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Gert LOWG 17.04.2004 13:35

Textureproblem lässt sich nicht mehr lösen!
 
Hallo Leute!

Ich hab darüber schon viel geschrieben, und möchte mich nochmals für alle Antworten auf die
vorherigen Beiträge bedanken.Aber jetzt ist dieses Problem wieder aufgedaucht, und sämtliche Versuche es zu lösen , sind gescheitert.
Ich hab mir die Feelthere CRJ runtergeladen, und war am Anfang begeistert. Beim Sichtwechsel mit der SHIFT+S Taste (Also gleich zum Außenmodell)
waren die Texturen sofort da. Aber seit kurzer Zeit, brauchen die Texturen des Außenmodells zwischen 7 und 10 Sekunden bis sie vollständig geladen sind!
Ich dachte zuerst ,daß das nur bei dieser Maschine der Fall ist, aber es ist bei allen Addon Flieger so (EW2004,PMDG,PSS).
Ich habs mit dutzenden Einstellungen versucht (FS9.cfg), aber kein Erfolg. Starte ich einen Flug und drücke dann die SHIFT+S Taste, dauert der Aufbau 1-2 Sekunden.
Nach ungefähr 2 Minuten dauert es dann zwischen 7 und 10 Sekunden.Manchmal kommt es auch vor, daß der PC stockt, und erst nach dem vollständigen Texturaufbau weiterläuft?!?
Auch Gebäude brauchen einige Zeit, bis die Texturen vollständig geladen sind(GAP1,4).Ich hab einmal einen Erfolg dadurch erzielen können, daß ich die FPS auf 20 gelockt habe.
Aber das hilft auch nichts mehr.

Folgendes hab ich versucht:
Geringste Einstellungen im FS9 gewählt(alle Regler links,800*600+16)=kein Erfolg
Texture Bandwich mult auf 400 gesetzt=kein Erfolg
Texture max load:10000=kein Erfolg
Virtual Cockpit gelöscht=kein Erfolg
Graka Treiber gewechselt(von3.9-4.4)=kein Erfolg
etc..etc...

Mein System:
Del*
P4 3,06 GHZ, HT an
Intel 850E Chipsatz neuerste Treiber (INF.5.1.1.1002)
1024 MB RDRAM Speicher
120 GB HDD, 2 Partitionen, Auslagerungsdatei auf Partition c (Windows) 2048 MB, Partition d: komprimiert
Radeon 9800XT 256MD DDR, Catalyst 4.4, DX9.b
SB Audigy 5.1 neuerster Treiber

Bin für alle Antworten dankbar.
Vielleicht könnten mir auch Leute Antworten die dieses Problem auch haben(bzw. eine Del* Dimension 8250), damit man dann eine gemeinsame Lösung finden kann, ohne sich neue Hardware zu kaufen.
Meine Frage an euch: Wie lange dauert der Texturaufbau bei euch? Was habt ihr probiert?


MFG GERT!

Gert LOWG 17.04.2004 13:43

Noch ein Bild:

EW 2004 ATR42

Air Michi 17.04.2004 14:02

Hallo Gert!

Ich glaube nicht, dass ich Dir konkret helfen kann, aber wenn ich mir so die Daten Deines Rechners angucke, fällt mir auf, daß Dein Mainboard gegenüber den anderen Komponenten ein wenig abfällt...:confused: :confused: :confused:
Aber vielleicht wissen die wahren Experten (dazu zähle ich mich nicht) mehr....
Hattest Du die Probleme schon immer, als der FS9 drauf kam?

Tschüß

Michi:cool:

Gert LOWG 17.04.2004 14:43

Der von mir verwendete Speicher lässt sich nur mit einem Motherboard dieser Bauart betreiben. Mir ist dieses Problem erst bei der PMDG aufgefallen. Die B707 von CS lief zb.immer super.


Noch ein Bild:
GAP,EDDM, Feelthere CRJ

Gert LOWG 17.04.2004 14:44

Noch eines:
LDZA Standartszenerie, Feelthere CRJ.

Wolf-Dieter Wahl 17.04.2004 15:50

Hi Gert,

hast du XP in irgendeiner Weise verändert? Ich meine da z.B. "Supertipps" für den Cache usw.. Wenn ja, dann stelle XP auf Standard, insbesondere Systemleistung-->Erweitert auf "Programme" stellen. Keine "Extras" mit dem swap-file usw. usw.
AGP-Größe im BIOS auf 128 MB. Ansonsten das BIOS auf "default", außer natürlich Dinge die nötig sind zu ändern.

Gert LOWG 17.04.2004 16:42

Nein! Das einzige die Auslagerungsdatei hab ich verändert. Wenn ich Win normal starte, ist das Bild das gleiche!

sieggi 17.04.2004 16:51

Hallo Gert,
bei der PMDG Aussenansicht dauert es bei mir bis zu vier Sekunden, bis alle Texturen angezeigt werden. Glaube aber, das Dein Rechnerproblem auf irgendeine unverträglichkeit mit eine Systemkomponente hindeutet. Dachte früher immer, das ein Intel Rechner keine Probleme zu ein AMD System macht.
Schau doch mal bei Dir in der Systemsteuerung nach, vieviel Arbeitsspeicher belegt wird. Bei mir und der PMDG sind 700 MB belegt.
Den AGP habe ich auf 128 MB stehen. Wenn bei mir 700 MB belegt sind, dann muss ich noch 128 MB für den AGP draufrechen, macht 828 MB.
Soll bedeuten, das noch kaum freier Speicher vorhanden ist.
Gruß sieggi

Karsten Krispin 17.04.2004 17:02

dafür gibbet ja auch die swap-files.
Nur machen die nur mehr oder weniger sin, wenn man ne einigermaßen Schnelle Festplatte hat. Ich benutze nen SATA-Raid, komme auf Datendurchsätze von etwa 230mb/s da lohnt sich, die swapfile trotz 1024mb ram auf 2048mb zu erhöhen.
Ein problem: du hast D (wo, der FS drauf ist?) komprimiert? - Lass den schnickschnack du willst mir doch nicht erzählen, dass du die 120er platte mit deinen Porno-Videos (;)) so voll gehauen has, dass du Komprimieren musst....

Problem ist: der gesammte Ram wird zum berechnen von den Apps benutzt. Windows kann darin keine Datein Cachen. Jedes mal wenn du in die Außenansicht wechselst, muss der also die Texturen erst von der platte holhen, dekomprimieren (!!!, braucht rechenleistung und dauert..., besonders bei vielen kleinen Dateien, wie Texturen) und kann es dann erst in den Ram laden und der Graka zur verfügung stellen.

In punkto XP "tunen" dies Klamotte mit dem Prefetch kann man ruhig nur fürs booten Aktivieren, da FS soweiso alle DLLs und anderer Kram mehr oder weniger direkt lädt. Wenn man alle sachen, die der FS mal offen hatte im ram laden will, ist da sowieso nur wieder die hälfte drin. Und nach der kurzen Zeit garnix mehr von den Prefätsch geschichten... Ich gehe mal von 1024mb ram aus.

MfG
Karsten

Gert LOWG 17.04.2004 17:46

Ich verstehe aber nicht, das dieses Problem erst nach 2 Minuten auftritt. Vielleicht ladet ja Microsoft im Hintergrund irgend ein Programm, das dann diese Probleme verursacht. Ich hab mir das Programm AIDA32 runtergeladen, und mal einen Speicher Benchmark durchgeführt.
Resultat:
Mein PC ist laut Speicher Benchmark langsamer als ein P4 2,4 GHZ mit1066 Dual Channel RDRAM . Komisch, den gleichen Speicher nutz ich auch.

@Sieggi:Ich hab es schon mit allen AGP Einstellungen versucht, aber immer das gleiche Problem. Ich hab mir irgendwie gedacht, daß Del* einen PC liefert, bei dem alle Komponenten zusammenspielen?!?

Wolf-Dieter Wahl 17.04.2004 18:34

Probiere dies mal aus: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=331796

Karsten Krispin 17.04.2004 21:07

ja, ich weiß ja nicht was du alles noch auf dem PC am laufen hast. Was ich aber auch noch auf jedenfall empfelen kann, ist alle möglichen Systemdienste abschalten, die man nicht braucht. Ich kann dir nu pauschal keine nenne. Suche mal bei Google nach ungebrauchten Systemdiensten.

Aber befolge meinem Rat trotzdem, schalt die komprimierung aus!

MfG
Karsten

sieggi 17.04.2004 22:30

Also, wenn ich in die Aussenansicht wechsle, bzw. aus dem Fenster schaue, dauert es ca. 1/2 Sekunde bis die Texturen aufgebaut sind. Das lässt daraus schließen, das die Texturen aus dem Arbeitsspeicher gehohlt werden. Wenn bei Dir die Texturen erst von der Festplatte geladen werden, dann ist da der Wurm drin.
Kann es sein, das da im Hintergrund ein Virenscanner läuft oder so?
Aber mach doch mal folgendes:
Fahr mal deinen rechner hoch und kontrolliere in der Systemsteuerung, wieviel Arbeitsspeicher belegt sind. Bei mir sind es ca. 200 MB, die sich WIN XP unter dem Nagel krallt.
Dann starte doch mal den Flusi und kontrolliere, was jetzt vom System belegt wird. Bei Dir müssten es bei Standardscenery und Flieger so um 500 MB sein.
Mal so mal am Rande, hatte letzte mal auch ein Problem gehabt. Kein Arbeitsspeicher war mehr. Die Ursache war eine Fehlerhafte Scenery, die mir einfach den Arbeitsspeicher weggesaugt hat.
Gruß sieggi

Gert LOWG 18.04.2004 10:42

@Dieter: Hab ich schon am laufen.
@Sieggi: Auf dem Flusi PC ist nur der FS9 und sonst nichts. Surfen tuh ich mit einem anderen PC.Wo in der Systemsteuerung kann ich denn schauen wieviel Arbeitsspeicher gerade belegt sind?

MFG GERT!

sieggi 18.04.2004 10:54

Hab da einen Schmarn erzählt.
Also, gehen unten links am PC auf die "Start" Schaltfläche.
Gehe dann zu "Programme"
dann zu "Zubehöhr"
dann zu "Systemprogramme"
und dort "Systeminformationen" wählen.
Dann kommt die Systemübersicht und dort steht u.a.
"Gesamter realer Speicher 1024 MB" und
"Verfügbarer realer Speicher (bei mir jetzt 772,26 MB)"
Gruß sieggi

Gert LOWG 18.04.2004 12:16

Ich hab von 1024 MB Speicher 300 frei.Ist da genug?
Das mit dem dekomprimieren scheint eine leichte Verbesserung gebracht zu haben.

Karsten Krispin 18.04.2004 13:16

wenn der FS gestartet ist? - Ansonsten solltest du dir echt sorgen machen :)

Gert LOWG 18.04.2004 16:27

Ja, wenn er gestartet ist! Kann das denn nicht an den Speichertimings liegen? Kann man denn diese mit einem Tool(Software unter Windows) verändern? Ein Del* Bios ist total abgespeckt, und ich habe keine Ahnung ob man das irgendwie entsperren kann. Ich habe im Bios absolut keine Möglichkeit auf die Speicherkonfiguration zuzugreifen.:mad:


Karsten Krispin 18.04.2004 17:06

es gibt solche Tools. Ich weiß aber nicht, ob die für JEdes Board/Jedes BeOS (:))funktionieren. wobei du dabei auch vorsichtig sein solltest, wenn du zu hoch taktest, gehen dir nach der Zeit imemer mehr Speicheraddressen im Ram flöten bis zur Unbrauchbarkeit. - Ich muss auch nochmal was ausprobieren - seit dem ich 1024mb ram habe, habe ich nicht mehr die IfDG Airbus 320 ausprobiert - Hat bei mir auch vorher sau lange gedauert. Melde mich nochmal

MfG
Karsten

sieggi 18.04.2004 18:25

Also, 700 MB belegter Arbeitsspeicher ist real.
Folglich müssen auch die Texturen im Arbeitsspeicher liegen.
Jetzt muss man noch klären, warum das Laden der Texturen aus dem Arbeitsspeicher so lange dauert.Das es am Speichertiming liegt glaube ich nicht. Kenn mich mit Intel leider nicht aus. Kann es sein, das es für Intel auch Treiber (*.inf) gibt, ähnlich VIA ?
Gruß sieggi

Gert LOWG 19.04.2004 17:09

Hallo Leute!

Danke für eure Tipps, aber leider hat sich das Problem nicht wirklich lösen lassen. Ich hab mir die neuersten INF Treiber von Intel runtergeladen aber auch das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich hab wirklich keine Ahnung mehr was man sonst noch machen kann. Es wird wohl an den Speichertimings liegen, anders kann ich mir dieses Problem nicht erklären. Und bei diesem tollen Del* Bios kann man diese nicht einstellen.:mad2: !!!

MFG GERT!

Gert LOWG 19.04.2004 17:41

Wäre es ev. sinnvoll sich hier eine zweite HDD einzubauen auf der dann der Flusi&Addons installiert sind?

sieggi 19.04.2004 18:16

Zu dem BIOS fällt mir noch was ein.
Hatte mal beim herumsurfen herausgefunden, das es in Deutschland auch Firmen gibt, die für jeden Rechen ein BIOS brennen können.
Die haben das BIOS von allen Herstellern auf Lager und man kann sich sogar entscheiden, ob man etwas mehr an Qualität haben will.
Leider weiß ich die Firma nicht mehr. Aber mal Googeln.
Wäre mal ein Ansatzpunkt, vielleicht kennen die sich mit Dell aus, bzw. kennen das Problem.
Gruß sieggi

Gert LOWG 21.04.2004 12:37

Also der Einbau einer 2 HDD hat wirklich was gebracht. Die Texturen bauen sich jetzt im Schnitt in 2 Sekunden auf, und die Scenery ist meißt sofort da! Danke nochmal für eure Tipp´s!

MFG GERT!


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