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CISK 18.04.2004 15:38

schei** fahrrad.....
 
scheibenkleister....
Ein paar fragen...
Ich will auf mein fahrrad einen ständer montieren - leider hat der ein recht dickes hintterrohr


jetzt hab ich schon 30€ für unpassende modelle ausgegeben

andere frage - wie pumpt man fahrradschläuche richtig auf

ich glaub dunlop vontil ist das

aus dem ventil kommt eine kleine schraube raus auf der eine mutter drauf ist - als ich die normal aufpumpen wollte ist das ding explotirtet und das ventil war im A.

noch eine frage - kann man eine felge - die für oben genannte ventile konzipiert ist - aufbohren - sodass schläuche mit autoventilen reinpassen?

HILFE ich verzweifle noch mit dem radl

EDIT:

*verzweifel*
ich bin am ende.....

FendiMan 18.04.2004 18:21

Du hast ein französisches Ventil und brauchst eine Pumpe mit dem entsprechenden Adapter dazu, dann einfach Abdeckung herunter > Schraube herausdrehen > Aufpumpen > Schraube zu.

Wegen dem Fahradständer:
Am einfachsten setzt Du Dich aufs Rad, fährst zum Händler und probierst, ob der Ständer passt.

TeeKiller 18.04.2004 18:26

wichtig ist vielleicht, daß du nicht die pumpe MIT adapter sondern einfach NUR den adapter passend zu jeder handelsüblichen pumpe brauchst (sprich auch tankstelle etc. mit auto- od. schredderventil).

zum französischen :D: du mußt die normalerweise kleine goldene mutter aufdrehen, dann den adapter draufschrauben und pumpen - wie schon von fendiman beschrieben gibts auch pumpen, die diesen adapter eingebaut haben - kommt drauf an ob du dir für 1€ das kleine zwischenstück od. eine pumpe kaufen willst - tip: bei eduscho gabs vor ca. 1 monat so eine miniteleskoppumpe mit beiden ventilaufsätzen...

btw: komm grad vom biken zurück, haaaa, war saugeil ;)

CISK 18.04.2004 19:59

is das auch normal, dass die ventile zerfetzen wenn man den schlauch aufpumpen will?

TeeKiller 18.04.2004 20:18

nein, das muß kaputt gewesen sein...

was mich wundert: wenn du die schraube nicht aufgedreht hast, dann kommt auch keine luft in den schlauch rein - hm, war der schlausch schon alt? - evtl. porös od. du hast zuviel trainiert und 6 bar in den schlach reingedrückt, ohne daß es dir aufgefallen ist :D

CISK 18.04.2004 20:50

nein - ich habs eh runtergeschraubt - zwar ganz aber das is ja wurscht

und es is irgendwie keine luft reingegangen
und dann wie ich den adapter runtergetan hab is ma des stifterl entgegengekommen

der schlauch is ca 1 monat alt und wurde ca 50KM gefahren....

made in taiwan
ich werd den jedenfalls zum eybl bringen

danke für die tipps
einen fahrradständer hab ich mittlerweile passend gemacht


braucht irgendwer einen fahrradständer?? :p

TeeKiller 18.04.2004 21:02

äh, jo, dann is eh alles klar - die mutter darfst nicht ganz runterschrauben...

durch den pumpendruck wird der schieber nach unten gedrückt und öffnet somit das ventil - die luft kommt in den schlauch - wenn der druck wieder nachläßt, is der reifendruck höher und schließt somit das ventil.

gut, die mutter oben ist quasi der wegbegrenzer von dem schieber - wenn die runtergeschraubt ist kann ich mir's gut vorstellen, daß dir das ganze ventil (aus welchem genauen grund auch immer) zerrissen hat...

CISK 18.04.2004 21:09

auch gut....
naja man lernt nie aus

wie schauts aus mit dem aufbohren? ist das möglich?

chefkoch 18.04.2004 22:16

alles is möglich
aber ich würde ned an der felge herumbohren
kauf da lieber eine aufsatz für die pumpe
und an neuen schlauch :D

Christoph 18.04.2004 22:16

Hallo CISK,
also das Aufbohren sollte kein Problem sein; frag mal einen Fahrradmechaniker.
Du solltest nur drauf achten, daß die Ränder gratfrei und glatt sind.

P.S.: Hab auch was dazugelernt, so ein Ventil hab ich noch nicht gekannt. Unsere Räder haben nur Autoventile :p

Fusi 19.04.2004 01:34

da hast scho a blöde felge erwischt, normal hamm die immer a loch was groß genug für a autoventil is. Hast maybe ein rennrad mit superschmalen felgen? da könnt ichs ma dann vorstellen. aber aufboren is kein problem.

CISK 19.04.2004 01:45

@chefkoch

das mit dem adapter ist inn der hinsicht doof -weil ich den immer mithaben muss
bei einem autoventil fahr ich zur nächsten tankstelle - und die sache hat sich...

TeeKiller 19.04.2004 08:38

@adapter: den hab ich bei mir statt der schutzkappe immer auf einem ventil draufgeschraubt...

@aufboren: prinzipiell kein prob, ich würds mit so einem schleifkegel od. wie auch immer der aufsatz f. die bohrmaschine/den dremel heißt langsam aufschleifen - bist gleich einigermaßen gratfrei und es ist schonender - natürlich muß der kegel einigermaßen stark geneigt und nur um ein paar mm breiter als das loch sein.

hm, mir wären zwar autoventile auch lieber, aber ich hab bei meinen letzten 4 rädern (MTBs) immer das französische ventil gehabt, beim cross-radl interessanterweise ein auto-...

zed 19.04.2004 08:50

also bitte auf ein ordentliches MTB bzw rennrad gehören schläuche mit Sclaverand (=franz. Ventil).
ein AV ventil ist doch nur was für die hobbyradler :D


@teekiller
du auch fahren MTB? ;)

TeeKiller 19.04.2004 09:29

@zed: do you remember me ;)

klar, biker seit 1991 - wobei ich gestehen muß, daß jetzt mal kondi-aufbau nötig ist - bin schon ziemlich am sand...

weißt was - weiter gehts im anderen thread, da paßts besser...

CISK 20.04.2004 15:31

sodala ventil und schlauch sind repariert


danke für die anderen tipps


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