10-20 Minuten (je nach Bandbreite)noetig, um den gesamt Content zu laden. All nicht auf der Auran DLS Seite verfuegbarer Content kann bequem auf unserer Seite geladen werden. Zu diesem Zweck gibt es extra eine Seite auf unserer Homepage. Gleich neben dem Download der eigentlichen Strecke. Zum Download des Rests empfehle ich das Tool "TrainzObjectz", welches hier zu bekommen ist. Generell ist festzustellen, dass es ohne ein wenig Englischkenntnisse allerdings nicht gehen wird. Aber das ist im normalen Leben ja eigentlich auch so. :D Zum Schluss moechte ich noch darauf hinweisen, dass wir bei der Veroeffentlichung von "Thueringen" eigentlich beabsichtigt hatten, eine kostenlose CD-ROM mit allen verwendeten Objekten anzubieten. Leider haben drei deutsche Autoren dem ausdruecklich mit Hinweis auf Ihrer Urheberrechte widersprochen. Gruß Steffen |
Hallo Steffen,
ja, das Drama um die CD bei Thüringen habe ich mitbekommen. Ich empfinde es einfach als merkwürdig: Da erstellen Leute Dinge für die Szene (sonst würden sie es ja gar nicht veröffentlichen), und zicken dann rum, wenn es verteilt werden soll. Anstatt Anerkennung in einer großen Verbreitung zu sehen, glauben die Leute, sich Respekt gerade durch eine restriktive Verbreitung herbei erzwingen zu können. Ich würde das recht emotionslos sehen: „Ist ja wohl kaum zu viel verlangt, hier und da mal etwas runterladen zu müssen, was man eh geschenkt bekommt.“ Aber ich kenne nun schon seit Jahren den Blick hinter die Kulissen. Was in der Redaktion an Hilfeersuchen per E-Mail, Telefon, Brief (tatsächlich...) aufschlägt, verschafft einfach eine andere Sicht. Man lernt, die Ansprüche an sich selbst deutlicher von den Ansprüchen an die vielen Simmer zu unterscheiden. Da ist es einfach zu viel verlangt, von zwei englischsprachigen Seiten drei Objekte runterzuladen. Das ist nicht negativ gemeint, es ist einfach eine Erkenntnis. Und wenn man selbst vielleicht recht versierter Simmer ist, ist so eine Erkenntnis einfach überraschend. Ich habe selbst richtige Boxware erstellt, und man glaubt wirklich nicht, was dort für Probleme auftreten können. Jede abgesenkte Latte der Mindestanforderungen wird wieder gerissen. Noch einmal: Das ist nicht den Simmern gegenüber negativ gemeint. Designer denken meist einfach nicht radikal genug, wie schwierig es vielen durchschnittlichen Fans eines Programms fällt, Add-Ons überhaupt einzubinden. Wie gesagt, Erfahrungsberichte, keine Grundsatzdiskussion. |
Hallo Marc, hallo Steffen,
abschließend möchte ich hier noch einmal meine Sicht der Dinge darlegen, die Sicht eines Users und um den soll es doch wohl gehen. Vorweg noch einmal: Trainz ist ein liebevoll gemachtes Programm und die Downloads die ich bisher gesehen habe sind stimmig. Aber es kommt doch darauf an, welche Gruppe angesprochen werden soll. Ich bin seit Jahren ein Flugsimmer und habe zig von Downloads von verschiedenen Sites (auch fremdsprachige!) installiert und genutzt. Es geht mir, wie wahrscheinlich einigen anderen Simmern auch, um die schnelle Nutzbarkeit eines Add ons. Viele sind eben hauptsächlich Simmer, und weniger Bastler. Ok, es ist Freeware. Die Frage ist aber, wann das Ganze kippt. Irgendwann kommt die Überlegung, ob ich nicht einen gewissen Kostenbeitrag leiste und damit mir „Bastelarbeiten“ erspare und gleich loslegen kann. In der FS Szene ist das vergleichbare Problem aufgetreten. Im Projectai konnte man sich seinen Traffic zusammenbasteln, die meisten nutzen aber doch Profiprojekte wie z.b. My Traffic. Also eine Frage der Zielgruppe. Wenn die Autoren für Ihre Freeware ( mit der sie ja bekannt werden möchten) auch die weniger Bastelbegeisterten gewinnen möchten, dann muss die Installation einfach und schnell möglich sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die neu entstehende TRS-Szene eher etwas für Spezialisten ist. Gruß Sonja |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag