![]() |
Excel - doppelte Einträge
Frage: Gibt es eine Möglichkeit (ganz doll wär ein Makro) dass mir alle Einträge in Spalte A durchsucht und diejenigen löscht die NICHT DOPPELT oder MEHRFACH vorhanden sind. Muss also die Einzelgänger löschen.
Was ich beim googeln gefunden habe macht es genau umgekehrt :-( Und könnte man dies noch soweit erweitern dass er mir noch zusammenzählt wieviele Einträge (bei doppelt "2", bei drei Einträgen "3" usw) anzeigt? Thx4Help! Lg Jack |
Meine Idee:
Die ganze Tabelle drei mal durchlaufen, beim ersten mal zählen und in eine Spalte schreiben, beim zweiten Mal die einfachen löschen und beim dritten mal das ganze "zusammenkopieren" damit keine Leerzeilen sind. Ist die Reihenfolge irgendwie wichtig, oder kann man vor der Ausführung die Spalte A sortieren? Würde einiges vereinfachen... Han das nicht ausprobiert: Code:
Private Function findDublicate(row As Integer, targetCol As Integer, in_table As String) As Integer |
Willst die Mehrfachvorkommen reduzieren auf einmal und die Anzahl (daneben? ) hinschreiben oder sollen sie erhalten bleiben?
Abbruchbedingung für eine Spalte ist ein leeres Feld? |
Also ich würd mich freuen wenn die Daten erhalten bleiben, sprich in einer eigenen Spalte geschrieben werden.
Und Leerzeilen sollte es keine geben (bei den Rohdaten). Jedoch beim Löschen der Einzelnen, entstehen da welche? Ist dumm gefragt und ich hab keine Ahnung von Makroprogrammierung (naja, klitzekleines bisschen), die Daten zum Testen befinden sich in der Firma. Aber in erster Linie ein BIG THX für die Hilfe! |
Zitat:
Zitat:
Vielleicht so (A bleibt erhalten, Einfachnennungen nicht berücksichtigt)? Code:
A B C |
Hab ich mich wohl verschrieben:
In Spalte A sind die Rohdaten, in Spalte 2 wärs toll wenn nur die rauskommen die mehrfach vorhanden sind und in Spalte 3 idealerweise eine Summierung (wie oft sind diese Daten vorhanden) um auf den ersten Blick zu sehen wer öfter angezeigt wird. Könnte man mit Strafstatistik vergleichen: Jede Person hat ne Nummer, wer mehrmals "registriert" bzw. eingetragen wurde, wird sichtbarer, am sichtbarsten wird wer recht oft eingetragen wurde. Dabei handelt es sich um Datensätze so um die 45.000 Zeilen in 18 Blättern. Es ist eine vereinfachte Darstellung, geht jedenfalls nicht um Straftäter. Eher im medizinischen Bereich aber das tut eben nix zur Sache :rolleyes: |
Ohne Gewähr:
Code:
Sub multiple() |
hab' dich wohl falsch verstanden.
Der Code soltle das gewünschte erledigen: 'Prueft ob ein Eintrag bereits existiert Private Function findDublicate(row As Long, col As Long, in_table As String) As Long Dim i As Integer, a, b As String a = Worksheets(in_table).Cells(row, col).Value i = 1 findDublicate = -1 Do b = Worksheets(in_table).Cells(i, col).Value If (a = b) Then findDublicate = i Exit Do End If i = i + 1 Loop While (i < row) End Function Private Function find(whatText As String, whatCol As Long, fromWB As String) As Long Dim row As Integer, a As String row = 0 Do row = row + 1 a = Worksheets(fromWB).Cells(row, whatCol).Value If (a = whatText) Then Exit Do Loop While a <> "" find = row End Function 'erhoeht die Zahl Private Sub increase(inTable As String, srcRow As Long, tCol As Long) Dim temp Dim tRow As Long Dim srcText As String srcText = Worksheets(inTable).Cells(srcRow, 1).Value tRow = find(srcText, tCol, "Tabelle1") 'kopiert beim 1.Mal den Text aus Spalte A If (Worksheets(inTable).Cells(tRow, tCol).Value = "") Then Worksheets(inTable).Cells(tRow, tCol).Value = Worksheets(inTable).Cells(srcRow, tCol - 1).Value tCol = tCol + 1 'Wenn in der Zählspalte schon was steht wird die Zahl erhöht If Worksheets(inTable).Cells(tRow, tCol).Value <> "" Then Worksheets(inTable).Cells(tRow, tCol).Value = Worksheets(inTable).Cells(tRow, tCol).Value + 1 'Sonst auf 2 gesetzt If Worksheets(inTable).Cells(tRow, tCol).Value = "" Then Worksheets(inTable).Cells(tRow, tCol).Value = 2 End Sub Sub main() Dim row, currentRow, targerCol, targetRow As Long 'targetCol ist die Spalte, in die die "Zählung" geschrieben wird (A=1, B=2, C=3,...) targetCol = 2 currentRow = 1 targetRow = 1 row = 0 Do currentRow = currentRow + 1 row = findDublicate((currentRow), 1, "Tabelle1") If (row <> -1) Then Call increase("Tabelle1", (row), (targetCol)) End If Loop While (Worksheets("Tabelle1").Cells(currentRow, 1).Value <> "") End Sub Hab's aber nicht ausprobiert, versuch es halt an einer Kopie der Daten... Es wird angenommen, daß die Tabelle aus ist, wenn eine Zelle der Spalte A leer ist. Du sagst etwas von 18000 Zeilen, das könnte mit dem Code seeehr lange dauern, er ist ziemlich ineffizent. Siehe test.zip Jak <edit>war zu langsam, versuch mal den Code von Flinx, ist vermutlich besser...</edit> |
Thx an euch beiden für die Files!
Jak: Leider meldet deine Mappe nach einigen Sekunden einen Indexfehler. Keine Ahnung was genau das heißt, er will immer debuggen. Flinx: Scheint zu funken, jedoch zählt er nicht richtig zusammen, ist immer um 1 zu wenig. Aber sonst siehts gut aus! THX! |
Update:
Es passt! THX²! |
Zitat:
Wennst nur die einfachen eliminiert haben willst und die doppelten erhalten: Code:
Sub multiple2() |
Hallo Jack.Ripper,
hier zwei Tipps aus meiner Excel-Sammlung. Doppelte Datensaetze finden Bei Datenbank-Anwendungen, beispielsweise einer umfangreichen Adressdatei, taucht haeufig folgendes Problem auf: Datensaetze werden doppelt eingegeben. Um den Wust solcher "Fehleingaben" einzuschraenken, sollten Sie sich einmal monatlich etwas Zeit nehmen, um die Duplikate zu entfernen. Doch keine Angst: Dazu benoetigen Sie nicht Stunden; das ist mit einigen wenigen Mausklicks zu realisieren, wenn Sie dabei wie folgt vorgehen: 1. Oeffnen Sie ueber das Menue "Datei/Oeffnen" die zu ueberpruefende Datei. 2. Markieren Sie nun eine beliebige Zelle in der Datenbank. Waehlen Sie im Menue "Daten" den Menuepunkt "Filter" und den Unterpunkt "Spezialfilter" an. So koennen Sie die Datensaetze besser ueberblicken. 3. Die Vorgabe im Feld "Kriterienbereich" loeschen Sie und aktivieren anschliessend das Kontrollkaestchen "Keine Duplikate". 4. Bestaetigen Sie das Dialogfeld mit einem Klick auf "OK". Direkt im Anschluss an Ihre Bestaetigung wird die komplette Datenbank ausgewertet und auf doppelte Datensaetze hin ueberprueft. Je nach Groesse der Datenbank kann das einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn der Suchvorgang beendet ist, taucht in der Statuszeile folgende Meldung auf: "x Datensaetze von y gefunden" Die Anzahl der doppelten Datensaetze wird dabei als Differenz zwischen den Werten x und y angezeigt. Stimmen beide Werte ueberein, sind auch keine Duplikate vorhanden. Doppelte Listeneintraege loeschen Raeumen Sie Ihre Listen auf, und lassen Sie Excel alle Duplikate entfernen. Doppelte Eintraege blaehen Adresslisten oder andere Daten auf. Um Ihre Listen zu bereinigen, entfernen Sie alle Duplikate automatisch mit der Filterfunktion von Excel. Benutzen Sie dazu den Befehl Daten/ Filter/Spezialfilter. Im Dialog schalten Sie im Bereich Aktion die Option Liste an gleicher Stelle filtern ein. Definieren Sie den Listenbereich: Markieren Sie im Tabellendokument die gesamte Liste mit gedrueckter linker Maustaste. Die entsprechenden Koordinaten erscheinen im Feld Listenbereich des Dialogs. Markieren Sie die Koordinatenangabe, und kopieren Sie diese mit [Strg-C] in den Arbeitsspeicher. Druecken Sie die [Tab]-Taste, und fuegen Sie die Bereichsangabe mit [Strg-V] in das Feld Kriteri-enbereich ein. Zum Abschluss schalten Sie die Option Keine Duplikate ein. Den Filterlauf starten Sie mit dem Klick auf den OK-Button. Excel entfernt nun automatisch alle doppelten Datensaetze im festgelegten Listenbereich. |
Hallo Christoph!
Danke für dein ausführliches Posting, aber meine Problemstellung war genau umgekehrt. Hat sich übrigens erledigt :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag