WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Suche Hilfe für Kaufentscheidung FS2004 PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=131466)

LordChaos 15.04.2004 11:20

Suche Hilfe f. Kaufentscheid. Multimoni-PC f. FS04

Liebe Community,

jobbedingt schraube ich zwar laufend an Rechnern rum, aber wenns ums Gaming geht, hakts bei mir völlig. Dabei ist die Performance doch gerade hier super wichtig. Ich bitte um Eure Hilfe das Richtige auszuwählen, was ruckelfreie Top-Grafik zu machbarem Kaufpreis ermöglicht.

I HAVE A DREAM !! :rolleyes:
Neuer PC (ev. bei Atelco ordern) der nur für den FS2004 da sein darf.
Dran soll ein CH Flight Sim Yoke USB, sowie Pedals USB,
satte 4 Stück 17" TFT Monis mit 1280x1024 (auch im Vollbild).
Die Anordnung dachte ich mir wie ein T (oben 3 nebeneinander für Aussicht 45Grad nach links, geradeaus, 45Grad nach rechts, sowie einen Moni unter dem mittleren für die Instrumente).

Bei alternate.de habe ich 17"TFT's für 369€ entdeckt. Denke die sind ok. Wären also schon mal 1,5T€ weg. 300€ für Yoke und Pedals, auch klar. Nun gehts aber los, selbst MS legt sich nicht fest was ich kaufen soll:

Was für ein Betriebssystem?
Was für ein Board?
Wieviel Ram? (512?)
Proz 2, 2,5 oder 3 Gigs?
Am schwersten - welche Grafikkarten? DirectX9 muss ja sowieso, ein mal AGP mit 2x VGA (1x direkt und 1x über Adapter an DVI?), sowie ein mal das selbe als PCI oder zwei mal PCI für 45Grad links rechts?
Muss das der selbe Chip als AGP und PCI sein (gibts kaum), oder reicht selber Hersteller usw.?

Horror, ich dreh durch !! :confused:
Ich bitte inständig um Eure Hilfe, insoweit Ihr da sattelfest seid.
Bei dem Thema trennt sich auch bei den Anbietern Spreu vom Weizen und jeder erzählt was anderes. Der vom MS-Support erzählte mir am phone ich soll ATI nehmen, hier überall steht nur das alle Flackerprobleme haben. Ich möchte doch nur einen Sim der Funktioniert, damit ich meine Groundtime für echtes Training nutzen kann, schluchz.:heul:

Best Regards, Lordchaos (Cessna 172 Privatpilot, aus Budgetgründen auch gerne öfter mal im Sim).:D

Karsten Krispin 15.04.2004 12:06

nun ja, das mit dem PC "einfach funktioniert" kannste dir abschreiben ;)

Die meiste Hardware die du für die IBM-Kompaktiblen Dinger, Also AMD, Intel etc. bekommen kannst ist eh nur noch billigzeug irgendwo in Taiwan hergestellt. Da wird nicht auf darauf geachtet, dass die Hardware die man herstellt größtenteils Kompaktibel ist. -> Alles Rubbisch. Am liebsten würde ich mir für nen Vernünftigen Flight-Sim nen kleines 19" Rack mit 5 Apple-Servern (die schönen G5 - Prozessoren :)) hinstellen. Problem: es gibt keine Windows, was darauf läuft.... Und Linux emulieren lassen. Kann man sich für Performince abschreiben...

Ich kann dir nur sagen was ich als nächsten kaufen werden. ALLES von einen Chip-Hersteller.

Nvidia nForce Mainboard-Bus, Graka, die Soundkarte von Nvidia und als Netzwerkkarte ne 3com. - Die sind sich relativ grün :) - Es gibt da nur ein Problem: Finde erstmal ein Board-Hersteller der nicht den ganzen Schnickscnack verbaut, bloß diese Komponenten... - Da ich in den nächsten Tagen 2 SATA-Platten geschenk bekomme, muss ich noch gucken, was ich da fürn Controller nehme :(....

MfG
Karsten

sieggi 15.04.2004 12:16

Durchsuch doch mal das Forum hier nach.
Es wurde darüber schon einiges berichtet.
Eine Aussage, pro Monitor ein Rechner, 4 Monitore = 4 Rechner.
Na träumst Du noch?:D :D :D
Nee, soll keine bosheit sein. Habe schon mal selber mit denm Gedanken gespielt. Wenn du ein Monitor hast, dann hast Du deine 25 FPS, bei einer normalen aufteilung auf zwei Stück halbieren sich die FPS.
Gruß sieggi

sieggi 15.04.2004 12:16

Durchsuch doch mal das Forum hier nach.
Es wurde darüber schon einiges berichtet.
Eine Aussage, pro Monitor ein Rechner, 4 Monitore = 4 Rechner.
Na träumst Du noch?:D :D :D
Nee, soll keine bosheit sein. Habe schon mal selber mit denm Gedanken gespielt. Wenn du ein Monitor hast, dann hast Du deine 25 FPS, bei einer normalen aufteilung auf zwei Stück halbieren sich die FPS.
Gruß sieggi
gerade gefunden zum schauen.
http://www.de.tomshardware.com/graph...311/index.html

LordChaos 15.04.2004 13:30

... lieben Dank Karsten und Sieggi, ich bin nicht allein. :lol:

Vor allem der letzte link macht mir Mut. Da sind ja R und FX schon benannt. Wenn ich die nun 2 mal in der Rechner packe, sollte das ja jeweils unabhängig die selben fps geben. Vor allem im Vollbildmodus jeweils 1 Fenster pro Moni kaum langsamer, bei nur 1 Karte.

Zum Rechner schreiben die wohl nix. Ich bleib dran! Vielleicht können wir hier ja zum Schluss die endlich laufende super sim machine Bauanleitung mit geprüfter Hard/Software posten. Wär doch was, träume nicht nur ich von... :rolleyes:

Cu, Thomas.

LordChaos 15.04.2004 13:37

das allerste Bild ganz oben mit den 3 Monis
kommt der Sache doch schon sehr nahe. Kommt
nur 1 weiterer Screen für die Uhren unter
dem mittleren hinzu.
http://www.de.tomshardware.com/graph...311/index.html

Im Dual-View Modus ändert sich an der Perfomance trotz
2 Moni kaum was.
http://www.de.tomshardware.com/graph...gaming-21.html

LordChaos 17.04.2004 09:45

neue Idee

Kostenseitig kam mir eine neue Idee.
Wenn man nun die 3 oberen Monitore (45 Grad links, geradeaus, 45 Grad rechts), durch einen Beamer auf halbrund gebogene Leinwand (zB. weisse Pappe) projeziert, ist der Eindruck ev. noch echter und sogar kostengünstiger. Nur 1x supi dual graca, anstelle zwei, sowie 3x TFT weniger.

Hierzu müsste ich aber einen Moni kreieren der nur 1/3 höhe hat (z.B. 1024x255) und im fs2004 eine Ansicht finden die nicht nur horizontal spant, sondern wirklich breiter zeigt. Also von 45 Grad links über mitte bis 45 Grad rechts, als streifen für den Beamer. Das reine Cockpit bleibt natürlich auf einem sep. TFT direkt am Yoke.

Kann da jemand weiter helfen, ob das machbar ist? Ev. in den cfg analen des sims?

Gruss, LordChaos.

Garmin196 17.04.2004 12:48

Zitat:

Die meiste Hardware die du für die IBM-Kompaktiblen Dinger, Also AMD, Intel etc. bekommen kannst ist eh nur noch billigzeug irgendwo in Taiwan hergestellt. Da wird nicht auf darauf geachtet, dass die Hardware die man herstellt größtenteils Kompaktibel ist. -> Alles Rubbisch.

dazu sage ich nur eins

Laienhafter SCHWACHSINN

@LordChaos , wenn Du Hilfe benötigst, sende mir eine E-Mail
ich werde dir ein System zusammenstellen

mike

sieggi 17.04.2004 17:02

An einen Beamer hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen. Ich habe bei einer Veranstaltung für den FS den Einsatz eines beamer beobachtet. Was mir dabei nicht gefallen hat war die zu geringe Auflösung des Beamers. Die Landschaft sahr sehr matt aus und alles so irgendwie verwaschen. Als Vergleich dazu konnte ich auf Lapptop sehen und da hatte ich leuchtende Farbe und eine superscharfe Auflösung.
Übriegens, das allererste Bild mit den drei Monis gefällt auch mir, leider habe ich den Plat und das Geld nicht.
Gruß sieggi

LordChaos 18.04.2004 11:48

@garmin196, ich weiss zwar nicht warum Du uns gleich als leihenhafte Schwachmaten bezeichnest, aber das Angebot zum Zusammenstellen nehme ich natürlich gerne an. Bin mal gespannt was Du Profi denn so auf der Pfanne hast. Let's go...

Karsten Krispin 18.04.2004 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
dazu sage ich nur eins

Laienhafter SCHWACHSINN

@LordChaos , wenn Du Hilfe benötigst, sende mir eine E-Mail
ich werde dir ein System zusammenstellen

mike

Kannst du mir das gegenteil bezeugen? - Ich wäre schon längst von den IBM-Dingern weg, wenn Microosoft nen kernel für die G-Prozessoren raus bringen würde.

Ich hatte in den letzen Jahren nur ärger mit den dingern, gut ich nicht, ich hatte wohl immer glück, wie ich mir so die dinger zusammengestellt habe. Aber besonders in Sachen SCSI (wohl gemerkt die billigeren Dinge :D). - Ich weißt ja nicht was du so immer zusammenschraubst, aber das wird nicht oft was tiefgrundiges gehabt haben. (so, 1:1)
Andere sache, VIA-Chipsets, die alten VT8235er kannste in die tonne kloppen - Weil die dazu nicht fähig sind, vernünftige Treiber heraus zu bringen. Nu läuft mein PC auf spaarflamme, weil ich den AGP-Port nicht vernünftig ausnutzen kann. - Sage nicht das liegt an mir - ich kenne den freak-spruch, und verteile den auch größtmöglich unters folk - Aber das, was hier bei mir abläuft, ist nur inkompaktiblität. - Bin ja mal gespannt, wie schnell deine Pro-Skills an so ner scheiße scheitern -Oder gehst du jedes mal hin und programmierst dir mal ebend den Treiber neu, und weil du spass an der sache hast, auch noch das Kernelinterface dazu? - Zusammenstellen kann ich auch, nur installier das dann auch mal alles richtig. - Und ich rede hier nich von Graka, Ram und Mainbaord - Finito

PS: das nächste mal, wenne so weit ausholhst, denk 3x darüber nach, watte sachs.

[Edit]
@Siggi, einen Beamer für die Außenansicht zu benutzen lohnt sich in der tat nicht. Ich hatte aber mal ne Idee, den Beamer als Komplettanzeige für das Glasscockpit zu benutzen. Beamer wie die Monitore hinter das Pannel das problem ist nur, es muss in dem Ding dann stockdunkel sein, damit was etwas vernünftiges erkennt....
[/Edit]

MfG
Karsten

Garmin196 18.04.2004 13:46

Hallo,
wer wird denn gleich in die Luft gehen,
ich finde es nur nicht so gut, wenn hier im Forum ( i.d.R. Hardware ) so madig gemacht wird.
Man kann doch erst mal sachlich darüber Diskutieren. Gerade für die nicht so technisch versierten Simmer wirkt es abschreckend, wenn dann die Meinung vertreten wird Produkt A u. B macht nur Ärger oder ist noch nicht ausgereift.

Ich stimme aber zu, das die eine oder Hardware Komponente verbesserungswürdig
ist
@ Karsten

Zitat:

Oder gehst du jedes mal hin und programmierst dir mal ebend den Treiber neu, und weil du spass an der sache hast, auch noch das Kernelinterface dazu? -
ja, das mache ich, zumindest unter Linux ! den Ärger mit dem VT8235er kenne ich, deshalb hatte ich auch die Finger von diesem Chipsatz gelassen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++

Ich möchte damit Anregen, das hier im
Forum einfach mal diejenigen, die ihren Rechner selbst zusammengebaut haben, u. keinen Ärger mit Hardware oder Software haben, sich zu Wort melden.
Eventuell erstellen wir eine Referenz Datenbank mit den Komponenten, die man auch empfehlen kann.

Ich möchte noch anmerken, das ich pro Jahr ca. 20 PC´s zusammenbaue u. konfiguriere (für CAD Bereich) und glaube, doch ein wenig Erfahrung zu haben, ich lasse nicht aber auch gerne Belehren, wenn ich mit meiner Meinung mal daneben liege

in diesem Sinne erst mal
die Sonne scheint - bis später
u. Viele Grüße
Mike (der jetzt in die Luft geht )

sieggi 18.04.2004 14:18

Rechner selber zusammengeschraubt und läuft recht rund. Leider bin ich von Nvidia etwas enttäuscht, da die Nforce2 Chipsätze in meinen Augen nicht ausgereift sind. Probleme: IDE Laufwerke werden gerne als SCSI Laufwerke erkannt, ist aber leicht zu beheben.
Installationsroutine der neuen Nforce Treiber bescheiden. Da gibt es Treiberpakete Marke Eigenbau, die einige Probleme beheben.
Gruß sieggi

LordChaos 18.04.2004 15:26

.. hmm !?#
Nun haben sich ja alle emotional mal ausgetobt, man könnte doch nun fachlich werden, oder? Gibt es nun noch eine Aussage, was man für den FS2004 mit allen Reglern rechts, als Minimumhardware (20-30fps) benötigt? Also proz. und ram und graka Hersteller und Typ?

Das wäre schon recht hilfreich und auch der eigentliche Grund dieser Seite hier. Dann sag ich dem nächsten Atelco laden, was er zusammenzustecken hat.

BR, LordChaos (EDLN)

Karsten Krispin 18.04.2004 15:53

naja, es ist fraglich, ob die dann auch das haben. Wie siet das denn finanzlich aus - Hast du probleme damit, für ne CPU 300€ zu blechen? - Dann kann ich dir nur ein Board empfelen: Asus SK8N für Opteron oder Athlon FX, CPU-Sockel 940. Als ram mind. 1gb, vorgeschlagen sind entweder Samsung oder Infineon (=2x512mb) up2u.

Graka, ich kann nur die gForce6800 empfelen *gg. Muste mal gucken, gForce ja, welche nach deinem Geldbeutel richten ;)

Da auf diesem Board nene SATA Controller drauf ist (und du davon Ahnung hast, wie man den KRam installiert), hol dir eine SATA oder auch zwei für Raid-Stripped, bringt nen Datendurchsatz von 200MB/s :)

Mfg
Karsten

Karsten Krispin 18.04.2004 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Hallo,
wer wird denn gleich in die Luft gehen,
ich finde es nur nicht so gut, wenn hier im Forum ( i.d.R. Hardware ) so madig gemacht wird.
Man kann doch erst mal sachlich darüber Diskutieren.

@ Karsten
ja, das mache ich, zumindest unter Linux ! den Ärger mit dem VT8235er kenne ich, deshalb hatte ich auch die Finger von diesem Chipsatz gelassen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++

Nun, ich habe hier niemals irgendeinen Hersteller expliziet genannt, wenn man aber etwas außergewöhnliches in seinem PC haben will, kann man davon aus gehen, das man nen viertel von den Features, die die Kontroller haben, drauf verzichten kann. Deswegen -> Apple ;)

Mom. Linux iss was anderes, ich rede hier von "Spezifikationen-Unbekannt"-Windows.

Komischer weise habe ich unter Linux mit unoffiziellen Triber für die VT8235er keine Probleme nicht. - Aber gut, dazu sage ich jetzt nix...

LordChaos 18.04.2004 17:05

Dank an alle, auch wenns nur oberflächig war...

... die Graka gibts aber doch nur als agp, da passt aber nur eine von rein! muss also 1 oder 2 pci's dazustecken. (Steht ja alles schon ganz oben im ersten Beitrag) Budget ist diesen Monat 2600€. wenns nicht langt muss ich eben noch warten.

So ne richtige Bauanleitung wirds hier wohl nie geben.
Ich such mal weiter....

BR, LordChaos.

Karsten Krispin 18.04.2004 19:24

Oh, also mit 2,6K Naturalien wird sich sicherlich schon was machen lassen.

Obwohl warten mom. auch wegen der Hardware angemessen ist. AMD hat quasi gerade ebend den neuen Sockel 940 heraus gebracht. - Bei Atelco haben die mom. allerdings nur den Athlon FX (800€ :D). Auf diesem Sockel werden die jedoch die nächste Zeit weitermachen. Die frage ist, ob dann das Mainboard die nächster CPU untersützt, wenn du upgraden willst. - Wenn du dir immer nur ganze PC-Systeme neu kaufst, solltest nu lieber nen Athlon64er 3400 holen. 300€, dazu das Mainboard Biostar K8NHA Pro, 100€. Hat Onbaord (Lan: Realtek irgendwas, Sound: Realtek ALC655 6-Kanal, S-ATA: Keine angaben, wird aber SiliconImage oder Promise sein, tuhen sich beide nich - Wenn du mit zusätzlichen Festplattenkontrollern Ahnung hast, benutze die - Also 2x Samsung S-ATA 120gb (a 100€) - Zu nem Stripped-Raid zusammen machen. - Wenne nicht weist, wie das geht, lass es dir von ne, Atelco-Man zeigen! - Auch installieren unter Windows. - Ansonsten eine Samsung 120gb IDE Platte. (100€), USB und Firewire.

Ram: 2x 512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3 (a 120€)

Haupt-Graka: Leadtek A380TDH myVIVO 256MB AGP (380€)
Seitenansichten: 2x Tornado Geforce FX 5600 PCI 128mb (a 99€)

Gehäuse, suche die da local aus - und bau ein dickes Netzteil ein, 3Grakas zerren....

Insgesammt: 1600€ mit 2 S-ATA Platten
nsgesammt: 1500€ eine IDE Platte

Zu investierende Zeit, um 3 Monitore fürn FS zum laufen zu bringen: Unbezahlbar :p

Da ist dann auch noch Geld fürn Monitor oder 2 Drin. :)

Warum nur gForce, nun weil das Board nen nForce 3 Chipset hat. - Vertragen sich nunmal gut.

Das ganze dann da von denen zusammenbauen lassen. Einzigstes Problem, die beiden PCI-Grakas können die nur versenen. Notfalls hauste die beiden dann nachträglich noch rein... oder erkundige dich da mal!

Lass das nochmal von dem anderen Pro (Garmin) da absegnen ;)

vielspass,
Karsten

LordChaos 18.04.2004 21:58

... Danke, nun wurde es doch noch konkret. Respekt! Hab ein bisschen rumgesurft und bin guter Dinge das es was wird.

Die Leadtek WinFast A380 Ultra TDH myVIVO mit dem GeForceFX 5950 Ultra wurde ja im Link weiter oben unter toms hardwareguide mit fs2004 schon für dualmoni getestet und für top befunden (1xVGA direkt und 1x über dvi-adapter).

Haben wir 2 von 4 Monis abgehakt (1.Uhren und 2.aussen geradeaus).

Die Tornado Geforce FX 5600 PCI NVIDIA GeForce FX 5600 kann auch dual VGA. Brauch ich denn dann für die Seitenansichten (3ter und 4ter Moni) nun eine oder 2 dieser Karten?

XP-Home slim-config und Hardware wie oben beschrieben wollt ich so bestellen.

Ich freue mich schon. (Auch wenn diesen Monat nur 2 TFT und 2 alte crt bis wieder flüssig, aber in der Cessna sind die Seitenfenster bei mir ja auch immer verschmiert ;) )

BR, Lordchaos (EDLN)

Karsten Krispin 18.04.2004 22:28

also, in punkto eine oder Zwei Neben-Grakas weiß ich nu nicht genau - Bei 3 Grakas in einem Rechner, ich habe keine Ahnung, wie sich da die Frames verstehen?!

Aber nur mal rein Instinktuitiv - Wenn nur eine Graka für eine Sicht zuständig ist, hat Sie weniger zu Arbeiten...

Leider gibt es noch nicht die Möglichkeit, das man Quasi Graka-Raids bauen kann, die sich die Resourcen teilen, wenn eine gerade weniger gebraucht wird....

MfG
Karsten

LordChaos 27.04.2004 11:02

... still online und in progress !!

Habe das Thema mal dokumentiert aufgearbeitet und auch
dem SIM-Freak Geier des Fliegermagazins gemailt. Da warte
ich noch auf sein Statement. Atelco hat das Thema für spannend
eingestuft und erklärt sich bereit die Kiste so zusammenzustecken
und bei eingeschränkter Funktion nicht auf die Abnahme zu drängen.
Mehr als fair denke ich.

So long, LordChaos.

jonas.eberle 16.05.2004 22:19

betr. Graka-Raids: ich hatte mal ne Voodoo 2, die konnte das ;) Ja wirklich, da haben sich 2 gebundelte Voodoos im FS98 (ja, ich glaube der wars...) zeilenweise die Arbeit aufgeteilt !

Tut mir leid, wenn das nicht sehr beim Prob weiterhilft, aber die Diskussion ist sehr interessant

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.