WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Anonym oder doch nicht (P2P) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132631)

Eltoro 27.04.2004 20:09

Anonym oder doch nicht (P2P)

Nachdem in letzter Zeit die Angst vor den bösen Plattenfirmen immer größer
wird hab ich mal eine Frage. Wie kann ich denn überhaupt ausgeforscht werden?

Wenn ich angenommen komplett anonym in der Tauschbörse unterwegs bin, was sollen
sie dann machen ?

Eine statische IP hab ich ja auch nicht.

Vielleicht weiß ja wer ein bisserl was.

rev.antun 27.04.2004 20:19

der onu ist immer zurück zu verfolgen, internetkaffee's ???

walt30 27.04.2004 21:12

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
der onu ist immer zurück zu verfolgen, internetkaffee's ???
Ja leider ist der ONU immer zurückverfolgbar.
Ein I-Net-Kaffee hat den Nachteil wohon mit den Daten die man runtersaugt?(oder sind die neuerdings mit Brennern ausgestattet?)
Auch bei einer dynamischen IP wird vom ISP aufgezeichnet wer wann wo die hatte.:(
Und wenn man über einen Anonymisierer surft z.B. JAP kann man auch das zurückverfolgen es gibt eigentlich keine echte Anonymität im Net ... leider :( .

rev.antun 27.04.2004 21:36

ausser du bist gut aber i glaub ned das davon sehr viele typen gibt ;)

maxb 27.04.2004 21:37

Zitat:

Original geschrieben von walt30
Und wenn man über einen Anonymisierer surft z.B. JAP kann man auch das zurückverfolgen es gibt eigentlich keine echte Anonymität im Net ... leider :( .
dich glaub' auch kaum das du ein p2p netzwerk über JAP kontakten kannst. das gehört auch nur zum webserven :D

maxb 27.04.2004 21:42

Zitat:

ausser du bist gut aber i glaub ned das davon sehr viele typen gibt ;)
vor allem müssten die deswegen gut sein ->

Zitat:

Allerdings muß ein Angreifer dabei u. U. in Kauf nehmen, daß er kein Antwortpaket von dem mißbräuchlich benutzten Rechner erhält.
IP-spoofing kann doch höchstens für DOS Attacken gut sein, denn wie sollte jemals ein IP Paket wieder seinen weg zurück finden?

maxb 27.04.2004 21:43

Re: Anonym oder doch nicht (P2P)

Zitat:

Original geschrieben von Eltoro
Nachdem in letzter Zeit die Angst vor den bösen Plattenfirmen immer größer
wird hab ich mal eine Frage. Wie kann ich denn überhaupt ausgeforscht werden?

Wenn ich angenommen komplett anonym in der Tauschbörse unterwegs bin, was sollen
sie dann machen ?

Eine statische IP hab ich ja auch nicht.

Vielleicht weiß ja wer ein bisserl was.

du bekommst maximal ein schreiben von deinem ISP, aber die wahrscheinlichkeit dafür ist halt so um 0 herum.

VirtuAl 27.04.2004 21:57

hat das
schon
wer
probiert
!

rev.antun 27.04.2004 23:39

Zitat:

Original geschrieben von maxb
... sollte jemals ein IP Paket wieder seinen weg zurück finden?
tja wenn du suchst wirst du finden ...

maxb 28.04.2004 00:27

Zitat:

tja wenn du suchst wirst du finden ...
:confused:

rev.antun 28.04.2004 01:36

dazu gibt es diverse lektüren, wenn du darin suchst/liest findest du die antwort darauf ...

walt30 28.04.2004 10:27

Also ich glaube Wir können Uns darauf einigen dass (praktisch)niemand in einem P2P Netzwerk anonym ist.Und weiters können Wir sagen dass einige wenige auserwählte es vielleicht schaffen könnten .... aber diese können auch das rote Meer teilen ohne mit der Wimper zu zucken:D .

LouCypher 28.04.2004 11:57

anonym bist nie, ip spoofing hilft dir nichts weil du dann keine daten zurückbekommst, und darum gehts ja grad beim saugen.

Wenn du allerdings nur saugst und nichts uploadest bist du vor klagen (zur zeit zumindest) sicher.

eAnic 28.04.2004 12:01

Alternativ bliebe auch noch die Möglichkeit, auf ein Netzwerk mit Datenverschlüsselung umzusteigen.
Anonym ist man auch hier nicht, aber es kann einem niemand nachweisen was geshared wurde.

rev.antun 28.04.2004 13:02

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Wenn du allerdings nur saugst und nichts uploadest bist du vor klagen (zur zeit zumindest) sicher.
hat vorher so a rechts schakl in ORf1 in 25 folgendes von sich gegeben, weil in DE einige user angezeigt wurden:

das dl ist nur dan nicht strafbar ist wenn es nur für privaten bedarf erfolgt und die datei von der original cd stammt.

aber gerade der ul ist verboten ;) so und jetzt frag ich mich wie soll jemand erkennen ob die datei die man grad saugt, von einem original stammt, wenn der ul sowieso strafbar ist

sorry, aber das ist für mich legalshit :motz:

und der CCC AT hat natürlich auch seinen beitrag geleistet, die haben mM vollkommen OK argumentiert :)

LouCypher 28.04.2004 13:23

Zitat:

so und jetzt frag ich mich wie soll jemand erkennen ob die datei die man grad saugt, von einem original stammt, wenn der ul sowieso strafbar ist
Kann man nicht eh, klar desshalb wird man auch nicht geklagt, ausserdem reichts ja wenn man die uploader klagt denen man ihr tun ja viel leichter nachweisen kann. Die downloader verschwinden eh automatisch wenns keine uploader mehr gibt. Ist ja viel effizienter so, zur zeit wird man eh nur von provider verwarnt.

LDIR 28.04.2004 14:41

Ich habe schon mit Napster P2P gemacht, und in letzter Zeit tue ich es sogar häufiger. Bei TS sieht man z.B. die IP-Adressen von wem man saugt und wer von einem Saugt, aber die Indu$trie kann nicht ALLE Menschen einsperren lassen, daher je mehr bei P2P mitmachen, umso sicherer ist es. Wenn man bedenkt dass Hollywood von Piraten gegründet wurde, und wie die Indu$trie mit den Gesetzen (oder die Gesetze) umgeht, dann habe ich echt kein Mitleid mit denen. Die können sich noch tausend Gesetze dazukaufen, das wird nichts ändern.

maxb 28.04.2004 15:08

Zitat:

das dl ist nur dan nicht strafbar ist wenn es nur für privaten bedarf erfolgt und die datei von der original cd stammt.
Das ist die deutsche Fassung des UrhG. In der österreichischen ist dieses "vom original" nicht enthalten. diese unsinnige regelung hat man bei uns nicht implementiert, denn wie du schon sagst, wie soll man das überprüfen. Außerdem handelt man ja sowieso immer im "gutem Glauben" ... ;)

Österreich ->
Zitat:

§42(4) Jede natürliche Person darf von einem Werk einzelne Vervielfältigungsstücke auf anderen als den in Abs. 1 genannten Trägern zum privaten Gebrauch und weder für unmittelbare noch mittelbare kommerzielle Zwecke herstellen.
Deutschland ->
Zitat:

§53(1)Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. ...

also quatsch im ORF, kein wunder :D

rev.antun 28.04.2004 15:23

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Österreich ->

§42(4) Jede natürliche Person darf von einem Werk einzelne Vervielfältigungsstücke auf anderen als den in Abs. 1 genannten Trägern zum privaten Gebrauch und weder für unmittelbare noch mittelbare kommerzielle Zwecke herstellen.

also quatsch im ORF, kein wunder :D

was aber den umkehrschluss zulässt in AT ist der ul/dl für nichtkommerzielle zwecke erlaubt! :confused: :eek:

maxb 28.04.2004 15:30

Zitat:

was aber den umkehrschluss zulässt in AT ist der ul/dl für nichtkommerzielle zwecke erlaubt! :confused: :eek:
nein!!! nur der DL, der UL gilt als "Veröffentlichung" und ist natürlich generell verboten! (Außer du triffst Vorkehrungen, dass der zugriff stark eingeschränkt ist, z.B. nur auf deine Freunde, aber da kann man sich darüber streiten.)

Allerdings könnte der UL ja in einem Land durchgeführt werden, in dem ein anders UrhG gilt und wo es generell erlaubt ist, Dateien (für den Privatgebrauch) zu sharen.

Aber z.B. auch das Kopieren der kompletten Festplatte deines Freundes ist als Privatkopie anzusehen, wenn oben genannte Einschränkungen eingehalten werden. ;)

handspring 28.04.2004 15:30

hallo

aber das mute ist doch relativ anonym. ist auch p2p

aber die ip wird verschlüsselt.

http://mute-net.sourceforge.net

zurzeit geht der link aber nicht

wcm|Tweety 28.04.2004 15:59

wie is das eigentlich, der ISP muss ja atm 6 monate lang deine daten aufheben also wann du welche IP hattest usw aber das wollten sie doch ändern bzw hats das mal geheißen. wie siehts da derzeit aus?

rev.antun 28.04.2004 16:02

IMHO bis 6 monat nach ende der geschäftsbeziehung, kann aber auch schon wieder unaktuell sein :(

Hannes0815 29.04.2004 13:30

Zitat:

Original geschrieben von handspring
hallo

aber das mute ist doch relativ anonym. ist auch p2p

aber die ip wird verschlüsselt.

http://mute-net.sourceforge.net

zurzeit geht der link aber nicht

Kann mir nicht vorstellen das das gehen sollte.

Wenn dein PC eine Verbindung zu dem anderen PC aufbaut, dann sieht man die IP.
Ginge im Grunde nur, wenn alles über Server rennen würde. Aber wer kann sich Server mit solcher Bandbreite leisten? :D

gms76 29.04.2004 14:27

Der Link zu Mute funktioniert. Wenn jemand wissen will, wie es geht, ist es dort nachzulesen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nie, aber ich glaube der Ansatz ist schon recht gut.

Der Wermutstropfen ist halt, dass es langsam ist.

Aber ich kann jedem nur raten: probiert es aus - natürlich nur mit solchen Dateien, mit denen es legal ist ;)
Die Suchfunktion ist im Vergleich zu Kazaa aber leider auch schlecht. Aber ich bin kein Profisauger - wüsste nicht was ich saugen sollte.

handspring 29.04.2004 15:15

ist ja auch noch recht neu, wird aber immer besser.

nein du siehst die ip nicht, diese wird verschlüsselt, und man sieht nur irgendeine zahl,

steht auch in der pcwelt oder chip weiß es nicht mehr

rev.antun 29.04.2004 15:18

schaut mal nicht schlecht aus ;)

LouCypher 29.04.2004 17:37

d.h. jeder macht den router? Das ist der tod vom internet wenn kreuz und quer pakete über x quellen geroutet werden. Versteh ich das richtig, wenn ich 1MB von w saugen will. und mit w, über x,y,z verbunden bin, müssen x,y,z jeweils 2mb an daten übertragen?

Eltoro 29.04.2004 18:14

also das ist ja eine ganz schöne resonanz, hab ich mir gar nicht erwartet...

mal eine frage zu edonkey.

ich hab auch das interview gesehen und der meinte upload ist illegal, naja den kann ich ja bei kazaa unterbinden, aber bei edonkey geht das nicht. gibts da möglichkeiten ?

weiters noch eine frage:

ich glaub ich habs schon wo gelesen: ein router mit einer internen firewall; ist sowas gut und wenn ja wie funktioniert das ?

schadests wenn ich trotzdem NIS installiert habe ?

LouCypher 29.04.2004 18:27

wie man den upload killt hab ich schon mal gepostet, vor ca. 1-2 wochen. Musst selber suchen :p sonst werd ich wieder zugeflamed.

hint:

s....l...m.....r

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.