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PMDG 737 NG FMC - Übergabefehler?
Hallo zusammen,
bin leider schon im Einführungsflug (Quickstart)auf Probleme gestoßen. Die Daten aus dem FMC Course, IAS (V2+10) und HDG werden nicht ins MCP übernommen. Sollten sie aber wie ich annehme. Steht jedenfalls so im Handbuch. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich sehe mich schon die ganzen freien Ostertage am Boden statt in der Luft. |
Hallo Jürgen
Das ist schon korrekt so. Diese Daten werden immer manuell am MCP eingestellt. Wenn Du im CDU die Takeoff Speeds festlegst, musst Du V2 auf dem MCP einstellen. Ebenso das Runway Heading und die Altitude. (Der Course ist jetzt noch nicht relevant, der wird nur benötigt, wenn Du einen VOR-Radial oder den Localizer erfliegen willst.) Der Takeoff wird mit Autothrottle, aber mit ausgeschaltetem AP durchgeführt. Nachdem Du auf der RW ausgerichtet bist und Starterlaubnis hast, gibst Du Schub ca 40% N1 und kontrollierst, ob die Engine Instrumente alle im grünen Bereich sind. Dann drückst Du den TO/GA Knopf und der Autothrottle übernimmt die Schubeinstellung. Jetzt rotierst Du das Flugzeug bei der ensprechenden Geschwindigkeit/Ansage und führst den ersten Steigflug mit Hilfe des Flightdirectors durch. Bei positiver Steigrate wird das Fahrwerk eingefahren. Ab 1000 ft AGL musst Du den Autopilot einschalten. Das Flugzeug folgt noch der Runway Heading und im Speed-Fenster auf dem MCP kannst Du beobachten, dass sich dort jetzt V2 + 20 kts eingestellt hat. Jetzt kannst Du die Geschwindigkeit auf 210 kts - 25o kts einstellen. (Je nach Vorschrift auf der Abflugkarte.) Jetzt werden stufenweise die Flaps eingefahren und mit dem Heading Knopf die Richtung der SID gewählt, oder LNAV gedrückt. Ab 3000 ft AGL kannst Du dann noch VNAV drücken und das FMS übernimmt jetzt vollständig die Steuerung. Aber bemerke, die Flughöhe musst Du immer am MCP vorwählen, damit das FMC diese erfliegt. Das ist aus Sicherheisgründen bei jedem FMC so. Also wenn Du die zuerst eingestellte Flughöhe erreicht hast, wird das Flugzeug dort bleiben, bis Du die Clearance für die Reiseflughöhe erhalten hast und diese auch am MCP einstellst. Gruss: Hugo |
Danke Hugo für die ausführliche Hilfe. Werde gleich mal einen ersten Start versuchen.
Weiterhin guten Flug. |
Hallo Hugo,
bevor ich endlich abheben kann noch eine Frage. Wie löscht man eigentlich den FMC vollständig, um z.B. eine neue,andere Route zu programmieren. Danke und |
Hallo Jürgen,
durch Eingabe eines neuen Departure Airports auf der RTE Page. |
Noch ne´Frage zur Übergabe in der Startphase:
Ich mache alles so, wie von Huge beschrieben. FMS programmiert, V2 eingegeben, Autothrottle aktiviert, Startschub auf ca. 40%, dann to/ga aktiviert. Bei nunmehr 45-50 Versuchen passiert folgendes: Nachdem der AP aktiviert wird, erhöht sich der Wert V2+20 aber die Geschwindigkeit nimmt dramatisch ab, fällt bis kurz vor Stall, alle Warntöne gehen los und erst dann wird wieder Fahrt aufgenommen und die Geschwindigkeit stabilisiert sich. Ich krieg´das einfach nicht in den Griff... Woran kann denn das liegen? Erwin |
Nochmals Danke an alle die mir geholfen habe und noch schöne Ostertage.
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Hallo Erwin,
habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Ich kann dir im Moment bicht helfen, muß erst selbst einige Erfahrungen mit dem PMDG FMC erfliegen. Melde mich später nochmal. |
Bin selber mit der PMDG am üben.
Wie stehen die Flaps? Bei 5 Grad beschleunigt der Flieger auf ca. 168 kn, dann geht nichts mehr. Dies ist auch richtig, weil die Flaps noch draußen sind. Wenn man sie langsam einfährt, dann wird auch die Geschwindigkeit erhöht. Vielleicht war dies die Ursache. Gruß sieggi |
Hallo Erwin
Hast Du eventuell vor dem Einschalten des AP einen Vertical-Mode gewählt? Diese dürfen erst ab 3000ft AGL aktiviert werden. Oder hast Du die Trimmung nicht richtig eingestellt? Gruss: Hugo |
Danke für die Antworten. Das mit der Trimmung scheint am interessantesten. Wie wird diese denn bei welchen Werten eingestellt??? das habe ich bisher nicht beachtet, weil ich meinte, der AP wird´s schon richten...macht er ja offensichtlich auch nach einer gewissen Zeit... ;-)
Erwin |
Bei der PMDG 737 muß man sich für die Take Off Trimmung nur zwei Werte merken: 4.50 für die 600er und 5.50 für die 700er, dann ist alles im Lot. Sollte man es mal vergessen, im FMC auf der TakeOff Page ist das ebenfalls modellbedingt vermerkt. Happy Landings!
Andre |
...das war´s leider auch nicht.
V2 ist 139, die gebe ich im AP(speed) ein. Nach dem takeoff und der übernahme von V2+20 erscheint im AP der Wert 159 nach Aktivierung des AP. Nun verlangsamt die Machine bis ca. 120 im Speedfenster des AP erscheint A160 und nachdem die Maschine den Wert 120 fast erreicht hat, beschleunigt sie auf die 160 und das A verschwindet. Trimmung ist auf 5,5 ??? Erwin |
Ich sehe, dass doch einige Leute noch grundsätzliche Probleme mit der Handhabung des FMC und des Autopiloten haben. Ich möchte euch unbedingt das hervorragende Tutorial V2 mit ausführlichen Bildern, Karten, Flügen, etc. empfehlen. Dort wird jeder Schritt in insgesamt 5 Flügen beschrieben und auch an Bildern gezeigt.
Das Tutorial gibt es auf der www.precisionmanuals.com Website unter Downloads. Sind zwar 32 Mb, aber die lohnen sich wirklich. Danach seid ihr fit für den "linken Sitz"! P.S.: Das Tutorial ist mit einer guten Prise Humor geschrieben und gibt teils witzige Anekdoten aus der echten Fliegerei Preis. |
Einfach die "Speed" deaktivieren (auf den Taster drücken).
Gruß sieggi |
Hi Erwin
Möglichkeit 1: Vielleicht ist eine andere Geschwindigkeit "gerastet" als das Display in der MCD anzeigt. Das passiert bspw. Wenn man gelandet ist und dann wieder losfliegt ohne den Flight Director zwischendurch deaktiviert zu haben. Damit wird quasi die MCD resettet. Bei einem frisch geladenen Flieger passiert das im Normalfall nicht. Möglichkeit 2: Wenn Du merkst, daß die Speed abfällt, stelle die Speed in der MCD einfach einen Knoten höher ein, dann sollte es auch wieder funktionieren. Die Ursachen sind ähnlicher Natur wie bei Möglickeit 1. Ich bin erstaunt, daß dieses Phänomen auftritt. Vor dem SU2 war das nämlich ein bekannter Bug. Verwendest Du die Aerosoft Boxed oder die PMDG Downloadversion? Das "A" im Speeddisplay erscheint, wenn man unter die Mindestgeschwindigkeit kommt. Andre |
Vermute mal, das es bei mir noch ein Bedienfehler ist. Habe mich an den Einführungsflug gehalten. Dort wurde beschrieben, das man am MCP die V2 Geschwindigkeit rasten soll (135 kn).
Jetzt beginn Take Off, Maschine hebt ab. VNAV und LNAV sind deaktiviert. Ab einer bestimmten höhe aktiviert sich von alleine IAS/Mach auf 135 kn (Speed Kontrollampe leuchtet auf) und reduziert den Schub. Gruß sieggi |
...ich werd´ beides berücksichtigen und hoffe, daß sich mein Problem dann lösen wird...
Danke Euch allen für Eure Tipps Erwin |
Seh ich das richtig, dass die PMDG kein TCAS hat?:(
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Ja siehst Du richtig. Kommt erst mit der 800/900er Version.
Andre |
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