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schei** fahrrad.....
scheibenkleister....
Ein paar fragen... Ich will auf mein fahrrad einen ständer montieren - leider hat der ein recht dickes hintterrohr jetzt hab ich schon 30€ für unpassende modelle ausgegeben andere frage - wie pumpt man fahrradschläuche richtig auf ich glaub dunlop vontil ist das aus dem ventil kommt eine kleine schraube raus auf der eine mutter drauf ist - als ich die normal aufpumpen wollte ist das ding explotirtet und das ventil war im A. noch eine frage - kann man eine felge - die für oben genannte ventile konzipiert ist - aufbohren - sodass schläuche mit autoventilen reinpassen? HILFE ich verzweifle noch mit dem radl EDIT: *verzweifel* ich bin am ende..... |
Du hast ein französisches Ventil und brauchst eine Pumpe mit dem entsprechenden Adapter dazu, dann einfach Abdeckung herunter > Schraube herausdrehen > Aufpumpen > Schraube zu.
Wegen dem Fahradständer: Am einfachsten setzt Du Dich aufs Rad, fährst zum Händler und probierst, ob der Ständer passt. |
wichtig ist vielleicht, daß du nicht die pumpe MIT adapter sondern einfach NUR den adapter passend zu jeder handelsüblichen pumpe brauchst (sprich auch tankstelle etc. mit auto- od. schredderventil).
zum französischen :D: du mußt die normalerweise kleine goldene mutter aufdrehen, dann den adapter draufschrauben und pumpen - wie schon von fendiman beschrieben gibts auch pumpen, die diesen adapter eingebaut haben - kommt drauf an ob du dir für 1€ das kleine zwischenstück od. eine pumpe kaufen willst - tip: bei eduscho gabs vor ca. 1 monat so eine miniteleskoppumpe mit beiden ventilaufsätzen... btw: komm grad vom biken zurück, haaaa, war saugeil ;) |
is das auch normal, dass die ventile zerfetzen wenn man den schlauch aufpumpen will?
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nein, das muß kaputt gewesen sein...
was mich wundert: wenn du die schraube nicht aufgedreht hast, dann kommt auch keine luft in den schlauch rein - hm, war der schlausch schon alt? - evtl. porös od. du hast zuviel trainiert und 6 bar in den schlach reingedrückt, ohne daß es dir aufgefallen ist :D |
nein - ich habs eh runtergeschraubt - zwar ganz aber das is ja wurscht
und es is irgendwie keine luft reingegangen und dann wie ich den adapter runtergetan hab is ma des stifterl entgegengekommen der schlauch is ca 1 monat alt und wurde ca 50KM gefahren.... made in taiwan ich werd den jedenfalls zum eybl bringen danke für die tipps einen fahrradständer hab ich mittlerweile passend gemacht braucht irgendwer einen fahrradständer?? :p |
äh, jo, dann is eh alles klar - die mutter darfst nicht ganz runterschrauben...
durch den pumpendruck wird der schieber nach unten gedrückt und öffnet somit das ventil - die luft kommt in den schlauch - wenn der druck wieder nachläßt, is der reifendruck höher und schließt somit das ventil. gut, die mutter oben ist quasi der wegbegrenzer von dem schieber - wenn die runtergeschraubt ist kann ich mir's gut vorstellen, daß dir das ganze ventil (aus welchem genauen grund auch immer) zerrissen hat... |
auch gut....
naja man lernt nie aus wie schauts aus mit dem aufbohren? ist das möglich? |
alles is möglich
aber ich würde ned an der felge herumbohren kauf da lieber eine aufsatz für die pumpe und an neuen schlauch :D |
Hallo CISK,
also das Aufbohren sollte kein Problem sein; frag mal einen Fahrradmechaniker. Du solltest nur drauf achten, daß die Ränder gratfrei und glatt sind. P.S.: Hab auch was dazugelernt, so ein Ventil hab ich noch nicht gekannt. Unsere Räder haben nur Autoventile :p |
da hast scho a blöde felge erwischt, normal hamm die immer a loch was groß genug für a autoventil is. Hast maybe ein rennrad mit superschmalen felgen? da könnt ichs ma dann vorstellen. aber aufboren is kein problem.
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@chefkoch
das mit dem adapter ist inn der hinsicht doof -weil ich den immer mithaben muss bei einem autoventil fahr ich zur nächsten tankstelle - und die sache hat sich... |
@adapter: den hab ich bei mir statt der schutzkappe immer auf einem ventil draufgeschraubt...
@aufboren: prinzipiell kein prob, ich würds mit so einem schleifkegel od. wie auch immer der aufsatz f. die bohrmaschine/den dremel heißt langsam aufschleifen - bist gleich einigermaßen gratfrei und es ist schonender - natürlich muß der kegel einigermaßen stark geneigt und nur um ein paar mm breiter als das loch sein. hm, mir wären zwar autoventile auch lieber, aber ich hab bei meinen letzten 4 rädern (MTBs) immer das französische ventil gehabt, beim cross-radl interessanterweise ein auto-... |
also bitte auf ein ordentliches MTB bzw rennrad gehören schläuche mit Sclaverand (=franz. Ventil).
ein AV ventil ist doch nur was für die hobbyradler :D @teekiller du auch fahren MTB? ;) |
@zed: do you remember me ;)
klar, biker seit 1991 - wobei ich gestehen muß, daß jetzt mal kondi-aufbau nötig ist - bin schon ziemlich am sand... weißt was - weiter gehts im anderen thread, da paßts besser... |
sodala ventil und schlauch sind repariert
danke für die anderen tipps |
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