WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Ich werf den Pc bald weg-performanceprobs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=131943)

saberhagen 20.04.2004 15:10

Ich werf den Pc bald weg-performanceprobs
 
hi alle:)

Ich wende mich mal an euch, weil ich glaube das mein system ein paar ernste Probleme in bezug auf Performance bei spielen hat.
Mein System lautet wie folgt:

Prozessor: Intel Pentium 4 2,8 ghz (erste Generation die rauskam)
Speicher: 512 mb (ddr-ram-266mhz, samsung)
Graka: Manli Radeon 9800 pro 128 mb catalyst 4.4 treiber (agpx8)
Festplatte: western digital 7200 rpm 80 gb
Mobo: QDI Platinix 2d/533 (intel 845e chipsatz- agpx4)
Betriebssystem: Windows XP-pro mit allen updates

Nun ist es so,das ich bei ut2004 oder farcry auf keine vernuenftigen fps komme (ut2004 nie ueber 40 fps meist um 20 herum, auch wenn ich mit nur 800x600 spiele und mit 16 bit farbtiefe---keine verbesserung der fps...was ich sehr komisch finde).Ist auch bei vielen anderen spielen so das ich mit den details und der aufloesung teils extrem niedrig fahren muss.Rise of nations ruckelt z.b. wenn ich die karte scrolle auch das uralte d2 ruckelt manchmal..very strange
Hab mal alle treiber updatet und vorher die alten sauber entfernt,brachte nur wenig verbesserung.Festplatte wird wochentlich defragt. Kann es sein das mich das motherboard derart ausbremst? Auch der speicher duerfte nicht der beste sein...wenn ja welches motherboard wuerdet ihr empfehlen und welchen markenspeicher dazu?

mfg saberhagen



P.s.: Auf wieviel fps muesste ich ca. kommen bei meinem system auf alle details mittel und auflösung 1024x768 (32 bit) in ut2004,weiss das wer zufaellig?

Yoghurt 20.04.2004 16:10

Starte mal dxdiag.exe und schau ob auf der lasche "Anzeige" die DirectX funktion "AGP-Oberflächenbeschleunigung" aktiviert ist.

Wenn nicht schau dir mal folgende Treiber an...

INF-UPDATE UTILITY

bezüglich Performance Test kannst du ja mal den Aquamark Benchmark ausprobieren...

Aquamark Download

saberhagen 20.04.2004 16:47

hoi :)
Also, hab bei dxdiag.exe mal kontrolliert und agp-oberflächenbeschl. ist aktiv.
Aquamark (thx for link) hab ich probiert.
Unter 1024x768 No FSAA 4x Anisotropic max details kommt ein ergebnis von 35.05 fps und insgesamt punkte 35.053.GFX= 4.905 CPU=6.048 Auf welche werte kommt ihr da im vergleich?Bei der grossen explosion am schluss des tests bricht die framerate auf 11 fps ein^^

mfg saber;)

Lord Frederik 20.04.2004 18:30

a, wann das letzte mal windof neu installiert ?
b, neueste chipsatztreiber installiert ?
c, details runter, antitropic aus.
d, beide sind harwarehungrig - und beide auf nvidia-grakas hinoptimiert.


43.744 - system lt. profil

saberhagen 20.04.2004 19:13

hoi;)

zu punkt a: seit dem kauf im herbst 2002 noch niemals windows xp neuinstalliert
zu punkt b: neuste chipsatztreiber (soweit man die neu nennen kann) installiert
zu punkt c: details bei ut2004 und farcry sind unten (komischerweise bringt es bei mir in ut 2004 ueberhaupt nix wenn ich zus. noch unter 800x600 und mit 16 bit farbtiefe spiele)
Das Motherboard das ich hab is doch schon ziemlich alt,laut den daten auf der Herstellerseite (auch nur agpx4) und der speicherbaustein von siemens ist sicher auch nicht das beste vom besten^^
Naja der pc muss noch 1 jahr halten, dann hab ich vor mir was neues zu leisten (da ich antiprofi bin in sachen computerzusammenbauen muss ich wohl oder übel wieder zu nem "fachhändler")


mfg saberhagen

Groovy 20.04.2004 19:56

Flaschenhals liegt wohl am RAM?
DDR266 ist auch nicht mehr der schnellste.

saberhagen 20.04.2004 20:05

Jo der ram is echt nicht das beste (auf solche details hab ich damals nicht geachtet z.b. wie schnell und so, hab ja damals nicht mal geschaut das das motherboard up to date ist, hab einfach das genommen das bei der konfig des hardwarehaendlers dabei war),lüftung bzw. belüftung dürfte auch ned so toll sein...ich hab schon bei normalen windowsbetrieb 55-60 grad aufm cpu-kern selber.

grüsse saber

Yoghurt 20.04.2004 20:12

Selbst wenn 133er SD-RAM drin wäre dürft er nicht so langsam sein (vor allem wenn ich bedenk das sogar D2/RoN ruckeln).

Hmm...folgendes mal kontrollieren...

1. Rennen die Platten im UDMA Modus?
2. Gibts Konflikte im Gerätemanager?
3. Steckt im 1. PCI Slot nach der GraKa eine Karte?
4. Verwendest du OnBoard Sound (hab schon ein paarmal gesehen das der OnBoard Soundchip trotz aktueller Treiber das System ziemlich ausgebremst hat)?
5. Hast du vielleicht MSBlaster/Agobot oder ähnliche Viren am PC?

Lord Frederik 20.04.2004 20:26

so jetzt habe ich mir mal das brettl genauer angeschaut - sorry grusel..........

anscheinend rockstabil aber sehr spartanisch.
lt. url müsstest du stepeasy auf der motherboard cd haben. installiere das mal und übertakte mit dem tool - keine angst da kann nix passieren. immer nur um 1 oder 2. und dann spielen soweit es halt stabil geht. ich würde dir raten da p4 bei bestimmter temperatur beginnt herunterzuregeln mal den pc aufzuschrauben und zu reinigen speziell den kühler absaugen und die gehäuselüfter - stromkabel vorher ziehen !!!!
kannst auch noch den neusten ati treiber installieren. ihmo 2 jahre keine windof neuinstallation - bewundernswert das der arme compi überhaupt noch bootet ;) nein ernsthaft im laufe der zeit sammelt sich allerhand softwareschrott am compi an und teilweise laufen proggies immer mit die keiner beim spielen braucht. zb. könntest du vor dem beginn des spielens den virusscanner ect deaktivieren - sind auch ein paar punkterl. ist halt ein standardcompi - nicht schlecht - aber eben nicht aufs spielen hinoptimiert - allerdings ist bei dem motherboard und den rams nicht wirklich viel mehr rauszuholen - schätze mal mit radikalkur max 10 - 12 %.

spiral_23 20.04.2004 20:38

klarer fall von windows vermüllung-
 
- musste erst vor kurzen das system eines freundes - ähnliche konfigutration wie deine neu aufsetzten (etwa 14 monate alt). wenn man nicht aufpasst handelt man sich so leicht spyware etc. ein , die das system die bei deinem system eigendlich reichlich vorhandenen resourcen rauben.
glaúbe nicht ,das es am speicher liegt - siemens (infineon) ist schon o.k. -wenn auch nicht der schnellste.
wass ich noch überprüfen würde sind die bios einstellungen - ob dort alle settings optimal gesetzrt sind.- damit kann man das schnellste system ausbremsen schau mal im bios kompendiumnach.
azz_23

saberhagen 20.04.2004 20:40

Thx for the tips;)

Hab ich mir fast dacht das das motherboard eher fuers gruselkabinett ghoert und nicht in nen spielePC.Jetz hab ich im prinzip 2 möglichkeiten entweder neues board mit neuem ram oder ich warte gleich bis ich mir ein komplett neues system bauen lasse (inzwischn hab ich mich ja schon schalu gemacht was man so an komponenten benötigt damit man auch das optimum aus der maschine rausholt)
Leider habe ich mich beim kauf dieses system auf den Rat des Händlers verlassn (ich hab grad mal dafür gesorgt das er mir den p4 2,8 einbaut,ansonsten hatte ich ja keine Ahnung, ok und später hab ich Graka gewechslt).Wenn ich ein bisschen mehr Ahnung hätte würde ich mir ja den pc selber zusammenbauen,was glaub ich bei den dubiosen Händlern die bessere Lösung wäre.


mfg saberhagen
Aja und der händler hat mir weder cd´s für motherboard noch cd´s für die soundkarte (soundblaster live player 5.1) mitgegebn.

Groovy 20.04.2004 20:51

Aktuellstes BIOS ist auch drauf?
http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/su...Platinix2D.htm

saberhagen 20.04.2004 20:58

jep neuestes bios drauf ,thx

:)


Btw. hab vor kurzem mal meinen Pc innen ner grundreinigung unterzogen (mit luftspray und minisauger staub entfernt),da die cpu temp mal kurzzeitig auf 70 anstieg,trotzdem hab ich noch immer ca. 60 grad auf der CPU selber,darunter war ich von anfang an nie (is auch nicht so optimal was ich gelesn habe)

grüsse saber

Lupo23 22.04.2004 11:50

Es kann für die hohe CPU temp eigentlich nur 2 Ursachen geben.
Das warscheinlich schon eingetrocknete oder falsch angebrachte billigsdorfer Leitpad(bzw die minderwertige Leitpaste) Oder ein unterdimensionierter CPU- Kühler. Sowas wird bei Kompletsystemen von Händlern gern verbaut. Die verwenden einfach was grad übrig ist und sich nicht verkauft hat.

Wenn dabei auch ein neues Mainboard in den Rechner wandert ist das sicher kein Fehler.
Lass dir aber beim Einbau von einem Freund oder Bekanntem helfen wenn du sowas noch nie gemacht hast. Hier kann man viel falsch machen und das wird dann teuer.

PS: Den Rechner dann neu aufzusetzen ist auch ein heisser tipp. Sowas mach ich grundsätzlioch mindestens einmal im Jahr. Ist bei Microsoft ab und zu notwendig, vor allem wenn man viel im Internet ist und sich nicht durch den aktuellsten Virenschutz und eine Firewall schützt.


saberhagen 22.04.2004 13:05

Ich gehe mal davon aus der der luefter unterdimensioniert ist...Und je länger ich mich jetzt mit dem thema hardware auseinandersetze umso mehr bemerke ich das mich der händler kräftig abgezockt hat (dabei ist er in unsrer region für viele ein seriöser und kompetenter Partner was Hardware anbelangt). Habe auch inzwischen bemerkt das bei der soundkarte etwas nicht stimmt, ( soundblaster live player 5.1),denn ich habe KEINE beschreibung des teils bekommen und KEINE treiberCD (wollte neusten patch von creative downloaden-funkte nicht da er irgendeine Datei auf meinem System vermisst, die sicher auf der originaltreiber CD oben ist).Bin aber selbst Schud an der Misere,hätte mich vorm Pc kauf besser informieren sollen,jetzt würde mir das nicht mehr passiern (hoffe ich mal).

mfg saberhagen

saberhagen 22.04.2004 13:10

Ach ja noch etwas...bevor ich mir jetzt ein neues motherboard und speicher kaufe, hab bemerkt das die Preise für Speicherchips exorbitant angestiegn sind (teils bis 100%), ist atm sicher kein guter zeitpunkt zum aufrüsten. Was meint ihr?
grüsse saberhagen

Lupo23 22.04.2004 14:07

Abgezockt wird in der EDV-Branche immer wieder. Mach dir nix draus.
Schliesslich hat er ja 2 Jahre unktioniert!! Das ist ja immerhin etwas.
Alle deine Probleme relativieren sich wieder wenn du bei geizhals mal die Kundenbewertungen von Goldadler anschaust. :-)

Garantie wirst du ja keine mehr haben, also kann es auch nicht schaden wenn du das ding zumindest mal aufschraubst und nachsiehst ob es denn wirklich eine Creative Live! 5.1 ist oder nicht die der Händler da eingebaut hat.

Tatsächlich muss man sagen das die Preise derzeit für Speicher gestiegen sind.
Allerdings muss man auch sagen das die Preise trotz der Steigerung noch immer recht moderat sind wenn man bedenkt wo die Teile preislich vor einigen Jahren noch angesiedelt waren...

Wäre bei einer notwendigen Aufrüstung da nicht so knausrig. Gerade beim Speicher sparen die meisten am falschen Fleck.

Groovy 22.04.2004 15:30

Naja kauf mal erstmal nur das Mobo und später den Speicher wenn die Preise wieder gesunken sind.
Vielleicht bringt nur das moboupgrade auch viel.

DCS 22.04.2004 16:46

Zitat:

Original geschrieben von saberhagen
Bin aber selbst Schud an der Misere,hätte mich vorm Pc kauf besser informieren sollen,jetzt würde mir das nicht mehr passiern (hoffe ich mal).

mfg saberhagen

...und nun weisstes besser...*ggg*:D

Lord Frederik 22.04.2004 16:54

meiner meinung nach wäre es eine überlegbare alternative
deinen pc oder die einzelnen bestandteile via www.onetwosold.at oder www.ebay.at zu verkaufen und dir dafür zb.

PC-Komplettsystem "DITech Jubiläums-PC"
Chieftec Midi-Tower schwarz/silber, 300W
INTEL Mainboard, INTEL Pentium4 3.0 GHz
SAMSUNG 512 MB DDR RAM, 160 GB SATA HD
AOpen GeForce FX5900, 128 MB, DVI
8x DVD Re/Writer NEC, Karten-Lesegerät

quelle www.ditech.at preis komplett inkl. versand nach st.pölten
Zustellung per DPD. Lieferzeit: nächster Werktag. Zahlung bar bei Warenübernahme. Transportspesen € 10,00 inkl.MWSt.
xxxxxx 1009.-- xxxxxxx


wenn das keine überlegung für dich ist dann zb. StepEasyII auf der motherboard-url - siehe posting oben runterladen - installieren und probieren.

saberhagen 23.04.2004 10:17

So habe mir ein ASUS mobo bestellt mit corsair speicherbaustein dazu. Jetzt mal ne ganz blöde frage. Muss ich nach dem mobotausch xp sofort neu aufsetzen oder kann ich es eventuell auch später machen? Ich meine läuft das system nach tausch auch ohne das ich windows neu aufsetze (nur damit ich das board sofort testen kann mit aquamark wäre mir lieber erst danach neu aufzusetzn).

mfg saberhagen

walt30 23.04.2004 10:36

Zitat:

Original geschrieben von saberhagen
So habe mir ein ASUS mobo bestellt mit corsair speicherbaustein dazu. Jetzt mal ne ganz blöde frage. Muss ich nach dem mobotausch xp sofort neu aufsetzen oder kann ich es eventuell auch später machen? Ich meine läuft das system nach tausch auch ohne das ich windows neu aufsetze (nur damit ich das board sofort testen kann mit aquamark wäre mir lieber erst danach neu aufzusetzn).

mfg saberhagen

Das kann man so pauschal nicht nachen es kommt u.a. darauf an ob das neue MB einen anderen Chipsatz hat oder wie das PCI-Sharing ausgelegt ist.Grundsätzlich hast Du aber Glück denn WinXP ist da viel viel kompatibler als z.B. Win98.Also würde ich sagen Deine Chancen stehen bei ca 60-70% dass Du gleich Deinen Test fahren kannst.
Ich wünsch DI erstmal Glück!!;)

red 2 illusion 23.04.2004 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
........ und später den Speicher wenn die Preise wieder gesunken sind..........

Speicherpreise für DDR1 gehen nicht mehr runter DDR1 ist DeadEnd, meine steht vor dem AUS.

saberhagen 27.04.2004 12:39

So....nun habe ich meine system etwas aufgemöbelt. Mit nem Asus mobo und corsair speicher (1024 mb pc 3200). Kein vergleich zu vorher. Ut 2004 flutscht nur so übern screen. Bei auqamark auf anhieb um 4000 Punkte mehr. Jetzt wird noch der prozessor ausgetauscht auf nen 3.02 ghz pentium HT.
Wollte mich noch bedanken für die Tips.

:)

mfg saberhagen

rich 28.04.2004 11:58

Gratulation zum flotten Rechner!

Frage zum CPU Austausch:
Hast du eigentlich einen Geldscheisser oder bist du nur der Feind deines Geldes?


Gruß R.

saberhagen 30.04.2004 00:10

Nö.....bin kein feind meines geldes, aber man leistet sich ja sonst nix;)

playaz 30.04.2004 16:48

hab solche probleme auch bei far cry!
sys:
p4 2,5 ghz
512 2700 ram
hercules 9700pro
gb 667pe mobo

fps sinken auch extrems ab des öfteren ...obwohl bei friends das game mit nem 2000xp tutti laufen... hab ich probleme!

ich weiss nur eins, das ich fürs zockn keinen p4 mehr kaufen werde...
meiner läuft super stabil...hab so gut wie nie abstürze,wen ndann alle paar monate mal... wenn überhaupt...
is auch sehr leise..
aber performence bei games sux

walt30 30.04.2004 18:45

Zitat:

Original geschrieben von playaz
hab solche probleme auch bei far cry!
sys:
p4 2,5 ghz
512 2700 ram
hercules 9700pro
gb 667pe mobo

fps sinken auch extrems ab des öfteren ...obwohl bei friends das game mit nem 2000xp tutti laufen... hab ich probleme!

ich weiss nur eins, das ich fürs zockn keinen p4 mehr kaufen werde...
meiner läuft super stabil...hab so gut wie nie abstürze,wen ndann alle paar monate mal... wenn überhaupt...
is auch sehr leise..
aber performence bei games sux

Ich hab gelesen dass FarCry erst mit 1GB Ram wirklich gut läuft.
Bei mir hab ich so um die 45 bis 48fps und hab dieselbe Graka wie Du und sogar NUR einen XP2000.;)

Lupo23 30.04.2004 22:11

bei mir flutscht es auch....
 
Klar, je mehr speicher drinnen ist desto weniger muss er nachladen --- ergo: läuft das spiel flüssiger (kein laderuckeln), viel mehr fps bring das aber auf dauer eher nicht.

Ich spiel farcry mit 512mb ohne jegliche Probleme. Gut, mein Rechner(AMD2600+) hat auch letztens ne 9800pro spendiert bekommen...damit sollt so ziemlich alles flutschen
Ausserdem hab ich mir angewöhnt games die mehr als 2-3 gigs brauchen nur auf eine frisch defragmentierte platte zu laden. Das bringt bei vielen games oft enorm geschwindigkeit beim laden.

@playaz
wenn ich dich richtig verstanden hab sinken die frames zwischendurch mal ab und gehn auch wieder in die höh ...oder ist das eher szenenbedingt und eindeutig von den details der umgebung abhängig?

Also, ich eher auf eine software im hintergrund tippen die zwischendurch ressourcen wegfrisst... wie lang hast du das system schon nicht "gereinigt"?

Neu aufzusetzen ist unter umständen zwar eine heidenarbeit -
So ein frühjahrsputz wirkt aber oft wunder.

playaz 30.04.2004 22:53

Re: bei mir flutscht es auch....
 
>
Neu aufzusetzen ist unter umständen zwar eine heidenarbeit -
So ein frühjahrsputz wirkt aber oft wunder.

wird morgen gemacht :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag