WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   AGP-Mode und IRQ Belegung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=131249)

PzAB9_1 13.04.2004 12:56

AGP-Mode und IRQ Belegung

Hallo zusammen,

wie im Games-Forum beschrieben hatte ich einige Probleme mit Far Cry die nach installieren des neuesten Catalyst im Moment behoben scheinen.
Nach einigen Recherchen bin ich dann über Ungereimtheiten im AGP-Mode und der IRQ-Belegung gestolpert.
Aber bevor ich (als Newbie) mich da drübertraue sind noch einige offene Fragen aufgetaucht.

1: Das Motherboard kann laut Handbuch AGP-8x (ist im Bios auch so eingestellt), die Grafikkarte kann laut Hersteller maximal AGP-4x.

Frage: Passt das MoBo dann den Datenstrom automatisch an die GraKa an ? oder sollte im Bios auf AGP-4x umgestellt werden ?

2: In den erweiterten Einstellungen der GraKa taucht ein SMARTGART auf der die optimale AGP-Geschwindigkeit ermitteln sollte. Leider hat er bei mir aber diese auf "Aus" gestellt (auch während des Spiels) und lässt sich trotz Schieberegler nicht verändern. :mad:
Laut google gibt es ein Tool mit dem man Smartgart deinstallieren kann.

Frage: Wie kann ich ihn dazu bringen AGP-4X zu behalten ? :(
und soll/kann man ihn bedenkenlos deinstallieren ? (hat damit schon jemand Erfahrungen)??

3: Laut Aida32 belegt die Grafikkarte "IRQ-13 geteilt" .... ich konnte aber nicht erkennen womit geteilt da 13 nur 1x vergeben ist.
In der Windows-internen Systeminformation wird IRQ-13 aber vom Numerischen Coprozessor verwendet und die GraKa belegt IRQ-19 !?

Frage: Welche Informationen sind richtig ? und bringt es etwas die GraKa auf einen anderen (freien) IRQ zu verlegen ?

Screenshots gibts hier: http://de.f1.pg.briefcase.yahoo.com/rookies12342003

mfg
PzAB9_1

Nitro 13.04.2004 13:13

1.Im Bios auf AGP 4 umstellen schadet sicher nicht.
2:Den Smartgart Regler kannst vergessen.
3.Der AGP Port IRQ kann nicht verändert werden.

PzAB9_1 14.04.2004 08:41

OK ....... Danke

mfg
PzAB9_1

DCS 14.04.2004 14:16

Ich tippe auf verdreifachung bis vervierfachung der Leistung, wenn du mal a) alles neu testen klickst, und b) AGP 4x an, fast writes an- schaltest

ich hatte mal AGP off auf meiner Nvidia karte, und alles schlief im vergleich zu agp an ein !!

Versuch das dringend zu aktivieren, erster Schritt wäre im BIOS AGP auf 4x, und die Aperture size anzugleichen auf die MB's auf der Graka selbst (64 MB graka = 64 MB Aperture Size)

Mfg, DCS

P.S.: möglicherweise kannst du das alles auch schon im BIOS vorbereiten, sprich aktivieren....

PzAB9_1 14.04.2004 17:36

Hi,

im Bios habe ich folgendes eingestellt:

AGP 4x leider keine Möglichkeit gefunden oder *blindbin*
AGP 8x Support ... Disabled - Enabled(aktiviert) ... war schon
Graphic Aperture Size ... vorher 64Mb ... jetzt 128Mb
AGP Fast Write Capability ... ist Enabled ... war Disabled
AGP Frequenzy ... auf Auto ... war schon
AGP Spread Spectrum ... auf Disabled ... war schon

Was habe ich da jetzt gemacht :eek: :eek: :eek:

Danach alles neu getestet.

Habe dann versucht die Details im Spiel auf mittel zu erhöhen, mit dem Ergebnis dass ich nicht mal zum Menü kam (Musikdauerschleife, Bild eingefroren).
Aber wenn ich alles auf niedrig belasse funktionierts (zumindest bis jetzt) ganz normal.

mfg
PzAB9_1

VirtuAl 14.04.2004 18:23

Wegen der Bios Einstellung würd ich mal checken obs ein update gibt und eventl. flashen.

Graphic Aperture Size
legt fest wieviel system ram dem AGP zugewiesen werden

AGP Fast Write Capability
enablen, schreibt ohne umweg über den system speicher in die Graka -> performance+

AGP Frequenzy auf Auto
würd ich so lassen - hab die einstellung net aber is bei ocerlocken sicher net schlecht wennst die frequenz locken kannst.

AGP Spread Spectrum
solltest disablen -> performance+

DCS 14.04.2004 19:31

und nachdem du das getestet hattest (unter Smartgart, oder so) bot dir der Treiber "desktop (rightclick) Eigenschaften" unter diesem Punkt an, dort änderungen vorzunehmen ??? sprich: kannst du da jetzt was einschalten ??
Kannst du jetzt AGP aktivieren ?? kannst du jetzt Fastwrites aktivieren ?
ansonsten soll das erneute Installieren von DirectX angeblich helfen !

Mfg, DCS

PzAB9_1 15.04.2004 09:51

Hi,

Zitat:

Wegen der Bios Einstellung würd ich mal checken obs ein update gibt und eventl. flashen.
darüber gelesen hab ich schon einiges, nur .... solange keine schwerwiegenden Probleme auftreten umgehe ich dieses Thema lieber :cool: weil ... ich das noch nie probiert habe, und (soweit nachzulesen ist) man doch ganz schön Schaden anrichten kann wenn man sich nicht auskennt :( aber ich überlegs mir noch ;)

Zitat:

Graphic Aperture Size
legt fest wieviel system ram dem AGP zugewiesen werden

AGP Fast Write Capability
enablen, schreibt ohne umweg über den system speicher in die Graka -> performance+

AGP Frequenzy auf Auto
würd ich so lassen - hab die einstellung net aber is bei ocerlocken sicher net schlecht wennst die frequenz locken kannst.

AGP Spread Spectrum
solltest disablen -> performance+
Eingestellt !! ..... THX

Zitat:

und nachdem du das getestet hattest (unter Smartgart, oder so) bot dir der Treiber "desktop (rightclick) Eigenschaften" unter diesem Punkt an, dort änderungen vorzunehmen ??? sprich: kannst du da jetzt was einschalten ??
Ich kann zwar den Schieberegler (unter Smargart) zwischen "Aus" und "AGP 4x" hin- und herschieben, aber nach dem Rebooten steht er wieder auf "Aus".

Zitat:

Kannst du jetzt AGP aktivieren ?? kannst du jetzt Fastwrites aktivieren ?
Im Bios ... Ja

Zitat:

ansonsten soll das erneute Installieren von DirectX angeblich helfen !
Habe ich neu installiert, ändert aber nichts.

In den Eigenschaften des Catalyst steht dann noch:
Bus Typ: AGP1X, AGP2X, AGP4X
Aktuelle Bus-Einstellungen: 0 :confused:
(siehe Bild im Anhang)

Kann aber eigentlich nicht sein, denn "Null" bedeutet für mich kein Datentransfer :confused: :confused: was aber unmöglich ist denn dann würde ich ja am Monitor nix sehen ... oder wie ... oder was ???
Na Bumm, jetzt bin ich komplett :confused: :eek: :confused:

Bitte um Entwirrung meiner Gedankengänge :(

mfg
PzAB9_1

DCS 15.04.2004 10:36

Zitat:

Original geschrieben von PzAB9_1

Ich kann zwar den Schieberegler (unter Smargart) zwischen "Aus" und "AGP 4x" hin- und herschieben, aber nach dem Rebooten steht er wieder auf "Aus".
Bitte um Entwirrung meiner Gedankengänge :(

mfg
PzAB9_1

Bei meiner Nvidia Karte und deren Treiber besteht diese Option: "Einstellungen beim nächsten Start laden" oder "Apply these settings at startup" irgendwo sollte sowas stehen....auch wenn das nichts mit den Einstellungen zu tun hat, die du änderst; Beispiel: du änderst Farben, und dieses "apply....." steht bei Auflösungen. Schau mal, ob das irgendwo steht.

Mfg, DCS

PzAB9_1 15.04.2004 13:07

Hi,

Zitat:

Bei meiner Nvidia Karte und deren Treiber besteht diese Option: "Einstellungen beim nächsten Start laden" oder "Apply these settings at startup" irgendwo sollte sowas stehen....
leider nicht :(

mfg
PzAB9_1

wer 15.04.2004 14:29

ein auszug aus omegacorner, d.h. von einem mann der einiges über treiber und einstellungen wissen dürfte:

5- The Radeon cards do support FastWrites and they will work with it on (on some machines), but it is not recommended, there is NO SPEED gain when using FW, and this option will affect your PC's stability a LOT, most game crashes and problems are because FW is enabled.

hat jemand von euch bereits ein benchmark mit/ohne fastwrites gemacht?
kann es selber im moment nicht probieren, da ich am verkehrten computer sitze.

PzAB9_1 15.04.2004 14:46

Hi,

welches Programm wäre für diesen Test denn gut ?

mfg
PzAB9_1

VirtuAl 16.04.2004 13:57

dieses

Wennst schon net flashen willst schau zumindest auf der Betreiberseite obs ein neues BIOS gäbe.
Dabei ist sicher ein Liste mit Bugfixes, dann weißt ob sich das Risiko auszahlt oder net.

Mach mal, trotz DirectX Neuinstall, "dxdiag".

Hast dort wo errors ?

PzAB9_1 18.04.2004 13:05

Hi,

habe mittels dxdiag alles neu getestet aber keine Errors oder Fehlermeldungen bekommen. :)

Ein Biosupdate wäre verfügbar und es würde mich schon reizen sowas mal zu machen :cool:

Habe mir dazu von der Asus-Seite die deutsche Anleitung (hoffe man kann sich danach richten ?!)
und zwei Files .... die/das AWDFLASH.EXE und AN8D1007.BIN geholt.

Sind die beiden genug oder brauch ich noch was ?
(siehe Bild... oberer Teil mit Aida ausgelesen, untere Teil verfügbare Updates)

Gibt es da sonst noch etwas zu beachten ?

mfg
PzAB9_1

FendiMan 18.04.2004 18:28

Bei Deinem Board brauchst Du nur das BIOS-File auf die Diskette kopieren, Alt und F2 bei eingelegter Diskette gleich beim Start drücken und den Namen des BIOS eingeben.
Ich würde aber nicht das letzte verwenden (bei einem Rechner, den ich diese Woche aufgesetzt habe, ist dann immer ein Bluescreen beim Start gekommen und die Taststur wurde nicht mehr erkannt), das 1008 funktionierte dann problemlos.

PzAB9_1 10.05.2004 17:35

Rehi,

also nun konnte ich mich überwinden und das Bios (im 2ten Versuch) endlich flashen ..... und die Kiste läuft noch ;)

Aber das Problem besteht weiterhin, und soweit ich das ganze nach durchstöbern unzähliger Threads zu diesem Thema richtig interpretiere, läuft die GraKa nur im AGP-1x Modus :( .

Da auch öfters der Verdacht aufkam dass diverse Tools oft falsche Werte anzeigen startete ich nochmals "dxdiag" und fand dann diesen Eintrag (siehe Bild).

Weiss jetzt nicht ob der vorher auch schon da war !

Smartgart lässt mich diesen Wert nicht ändern (bleibt grau hinterlegt).

Was könnt ich jetzt noch machen :confused:

mfg
PzAB9_1

VirtuAl 10.05.2004 20:23

mal checken wie´s mit den Chipsatztreibern aussieht.
gibts neue, oder bekannt bugs der aktuellen?

PzAB9_1 10.05.2004 20:33

Hi,

Zitat:

mal checken wie´s mit den Chipsatztreibern aussieht.
gibts neue, oder bekannt bugs der aktuellen?
ähmm .... wo wäre das denn zu begutachten :confused:

VirtuAl 10.05.2004 20:50

AIDA32 wieder mal anwerfen und dann auf der Erzeugerseite suchen

PzAB9_1 10.05.2004 21:02

Also wenn ich alles richtig verstanden habe dann müsste der "Windows XP / 2000 - Unified Driver" sein.
Darunter steht:

Versionshinweise

WHQL-zertifizierter Treibersatz für nForce, nForce2 und nForce3
Erste Version des NVIDIA IDE-Treibers für Windows XP und Windows 2000
Allgemeine Verbesserungen hinsichtlich der Kompatibilität
Verbesserungen im Soundbereich:
Neu: Realtek ALC655-Codec wird unterstützt
Problembehebung für Bluescreen beim Laden von DLS-Dateien
Weniger Soundfehler beim Betrieb unter hoher Systemlast; GetPosition-Probleme beim 6-Kanal-Betrieb behoben
ASIO-Unterstützung für die Aufzeichnung mit anderen Sampleraten als 48 kHz; niedrigere, besser kalkulierbare Latenz
NOLF-Probleme behoben: 3D-Mindest-/Höchstabstand und Rolloff-Faktor wurden hinsichtlich der Schallverluste in der Luft nicht berücksichtigt. Höchstabstand wird nun auch beim Hall-Gain berücksichtigt
Probleme beim EAX-Hall behoben; EAX-Hall wird beim Abfragen der EAX-Listener-Schnittstelle auf "Aus" initialisiert. EAX-Property-Handler ignorieren ungültige Parameter nun (konsistent mit dem Verhalten von Creative EAX)

Treiberversionen: Windows XP

Audio-Treiber 3.66 (WHQL)
Audio-Dienstprogramme 3.66
Netzwerktreiber 3.63 (WHQL)
GART-Treiber 3.34 (WHQL)
Memorycontroller-Treiber 3.38 (WHQL)
SMBus-Treiber 3.38 (WHQL)
IDE In-the-box Treiber 3.58 (WHQL)
NVIDIA IDE 2.0 Treiber 3.66 (WHQL)
Grafiktreiber 52.16 (WHQL)
Installer 3.77

Chansi 10.05.2004 21:08

Hy !

Das hatten wir schon mit der AGP-Oberflächenbeschleunigung.

Mir ist Rätselhaft wie ihr das immer hinbekommt.

Schau unter "Anzeige > Erweitert > Problembehandlung" ob die Hardwarebeschleunigung auf Maximal steht. Wenn nicht auf Maximal stellen.
Ansonsten kein Schimmer.

Wegen dem IRQ steckt bei dir am 1. oder 5. PCI Steckplatz etwas drinnen?

PzAB9_1 10.05.2004 21:13

Hi,

Hardwarebeschleunigung steht auf Maximal

PCI Plätze 1, 2, 3 und 5 sind frei.

VirtuAl 10.05.2004 21:14

da is nirgends der Chipsatz vom Mobo dabei.
im Aida32 einfach auf Motherboard klicken, dann auch Chipsatz.
Was steht dort in der 2ten Zeile ?

PzAB9_1 10.05.2004 21:17

nVIDIA nForce2 Ultra 400

VirtuAl 10.05.2004 21:39

ups, sorry.

hab wohl zwischen den Zeilen gelesen:eek:

Du hast eh den richtigen Treiber installiert.

Bin somit leider auch überfragt woran liegen kann.:(

Bei meiner Nvidia Karte hatte ich das das letzte mal auch.
hab 3-4x directX neuinstalliert bis ers endlich kapiert hat.
War aber wohl eher Zufall.

PzAB9_1 10.05.2004 21:42

Na kann man nix machen, jedenfalls vielen Dank für die Hilfe @all

mfg
PzAB9_1

Chansi 11.05.2004 01:24

Hy !

Ich habe auch auf IRQ13 Nummeric-Coprocessor und auf IRQ19 Grafikkarte.

Wobei ich sagen muß das mich der ACPI-Mode nie wirklich interessiert hat, die "PCI-Device-List" sagt mehr aus, weil sie den Physikalischen Bus anzeigt und sich nicht irgendetwas im Gerätemanager zusammen dichtet.

Die Performance hat dadurch keine Einbußen. Kann sie auch nicht, weil die Grafikkarte in der PCI-Device-List alleine auf IRQ 12 steht. Denke das da bei dir auch so ist. ACPI ist einfach eine gute PR-Masche um den Usern zu sagen das sie keinen GHz Boliden auf einem Steinzeit-Brett betreiben. Im Bios sind bei keinem 24 IRQs zu finden, es gibt nur 15 (16 aber das ist eine andere Geschichte). Und woher zaubert dann Windows die restlichen 9(8) her.

Eine Lösung um IRQs zu bekommen oder das IRQ Spielchen:

Wievele Com Geräte hast du (zB. serielle Maus), keines deaktiviere sie im Bios. 2 IRQ gewonnen

Wieviele LTP Geräte hast du (zB. parallel Drucker) keines deaktiviere sie im Bios. 1 IRQ gewonnen.

Sind schon mal 3 IRQs die man für nützliches verwenden kann.

Wenn du dir bei deinen Screenshots das erste Foto ansiehst findest du auch nur 16 IRQs. Also weg mit den ISA-Schnittstellen.

http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif

PzAB9_1 11.05.2004 09:19

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von VirtuAl
Du hast eh den richtigen Treiber installiert.
Tja ..... nur leider lässt der sich aber nicht installieren :(

@Chansi

da ich nur .... na sagen wir mal ein "fortgeschrittener Anwender" bin gehen wir das ganze mal langsam durch ;)

Zitat:

die "PCI-Device-List" sagt mehr aus
ich finde im Bios diesen Eintrag nicht :confused:

Zitat:

Wievele Com Geräte hast du (zB. serielle Maus), keines deaktiviere sie im Bios. 2 IRQ gewonnen
also bei mir hängen nur
1x Lanverbindung,
1x USB-Gamepad,
je 1x USB Maus + Tastatur,
1x Monitorkabel,
diverse Kabel an der Soundkarte

Zitat:

Wieviele LTP Geräte hast du (zB. parallel Drucker) keines deaktiviere sie im Bios. 1 IRQ gewonnen.
keine(n), der Drucker hängt an einem anderen PC und wird nur übers Netzwerk verwendet

Zitat:

Also weg mit den ISA-Schnittstellen.
habe auch dazu keinen Eintrag im Bios gefunden :confused:

hier gibts nur ein Menü "PnP/PCI Configurations" und in dessen Untermenü (PCI IRQ Resources Exclusion) in dem folgende IRQ's als "PCI Device" angeführt sind.
"3, 4, 5, 7, 9, 10, 11, 12, 14, 15"

Bin ich da richtig ??

mfg
PzAB9_1

PzAB9_1 11.05.2004 13:07

da ich nicht mehr editieren kann also .... ich habe es jetzt mal mit den Omega-Treibern versucht.

Brachte aber auch nix :( ....... ausser .... einem Absturz der aber eher eine andere Ursache hatte.

Darum GraKa ausgebaut und gereinigt, sowie sämtliche Lüfter etc... und was seh ich da :eek: :eek: :eek:
am AGP-Steckplatz ein gelbes Pickerl !! :ms: :ms:

Habs mal runtergenommen und geschaut ... da steckt doch tatsächlich ein graues Plastikstück drinn :confused: :confused: wofür soll das denn gut sein (im Handbuch war nichts darüber zu finden) .... habs rausgekitzelt :D

mfg
PzAB9_1

Karl 11.05.2004 13:59

Soweit ich das von der Ferne beurteilen kann hat ein Plastikstück mit einem Warnungspickerl den Sinn dass man dort keine Grafikkarte hineinstecken kann die dort hineinpassen würde.

Ist zum Schutz des Mobo weil es versch. AGP Karten gibt die versch. Spannungen benutzen. 3,3 Volt und 1,5 volt. In deinem Board darf wahrscheinlich keine 3,3 Volt Karte benutzt werden.

...hier Links die das etwas erklären....
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x_update/

http://www.motherboards.org/articles...ons/920_3.html

PzAB9_1 11.05.2004 14:14

Hi,

Zitat:

Soweit ich das von der Ferne beurteilen kann hat ein Plastikstück mit einem Warnungspickerl den Sinn dass man dort keine Grafikkarte hineinstecken kann die dort hineinpassen würde.
Ist zum Schutz des Mobo weil es versch. AGP Karten gibt die versch. Spannungen benutzen. 3,3 Volt und 1,5 volt. In deinem Board darf wahrscheinlich keine 3,3 Volt Karte benutzt werden.
...hier Links die das etwas erklären....
Supi .... Vielen Dank

Chansi 11.05.2004 14:16

Hy !

Gut also langsgam. :D
Nein dort bist du nicht richtig.

Die PCI-Device-List sieht man bei booten, hier ein Beispiel http://members.chello.at/chansi/pi/PCI.JPG

So wie bekommst du das hin, daß es so bleibt, schneller Finger an der Pause Taste oder eine leere Disk ins Floppy und boot from oder downclocking und Pause Taste .

So im Bios unter "Integrated Peripherals" findest du die Schnittstellen. Was ich bei deinem Foto so heraus gesehen habe kannst du folgendes machen:

OnBoard Serial Port 1 [Disabled]
OnBoard Serial Port 2 [Disabled]
OnBoard Parallel Port [Disabled]

Sind mal 3 freie IRQs

Und falls du noch es noch nicht gemacht hast (konnte zwar nichts darüber sehen), bzw. wenn es überhaupt vorhanden ist:

OnBoard AC97 Audio [Disabled]
OnBoard LAN(nVIDIA) [Disabled]
OnBoard 1394 Device [Disabled] (ist Firewire welche du aber eh auch auf der Audigy hast)
OnBoard MIDI I/O [Disabled]
OnBoard Game Port [Disabled] (hat nix mit dem Game Pad am USB zu tun)

Bevor du das machst schau dir die IRQs auf der PCI-Device-List an, dann Disable das Zeug und sieh sie dir nacher an, da sollte sich dann einiges verändern. Weiters ist es mit der Aktion möglich PCI-Karten so unzustecken das so wenig wie möglich "shared" also 2o.3 Komponenten an einem IRQ hängen. Ist nicht einfach da viele OnBoard Geräte sich nicht umstecken lassen.

Chansi 11.05.2004 14:20

Hy !

Ach ja das Plastikstückerl, ist ein ehemaliger ASUS-Traum von einem AGP-Pro Slot. Da es solche Karten nicht gibt und keine Verwechlungen auftreten wurde halt ein Plastikstück hinein getan.

ASUS hat noch zuviele von diesen Slots auf Lager deshalb findet man sie immer auf diesen Boards.

PzAB9_1 11.05.2004 15:02

Hi,

Zitat:

Nein dort bist du nicht richtig.
verdammt :D

Zitat:

Die PCI-Device-List sieht man bei booten, hier ein Beispiel
dieses Fenster sehe ich seit dem Biosupdate nicht mehr, aber meine Liste war mindestens doppelt so lange.

OnBoard Serial Port 1 [Disabled].... erledigt ;)
OnBoard Serial Port 2 [Disabled].... erledigt ;)
OnBoard Parallel Port [Disabled].... erledigt ;)

OnBoard AC97 Audio [Disabled]....... war schon
OnBoard LAN(nVIDIA) [Enabled]....... brauche ich fürs I-Net
Onboard LAN (3Com) [Enabled]........ brauche ich fürs LAN
OnBoard 1394 Device [Disabled]...... war schon
OnBoard MIDI I/O [Disabled]......... war schon
OnBoard Game Port [Disabled]........ war schon

Zitat:

Bevor du das machst schau dir die IRQs auf der PCI-Device-List an
geht wie oben gesagt nicht, aber ich kann dir ein Bild (im Anhang) aus der Systeminformation/Konflikte zeigen :D

Zitat:

Ach ja das Plastikstückerl, ist ein ehemaliger ASUS-Traum von einem AGP-Pro Slot. Da es solche Karten nicht gibt und keine Verwechlungen auftreten wurde halt ein Plastikstück hinein getan.
ASUS hat noch zuviele von diesen Slots auf Lager deshalb findet man sie immer auf diesen Boards.
Na vielleicht wird der Traum ja doch noch irgendwann wahr ;)

mfg
PzAB9_1

Chansi 11.05.2004 16:22

Hy !

Das Foto ist ja schon etwas älter. Wenn sie seit dem Bios Update nicht mehr da ist, dann mach ein downdate stell die IRQs ein und dann wieder ein update.

Nur mal so nebenbei weil`s 3 IRQs braucht, was kann die Audigy was die OnBoard nVidia* nicht kann (deiner Meinung nach, ich weis es eh was sie kann und was nicht)?

* = Wobei ich mir nicht sicher bin ob du nicht eh die CeMedia drin hast.

OnBoard LAN(nVIDIA) [Enabled]....... brauche ich fürs I-Net
Onboard LAN (3Com) [Enabled]........ brauche ich fürs LAN http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon2.gif ein billiger 100 MBit Hub wirkt Wunder ein etwas durchschnittlicher Broadband-Router ist "Godlike"http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif.

Somit hab ich schon wieder 4 IRQs gefunden.:D

Nicht vergessen du hast nur 16 und 13-14 davon sind schon Reserviert.

Searching for IRQs :look:

PzAB9_1 11.05.2004 17:21

Hi,

Zitat:

Wenn sie seit dem Bios Update nicht mehr da ist, dann mach ein downdate stell die IRQs ein und dann wieder ein update.
ich soll was bitte :confused: .... hoffentlich meinst nicht zurückflashen !
Bin froh das es einmal hingehaut hat :(

Zitat:

Nur mal so nebenbei weil`s 3 IRQs braucht, was kann die Audigy was die OnBoard nVidia* nicht kann (deiner Meinung nach, ich weis es eh was sie kann und was nicht)?
Da ich fast alles (ausser TV und Kaffee kochen) über den PC mache, und der OnBoardsound über die 5.1 Anlage (meiner Meinung nach) nicht die Qualität hat.
Ausserdem wird ("angeblich") der Prozessor etwas entlastet (nicht schlagen wenns net stimmt) ;) .

Zitat:

* = Wobei ich mir nicht sicher bin ob du nicht eh die CeMedia drin hast.
K.A. ....... http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?...eluxe&langs=07

Zitat:

ein billiger 100 MBit Hub wirkt Wunder ein etwas durchschnittlicher Broadband-Router ist "Godlike".
Einen Router will ich mir sowieso auch noch irgendwann kaufen.

Zitat:

Somit hab ich schon wieder 4 IRQs gefunden.
*Brav*:D .... nur so nebenbei .... was mach ich dann mit denen die frei sind und nix zu tun haben :confused: :confused:

Zitat:

Nicht vergessen du hast nur 16 und 13-14 davon sind schon Reserviert.
guckst du Foto ....... da fehlen schon etliche zwischen 0 und 9 :confused:

mfg
PzAB9_1

Karl 11.05.2004 18:16

@PzAB9_1!
Also ich glaube mit der Suche nach passenden IRQs rennst du einem Phantom nach. Im Moment kann damit nichts besser umgehen als ACPI.

http://www.computerbase.de/forum/sho...08&postcount=6

Was ich eher glaube ist das deine Grafikkarte für Far Cry einfach zu schwach(alt) ist. Und bei Problemen trotz ACPI ist das meistens ein schlechter Treiber oder Software die daran schuld sind.

...und da noch etwas vom Google....
http://www.computerbase.de/forum/sho...0&postcount=11

http://www.computerbase.de/forum/sho...0&postcount=11

PzAB9_1 11.05.2004 18:41

Hi,

Zitat:

Was ich eher glaube ist das deine Grafikkarte für Far Cry einfach zu schwach(alt) ist.
Da kann ich dir leider nur Recht geben :(

Aber was mich noch viel mehr stört ist die Tatsache dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt AGP-4x zu aktivieren obwohl Motherboard und Grafikkarte dies laut Hersteller unterstützen.

Vielleicht kennt ja jemand ein Tool um diese Funktion irgendwie freizuschalten ;)

*schonsuchenbin*

@Chansi
Habe das mit der PCI-Device-List hinbekommen :D
hoffe man erkennt auf dem Bild was.

mfg
PzAB9_1

Dranul 11.05.2004 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Karl

Was ich eher glaube ist das deine Grafikkarte für Far Cry einfach zu schwach(alt) ist.

:ja: Jedoch nicht glauben, sondern wissen. Du hättest ein absolut spieletaugliches Sys, aber deine Graka fällt eindeutig aus dem Rahmen. Eine r9000 ist ca. etwas langsamer oder gleich schnell wie eine GF3 Ti 200, und das ist zu wenig.

Karl 11.05.2004 19:07

Bei Google habe ich einige Beispiele gefunden wo sich AGP überhaupt nicht aktivieren lässt. Hauptsächlich waren daran Treiberleichen von vorherigen Grafikkarten daran schuld.

Würde darauf auch bei deinem Prob mit AGP4x darauf schliessen.

Bei allen Beispielen die ich da gelesen habe, hat nur eine Neuinstallation vom Betriebssystem geholfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.