WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   IFR Landeplätze (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=131984)

Maddin 20.04.2004 21:51

IFR Landeplätze
 
Hi,

weis zufällig jemand wie das bei IFR Landeplätzen abläuft mit IFR Fliegern?
Die INFO stelle kann ja keine freigaben rausgeben wie kommt der Flieger dann an seine IFR Clearance??

AlexP 20.04.2004 22:00

Natürlich. Bei uns in Winningen landen öfters Beeachcraft 350 King Air vom ADAC. Hab ich im Tower miterlebt. Die werden zwar auch nach eigenem Ermessen rollen Gelassen jedoch wird zwischendurch vom Tower der IFR Flugplan aktiviert. Mehr passiert da nicht.

Alex

Martin Georg/EDDF 20.04.2004 22:16

Hallo Martin (oh, ein Namensvetter :D),


ich nehme an, Du fragst an wie es sich mit IFR Departures an Info-Plätzen verhält, richtig?

Nun, diese Plätze haben ja kein veröffentlichtes Abflugverfahren. Von daher startet der entsprechende Verkehr nach Sichtflugbedingungen. Wenn er in der Luft ist meldet er sich beim Radarlotsen und erbittet einen sogenannten "IFR Pickup". Technisch gesehen handelt es sich um einen Flugregelwechsel von VFR nach IFR. IFR startet dann bei Durchsteigen der MRVA, d.h. der niedrigsten Höhe, in der der Lotse Radarvectors geben kann. Die entsprechende Phraseologie sieht so aus:

P: Radar hello, D-EFMG, Cessna 310, 5nm east of KIR in 4500ft, request IFR pickup
A: D-EFMG hello, squawk 2160
P: squawking 2160, D-EFMG
A: D-EFMG, identified, climb FL100 IFR starts passing 6100ft

Oftmals wird dieser Verkehr im Voraus bereits zwischen dem Info-Platz und dem entsprechenden Radarlotsen koordiniert.

Maddin 20.04.2004 22:54

@Martin danke das wusste ich allerdings schon
ich meinte jetzt INFO plätze die speziel für IFR ausgelegt sind, also ein ILS haben, SID/STAR und F(HX) Airspace weil da müssen die Flieger sicher nicht nach/von VFR wechseln...

keule 20.04.2004 22:56

Hallo Martin (Maddin), hallo Martin Georg....

Einen IFR-Pick-Up machst Du, wenn das Wetter einen Flug unter VFR-Bedingungen nicht mehr zulässt oder einfach "just for fun".

Einen IFR-Flug, der von einem unkontrollierten Platz startet, bekommt seine Clearance von der zuständigen ATC-Unit.
D.h., dass Du nachdem Start dich bei der zuständigen Flugsicherungskontrollstelle meldest. In deinem Flugplan hast Du angegeben, WO (VOR/NDB/FIX) dein IFR-Part beginnt. Ab diesem Punkt bekommst Du von der Flugsicherung deine Clearance für den Rest der Strecke.

Hoffe, dass ich helfen konnte....

Schönen Abend noch

Thomas

Frank_IVAO 21.04.2004 10:16

Also am FlugHAFEN Essen/Mülheim (nicht FlugPLATZ ;) ) ist ja auch nur ne INFO Stelle, aber die haben da keinen Flugleiter sondern einen Beauftragten für Luftaufsicht. Ich weiß zwar nich ob das der entscheidene Unterschied ist, aber der klärt vor dem start auch schon welche Dep Freq aktuell ist und welchen SQ er kriegt, also den kriegt er schon vom INFO in Essen. :rolleyes: QNH´s darf ja auch nich jeder geben :rolleyes:

D-MIKA 22.04.2004 02:50

Der Flugplan muss ja irgendwie eingereicht werden. Entweder vor dem Start, dann wird der Plan aktiviert, wenn das Flugzeug die nötige Mindestradarführungshöhe erreicht hat oder der Kontakt wird in der Luft aufgenommen. Freundlicherweise kann (vermute ich) der Herr auf der Info-Stelle den Piloten informieren, ob sein Plan "angekommen" ist. Start und Abflug ist jedenfalls rein nach VFR, somit unter IFR-Bedingungen nicht möglich. Oder meinst du die wenigen Plätze mit Luftraum F?

Betto 22.04.2004 11:50

Welcher Platz hat denn ein ILS, aber keine Flugverkehrskontrolle?

Frank_IVAO 22.04.2004 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Betto
Welcher Platz hat denn ein ILS, aber keine Flugverkehrskontrolle?
Ich glaube Magdeburg hat ILS aber keine CTR :rolleyes:

Martin Georg/EDDF 22.04.2004 12:42

Zitat:

ich meinte jetzt INFO plätze die speziel für IFR ausgelegt sind, also ein ILS haben, SID/STAR und F(HX) Airspace weil da müssen die Flieger sicher nicht nach/von VFR wechseln...
Also, Anflüge erfolgen nach IFR. Dazu wird Temporär Airspace F aktiviert, indem sich dann nur jeweils 1 IFR-Flieger befinden darf. Grund: Info darf keine Anweisungen geben, kann also IFR nicht von IFR separieren. Von daher nur ein IFR´ler. VFR separiert sich ja selbst von IFR.

Bei der Departure handelt es sich tatsächlich um eine Departure unter VFR-Bedingungen. Bei den F-Plätzen sagt der Lotse dann einfach, "after Departure contact Radar on ..." . Radar muss halt dann warten bis die Departure durch die MRVA durch ist und kann dann mit IFR loslegen. Aber der Abflug selbst ist defintiv VFR

Martin Georg/EDDF 22.04.2004 12:44

Hmmm,

wartet mal, was die Departure angeht, war das wohl Kappes was ich da erzählt habe - zumindest was Departures von Info-Plätzen mit Airspace F betrifft. Da würde dann wieder F aktiviert werden und die Departure als einziger IFR´ler rausgehen. Immerhin haben die ja auch SIDs.

Maddin 22.04.2004 13:33

eben, also ich denke mir das läuft bez. freigaben so ab, dass wenn der flieger IFR clearance requestet der INFO das an radar weiterleitet und umgekehrt...mehr freigaben brauch man ja sonst auch nicht als IFR an einem unkontrollierten platz

Martin Georg/EDDF 22.04.2004 17:48

Martin,

aber hier ist sprachliche Präzision wichtig: Es gibt kein IFR an unkontrollierten Plätzen!. An Plätzen ohne IFR-Verfahren sind die Abflüge definitiv VFR. Das ist ja z.B. bei der Beurteilung von Wetterminima wichtig. Erst mit Durchsteigen der Minima wird durch die Aufnahme des Fluges bei Radar ein IFR Flug.

keule 22.04.2004 18:19

Guten Tag zusammen!

Also, den Flugplan kann man per Telefon, Fax oder im Indernet aufgeben. Sollte der Flugplan aus irgend einem Grunde nicht angenommen werden, wird die im Flugplanfomular (hoffentlich) angegebende Telefonnr. angerufen und der Fehler kann korrgiert werden.

Sollte ein Flieger mit einem IFR-Flugplan von einem unkontrollierten (Flugplätze mit temporärer CTR zählen nicht) Platz starten, darf NUR unter VFR-Bedingungen gestartet werden.
Der Flugplan wird zwar von der INFO aktiviert, aber der IFR-Teil startet erst dann, wenn der Flieger die Clearance von Radar bekommen und den Punkt erreicht hat, wo der Flugregelwechsel (VFR zu IFR) stattfinden soll.

Schönen Tag noch

Thomas

Maddin 22.04.2004 18:26

ich red hier von IFR Landeplätzen wie beispielsweise Siegerland
und da gibt es sehrwohl IFR obwohls ein unkontrollierter Platz ist!

Martin Georg/EDDF 23.04.2004 10:37

Martin,

Zitat:

ich red hier von IFR Landeplätzen wie beispielsweise Siegerland
und da gibt es sehrwohl IFR obwohls ein unkontrollierter Platz ist!
Ja, aber Siegerland ist eben ein Platz mit Luftraum F. Das ist eine Besonderheit, die es so nur in Deutschland gibt. Diese Platze sind ein Hybride, auf der einen Seite sind sie unkontrolliert, da nur Info am Platz sitzt, auf der anderen Seite haben sie eine Kontrollzone, in der sich immer nur ein IFR-Flieger befinden darf.

So, und was diese Plätze angeht hab ich soeben auch eine kompetente Aussage bekommen (von einem VACC-SAG Kollegen, der RealLife an einem Info-Platz mit Luftraum F im Südwesten controlled): Eine IFR Departure von einem solchen Platz ist von Anfang an ein regulärer IFR Flug - vom Flugplan her wie von den Flugregeln. Denn der Airport ist als IFR-Airport definiert.

Maddin 23.04.2004 14:26

@Martin
1. Luftraum F ist keine Kontrollzone
2. IFR von anfang an, ja, aber INFO bleibt INFO also ist das ein unkontrollierter IFR Airport bei dem es keine Anweisungen oder Freigaben gibt außer IFR clearance und die kommt dann von ner ATC stelle

ich denke jetzt ist da mal alles geklärt über die Abläufe über solche Plätze
bei reinen unkontrollierten Plätzen ohne airspace F kommt mir nur VFR unter :D

Betto 24.04.2004 01:57

Jo,

Magdeburg und Siegerland sind INFO-Plätze mit F(HX), gerade im AIP nachgeschaut. Siegerland hat sogar 'ne ATIS. :eek:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag