![]() |
Service noch machen lassen?
mein auto is jetzt 12 jahre alt
bis jetzt hat mein vater immer das jährliche service machen lassen nur frag ich mich, ob das bei einem 12 jahre alten auto noch sinnvoll ist - ein freund meint, wenn was eingeht merkt ers eh *lol* was meint ihr? soll ich das jährliche service weiterhin machen lassen? vorallem weil mein vater gemeint hat, dass die bremsflüssigkeit wiedermal erneuert werden sollte danke schon mal |
marke/typ/laufleisung/zustand?
|
ich würd nur im rahmen der jährlichen §57a überprüfung schauen ob was gefunden wird.
ansonsten würd ich eher dazu überzugehen einfache dinge selber zu checken/machen. was so dinge wie bremsflüssigkeits- oder motoröl-tausch betrifft solltest sowieso selber ca. wissen wann das das nächste mal überprüft gehört/fällig ist. kommt halt immer drauf an wie intensiv du dich mit dem thema auto auseinandersetzen willst. btw: hab selber ein mittlerweile etwas älteres auto wo ich viel selber check/mach. spart eine menge kohle. aber leider muss ich jetzt bald mal in die werkstatt, da links vorne die bremszange offensichtlich nicht mehr richtig aufgeht und somit die bremsbeläge ständig an der scheibe schleifen :D dafür wird die felge schön warm ;) |
@ wur
nissan primera bj92 103.000km zustand eigentlich sehr gut (mein vater is damit 12 jahre gfahrn -> auto wurde somit schonend gefahren :D) @ zed das mit dem selbermachen is so eine sache weder ich kenn mich mit der technik aus, noch kenn ich jemanden der sich damit auskennt :( |
Ich würde warten, das Auto meldet sich eh von selbst :D.
|
Service würde ich bei dem Kilometerstand schon noch machen lassen, allerdings nicht bei Nissan, sondern beim Forstinger (oder PS Boys oder wie die jetzt heissen).
|
Bin auch stark für Service, so beugst Problemen vor und bei nur etwa 100tkm ist das Auto noch sehr gut im Schuss. Bei 200tkm hätt ichs mir nochma überlegt, aber so...
|
service?
was ist das? :D service lass ich nicht einmal beim neuwagen machen :lol: den gebe ich zurück, bevor das erste service fällig ist :p bremsen und so werden sowieso beim pickerl gecheckt. ;) |
wennst bis jetzt keine probs gehabt hast,vergiss es.
denn ein auto wird in der werkstatt nur ruiniert! ölwechsel kannst eh selber machen.mehr würd ich net machen. bremsklötze prüfst einfach nach abnahme des rades. wenn die nut zu sehen ist kannst weiterfahren,sonst wechseln.ist aber auch ein kinderspiel. |
Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
wenn sie noch nie erneuert wurde dann ab in die werkstatt:D mfg.morph.:tux: |
Re: Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
btw: die beste bremsflüssigkeit nutzt nix, wenn die bremsen unzureichend belüftet (gekühlt) werden. beim truckracing habns deshalb wasserkühlung auf den bremsscheiben. :rolleyes: wie beim compi? :lol: |
Re: Re: Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
|
Re: Re: Re: Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
extra für dich war das noch: (gekühlt) |
Re: Re: Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
1.)ist ein überprüfen der bremsflüssigkeit über den ausgleichsbehälter nicht aussagekräftig genug. normalerweise zieht man die probe am bremszylinder. der unterschied liegt in etwa bei 20 grad. 2.)ist hier die frage ob er den wasseranteil in der bremsflüssigkeit mist oder den dampfblasenpunkt. hier eine kleine richtlinie: 0-160 grad-->schlecht ,sofort tauschen 160-180 grad-->Achtung, bremsflüssigkeit sollte getauscht werden 180--260 theoretisch ok, sollte im folgejahr überprüft werden. wenn das messergebnis 180 grad am ausgleichsbehälter ist wird es in etwa am bremszylinder 160 haben..... mfg.morph. :tux: |
Re: Re: Re: Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
:confused: |
Re: Re: Re: Re: Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
dieser umstand ergibt sich einerseits durch auffüllen von fehlender bremsflüssigkeit und andererseits durch die zirkulation selbiger mfg.morph.:tux: |
Re: Re: Re: Re: Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
Aber: Wenn man Angst hat zu langsam zu sein, dann doch belüften. Dann wirst sicher nicht so schnell zu langsam :D |
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
wer bremst verliert:ms: daher bremsen ausbauen (reduziert das gewicht des boliden):D lg.morph.:tux: Ps:an die trolle.....wir bauen keine bremsen aus..... |
Hoffentlich liest das der Tuvok nicht;)
|
Zitat:
lg.morph.:tux: |
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
die wirklich schnellen haben keine radbremsen :eek: |
Zitat:
Zitat:
|
wennst niemals in bereiche kommst, wo du temperatur beim bremsen bekommst(bergab, hängerbetrieb) dann isses mit alter flüssigkeit ned tragisch;
es kommt halt immer darauf an wieviel man sich selber machen kann; manche sachen kann man halt nur in der werkstatt machen lassen; es sollte jemand der ein bissl bescheid weis, ein auge aufs auto haben, was fällig wird dann braucht man ned zum service; |
hab ma heut an termin beim midas ausgmacht - service + pickerl 185€
|
Na, das ist wenigstens ein halbwegs annehmbarer Preis.
Mein letztes (kleines!) Service bei VW hat über 400 Euro gekostet :heul: Die haben u.a. Öl für 30 Euro/Liter beim Ölwechsel verwendet :mad: |
gut geölt ist halb geschmiert :D
|
Bei dem Preis müssen Sie das Öl aber dem Schumacher während der Fahrt abgezapft haben...
|
Zitat:
mfg.morph.:tux: |
teurer als auf der tankstelle ist das ÖL nur in ihrem VW und AUDI betrieb... ;)
ausserdem sind ja die rohölpreise gestiegen :lol: |
kommt drauf an
was zu machen ist, bei Benz habe ich beim letzen Service € 165 gezahlt, da Ölwechsel + Filter + Stabilisatoren gemacht wurden.
Also alles eine Suche nach der richtigen Werkstatt. :D |
btw: ich suche eine "freie" werkstatt für ford-fahrzeuge ...
|
Re: Service noch machen lassen?
Zitat:
lg.morph.:tux: |
gut dass ichs machen lassen hab
vorne warn die bremsbeläge ziemlich abgfahrn, hinten beide bremszylinder undicht bremsflüssigkeit und motoröl sind auch gleicht gwechselt worden |
ich kenne eine günstige werkstatt, der macht fast alles...
sehr billig und zuverlässig! ;) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |