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Kai-Uwe Weiß 27.04.2004 06:38

schlechte Framerate durch viele AddOns
 
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob viele AddOns (vor allem kleinere) die Framerate insgesamt (also nicht nur über dem Bereich der AddOns) negativ beeinflussen können. Ich habe in der letzten Zeit vor allem viele kleinere Freewareszenerien installiert und habe mit der PMDG 737 im Flug so im Schnitt 13-15 fps. Ich glaube, das war mal besser. Ist da dann vielleicht die scenery.cfg schon zu aufgebläht?

Danke

Mfg Kai

schubi 27.04.2004 13:15

HI!
Kann sein ,muss aber nicht;)
Es gibt mehrere Ursachen für soetwas.
Als da wären:
Die verschiedenen Desighn möglichkeiten seitens der Entwickler.
Dazu zählen dann auch ua. Landclassen,die mit ältere Desighnsoftware erstellt worden sind,Dann hat man zuviele Header,was auf die Performence geht.
Gerade bei VFR Sceneien darf man auch zig Makros etc.nicht vergessen,die eventuell bei einigen Freeware Adds viel zu lange im Sichtfeld des Users bleiben.
Ich habe zb.mit der Scenery Germany1 für den FS2004 enorme Performence
Probleme.
Habe zwar alle bis dato zur verfügung stehenden informationen und deren Umsetzung befolgt,doch es bleibt dabei:
Mit aktuellen Maschinen wie PMDG,u.ä. ist diese kaum fliegbar.
Nutze diese also wirklich nur noch,wenn ich auch wirklich VFR fliegen will.Ansonsten bleibt sie bei schwerem Gerät deaktiviert.

Doch zurück zu den Ursachen:
Ein gut konfiguriertes und gepflegtes System ist schon eine der wichtigsten vorraussetzungen.
In meinem Fall,liegt es auch zum großteil an einem zu schwachen gesamt System.
Komischerweise,sind selbst Scenerien wie Linate von ISD oder Ibizza/Formenterra von Simwings etc...........hervorragend programiert und mit Otto Normal Flugzeugen sehr gut befliegabr,doch sobald ein state of the art Aircraft(PMDG)darüber fliegt ist bei meinem System die Luft draussen.
:)

NorbertMPower 28.04.2004 10:52

In diesem Zusammenhang:

Einer der größten performance-Fresser was framerate und Schärfe der
Texturen angeht, sind die landclass-files von F.Barth (siehe dement-
sprechende threads von jobia), die so "ungünstig" erstellt sind wie
angesprochen.

Leider sind sie aber zu einer realistischen Darstellung deutscher
Landschaften unentbehrlich und es gibt keine freeware-Alternative.

Weiß jemand, ob Frank vielleicht vorhat, seine landclasses den leider
extrem negativen performance-Aspekt angehend, zu überarbeiten ???

Das würde mich (und sehr viele andere) um mindestens 5-10 frames und
erheblich schärfere Texturen bei Flughöhen über 3000 ft nach vorne
bringen.........

Norbert

Siehe auch thread : "MyWorld2004 vs. Landclass von Frank"

schubi 28.04.2004 12:43

Hi Norbert!
Zitat:

Weiß jemand, ob Frank vielleicht vorhat, seine landclasses den leider
Ich glaube nicht,zum einem hört man nichts mehr von ihm und zweitens hatte ich damals zu FS2002 Zeiten schon einmal darauf per mail angehauen.
Vielleicht,weiss er auch gar nicht,daß es noch andere Tools gibt für die LC erzeugung.
Er könnte dennoch seine alten massenhaftigen kleinen LC's zu einer einzigen BGL compoilieren.
Um es vorweg zu nehmen,nur er kann das(Rohdaten)!
Naja,einer könnte es mit Sicherheit auch ohne diese:rolleyes: ;)
Doch sowas gehört sich nicht.
Wer weiss wie Frank seine LC's für Deutschland gemacht,der wird es dann auch verstehen,wenn er darauf keinen Bock mehr hat.
Da waren Rainers Flüße von der Arbeit her ein klitzekleines bischen
angenehmer;)

NorbertMPower 28.04.2004 13:45

Einerseits zwar sicher verständlich, andererseits schon schade, denn
er "versaut" sich damit selber den Spitzeneffekt, den seine LC's
eigentlich haben bzw. haben könnten, denn:

Ich habe das ganze mehrfach stundenlang durchgetestet und bin zu fol-
gedendem Ergebnis gekommen:

1) Alle negativen Effekte sind EINDEUTIG auf die Barth'schen LC's
zurückzuführen.

2) Um das x-fache verlängerte Szenerieladezeiten.

3) Längere Ladezeiten (bis zu unendlich) für die schärferen mip
mapping-Stufen der Texturen.

4) Framerate-Einbruch je nach Landschaft, Fluggeschwindigkeit und
Flughöhe von 5-15; dazu sehr stark schwankende Framerate bis hin
zu einem immer wieder dann sogar kurz stockenden Bild.

5) Das alles bei einem 2,7 GHZ/1GB/128MB GraKa-PC mit optimierten
settings (jobia usw.) und kontinuierlicher Datenpflege.

Da ich aber, wie angesprochen, auf die höchst realistische Land-
schaftsaufteilung und -darstellung nicht verzichten möchte, bleiben sie halt d'rauf.

Es wäre halt wirklich perfekt, wenn man durch Kompilierung des ganzen
diese positiven Effekte ohne die negativen haben könnte.....


Gruß, Norbert

schubi 29.04.2004 11:19

Wie geschrieben,daß kann nur der Frank selber,weil er die Rohdaten hat.
:)

xero-cool 29.04.2004 15:25

Das Hauptproblem ist in meinen Augen mehr die Steinzeit Engine des MS Flight Simulator, die, die Möglichkeiten moderne Hardware komplett verbaut. Hier ist in erster Linie MS Gefragt mal einen Echten Schnitt zu machen, und auch Engine und Game Data sauber zu trennen um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Im vergleich zu anderen Spiele Produktion ist der MS FS einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Auch das Argument das es sich um eine Simulation handelt ziehet nicht mehr. Für jedes Baller Spiel werden mittlerweile komplexere Physik Systeme verwendet.

Aber auch die Add-On Bauer sollten sich auch mal in die Pflicht nehmen, die meisten Instrumente werden über die Windows API „GDI+“ erzeugt, langsamer geht es nicht. Die frage ist aber auch, ob man diesen Semi Profis es zutrauen kann überhaupt mal Direct X anzufassen. Andererseits ist es ein absolutes Unding das im FS sich der Polycount verschiedener Objekte so stark Bemerkbar macht. Die neue Geforce 6 hat eine s.g. SuperScalare Rendering Pipline die um die 6 Mio Polygone mit Shader 3.0 verarbeitet. Es ist glaube ich keine Geheimnis zu sagen der MS FS Nichtmahl 100.000 schafft.

Wenn man mal den ernüchternden vergleich mit dem Top Seller Fay Cry zieht, so ist der MS FS einfach nur eine Blamage Hier wurde nur 10 % von dem gemacht, was man heute auf modernen Rechnern machen kann. Der Witz an der Sache ist das man mit dem SandBox Editor der CryEngine Sich seinen eigenen basteln kann der auch noch 10 mal besser ausschaut.

Bengel 29.04.2004 15:47

Zitat:

Für jedes Baller Spiel werden mittlerweile komplexere Physik Systeme verwendet.
... behaupten zumindest die Hersteller ...

zudem sind Ballerspiele nicht annähernd so flexibel und breitbandig in der Darstellung von Systemen, in der Erweiterbarkeit,.... als ein (der!) Flugsimulator, bei aller - berechtigter - Kritik an MS, aber die Kirche muß man schon im Dorf lassen.

Zitat:

Nichtmahl, Baller Spiel
es handelt sich nicht um Essbares ;) also "nicht mal" ....

und Ballerspiel ist auch korrekter.... :D

Peterle 29.04.2004 15:57

Ahhhh, herrlich!
 
Zitat:
"Für jedes Baller Spiel werden mittlerweile komplexere Physik Systeme verwendet."

Unbezahlbar! Das hat mir den Tag gerettet! Suuuuuper!

:lol: :feiern: :lol: :feiern: :lol: :feiern:

Muss unbedingt wieder Pisa anfliegen :D :D

Jrüsse
Senilix

Bengel 29.04.2004 21:11

Wozu Pisa anfliegen? Kannst auch in Deutschland bleiben ... :D

(war jetzt sehr boshaft, ich entschuldige mich mal vorsichtshalber)

schubi 30.04.2004 00:18

Hi!
Nun nicht gleich so zickig;)
Xero-cool hat hier gerade seinen ersten post hinterlassen(Willkommen)
Ansatzweise fand ich das schon interessant,ob alles stimmt,ist 'ne andere Sache!
Mit dem FS ist und wird in Zukunft wesentlich mehr möglich sein,wäre ja auch traurig wenn nicht:lol:
Die berühmten SDK's kommen einfach zu Spät!!!
Oftmals sind dann die Desighner bei der veröffentlichung dieser,genau
da hingekommen und das nur mit viel Arbeit und Durchblick.
Diese Zeit hätten sie aber schon anders nutzen können.
Jede FS Generation ist quasi erst mit dem Release des neuen FS vollkommen,den FS2000 mal ausgeschlossen;)
:)

Bengel 30.04.2004 00:57

Zitat:

Xero-cool hat hier gerade seinen ersten post hinterlassen

naja, hätte er doch besser den Ersten übersprungen und gleich mit dem Zweiten begonnen .....:D aber so .... ;)

(nur zur Prophylaxe: ich verweigere die neue Rechtschreibung, genau wie Günther Grass, der sich mir angeschlossen hat :) )

schubi 30.04.2004 01:41

schmuzelnd gehe zu Bett:)

babalu 30.04.2004 02:21

Willkommen Xero-cool! Aber bist ja schon länger dabei...Ich stimme insofern zu, als mir nach meinem laienhaften Verstand die Performance-Möglichkeiten des FS bei weitem nicht optimiert erscheinen. Gerade, was die 3D-Grafik angeht.Bei meinem Sohn sehe ich ab und an einige der aktuellsten Spiele. Da fallen mir die Augen aus dem Kopf und ich fühle mich vor meinem TFT wieder in die Steinzeit zurück versetzt! Nicht jedes, besser: kein Ballerspiel hat gleichzeitig die Systemdichte im Hintergrund laufen wie ein schwer beladener Forums-Simmer-FS. Klar. Aber die Möglichkeiten, performance-sparend die Grafik auszukosten und u.a. addons zu installieren, scheinen mir im FS arg beschränkt. Der FS verarbeitet gleichzeitig ATC, Wetter, Flugzeugsysteme aller Art, Texturen, Geländedaten u.v.m., kommt aber durch Probleme verursacht durch ein Häuflein mehr oder weniger gut programmierter Außenmodelle von Scheunen, Hangars und Klohäuschen ins Schleudern. Das darf nicht wahr sein!
Der neue FS sollte nicht noch schlechtere Performance bieten (der aktuelle stellt den traurigen Tiefpunkt dar)bei noch größerer Anzahl überflüssiger Flieger, sondern sich, mal abgesehen von besserer ATC und Flugdynamik, dieses Themas annehmen, das den allermeisten Simmern immer wieder neu auf die Nerven geht.
Howgh!


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