WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Startet nicht mehr (tot) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130698)

fastie 07.04.2004 16:18

Startet nicht mehr (tot)
 
Habe bei meinem PC, welcher seit Monaten problemlos läuft, ein BIOS-Update gemacht - hat auch so weit funktioniert.

Jetzt kommts: ich fahre herunter, schalte am nächsten Tag wieder ein: nix - tot - wie stromlos, kein LED, kein Geräusch, nix.

Nach langer Fehlersuche (alles ausgebaut, stückweise wieder eingebaut und getestet) bin ich zu folgendem Workaround gekommen: CMOS über Jumper am Mainboard löschen, dann lässt sich der PC wieder starten!

Läuft der PC, kann ich wie gewohnt alles mit ihm tun, habe auch wieder auf das vorige BIOS zurückgeflasht, was allerdings keine Änderung bringt. Runterfahren und es ist vorbei. Gilt auch für Suspend u. ä. Dinge.

Anderes Netzteil zeigt auch keine Besserung. Muss wohl am MB liegen, aber warum? Funktionieren tut's ja, nur starten nicht ...

Kann mich vielleicht wer erleuchten, hab in keinen NGs dieses Problem gefunden!

Handelt sich um ein MSI 875P Neo-FIS2R und ein Tagan-NT 380 W. In dieser Konstellation seit Monaten in Betrieb.

Hilfe!

DCS 07.04.2004 18:32

Tut mir leid für dich, ich habe auch ein I875 von MSI, und ich liebe es :ms: :heul:

Flash doch mal auf eine Version vor der Ursprünglichen, um dann upzugraden auf deine augenblickliche....wünsch dir viel glück !

jay_R 08.04.2004 08:46

bin mir ned sicher ob du da noch was retten kannst... glaub ja ned dass du en pc immer laufen lassen willst ;)

da hat das flashen mit sicherheit ned so funktioniert wie erwartet und somit hat das board was abgekriegt... leider

Preacher 08.04.2004 10:24

Lad mal im BIOS die BIOS defaults und schalt mal die Option "Reset Configuration Data" auf Enabled.

batigol1860 08.04.2004 11:18

Zitat:

Original geschrieben von jay_R
da hat das flashen mit sicherheit ned so funktioniert wie erwartet und somit hat das board was abgekriegt... leider
Super Diagnose... :cool:

jay_R 08.04.2004 12:23

Zitat:

Original geschrieben von batigol1860
Super Diagnose... :cool:
:p :lol:
wollte es ja nur umschreiben, dass er sein mb wegschmeissen kann

DCS 08.04.2004 15:20

Zitat:

Original geschrieben von jay_R
:p :lol:
wollte es ja nur umschreiben, dass er sein mb wegschmeissen kann

meinst du ??? so schlimm ?????

fastie 09.04.2004 20:29

Zwischenbericht (negativ):

habe vom Händler das Board als Garantie ausgetauscht bekommen.

Eingebaut, ausprobiert, funktioniert.

Alles wieder schön zusammengebaut, letzter Test vor dem Gehäuse zuschrauben: geht nicht ...
Selbes Symptom wie gehabt: einschalten, PC rührt sich nicht (tot), kein Piepsen, kein LED, kein gar nix.
Strom abstecken - CMOS mittels Jumper resetten - funktioniert wieder. Nächstes Mal abschalten - danach geht wieder nix.
Usw. usw.

Bin einigermaßen genervt mittlerweile. Überlege schon, einen Schalter zum CMOS-Clearen nach außen zu verlegen ...

Fastie

DCS 09.04.2004 21:47

Scheint entweder die Graka oder der Speicher zu sein !
ein Stecker sitzt nicht, wäre die dritte möglichkeit auszutesten.
...Welche Hardware ist "an"gebaut ??
HAST du den 12 Volt stecker gesteckt !!????????
Ganz wichtig !!!!!
sind undefinierte Kabel NICHT gesteckt ?? Unbekannte Kabel vermeintlich richtig gesteckt ? weil sie nirgends anders passen ???

Dieses neue Board scheint ja wohl offensichtlich kein BIOS-Flash Fehler zu haben, da es wohl scheinbar noch nicht geflasht worden ist. Hoffe es lässt sich endlich ein Fehler eingrenzen !?

LG, DCS

D&D&D&D 09.04.2004 22:34

bau mal alles bis auf die notwendigsten dinger aus und dann immer stück für stück wieder ein, dann solltest du merken wo der fehler liegt,

also: GRAKA, ev. anderen RAM-Speicher und 1 Festplatte.....

lg:)

Rundumadumleuchtn 09.04.2004 22:51

ganz banal, zieh mal den reset-stecker ab. braucht sowieso keiner :D
möglicherweise löst das dein prob.
hatte vor einiger zeit ähnlich gelagerten fall und hab eine ganze woche gebraucht bis ich mit hilfe eines technikers draufgekommen bin.
seither läufts.

J@ck 10.04.2004 00:35

Ich tipp eher auf ne art "kurzen". Vielleicht ist ein Bauteil auf dem MB unter Spannung dass ein Einschalten irgendwie verhindert. Sowas weit hergeholtes kenne ich von einem Bekannten.
Mein Vorschlag: Bau das MB und all die Geräte nur aus dem Gehäuse aus und guck dir ev. auch alle Anschlüsse am MB mit den Peripheriegeräten an. Vielleicht liegts ja an irgendwas daran.

Don Manuel 10.04.2004 01:00

Nicht nur kaputter Reset-Schalter, auch defekter Power-Schalter könnte es sein! Hatte ich wirklich schon mal, bin mir saublöd damals vorgekommen in der BIRG-Werkstatt, wie der nach 5 min draufkommen ist und ich bin einen Tag lang verzweifelt.

Preacher 10.04.2004 10:27

Das mit den Frontanschlüssen ist wirklich ein heisser Tipp!!!
Zieh mal alle Kabel vom Board ab, Power kannst auch mit nem Schraubenzieher einschalten.
Und dann schau, ob dann das Board bootet.
Ich hatte auch mal das Problem, dass ein Board zwar hochfuhr, jedoch dann mit der Meldung hängenblieb, dass die Temperaturen nicht passen.
Im BIOS hat das Board ann Temperaturen von ca. 40.000°C angezeigt (kleiner Kernreaktor im Petzi ?!?!) und Lüfterdrehzal von über 20.000 Upm (hat aber nicht abgehoben das Teil :-)) ).
Und was war los?!
Ich als beginnender Legastheniker hab im Handbuch was von SMI-LEAD gelesen und mir gedacht - hmmm - schließt die 2. LED vom Frontpanel an :-))
Das hat dem AuSchUS Brettl gar nicht geschmeckt, draufgekommen bin ich auch erst, als ich dann alles abgeschlossen hatte (also auser Netzteil :-))) und dann langsam alle Komponenten wieder angehängt hab.

J@ck 10.04.2004 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Preacher

Im BIOS hat das Board ann Temperaturen von ca. 40.000°C angezeigt (kleiner Kernreaktor im Petzi ?!?!) und Lüfterdrehzal von über 20.000 Upm (hat aber nicht abgehoben das Teil :-)) ).

:roflmao: :roflmao: :roflmao:

:roflmao: :roflmao: :roflmao:

:roflmao: :roflmao: :roflmao:

:roflmao: :roflmao: :roflmao:

stefan 11.04.2004 17:45

würde auch auf ein masseproblem tippen.

bau aus das board noch einmal und schau
ob´s vielleicht das ist.

s

fastie 12.04.2004 15:56

Danke allen für die Tipps und Hilfestellungen!

Hab natürlich alles naheliegende probiert, alles nicht lebensnotwendige abgesteckt, Board mehrmals komplett ausgebaut, ohne Ein-/Ausschalter probiert, Reset abgesteckt, usw. usw.

Momentan funktioniert's wieder (auf-Holz-Klopf)!

Meine Erklärung ist zwar nicht ganz zufriedenstellend, aber ich glaube, dass ich meine Datenplatte (Serial-ATA) nicht angeschlossen hatte, weil sich der Datenstecker an der Platte gelöst hat. Im Betrieb ist mir das länger nicht aufgefallen, weil die C: ja da war und der PC funktioniert hat. Aber offensichtlich ist es fatal, wenn am Board die Serial-ATA-Platte angesteckt ist, aber nicht an der Platte selbst.

Jedenfalls ist jetzt wieder alles ordnungsgemäss, mittels CMOS-Batterie-Ausbau und korrektem Anstöpseln geht's jetzt wieder.

Sicherheitshalber hab ich den PC noch offen und werd erstmal ein paar Tage abwarten, ob's dabei bleibt.

Sollte sich wieder was tun, schreib ich's hier rein.

Danke,
Fastie

fastie 18.04.2004 17:34

Tritt schon wieder auf.

Hatte den PC jetzt tagelang problemlos in Betrieb. Fahre meistens mittels Ruhezustand runter (Speicherinhalt wird auf Disk geschrieben), Neustart erfolgt mit Tastatureingabe (ist ein BIOS-Feature).

Jetzt ist mir plötzlich aufgefallen, dass die Internetverbindung (über USR-8000-Router) nicht mehr geht. Auch Neustarten bewirkt da nix, auch Reboot des USR nicht. Bin daher auf die Idee gekommen, den PC über den Ein-/Aus-Schalter am Netzteil kurz stromlos zu machen und dann wieder einzuschalten.

Bingo! PC startet nicht - siehe Thread.

Behebung: CMOS-Clearen mittels Jumper, BIOS wieder einstellen, alles funkt wie beschrieben. Auch das Internet ist sofort wieder verfügbar!

Bin wieder einmal vollkommen ratlos. Könnte es evtl. am Netzteil liegen?

Bitte um zielführende Hinweise!

Danke,
Fastie

Lord Frederik 18.04.2004 17:50

1. hänge den pc testhalber an einen anderen stromkreis, nicht nur andere steckdose es muss ein anderer stromkreis sein.
2. überprüfe ob alle abstandshalter unter dem motherboard korrekt sitzen und das brettl ordentlich - sprich völlig gerade auf den haltern sitzt.
3. nun ja wenn das alles nix nutzt ist wohl das netzteil das nächste auf der liste der zu überprüfenden sachen.

Rundumadumleuchtn 18.04.2004 17:52

natürlich kanns auch am netzteil liegen. wenn du ein ersatz nt zur hand hast solltest es unbedingt probieren.
ich hatte vor ein paar wochen eine ähnlich gelagertes prob mit einem älteren ibm aptiva. der ist eigentlich bis zum einbau eines dvd-rom und cd-brenners anstandslos gegangen, danach hat er sich aber regelmässig nach 30-45 min verabschiedet. also dieser aptiva, man stelle sich vor, hatte ein netzteil von 70W in worten siebzig!
seit ich es getauscht hab funktioniert er wieder tadellos.

Christoph 18.04.2004 21:44

Hallo fastie,
das ist zum Mäusemelken, herzliches Beileid! http://www.kitchen-wars.net/images/s...e/teufelpc.gif

Ich hatte, wei auch von anderen schon beschrieben, mal so ein Problem und dieses so gelöst:
Ich hab unter das Board einen dünnen PE-Schaum (als dünne Verpackungsfolie verwendet) gelegt und weg war das Problem.

Wenn Wackel-/Fehlkontakt in den Steckern kannst nur alle Kabel und neues Netzteil testen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag